News Windows Phone: Ab Windows 10 Mobile gibt es Updates direkt von Microsoft

Wie erwartet vorbildlich! Mein Wechsel auf WP zahlt sich immer mehr aus.
 
Shio schrieb:
Nutz halt eine Powerbank als "Wechselakku".
[...]
Im Großen und Ganzen:
Powerbank > Wechselakku

Im Großen und Ganzen:
Wechselakku >> Powerbank

Aufladen in wenigen Sekunden? Gleiche Dicke des Geräts (In Hosen/Hemd-Tasche tc.) und ich muss es nicht ewig laden lassen. Keine permanente Verbindung von unhandlicher Ladestation und Gerät?
Es hat schon einen Sinn, warum ne Powerbank für mich total unnütz ist. Brauche den für mich wesentlich unpraktischeren Not-Kompromiss nicht eingehen.

Ich mein, wer keinen Wechselakku hat, muss sich entweder die Powerbank schönreden oder nutzt sie halt, weil es in den Kram und das Nutzungsverhalten passt. Bei mir aber nicht.

Und: Wechselakku zu haben und nicht brauchen >> keinen wechselbaren zu haben

riDDi schrieb:
Passiert doch jetzt schon genau so. Launcher und Themes sind unabhängig von Android-Updates realisierbar. Der Unterschied ist, dass bei WP keiner größere Eingriffe vornimmt. Da gibt es keine Samsung- oder LG-Geräte die über diverse Zusatzfunktionen verfügen, für die man gehörig am Framework rumfummeln muss.

Das ist sooo aber nicht richtig, denn nur weil Google die Notlösung mit Updates der Apps wählt, aber nicht essentielle Teile des Betriebssystems, heißt es ja nicht, dass Google hier schon die Updates in eigene Hand nimmt.

Ein Artikel wie folgender entstehen ja nicht aus dem Nichts:
Klick mich
 
gut so MS!

aber bitte es schaffen möglichst wenige Updates rauszubringen!
 
Meldungen wie diese bestärken mich in meinem Vorhaben dass der Nachfolger meines Nexus 5 ein Windows Phone sein wird.
 
Tomsenq schrieb:
Unsicher ist ein 4.3 Android mit Sicherheit nicht. Selbst ein Android 2.3 hat keine Sicherheitslücken welche ein Nutzung zum Risiko machen.

http://www.heise.de/security/meldun...-Chrome-oder-Firefox-als-Abhilfe-2528130.html

Eben nicht!

Google stopft keine Sicherheitslücken sondern entwickelt die Software in neuen Releases weiter. Wenn die Provider/Hersteller die Updates nicht mitmachen, aus welchen Gründen auch immer bleibt man auf Lücken sitzen. Schande wenn es selbst Geräte betrifft, die aktuell verkauft werden.
 
xexex schrieb:
Schande wenn es selbst Geräte betrifft, die aktuell verkauft werden.

Oder wenn es noch innerhalb von Googles 18 Monate Patch Zyklus ist und Google sich entscheidet einfach keine Lust zu haben. Also kleine Hersteller hatten nicht mal die Chance bekommen ein gefixtes 4.3 auszuliefern.
 
Ein guter und sinnvoller Schritt.

Bei Apples iOS ist es ja quasi genauso und funktioniert einwandfrei.

Ein Negativbeispiel ist z.B. samsung, die stellen ihren Kunden i.d.R. garkeine Softwareupdates bereit, und wenn dann viel zu spät und oft fehlerhaft.
 
Kreisverkehr schrieb:
Im Großen und Ganzen:
Wechselakku >> Powerbank

Aufladen in wenigen Sekunden? Gleiche Dicke des Geräts (In Hosen/Hemd-Tasche tc.) und ich muss es nicht ewig laden lassen. Keine permanente Verbindung von unhandlicher Ladestation und Gerät?

Das Aufladen bezog sich auf den Aufladevorgang für die Akkus, nicht die des Handys.
Macht natürlich äußerst viel Spaß wenn ich Zuhause erstmal den gerade benutzen Akku und wenn der voll ist wieder wechseln kann um den anderen Akku zu laden.. Gott bewahre mich vor dem Tag wo ich das mal vergessen habe! :(
Anstatt beides innerhalb kurzer Zeit gleichzeitig zu laden, man kann es natürlich auch umständlich haben ;)
Ewig laden? Gibt genug Powerbanks mit 2A Ausgang, das ist eigentlich mindestens auf gleicher Höhe wie das Aufladen per Steckdose (afaik ist mir noch keiner über 2A (für Handys) über den Weg gelaufen).
Powerbanks sind nicht wirklich viel dicker als Handys.
Der Trick dabei ist ja, zu laden wenn man gerade nichts zutun hat.

Für mich aktuell sehe ich keinen Nutzen in einem Wechselakku. Deshalb bin ich froh, dass mein 1520 keinen hat.
Wär auch um die schöne Rückseite zu schade :)
 
Mein nächstes Mobiltelefon wird dann wohl auch definitiv ein Windows Phone (dieser Android Krampf geht mir echt auf den Keks und Apple unterstütze/kaufe ich aus Prinzip nicht mehr, bliebe nur noch BlackberryOS als Alternative aber da ist leider der App-Support mau) und es bleibt nur zu hoffen, dass die Monopol-Provider in Kanada auch vernünftige Lumia Modelle der kommenden Generation anbieten/unterstützen ... vermutlich nicht und die wenigen neuen Lumia Modelle im Angebot werden leider wieder maßlos überteuert sein, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :rolleyes:.
 
Shio schrieb:
Macht natürlich äußerst viel Spaß wenn ich Zuhause erstmal den gerade benutzen Akku und wenn der voll ist wieder wechseln kann um den anderen Akku zu laden..[...]
Anstatt beides innerhalb kurzer Zeit gleichzeitig zu laden, man kann es natürlich auch umständlich haben ;)[...]
Powerbanks sind nicht wirklich viel dicker als Handys.
Der Trick dabei ist ja, zu laden wenn man gerade nichts zutun hat.

Kurze Zeit? Du hast zwei Geräte aneinanderstecken und bist quasi - wie ein anderer geschrieben hatte - wie ein Bombenleger unterwegs, wenn diese Beschreibung mein "Problem" beschreibt.

Du bist angewiesen darauf, dass das Zeugs ungestört "laden" kann. Klappt das nicht, ist es doof. Und zur Anmerkung: LG hatte beim Optimus 7 eine tolle Rückseite UND einen wechselbarer Akku, welches DICH nicht daran hindert, ne Powernbank zu nutzen ;)

IP67 und so gibts auch mit wechselbarem Akku und das Fehlen von IP67 ist trotz nicht wechselbarem Akku möglich, also sehe ich überhaupt keinen Grund, einen für mich nicht praktikablen, sinnvollen und platzsparenderen Weg zu "opfern" für Specs, die damit - offensichtlich - nichts zu tun haben.
 
Sag bloß da ist MS alleine drauf gekommen, manchmal machen die mir Angst.....:D

Nee, im Ernst, ist der richtige Schritt, kein rum hampeln wie bei Android. Das Gerät hat alles an Hardware an Bord um die nächste Android Version spielend zu meistern, wird aber von den Herstellern nicht weitergegeben (oder viel zu spät).

Ich werde ende des Jahres mal ein WP testen.....
 
Sehr Positiv, dann muss man weder auf denn Handyhersteller warten (was wie bei HTC ewig dauern kann) und muss auch nicht auf denn Netzanbieter bei Vertragshandys warten (was bei der Telekom nämlich auch dauern kann). Echt ein Fortschritt. Und beim PC ist das ja längst Standard! Da sollte sich Google mal ein Beispiel nehmen. :D


Das Windows Lumia 940 mit Windows 10 Mobile ist jedenfalls gebongt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SubNatural schrieb:
Wie soll das auch bei Android gehen? Die Hersteller passen Android an, somit kann Google überhaupt kein Update verteilen

Ganz einfach: Man schreibt den Herstellern vor, dass sie das Stock-Android übernehmen müssen. Nichts anderes macht Microsoft.

Kann natürlich dann sein, dass Rooten und solche Spielereien schwerer möglich wären (wie der Jailbreak bei iOS).

Bei den eigenen Nexus-Geräten geht es ja.

Andererseits kann man es auch von der anderen Seite sehen: Wer das so haben möchte, soll halt ein Nexus kaufen...
Das die Auswahl dann sehr viel geringer ist, muss ja erstmal kein zwingender Nachteil sein.
 
Evtl. wird mein nächstes Smartphone dann ein Lumia und ich verabschiede mich von iOS. :)
 
SubNatural schrieb:
Wie soll das auch bei Android gehen? Die Hersteller passen Android an, somit kann Google überhaupt kein Update verteilen (ohne eventuelle Anpassungen zu überschreiben)
Google schert sich einen Dreck um seine Handy Kunden, die wollen ihr OS auf immer neueren Handys am denn man bringen. Ob die Hersteller das OS auf alt Handys updaten lassen interessiert Google nicht die Bohne, das sind die Fakten.
 
zonediver schrieb:
Schön - nur was nützt's, wenn die App-Programmierer nicht auf das OS aufspringen und wichtige Apps nicht vorhanden sind? :freak:

nen mir mal eine app die wichtig ist für alle und die es nicht gibt? und nicht nur die die für dich wichtig sind. Ich hab alle wichtigen apps für mich bei WP installiert.
 
yxcv schrieb:
Gibt es doch für Android zumindest bzgl. Sicherheitsupdates auch.
"Android-Sicherheitsupdates zukünftig über Google Play Services"

Dann bitte den Artikel auch lesen und nicht nur die Schlagzeile überfliegen.

Entsprechend offen stehen ältere Geräte Angriffen gegenüber. Details zum künftigen Vorgehen nannte Android-Chef Sundar Pichai nicht. Gepatcht werden jedoch wohl nur Lücken, die die Kommunikation mit den Google-Diensten betreffen, das aber spätestens innerhalb von 6 Wochen – so oft will Google die Play Services aktualisieren. Ältere Versionen dürften davon auch profitieren: Laut Google hätten 93 Prozent der Android-Nutzer die aktuelle Version von Play Service installiert. Android-Geräte ohne installierte Play Services und damit ohne Google dürften aber in Zukunft stärker benachteiligt sein.

Das bringt dann vom Prinzip nüschts....
Ergänzung ()

supastar schrieb:
Ganz einfach: Man schreibt den Herstellern vor, dass sie das Stock-Android übernehmen müssen. Nichts anderes macht Microsoft.
Kann natürlich dann sein, dass Rooten und solche Spielereien schwerer möglich wären (wie der Jailbreak bei iOS).
Bei den eigenen Nexus-Geräten geht es ja.
Andererseits kann man es auch von der anderen Seite sehen: Wer das so haben möchte, soll halt ein Nexus kaufen...
Das die Auswahl dann sehr viel geringer ist, muss ja erstmal kein zwingender Nachteil sein.

Die Systeme lassen sich nur schwer vergleichen. Android lässt sich nun mal stark modifizieren und somit ist es auch schwer zu aktualisieren. Windows Phone hingegen war von Anfang an als ein geschlossenes und sicheres System konzipiert worden, das den Herstellern so gut wie keinen Zugriff auf die Systemkomponenten bietet.

Nexus reihe oder Geräte mit Stock Android sind hier aber auch keine Lösung.

https://support.google.com/nexus/answer/4457705?hl=de
Nexus 4, Nexus 5, Nexus 6, Nexus 7, Nexus 9 und Nexus 10 erhalten die neueste Android-Version direkt von Google. Nach der Bereitstellung des Updates kann es bis zu zwei Wochen dauern, bis es auf Ihr Gerät übertragen wird. Je nach Mobilfunkanbieter kann es nach der Veröffentlichung länger als zwei Wochen dauern, bis ein Update erscheint.

Nexus-Geräte erhalten möglicherweise nicht die aktuelle Android-Version, wenn die Aktualisierung außerhalb des Updatezeitraums liegt. Das ist in der Regel etwa 18 Monate nach der Markteinführung des Geräts.

Das gleiche betrifft auch die Stock Android Geräte.

18 MONATE!!!!!!

Wenn man sich nicht gleich das Allerneuste kaufen will oder kann, hat man mit etwas Glück noch ein Jahr Support. Danach juckt es Google einen feuchten und man kann bestenfalls auf ein Update hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben