News Windows Phone: Ab Windows 10 Mobile gibt es Updates direkt von Microsoft

xexex schrieb:
Die Systeme lassen sich nur schwer vergleichen. Android lässt sich nun mal stark modifizieren und somit ist es auch schwer zu aktualisieren.

Die Modifikationen die ein OEM durchführt sind lächerlich und sind nicht sonderlich umfangreich. Problematisch ist es bei den Treibern. Du bekommst nur ein Kernelimage. Mit diesem Batzen (Ich wollte nicht BLOB sagen) kannst du nicht einfach auf eine neue Linux Version aktualisieren. Mediatek verlangt dafür sogar Geld von den OEMs und scheißt somit auf die GPL. Aber selbst wenn du den Source der Treiber die herausfummeln konntest, bedeutet es nicht das du den Code in einem neuen Kernel zum laufen bekommst. Bei XDA wird das ja ständig versucht mit gemischten Erfolgen.

Und hier sind wir bei Microsofts Vorteil. Seit je her sind sie sich bewusst, das man ohne die Hardwarehersteller kein OS bauen kann was möglichst überall läuft und nicht ständig nach gearbeitet werden muss. Was gibt es also? Stabile Treiberschnittstellen. Du kannst dir sogar die im Quelltext (MIT Lizenz) herunterladen wenn du daran interessiert bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben all dem positiven was Windows Mobile Phone jetzt und in Zukunft betrifft/betreffen wird, hat es trotzdem noch einen langen Weg vor sich um wirklich vollwertig und kompromisslos ein Android-Phone ersetzen zu können. Allein die offiziellen FB, YT oder Whatsapp-Apps sind absoluter Crap im Vergleich zu den Android Pendants.

Zugegeben leidet Android derzeit mit dem eher schwachen 5.0 Version an einer Flaute, so dass ein gutes 4.4.4 Android jeder höheren Version definitiv vorzuziehen ist, aber den Weg welchen Android bereits hinter sich hat steht WMP noch bevor.

Trotzdem bin ich guter Dinge und freue mich auf Version 10 Final sowohl auf dem Desktop als auch am Smartphone.
 
kayD schrieb:
Zugegeben leidet Android derzeit mit dem eher schwachen 5.0 Version an einer Flaute, so dass ein gutes 4.4.4 Android jeder höheren Version definitiv vorzuziehen ist, ...

/sign

XPosed/XPrivacy läuft nicht unter Android 5.x. Das ist für mich ein K.O.-Kriterium.
So lange die Jungs bei Cyanogenmod immer noch fleißig die 4.4.4 für mein S4 weiterpflegen (z.B. gg. Dinge wie die Freak-Attacke), ist alles gut.
 
Wen interessieren offizielle youtube Apps? Schon mal tubecast, Metro Tube, mytube etc. in den Händen gehabt, kayD?! Als absoluten Crap würde ich Facebook und WA auf WP inzwischen nun wirklich auch nicht mehr bezeichnen.
 
Kreisverkehr schrieb:
Das ist sooo aber nicht richtig, denn nur weil Google die Notlösung mit Updates der Apps wählt, aber nicht essentielle Teile des Betriebssystems, heißt es ja nicht, dass Google hier schon die Updates in eigene Hand nimmt.

Die Hersteller updaten nicht, alle Welt hat nach Updates geschriehen. Jetzt gibt es Updates für viele wichtige Teile des Betriebssystems (vor allem solche, die mit dem Internet kommunizieren) und es ist immer noch nicht recht. Wäre es besser, wenn Google die Updates weiter im AOSP pflegen würde? Natürlich. Ist es verständlich, dass sie der Konkurrenz keinen Code schenken wollen, mit dem sie eigene Dienste in gleicher Qualität aufsetzen können? Ebenfalls.

nille02 schrieb:
Das Google das über die Play Dienste macht, macht Android noch schlechter. Man wird nicht müde und behauptet Android ginge auch ohne Google. Google hat über den Punkt Updates aber ein gewaltiges lock in im System was man nicht ignorieren kann.

Amazon machts. Cyanogen ist auf dem Weg dahin. Du musst dir mal überlegen, was du hier forderst. Google soll bitte alle Android Geräte updaten, auch jene ohne Google Dienste und das komplett kostenlos. Das sind um mehrere Größenordnungen mehr Geräte als bei Apple und Microsoft zusammen.
Android ohne Google geht wunderbar, aber dann ohne Google Dienste. Das Problem ist eher, dass Googles Angebot einfach besser ist und sehr wenig Nutzer ohne auskommen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eher, dass Googles Angebot einfach besser ist und sehr wenig Nutzer ohne auskommen würden.

naja.... das würde ich so nicht stehen lassen. was ist mit den millionen WP und Apple nutzern? die kommen auch alle ohne google aus.... ^^.
 
Immer wie man's braucht... sorry, es ist doch Fakt, dass Android ohne Google in der westlichen Welt schlicht nur eine Nische ist, die kaum einer möchte. Nicht mal unbedingt, weil google fehlen würde (wobei das oft eine Rolle spielt - bei CM flashen quasi alle zuerst die gapps mit).

Wenn ich nur darüber nachdenke, wie viele Apps auf meinem 10,- Euro Fire Phone mangels google Services erst gar nicht funktionieren - das geht schon bei McDonalds und Burger King los... und das werden immer mehr Apps, nicht weniger. Doof sind die Damen und Herren in Mountain View nun wirklich nicht - sie wissen, wie man ein AOSP-Android bzw. was darauf aufsetzt in der Nutzbarkeit einschränkt.

China tickt natürlich etwas anders, dort sind andere Dienste führend.
 
Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Ganz einfach: Man schreibt den Herstellern vor, dass sie das Stock-Android übernehmen müssen. Nichts anderes macht Microsoft.

Und wie viele dritthersteller gibt es noch gleich die WP aktiv pflegen? ;)
Wenn Google das vorschreibt haben die Hersteller sogut wie keine Möglichkeit mehr sich voneinander abzuheben, denn Hardware technisch haben wir die größten Sprünge hinter uns. Mit Pech könnte es dann so enden das wir wie damals etliche unterschiedliche OS haben die genau so ein schlechtes app Angebot besitzen wie WP, verstehe nicht wie man das wollen kann.

Trefoil80 schrieb:
/sign

XPosed/XPrivacy läuft nicht unter Android 5.x. Das ist für mich ein K.O.-Kriterium.

Dann ist die xPosed Version auf meinem 5.1 G3 wohl ein fake.
 
Shurkien schrieb:
Mit Pech könnte es dann so enden das wir wie damals etliche unterschiedliche OS haben die genau so ein schlechtes app Angebot besitzen wie WP, verstehe nicht wie man das wollen kann.
Verstehe nicht warum immer noch dieser Quatsch verbreitet wird. Wer hat schon 1 Million Apps auf seinen Handy? Niemand!!!!!!!!!!!!!!
Für WP gibt es genug Apps. Ich z.B. habe ca. 200 Apps auf meinen Handy zusammen mit denn vorinstallierten Apps. Die Laufen alle 1A. Und zum Glück ist das System geschlossen, sonst wäre ja WP auch so eine Viren und Schadprogramm Schleuder wie das bei Android der Fall ist. So gibt es Null Viren bei Windows Phone 8.1!


Und du schreibst es ja selber in der Sig:
Begreift es endlich, nur weil ihr ein bisschen Hardware kauft habt ihr KEIN anrecht auf Android-Updates, das machen die Hersteller freiwillig!

Zusatz vom mir: oder eben nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und das Unterscheidet in Zukunft, einen guten Support beim Handy OS wie bei Microsoft oder IOS von denn miesen Support wie bei Google!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Und wie viele dritthersteller gibt es noch gleich die WP aktiv pflegen?"

Incl. den diversen "Kleinen"* sind an sich alle aktuell außer Huawei (W1/W2) und dem HTC 8S... Ativ S, Htc 8x haben 8.1 Update 1 -> längere Unterstützung als bei den Android-Gegenstücken aus der Zeit (Ende 2012).

*Prestigo, Blu, Yezz, Acer jetzt wieder etc.

Notfalls Developer Preview an den Herstellern vorbei.

@Lord - natürlich gibt es App-Lücken. Den "durchschnittlichen" User trifft das aber nicht weiter - 80-85% dürften nichts weiter missen, wenn ich mich an meinem Umfeld orientiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte MS die WP- Phones wirklich selber mit Updates versorgen ist das sicher kein verkehrter Schritt. Aber kann ich mir dann als User immer noch aussuchen, ob ich ein Update akzeptiere, oder muss ich dann jede Kröte, äh Update schlucken, das MS mir serviert?
 
riDDi schrieb:
Die Hersteller updaten nicht, alle Welt hat nach Updates geschriehen. Jetzt gibt es Updates für viele wichtige Teile des Betriebssystems [...] und es ist immer noch nicht recht.

Weil es einfach nicht reicht. Weder was Halbes noch was Ganzes, einfach nur eine minimale Notlösung, die noch nichtmal die grundlegende Problematik löst. Is ja fast wie in der Politik. "Wir haben ein Problem, eine Lösung, die das Problem nicht angeht und schon wird gemeckert? Versteh ich ned, wir tun doch IRGENDwas ? "

Shurkien schrieb:
Und wie viele dritthersteller gibt es noch gleich die WP aktiv pflegen? ;)
Wenn Google das vorschreibt haben die Hersteller sogut wie keine Möglichkeit mehr sich voneinander abzuheben

Ach, da gäbe es immer noch eigene Apps (Photo!) und nen schicken Launcher, klassisch über Qualität und Garantie oder Hardwarefeatures clever nutzen oder auch nur Wechselakku und SD-Karte... Oder Mini-Geräte mit gleicher Hardware wie die Großen. Gibt ja noch viel, was ohne Verschandeln und Anti-Update-Möglichkeit von zentraler Seite gemacht werden könnte.
 
Hagen_67 schrieb:
Sollte MS die WP- Phones wirklich selber mit Updates versorgen ist das sicher kein verkehrter Schritt. Aber kann ich mir dann als User immer noch aussuchen, ob ich ein Update akzeptiere, oder muss ich dann jede Kröte, äh Update schlucken, das MS mir serviert?

Du kannst die automatische Suche sowie die Meldung zu vorhandenem Update deaktivieren. So hast Du durchaus die Möglichkeit, beispielsweise erst mal nicht auf Windows 10 Mobile zu gehen wenn es so weit ist.

Ist ein Update allerdings erst mal heruntergeladen hilft nur ein Hardreset und genannte zwei Punkte. Sonst wird nach 5 (?) Tagen "zwangsinstalliert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, o.k. Allet jut, solange ich mir das nur selber aussuchen kann. :)
 
Ich finde den Schritt absolut großartig von Microsoft! auch ich sehe das als deutlichen Grund dann auch auch Windows Phone zu wechseln. Der Updatemist geht mir bei google gewaltig auf den Sender und ist DAS arumgent dagegen.
 
Lord Wotan schrieb:
Und zum Glück ist das System geschlossen, sonst wäre ja WP auch so eine Viren und Schadprogramm Schleuder wie das bei Android der Fall ist. So gibt es Null Viren bei Windows Phone 8.1!

Und das Unterscheidet in Zukunft, einen guten Support beim Handy OS wie bei Microsoft oder IOS von denn miesen Support wie bei Google!

Du hast damit bestätigt noch nie ein Android Phone in Händen gehalten zu haben. Du tust gerade so als würde in jeder einzelnen App ein Virus stecken. Denn das ist absoluter Bullshit, wieviele Menschen kennst du die wirklich einen Virus auf ihrem Android Gerät hatten? Ich kenne keinen. Nichtmal hier im Forum hab ich in den Jahren mal so einen Bericht gelesen. Klar gibt es immer malwieder Berichte über eventuelle Lücken, aber wen betrifft es bitte? Und glaub man, wenn jemand Bock hat kriegt der auch dein tolles WP geknackt und verseucht, oder wieso gab es bei iOS auch immer malwieder Virus Meldungen? ;)

Google selbst hat tollen Support, habe noch ein altes Nexus 4, bekommt nachwievor Updates. Das Ding kam 2012 raus. Keine Ahnung woher du diesen Unfug hast mit schlechtem Support. Oder scherst du etwa Google und die Dritthersteller über einen Kamm?

In dem Fall machst du nämlich einen gehörigen Fehler, Google bietet nur den Unterbau. Was die Hersteller dann damit treiben ist denen selbst überlassen, das ist halt der große Vorteil. Selbst Privatmenschen wie du und ich könnten eine eigene Android Version rausbringen, bei WP oder iOS? Unmöglich.

Ahjo, und der "Mythos" mit den wenigen Apps kommt von meinem Lumia 930 mit welchem ich gerade erst wieder einen Testlauf hinter mir habe. 70% meiner genutzten Apps und Spiele sind nicht verfügbar, mag ein Einzelfall sein, aber mir persönlichen fehlen schon Apps wie Greenify oder CyberGhost welche man wohl nie auf einem WP finden wird.

44quattrosport schrieb:
"Und wie viele dritthersteller gibt es noch gleich die WP aktiv pflegen?"

Incl. den diversen "Kleinen"* sind an sich alle aktuell außer Huawei (W1/W2) und dem HTC 8S... Ativ S, Htc 8x haben 8.1 Update 1 -> längere Unterstützung als bei den Android-Gegenstücken aus der Zeit (Ende 2012).

*Prestigo, Blu, Yezz, Acer jetzt wieder etc.

Notfalls Developer Preview an den Herstellern vorbei.

Du sagst es selbst, bei den Relevanten Herstellern gibt es Huawei, HTC und halt Microsoft selbst. Das kannst du nicht als Referenz ansehen.
Und der Punkt ist auch der, wieso sollte ich denn ein HTC nehmen wenn das Huawei Gerät doch exakt das selbe ist? Es gibt ja keinerlei Unterschiede. Genau deswegen bevorzuge ich Android, dort ist jeder Hersteller anders aufgestellt.

Developer Preview ist ungefähr so wie Custom Rom installieren, für den Normalen Anwender also nicht Relevant.

Kreisverkehr schrieb:
Ach, da gäbe es immer noch eigene Apps (Photo!) und nen schicken Launcher, klassisch über Qualität und Garantie oder Hardwarefeatures clever nutzen oder auch nur Wechselakku und SD-Karte... Oder Mini-Geräte mit gleicher Hardware wie die Großen. Gibt ja noch viel, was ohne Verschandeln und Anti-Update-Möglichkeit von zentraler Seite gemacht werden könnte.

Mit deinen Vorschlägen hättest du exakt das gleiche Problem wie es aktuell der Fall ist. Natürlich kannst den Standart Kram aufzählen wie Wechsel Akku und SD Karte, aber das ist bei vielen schon kein Kaufargument mehr. Einige in meinem Bekanntenkreis suchen sich ihr Gerät einfach danach aus welcher Hersteller sympathisch erscheint, total egal was für Features es hat.

Bei den Mini Geräten hast du natürlich recht. Eine Möglichkeit die Google anbieten sollte, und das schreibe ich nun schon seit einigen Jahren, ist das sie den Unterbau proprietär gestalten, sodass Android nachwievor geupdatet werden kann ohne das der Hersteller Aufsatz angefasst wird. Ich bezweifel allerdings das das funktioniert.

Alternativ, bei einem neuen Update wird es JEDEM Gerät angeboten (insofern Hardware Anforderungen es zulassen) und der Hersteller kann dann später die angepasste GUI anbieten die sich dann jeder selbst installieren kann wie er bzw sie es mag. Allerdings dürfte das für den DAU bereits viel zu viel Technik sein und auch zu kompliziert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreisverkehr schrieb:
Weil es einfach nicht reicht. Weder was Halbes noch was Ganzes, einfach nur eine minimale Notlösung, die noch nichtmal die grundlegende Problematik löst. Is ja fast wie in der Politik. "Wir haben ein Problem, eine Lösung, die das Problem nicht angeht und schon wird gemeckert? Versteh ich ned, wir tun doch IRGENDwas ? "

Es geht einfach nicht mehr. Google kann das Framework (vom Kernel reden wir besser gar nicht) nicht einfach den Herstellern unterm Hintern weg updaten.
Was man Google ankreiden kann ist, dass sie in typischer Google Art und Weise gern die Unterstützung für alte Versionen quasi sofort einstellen. Da Kernel und Framework aber komplett OSS sind, sind hier auch die Hersteller in der Pflicht. Es gibt immer Patches für gefundene Lücken, die müssen nur in ältere Versionen eingepflegt und per OTA verteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Wotan schrieb:
Verstehe nicht warum immer noch dieser Quatsch verbreitet wird. Wer hat schon 1 Million Apps auf seinen Handy?
Keine Ahnung. Aber es reicht, wenn mir drei fehlen und ich deshalb meinen Job nicht erledigen kann.
 
Hier geht es doch darum das sich die Provider, also Mobilfunkanbieter, nicht mehr um die Updates kümmern müssen oder sollen sondern Microsoft.
Viele verwechseln anscheinend den Unterschied zwischen Hardware Hersteller und Mobilfunkanbieter.
 
Zurück
Oben