Windows Rescue Live 10 - WinPE

IceDragon2

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
201
Keine Ahnung, ob es schon erwähnt wurde und ob das das richtige Unterforum ist.

Ich möchte auf eine gute Alternative zu Hiren’s BootCD PE hinweisen:

Windows Rescue Live 10 (von ComputerService MTK): WinPE, Notfall-DVD bzw. -USB-Stick Freeware, deutsch.

Die Lite-Version ist nur das reine WinPE ohne zusätzliche Programme.
Die Full-Version enthält zusätzlich eine Menge an nützlicher Programme.

https://computerservice-mtk.de/windows-rescue-live-v10/
https://computerservice-mtk.de/downloads/

Falls mal der Download von der Microsoft OneDrive Cloud nicht funktionieren sollte, kann man es auch da runterladen:
LITE: https://helurl.com/drive/s/Pkv6dJVHoxKC0CkjxHo9YJ8eVJ2JQf
FULL: https://helurl.com/drive/s/QZ2fRpFzhw2Xff0YQ7ltAozdcinkWh
 
Liegt im Auge des Betrachters :). Auswahl ist immer gut.

Ich baue meine selber mit PEBakery. Da weiß ich genau, was ich hab, inklusive meiner Acronis-Lizenz für die 2019 PE-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, TorenAltair und BFF
Danke, die kannte ich sogar schon, kam aber noch nicht dazu die zu testen.

cyberpirate schrieb:
Wo sehe Ich welche Tools etc mit dabei sind?
Bei dem ersten Link gibt es den Punkt "Funktionen des Rettungssystems". Dort steht bei, was es kann und teilweise auch, wenn da ein extra Tool (z.B. Crystal Disk Info) zum Einsatz kommt.

– Windows Rescue Live 10 basiert auf Windows 11 (22H2)

– Die Eingabeaufforderung (CMD)

– Die Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung

– Bitlocker-Unterstützung (manage-bde über CMD)

– Unterstützung für die neuesten 2.5G und 10G LAN Controller.

– Diagnose-Tools: Crystal Disk Info (Festplatten-Diagnose), HWMonitor, HWinfo, CPU-Z, GPU-Z.

– Der Windows Explorer zur Durchsuchung und Sicherung Ihrer Dateien und Ordner.

– Teracopy zum Kopieren / Verschieben größerer Mengen an Dateien

– Gimagex: Damit können Sie entweder einzelne Dateien, oder gleich das komplette System platzsparend sichern.

– ImgBurn: Damit können Sie Dateien auf CD oder DVD brennen

– Mozilla Firefox: Suchen Sie im Internet nach Informationen.

– Sysinternals Suite: Eine von Microsoft bereitgestellte Toolsammlung für Windows.

– NirSoft Nirlauncher: Eine praktische Tool-Sammlung für Windows.

– Der TaskManger von Windows.

– Virenscanner: Emsisoft Emergency Kit & Windows Defender Offline

– MiniTool Partition Wizard (Partitionierung ändern)

– LibreOffice (Eine vollständige Office-Suite, aber ohne E-Mail-Programm) – Kann auch PDF Dateien lesen.

– PDF24 zum lesen & bearbeiten von PDF Dateien

– VLC Media Player

– IrfanView (Bildbetrachter)

– Funktion auf dem Desktop „Windows 8, 10 oder 11 automatisch reparieren“ als Verknüpfung auf dem Desktop. – Damit können einige; aber natürlich nicht alle Probleme automatisch behoben werden. – Mit etwas Glück können Sie Windows 8 / 10 / 11 mit dieser Funktion unkompliziert reparieren.

– Windows Setup als Verknüpfung auf den Desktop. (Damit kann die Reparatur-Umgebung von Windows gestartet werden – Diese Funktion ist unabhängig von dem Icon „Windows 8 , 10 oder 11 automatisch reparieren“ auf dem Desktop) – Beide Funktionen kombiniert versprechen am meisten Erfolg

– Vergessene Passwörter von Windows zurückzusetzen und neue Benutzerkonten erstellen.

– Fernwartung: RustDesk

– Netzwerk: Advanced IP Scanner & Advanced Port Scanner

– PortableApps Platform: Verschiedene, portable Apps herunterladen und ausführen.

Achtung: Die einzelnen Apps wurden nicht auf ihre Funktion hin getestet. – Probleme gerne an mich melden. (Info@ComputerService-MTk.de)

– Editoren: Notepad++ (Inkl. TextFX Plugin)

– Datenrettung: Testdisk & Photorec

– Kontakt-Informationen zu ComputerService MTK.

Aber die Warnung am Schluss, dass nicht alle Programme getestet sind, finde ich dann doch etwas komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich baue meine PE auch selbst, dann ist das drauf, was ich brauche und so konfiguriert wie ich es brauche.
 
Auf der Hersteller-Webseite ist unter "Funktionen des Rettungs-Systems" nur ein Teil der in der Full-Version enthaltenen Tools aufgelistet. Es sind mehr Anwendungen integriert., siehe Screenshots.
Außerdem befindet sich auch die PortableApps.com-Plattform auf der WinPE, womit man einige Programme am USB-Stick nachinstallieren kann.
cyberpirate schrieb:
Wo sehe Ich welche Tools etc mit dabei sind?
 

Anhänge

  • Windows Rescue Live 10, 1.png
    Windows Rescue Live 10, 1.png
    140 KB · Aufrufe: 48
  • Windows Rescue Live 10, 2.png
    Windows Rescue Live 10, 2.png
    72,8 KB · Aufrufe: 46
  • Windows Rescue Live 10, 3.png
    Windows Rescue Live 10, 3.png
    73,5 KB · Aufrufe: 46
  • Windows Rescue Live 10, 4.png
    Windows Rescue Live 10, 4.png
    92,5 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich baue meine ebenfalls selbst - sie basiert auch schon auf Windows 11 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und cyberpirate
Ich nutze noch das alte WinPESE von theoven. Aber nun reizt es mich doch direkt, die anderen Tools zu versuchen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
TorenAltair schrieb:
WinPESE von theoven
Damit begann es :). Gab dann leider Probleme auf theoven (ein Admin gegen die Community) und so zogen Chris und Konsorten weiter. Die PEBakery ist der konzeptionelle Nachfolger, ebenso wie das genannte Phoenix.

Die modulare, skriptbasierte Basis ist nachwievor dieselbe.
 
@BrollyLSSJ

Ich war mit dem Mann hinter dieser DVD kürzlich im Austausch: Er meinte, dass sich dieser Hinweis nur auf die PortableApps Platform bezieht, nicht auf den Rest - Das hat er inzwischen auch im Text korrigiert.

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben