News Windows schneller booten: Startup Timer macht bremsende Apps ausfindig

xexex schrieb:
Bootzeit Protokollierung kann Windows seit gefühlten Jahrzehnten, da gab es systemd unter Linux nicht einmal und man durfte sich minutenlang irgendwelche Logs während des Bootens ansehen.

Oh ja. Die gute, alte BootVis Zeit unter Windows XP. Ok, die alte Zeit. "Gute" Streichen wir mal.
Wo man dann aufwändig schauen musste welcher Treiber zu den 30-sekündigen Verzögerungen beim Bootprozess führt. Bah!
Glücklicherweise hat sich die Treiberentwicklung so weit verbessert, dass solche Probleme nur noch in absoluten Ausnahmefällen auftauchen wenn ein Entwickler absolut nicht weiß wie Treiber zu programmieren sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82 und xexex
Es ist eigentlich schade, dass Windows nicht selber nachfragt ob etwas in den Autostart darf. Die mit einem Icon kann jeder ja noch selber sehen, aber alles was sonst läuft bekommt man erstmal ja gar nicht mit. Da muss ein Benutzer nicht mal fragwürdige Programme installieren.

Mein Windows ist schon steinalt, wurde als windows 7 vor Jahren auf meinem letzten Rechner installiert, nach Supportende dann auf 10 aktualisiert und vor nicht ganz 2 Jahren auf meinen aktuellen PC umgezogen. Inklusive Konvertierung MBR > GPL.
Und ich kann nicht klagen. Der Systemstart ist für mich ausreichend schnell. Meist geh ich noch mal in die Küche beim Booten, aber so die anscheinend recht üblichen um 30 Sekunden (+/-10 Sekunden vom Gefühl her) müßten bei mir auch anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Schrotty74 schrieb:
Windows Schnellstart ist hier ebenfalls deaktiviert.
FLCL schrieb:
Der Hybridstart ist deaktiviert. Ist also immer ein richtiger Restart.
Der "Schnellstart" greift nur wenn das System vorher Heruntergefahren wurde, nicht jedoch nach einem Neustart.

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Bei mir räumt cccleaner die SSD bei jedem start auf. aber man kann parallel schon den Rechner nutzen.
 
lorpel schrieb:
Bei mir räumt cccleaner die SSD bei jedem start auf.
Defragmentiert der auch die Registry? Sonst wird Windows doch immer langsamer, oder verwechsle ich da was? Wenn schon Schlangenöl, dann auch richtig ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, v3locite, 1techniker und 5 andere
Na einen Vorteil hat das Tool....
Aus irgend einem Grund war der Teams System Wide Installer installiert bei mir ^^
1667315292820.png



Auch kein blassen was CNext ist. Der ganze rest braucht man zum überleben!
1667315362125.png
 
Windows fully startet 30sec
Desktop first shown 25sec
😉
 
Unbenannt.PNG

Hm hab jetzt so noch kein System gesehen bei dem Svchost.exe die Bootzeit so beeinträchtigt wie bei mir. Zumal beschweren kann ich mich nicht...
 
Mein Linux (Xubuntu) ist fully startet in gefühlt 3 Sekunden ..shutdown in 2 Sekunden ..alles gefühlt ...aber weit unter der Zeit die mein Windows braucht.....MS 5 setzten
 
1667327918222.png

Ergänzung ()

Gar nicht so schlecht für den ca. 11 alten Rechner. 😎
 
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als ich den Einlesegeräuschen des handesüblichen Kassettenrecorders bei meinem ZX-Spectrum zugehört habe und gehoft habe, es kommt kein Fehler. Und Ihr kommt mir jetzt mit Sekunden?
Wir haben ganze Sommerferien dafür geopfert, die games zu zocken...
Verwöhntes Pack ;) :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santa21, SIR_Thomas_TMC, lorpel und eine weitere Person
Zu Erstellung eines ordentlichen Durchschnitts habe ich meinen PC angewiesen, deutlich über dem Durchschnitt zu starten. ;)

Was mir bei dem Programm bzw dessen Webseite fehlt, ist ein Forum und/oder FAQ, wo man dann nach lesen kann, was die Werte bedeuten. 0install.net sagte mir nichts. Aber ich starte ja auch nicht jeden Tag neu, von daher ist es mir nicht so wichtig. Hab erst mal mit dem O&O App-Buster fast alle Apps gelöscht, die ich eh nicht benutze, zumindest nicht bewusst.
Ergänzung ()

Berserkervmax schrieb:
Für mich ist eine SSD in 2,5 Zoll eine SSD
und eine M2 gesteckt am Mainboard eine M2
Für deine Fehldeutung kann ja keiner was. Musst nicht von dir auf alle anderen schließen. :)
 

Anhänge

  • 2022-11-02_11h56_46.png
    2022-11-02_11h56_46.png
    40,8 KB · Aufrufe: 115
Zumindest habe ich damit die Bestätigung, das richtig aufgeräumt habe^^
Startup.PNG
 
bit_change schrieb:
Weil man das auch mit Boardmitteln erledigen kann oder du deiner Stoppuhr mehr vertraust?
Was hat das Mainboard damit zu tun?
xPaRaNoiDx schrieb:
Dual Boot mit Arch Linux
🥰 Mein Surface Go 1 braucht 11 Sekunden von der Auswahl von Arch im Bootmenü bis zum Erscheinen des Loginbildschirms (systemd-analyze sagt 8 s). Eine halbe Sekunde geht dabei auf das Setup von zram drauf, was ich eigentlich gar nicht brauche. Dann sind es nochmal 20 Sekunden, bis KDE vollständig geladen ist und der CPU-Graph auf idle fällt. Der einzige Autostart-Eintrag ist KeePassXC.
 
Nowareeng schrieb:
Mein Linux (Xubuntu) ist fully startet in gefühlt 3 Sekunden ..shutdown in 2 Sekunden ..alles gefühlt ...aber weit unter der Zeit die mein Windows braucht.....MS 5 setzten

Toller Vergleich! Alles nur "gefühlt"!! Dann ein abgespecktes Xubuntu mit einem vermutlich voll gemüllten Windows zu vergleichen. Nutzer 5 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng
Naja selbst nen gewachsenes und zu dem älteres System muss sich nicht Zwangsweise verstecken bei dem ganzen. Mein Sys ist jetzt auch gut 10 Jahre alt und wenn ich das mit so manch einem aktuellerem Vergleiche, schauts gut aus für mich. All das hat natürlich unterschiedliche Ursachen, der eine startet vielleicht mehr als der andere beim Hochfahren mit, dann spielt hier eben auch die Hardware mit rein.

18_54_38-Startup Timer.jpg

Bei mir ist auch nicht alles raus beim Hochfahren aber bin dennoch zufrieden und so schnell ist der Wasserkocher dann auch nicht um des Wasser für Cappu auf Temperatur zu bringen oder sonstiges. Selbst der kleine Gang zum WC dauert da länger als das Hochfahren vom System :)
 
Dort werden keine Dienste gemesen oder ? Sonst reicht mir Task Manager eigentlich.
 
Zurück
Oben