News Windows schneller booten: Startup Timer macht bremsende Apps ausfindig

mcdexter schrieb:
Man kann doch einfach im Taskmanager schauen welches Programm denn Start am meisten verzögert.
Wo im Taskmanager kann man das nachgucken?
Im Reiter "Autostart" kann man keine Zeiten sehen. Letzte BIOS-Zeit ist 24,8s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mardock schrieb:
Ja unsere Rechner laufen sauber wenn es aber mal länger dauert kann es dir anzeigen welches Programm so lange braucht.

Nichts da jeder Start muss ein sauberer Neustart sein.
Da bin ich anderer Meinung. Ein funktionierendes System muss nicht jedes Mal die komplette Hardware neu initialisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
28-33 Sekunden.
Aber nix drin, was ich deaktivieren könnte. Schade.
Corsair iCUE für die Tastatur.
Citrix für die Arbeit.
Rest ist zu vernachlässigen.
1667244937337.png
 
Yeah, no shit, Windows-Gedöns kann jetzt etwas, was systemd seit ca. fünf Jahren kann. Respekt.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
ich find es für CB auch etwas bedenklich einfach irgendwelche closed source Tools ungeprüft zu empfehlen, vorallem wenn Windows das built-in kann. Ist nen schönes Einfallstor für Schadware.
Das Tool stammt von einem Hersteller, dessen Anwendungen für uns keine Unbekannten sind, deshalb wurde es ja auch in den Downloadbereich aufgenommen.

Deshalb sehe ich hier kein Problem. Zudem haben wir ja mit @Schpedsi und @Eiswiesel ein Team, welches die Downloads verwaltet und im Auge hat.

Wenn wir kritische Meldungen und Hinweise zu einer Anwendung bekommen, prüfen wir das und haben ja auch schon Apps rausgeschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NerdmitHerz, FLCL und 6 andere
Nero2019 schrieb:
Wo im Taskmanager kann man das nachgucken?
Im Reiter "Autostart" kann man keine Zeiten sehen. Letzte BIOS-Zeit ist 24,8s.
Habe nicht geschrieben dass das im Taskmanager steht.
Aber in der Ereignisanzeige kann man es nachschauen. Genauso wie lange jeder Prozess zum Laden braucht.
 
Das ist doch schlangen Öl. Auch wenns Freeware ist. Nach dem Login muss ich eh auf eine funktionierende Windows Suche warten. msconfig reicht doch um überblick über den Bootvorgang zu haben.

Edit:
Braucht eine „Wohl fühlen“ Software Kategorie im Download Bereich. Für CCleaner, TuneUp und wie der ganze Kram heisst.
 
Ich fühle mich nach 1998 versetzt, wo das noch wichtig war. Heute: M2 SDD? What does he say?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Welchen Sinn macht so ein Tool heutzutage zu Zeiten von SSD, insbesondere NVMe. Wollen wir unsere Leben sogar auf jede Sekunde optimieren?

:smokin:
Hier mit der 980 Pro NVMe 14 sec bis login, weitere 6 sec bis alles steht. Habe aber auch nichts im Autostart ausser Logitech G HUB. Und Start mit Open-Shell
 
Habe Produkte von Adobe installiert.
Alles andere spielt dann keine große Rolle mehr....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, Smartbomb, Spottdrossel und 4 andere
Puschi schrieb:
Welchen Sinn macht so ein Tool heutzutage zu Zeiten von SSD, insbesondere NVMe. Wollen wir unsere Leben sogar auf jede Sekunde optimieren?

:smokin:
Hier mit der 980 Pro NVMe 14 sec bis login, weitere 6 sec bis alles steht. Habe aber auch nichts im Autostart ausser Logitech G HUB. Und Start mit Open-Shell

Naja.. die schnelle NVMe hast du dir ja wahrscheinlich auch angeschafft, weil sie schneller ist als ein 2.5" SSD oder? Natürlich versuchen wir alles stets zu optimieren.
Ich versuche sogar, wenn ich bei meinem alten Herrn den Rasen mähe, möglichst wenig Runden zu drehen um möglichst schnell und effizient zu sein. :D
 
Dual Boot mit Arch Linux, per Hand Windows auswählen und PW eingeben. Wollte auch mal diese Spielerei probieren, mehr nicht.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    18,6 KB · Aufrufe: 167
Herrlich, das gab es schon zu win95 Zeiten aber mit Hilfe der Autobat.exe & Co.😂

Da konnte man 2 Minuten rausholen und einmal weniger aufs Klo zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Oh no, 46 Sekunden.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-31 214255.png
    Screenshot 2022-10-31 214255.png
    47,6 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Tool is für mich neu. Wird morgen mal ausprobiert..mal schauen was da rauskommt.
Hab mit SSDs aber selbst nach einigen Jahren keine fühlbare Änderung der Hochfahrzeit gemerkt..naja kommt immer drauf an ,wie stark man Win nutzt/Programm oder Treiberreste übrig bleiben und das System verlangsamen.
 
Wie so häufig fehlt bei der Frage der Bezug.

Viele, aber nicht jeder, verstehen unter einem zügigen Windows-Start genau das: Den zügigen Start des Betriebssystems. Formuliert man es genau so, darf man auch nur Windows an sich messen, nicht aber externe Tools o.ä., die im Startmenü rumlungern (beabsichtigt oder nicht). Dann kommt auch noch die Frage der Hardware - gibt es ein bisschen mehr als Standard-Kost (z.B: externe Hardware), ist das ganze nicht mehr vergleichbar, da jede Extra-Hardware beim Booten schon etwas mehr Zeit zum Initiieren verlangt.

Dazu gibt es eben Leute, die nicht nur das blanke Windows sondern auch die eine oder andere App gleich mit starten wollen - sei es als Hintergrund-Applikation (hardwareüberwachungstools o.ä.) oder als aktiv verwendbares Programm (z.B. weil man dieses jeden Tag nutzt oder so)

Das heißt: Die sogenannten "Schwachstellen", also die, die den Windowsstart verlangsamen, sind höchstwahrscheinlich meist sowieso gewünschte Sonderhardware oder gewünschte Sondersoftware....
 
Zurück
Oben