News Windows schneller booten: Startup Timer macht bremsende Apps ausfindig

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Charminbaer, flo.murr und 13 andere
Berserkervmax schrieb:
SSD oder M2 und einfach abundzu mal Windoof neu machen

eher nicht jeden Schrott und "Optimierer" installieren sowie ab und zu mal den Autostart / automatische Dienste bereinigen.

Das geht wesentlich schneller und ist nicht so nervig wie eine Reinstallation eine Produktiv Systems, wo man dann noch 20 benötigte Programme neu Installiert werden müssen. Vorallem wenn es dann Programme sind, die online aktiviert waren und nun die alte Installation die aktivierung blockiert (danke Adobe für so nen Rotz btw)

- Wenn man natürlich 5 Verschiedene ShopLauncher gleichzeitig starten ist es klar das alles langsam wird.

Zur Frage Stellung:
bis zum Login 15 - 20 sek
bis komplett hochgefahren 45 - 55 sek

alles über eine OCZ Vertex 4 256 GB SSD :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eichsfeld, flo.murr, Clowntastisch und 39 andere
Berserkervmax schrieb:
SSD oder M2 und einfach abundzu mal Windoof neu machen
Dem ersten Teil dieser Antwort stimme ich zu, dem zweiten eher nicht, die wenigsten werden Windoof benutzen, sondern eher Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, alf420, Clowntastisch und 24 andere
Zwischen 30 und 40 Sekunden bei mir.
Dabei entfallen aber einige Sekunden auf die Auswahl von Multiboot und die Windows-Anmeldung (mittels Webcam und Windows Hello) - falls diese beiden Sachen auch in die Zeit mit einfließen.
 
Willkommen bei Win95 🤯

Als nächstes dann Tuneup. Damit es noch ne Sekunde schneller bootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, optixx, 7r1c3 und 12 andere
Hat Windows nicht auch so etwas im Task-Manager?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Engaged, 7r1c3 und 9 andere
Herunterfahren in 21 Sekunden und der Neustart in 26 Sekunden.
 

Anhänge

  • 2022-10-31 17 28 23.jpg
    2022-10-31 17 28 23.jpg
    146 KB · Aufrufe: 671
Man kann doch einfach im Taskmanager schauen welches Programm denn Start am meisten verzögert.

Zur Frage. Vom einschalten bis Windows Anmeldung sind es ca. 28 Sekunden.(per Stoppuhr)
Windows sagt 21,5 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, 7r1c3, Spawn182 und 5 andere
32 Sekunden keine Ahnung ob das 4 stellige Passwort mitgezählt wird und Steam ist mit 69% wohl die größte Bremse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura 75
Hochfahren bei mir in knapp 32 Sekunden, das reicht.

Finde das Tool aber trotzdem ganz nice, wenn man den Tab im Taskmanager nicht kennt..
 
Ehrlich gesagt stört mich "langes" booten gar nicht wirklich. Meine Routine ist eh so, dass ich das Gerät starte und dann einen Kaffee mache, bis der durch ist, ist ganz sicher gebootet :-) Was mir mitunter eher den Nerv raubt, das ist langes herunterfahren.

Ich benötige ca. 30 Sekunden. Damit kann ich leben :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Worin besteht der Unterschied zum Task-Manager?
Edit:
Achso, "Send result to leaderboard" also ein digitaler Schwanzvergleich.
Wie relevant.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, tho_schmitz, resterudi und 8 andere
Sebbi schrieb:
bis komplett hochgefahren 45 - 55 sek

alles über eine OCZ Vertex 4 256 GB SSD :p
Bei meinem RAID 0 gehts dann doch etwas schneller? :daumen: Ob es tatsaechlich daran liegt, kann ich aber nicht zu 100% bestaetigen!

Autostart-Programme schneller starten lassen
Hatte Ich vor kurzem mal angewandt und bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden. Mein Oller Xeon E5-2697 V2 hat zwar schon ein paar Tage "hust" Jahre auf den Buckel, aber dem BS den noetigen Druck machen bekommt der noch ganz gut hin.

Verzoegerter Bloedsinn.
Vor allem "Creative Sound Blaster Command" ging mir damit auf die nerven. Jetzt endlich ist der Synchron mit allen anderen Autostart Eintraegen.

So soll es sein!:p

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Ich verstehe auch diese ganzen Tools nicht mehr.
Damals bei HDDs vielleicht noch, wenn je nach HDD Win7 15 Minuten zum starten
gebraucht hat, wie mein Thinkpad T510 mit Standard-HDD damals und einer
sagenhaften sequentiellen Leistung von 40MB/s.

Mit einer SSD, je nach Modell, ist Windows zwischen 30 und 60 Sekunden Einsatzbereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Windows DARF nicht so schnell booten, denn der Weg zur Kaffeemaschine, Dusche und Kühlschrank muss mitberechnet werden!
Sonst ist ja der ganze Tag im Eimer, wenn auch noch Windows stresst...

Only my 2 Cents ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, tho_schmitz, redfng und 24 andere
Zurück
Oben