Windows startet nicht nach Einsatz von DriverUpdateTool

redjack1000

Fleet Admiral
Registriert
März 2022
Beiträge
10.068
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5-12600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 / 1x 16GB 3200 / 1x 16Gb 2666
  • Mainboard: Asus Prime z690-p D4
  • Netzteil: BeQuiet StraightPower11 750 Watt
  • Gehäuse: …BeQuiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3060 Gaming OC
  • HDD / SSD: 1x TB NVME Samsung MZVL21T0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw: BeQuiet Pure Rock 2
  • Windows 10 Home 22H2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das System startet nicht vollständig.

Systemstart erfolgt, es kommt der übliche Kreis bei Windows 10, bis zu dem Punkt wo dann die Umschaltung auf das System erfolgt und anschließend der Loginbildschirm erscheinen soll.

Hier ist es so, dass das System dann neu startet und dann anschließend die Reparaturumgebung gestartet wird und die automatische Reparatur, nicht erfolgreich, durchläuft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Kurz zur Geschichte, ich habe System am Freitag auf meinen Schreibtisch bekommen, mit dem Hinweis, dass das System nach Windows Updates nicht mehr startet. Die Updates sind Fehlgeschlagen weil die SSD zu 100% gefüllt ist, was auch den Tatsachen entspricht.
Natürlich, wie üblich, wurde kein Backup gemacht bzw. existiert nicht, aber egal..........

Ich habe als erstes einen Klon der NVME Disk, mit DD erzeugt, was problemlos funktioniert hat. Anschließend die SSD auf Fehler geprüft, die SSD ist gem. SMART fehlerfrei, Dateisystem ist auch fehlerfrei.

Anschließend habe einen weitern Klon auf eine Samsung 870 Evo SATA erzeugt, diese dann zusammen mit NVME in den PC eingebaut, die Sata Disk als Startlaufwerk im Bios ausgewählt, Ergebnis System startet.

Ich habe mich dann erstmal im System umgeschaut und dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Als StorageDevice gibt es ein AMD-Raid.......AMD-Raid bei einem INTEL System? Habe ich noch nie gesehen! Es ist auch kein Raid konfiguriert.

Normalerweise ist das ein Standard NVME Storage Device. Nach einigem suchen, habe ich dann DriverUpdateTool auf dem Rechner gefunden (welches genau, liefere ich noch nach) und dort im Logfile steht dann auch, das am 23.09.2023 der StorageDriver ersetzt wurde.

Jetzt zu meiner Frage.

Kennt das jemand, schon mal was ähnliches gehabt?

Windows Neuinstallation ist schon auf dem gleichen Datenträger ausgeführt und liegt als Backup vor. Mir geht es hierbei darum, das man diesen AMD-Raid wieder loswerden muss, mir derzeit aber Ideen fehlen. Deinstallation über den Gerätemanager hilft, leider auch nicht weiter, kommt halt wieder.

Ich bitte um Beiträge.

Cu
redjack
 
Ist mir auch schon mal passiert mit so einem Driver Update Tool. War allerdings eine Neuinstallation, deshalb habe ich da keine Zeit rein verschwendet und einfach noch mal neu installiert. Von den Dingern sollte man wirklich die Finger lassen.

Eine einfache Möglichkeit, Treiber zu managen, ist der DriverStoreExplorer, eventuell wirst du den damit los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, dms und xXDariusXx
Du kannst doch im Geräte-Manager einfach das Gerät öffnen und den Treiber manuell installieren/auswählen. Das würde ich als Erstes probieren.

Treiber -> Treiber aktualisieren -> Auf meinem Computer nach Treibern suchen -> Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen
 
Einfach Backup zurückspielen und seine leere daraus ziehen.
 
Es existiert doch kein Backup. Steht im Post :)
 
redjack1000 schrieb:
Als StorageDevice gibt es ein AMD-Raid.......AMD-Raid bei einem INTEL System?
Kannst du ein Bild zeigen, dass das ein AMD Raid ist. Danke
 
In der Zeit, in der der Post erstellt wurde, habe ich Windows schon neu installiert und die passenden paar Treiber heruntergeladen. Ich, der ich ca. 10-20 mal die Woche ein System für Kunden aufsetze, habe mir einen Stick mit wichtigen Tools und Treibern erstellt, den ich dazu nutze, dann muss man nicht immer auf's Neue alle Treiber zusammensuchen. Darin enthalten auch wichtige Programme wie Aida, Partition Wizard, CDI usw.. Wer das also häufiger macht, ist damit gut bedient!

Achso, sämtliche Arten von Optimierungstools, Treibersuchprogrammen und Cleaningmüll bitte weglassen, weniger ist mehr, nicht nur in diesem Fall! :cool_alt:
 
Abgesicherten Modus Starten.
Dann alles was das besagte Programm betrifft löschen und Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Hat da jemand seine SSD mit einer AMD-Installation in ein neues Intel-System eingesetzt, um sich die Neuinstallation zu ersparen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, Asghan und LadykillerTHG
Questionmark schrieb:
In der Zeit, in der der Post erstellt wurde, habe ich Windows schon neu installiert und die passenden paar Treiber heruntergeladen. Ich, der ich ca. 10-20 mal die Woche ein System für Kunden aufsetze, habe mir einen Stick mit wichtigen Tools und Treibern erstellt, den ich dazu nutze, dann muss man nicht immer auf's Neue alle Treiber zusammensuchen.
In der Zeit sicher nicht und selbst wenn alle Treiber im Gerätemanager auftauchen bedeutet das noch lange nix.
Klar Windows ist schnell installiert. Aber dann gehts erst zur Sache.
Und wenn du das richtig machst dann dauert es minimum ne Woche bis alles wieder so ist wie vorher.
Und auch nur dann wenn du bei jedem Programm welches installiert ist du die CONFIG abspeichern kannst und gesichert hast.

Abgesehen davon halte ich von den ganzen TreiberUpdateTools sowieso nichts.
Egal welche und selbst mit Windows Optionalen Updates kanns mal schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die Antworten

Hier mal einen ersten Screenshot, der eigentlich schon im Anfangspost stehen sollte. Wenn ich morgen dazu komme, wird es weitere geben.

1695845498072.png



CoMo schrieb:
Eine einfache Möglichkeit, Treiber zu managen, ist der DriverStoreExplorer, eventuell wirst du den damit los.
Vielen dank dafür, wird ausprobiert

eYc schrieb:
Hat da jemand seine SSD mit einer AMD-Installation in ein neues Intel-System eingesetzt, um sich die Neuinstallation zu ersparen?
Das kann ich noch nicht beantworten, ich denke aber das nicht der Fall. Dazu folgen dann noch Screenshots von dem DriverUpdateTool.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Aber das weißt Du ja alles selbst, hat es nur nicht gemacht, weil Du dir vermeintlich Zeit sparen wolltest.

Der TE hat das System mit der Bitte um Reparatur auf den Schreibtisch gestellt bekommen. Deshalb verstehe ich deinen Kommentar überhaupt nicht. Was möchtest du uns sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und .one
@omavoss
Ich denke du verwechselst da was. Ich nutze solche Tools nicht.
Ich bin der, der momentan dabei ist, Schadensbegrenzung zu betreiben. Das Tool hat der Besitzer angewendet, nicht ich.
Über Backup usw. müssen wir uns nicht unterhalten, das propagiere ich jeden Tag in Form von...Leute macht Backup, macht Backup, macht Backup........
omavoss schrieb:
Treiber holt man sich bei
den Herstellern der Geräte.

Ich bin momentan nur dabei festzustellen, wie so ein AMD-Raid Treiber auf ein Intel System kommen kann.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@redjack1000 :
Sorry, hab nicht den ganzen Thread gelesen und verstanden.
Warum machst Du Dir überhaupt so einen Haufen Arbeit mit einem so vermurkselten System? Ursachenforschung aus Hobbygründen? Es tut mir leid, aber das verstehe ich nicht.

Wenn Dich der TE damit beauftragt hat, die Kosten sind ihm egal, also koste es was es wolle, dann mach es; ansonsten ist die ganze Arbeit vergebene Liebesmüh. Zieh ein Image des gesamten Systems, setz die Kiste neu auf und spiel aus dem Image die Eigenen Dateien zurück, fertig ist die Laube.

Wenn bei mir ein User mit einem ähnlichen Ansinnen aufschlägt, kriegt er das Angebot, seinen "vergriesgnaddelten" Datenträger gegen einen neuen gleichgroßen oder größeren Massenspeicher ausgetauscht zu bekommen und das System darauf neu zu installieren. Die Eigenen Dateien kopiere ich ihm zurück. Seinen "alten" Datenträger kriegt er in ein USB-Gehäuse mit nach Hause und kann ihn als Backup-Datenträger weiterhin benutzen oder damit machen, was er will.

Kosten für die Arbeitsleistung ca. 100 bis 150 Euro je nach Zeitaufwand, Hardwarekosten und Märchensteuer obendrauf.

Anders werden die "Heimwerker" nicht schlau. Ich und viele andere Menschen müssen sich mit derlei Arbeit die Brötchen für sich und ihre Familien verdienen. Das Wissen und die Erfahrung dafür habe sich diese Menschen teilweise in jahrelanger Arbeit erworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
omavoss schrieb:
Sorry, hab nicht den ganzen Thread gelesen und verstanden.
Kenne ich, passiert mir auch.

omavoss schrieb:
Warum machst Du Dir überhaupt so einen Haufen Arbeit mit einem so vermurkselten System?
Manchmal trifft man Entscheidungen die sind nicht logisch, wie diese auch, das System wieder zum laufen zu bewegen.

omavoss schrieb:
Zieh ein Image des gesamten Systems, setz die Kiste neu auf und spiel aus dem Image die Eigenen Dateien zurück, fertig ist die Laube.
Das ist schon alles,als Plan B, vorbereitet.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
redjack1000 schrieb:
Manchmal trifft man Entscheidungen die sind nicht logisch, wie diese auch, das System wieder zum laufen zu bewegen.
Ja, das kenne ich auch. Man verbeißt sich in ein Problem um es zu lösen aber vergisst dabei das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen. Ich habe mir angewöhnt, nach spätestens 15 Minuten die Fehlersuche abzubrechen, weil das dann meist ins Uferlose abgleitet. Diesen Aufwand honoriert kein User. Wenn der "Kunde" das nicht akzeptiert, muss er sich anderweitige Angebote einholen.

Schon die Fehlersuche bzw. den Aufwand für die Angebotserstellung lasse ich mir bezahlen, den der Kunde bei Auftragserteilung natürlich nicht berechnet bekommt.

Ein PC bzw. ein Notebook ist kein LEGO-Baukasten!
 
omavoss schrieb:
Ja, das kenne ich auch. Man verbeißt sich in ein Problem um es zu lösen aber vergisst dabei das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen. Ich habe mir angewöhnt, nach spätestens 15 Minuten die Fehlersuche abzubrechen, weil das dann meist ins Uferlose abgleitet. Diesen Aufwand honoriert kein User.
Ich merke, wir verstehen uns....:)

Ich kann kann dir nicht sagen warum, aber in diesem Fall packt mich der Ehrgeiz und das nach fast 30 Jahren in der EDV.....

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Ich merke, wir verstehen uns....:)
Ich kann kann dir nicht sagen warum, aber in diesem Fall packt mich der Ehrgeiz und das nach fast 30 Jahren in der EDV.....
Nun, man will ja immer weiter dazulernen, deshalb mach ruhig. Denke bitte daran, dass der ganze Aufwand zu Deinen Lasten geht; sowohl physisch als auch psychisch. Manchmal leidet auch die Familie darunter; der Hund will ausgeführt oder das Pferd will geritten werden. Vom Kontakt mit den Enkeln will ich erstmal garnicht reden.

Bitte löse das Problem des TE oder löse es nicht; vergiss aber bitte dabei nicht Dich und Deine Familie; Deinen Ehrgeiz in allen Ehren!!
 
Zurück
Oben