Windows startet nicht nach Einsatz von DriverUpdateTool

Danke für deine Worte, wir schweifen gerade ab vom Thema, also back 2 the Topic .......

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Als StorageDevice gibt es ein AMD-Raid.......AMD-Raid bei einem INTEL System? Habe ich noch nie gesehen! Es ist auch kein Raid konfiguriert.
Nochmal die Frage. Woran kannst du ausmachen, dass es sich um ein AMD-Raid handelt?
 
U.A. aus seinem Bild

1695880856150.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Das kann ein auf dem Datenträger gespeicherter Konfigurations-Eintrag des Controllers sein, an dem sie vorher angeschlossen war.
 
@cbtestarossa : Selbstverständlich dauert das länger, ich meinte ja auch nur die nackte Installation, gerade ich lege Wert auf eine saubere und detaillierte Einrichtung, die dauert selbstverständlich ein bisschen!
 
Ich hatte noch ein wenig Zeit und Lust weiterzumachen.

Der Besitzer hat folgendes gemacht

1695920643669.png



Die Standard NVM Express Treiber durch andere ersetzt, schön dass das Tool protokolliert. Bei jetzt wiederherstellen, wird man auf die ProVersion hingewiesen.

Ich habe die Neuinstallation mißbraucht und das was Benutzer gemacht hat, nachgestellt. Das Ergebnis ist eindeutig, danach startet das neue Windows nicht mehr und zeigt exakt den gleichen Fehler.

So sieht das AMD-RAID im Gerätemanager aus




snipp3.JPG

snipp1.JPG



Ich habe anschließend den Tipp von @CoMo mit dem DriverStoreExplorer genutzt und das Tool genutzt um alle AMD Geräte zu entfernen und was soll ich sagen, GRIFF ins KLO, nix geht mehr.......

snipp4.JPG


Es kommen beim starten die wildesten Fehlermeldungen von INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE, zu Boot-Fehler 0xC0000225 und so weiter.

Also Recovery angeworfen, Datenträger vollständig gelöscht und alles aus dem Backup wiederhergestellt, das Windows erneut auf der 2TB Sata SSD läuffähig gemacht.

Und DriverStoreExplorer neu gestartet und AMD Geräte entfernt, mit einem Unterschied, die NVME Disk war nicht im Rechner verbaut.

Nach dem löschen einen Neustart ausgeführt und........tada....... läuft.

Rechner wieder aus, NVME Disk wieder eingebaut um zu schauen wie es im Gerätemanager aussieht, sieht gut aus.

Jetzt steht noch das Klonen auf die NVME Disk an, das aber erste nächste Woche.

Vielen Dank an alle für die Tipps


Cu
redjack
 

Anhänge

  • snipp2.JPG
    snipp2.JPG
    15 KB · Aufrufe: 51
  • regedit.JPG
    regedit.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Alles einfach mal wild löschen kann nicht die beste Idee sein, einiges davon braucht Windows nunmal auch zum Starten.

Wenn sich ein Treiber quer stellt und Windows nicht startet, in dem Fall wohl der SATA/RAID/NVMe Treiber, wie auch imer, dann den ausfindig achen, den genauen Namen, Windows in die Recoverykonsole starten, Eingabeaufforderung, nach Windows\system32\drivers durchhangeln und den entsprechenden Treiber umbenennen: ren Treiber.sys Treiber.sav.
Damit kann Windows den nicht mehr finden und nimmt stattdessen den Standardtreiber den Windows selber mitbringt. Nachdem Windows dann geboottet ist kann man den fehlerhaften Treiber im Gerätemanager rausschmeißen.
Zumindest habe ich das genau so letztens gemacht nachdem ein fehlerhafter AMD SATA-Treiber in einem System selbiges nicht mehr starten ließ.
 
redjack1000 schrieb:
Bei jetzt wiederherstellen, wird man auf die ProVersion hingewiesen.
Clever ;)

Danke für das Feedbnack und eine weitere Warnung in die Runde der Verfechter solcher Tools.
 
Faszinierend, vermutlich ist in der Datenbank vom Driver Update Tool ein Fehler, der es dazu veranlässt einen AMD Raid Treiber zu installieren.

Zusätzlich zu der Erkenntnis fallen mir noch folgende Sachen aus dem HWinfo Screenshot auf:

1) Secure Boot ist ausgeschaltet
2) RAM ohne XMP Profil aktiv
3) UEFI Version veraltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Dann müsste ja auch die Device-ID gleich sein bei SATA als auch RAID-Einstellung, das sich das Programm genötigt sieht die RAID-Treiber zu installieren weil diese vielleicht neuerer sind, oder es ist gar der selbe Treiber und es wird fälschlicherweise von RAID ausgegangen und deshalb diese Einstellung benutz.
Falls man versteht was ich meine. :D
 
arvan schrieb:
vermutlich ist in der Datenbank vom Driver Update Tool ein Fehler, der es dazu veranlässt AMD Raid Treiber zu installieren.
Das ist ja grausig

kam mir auch in den Sinn, was ich dann aber auch gleich nicht gedacht haben wollte :mad:
 
Zurück
Oben