News Windows „Threshold“: Das klassische Startmenü kommt zurück

Sascha L schrieb:
Microsoft wird dazu übergehen und ist auch schon dazu übergegangen, nach und nach kleinere Updates kostenlos zur Verfügung zu stellen und zu gegebenen Zeiten größere Updates für einen kleinen Upgrade-Betrag. Alle 3 Jahre ein neues OS und dazwischen kompletter Stillstand, das wird es nicht mehr geben.

Ich bin mir nicht sicher ob dir ServicePack und die fast woechentlichen Updates was sagen.. aber von kompletter Stillstand kann nicht die Rede sein. Nur Weil es nun 8.1 heißt statt Win8 SP1 hat sich nicht viel geaendert. Aber scheinbar wirkt die Umbenennung bei manchen Wunder.
 
Numrollen schrieb:
Richtig ist das man sich daran erst gewöhnen muss, das dauert von Benutzer zu Benutzer, manche scheinen es aber nicht einmal kapieren zu wollen weswegen Windows nun zurückrudert.

Genau bei dem _muss_ liegt das Problem. Eine frische Windows 8 Installation erschließt sich erstmal in der Bedienung nur schwer, wenn man die Windows Versionen vorher kennt.
Beenden über Start war zwar ungewohnt und unsinnig in der Semantik - aber in der Bedienung doch recht logisch integriert.
Beenden über Maus in die rechte Ecke, Einstellungen, Ein/Aus hingegen ist viel unlogischer, weil die Schaltfläche erstmal versteckt ist.

Das ist das was viele im Erstkontakt erstmal betrifft, und beileibe nicht das einzige Beispiel.

Ich hab mir Win 8 heimisch eingerichtet, dank Classic Shell. Arbeite darauf schnell und wüsste nicht, wie sich die ModernUI darin eingliedern lassen könnte. Ich begrüße den Schritt von Microsoft, und verteufel umso mehr dass man Win 8.0 zu früh auf den Markt ge"presst" hat.
 
Solange das ekelhafte Design von W8 nicht besser ausschaut werde ich das auch nicht installieren. Wieso zur hölle haben die AERO entfernt? Mir unbegreiflich.
Verstehe immer noch nicht wieso M$ nicht beim installieren einem die Auswahl lässt ob Metro oder Klassisch. Bleibe erstmal bei 7. Machbar wäre das ja jetzt auch schon, in meinen Augen nur eine Bequemlichkeit das erst 2015 zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Geschwafel. "Apps in Fenstern".

Zurück ins Jahr 1980!

Heute heißt es App, weil man nicht die zeit hat Applikation zu sagen. Geändert hat sich nichts!
 
Zu spät (falls es so kommt). Nach zwei Monaten rumärgern mit 8 habe ich mir jetzt noch ein Windows 7 Ultimate für den Zweitrechner geholt.
 
ElectricStream schrieb:
ist ja okay wenn MS die Geräte näher zusammen bringen möchte.
Aber dieses Abschröpfen der Kunden ist nicht mehr feierlich.
Wovon redest du, das 8.1 Update war doch für alle Windows 8 Besitzer kostenlos, bei 8.2 kann ich mir das gleiche vorstellen...
 
bu.llet schrieb:
Was für ein Geschwafel. "Apps in Fenstern".

Zurück ins Jahr 1980!

Heute heißt es App, weil man nicht die zeit hat Applikation zu sagen. Geändert hat sich nichts!

Naja die 'Apps' kommen ja aus dem Mobilen Bereich ala iOS. Da waren es ja anfangs wirklich nur Programmchen, von vollwertigen Programmen meist weit entfernt und wenn es aehnliche PC Ableger gab warn diese 'Apps' im Funktionsumfang stark eingeschraenkt und sind es auch meist heute noch.
Da fand ich persoenlich das Wort 'App' ganz gut gewaehlt.. warum aber nun vermeintlich vollwertige Desktop Anwendungen (zB Skype) als 'App' auf den PC kommen ist mir ein Raetsel.
 
Windows Threshold soll nach einem weiteren Update für Windows 8.1 im Frühjahr 2015 erscheinen.

Frühjahr 2015 ? Das kann doch nur ein Scherz sein. Für mich persönlich ist der Windows 8 Zug abgefahren, ich war es leid mich über die Engstirnigkeit von Microsoft aufzuregen. Gerade wieder Win 7 Pro x64 neu installiert und alle Sorgenfalten sind verschwunden. Was auch immer Microsoft noch aus dem Hut zieht, es ist mir egal.
 
Moin,

also ich verstehe die Politik von Microsoft nicht. Warum trennt man die Mobile Sparte vorallem das "Touch Segment" nicht deutlich vom Desktopbereich ab. Windows 8 hat doch seine Daseinsberechtigung, da es auf Apples iOS eine Antwort gibt. Im Touchbereich sind einfach komplett andere Eingabemechanismen erforderlich, sodass man sich den Aufschrei der "Maus-Tastaturfraktion" sicherlich hätte sparen können.
Apple hat doch auch 2 verschiedene OS Systeme am Start. Soll Microsoft das Kachelsystem für Smartphones etc. ausbauen und ein vernünftiges Betriebssystem wie Windows 7 gradlinig weiterentwickeln. Von mir aus kann man das natürlich verschlanken, aber am Grundprinzip muss man nichts ändern.:o
 
@Lilz:
Spiele werden ja auch als Apps bezeichnet. Die haben gerne mal einige GB. Von "kleinem Progrämmchen" kann da schon nicht mehr geredet werden.

Das ist einfach ein Modewort das es schon ewig gegeben hat und durch Apple verbreitet wurde. Und das braucht dann natürlich der Windows auch. Man ist ja cool.

Aber hast schon recht!
 
Die Welt ist einfach noch nicht bereit für ein Metrosexuelles Betriebsystem, da kann man noch so lang versuchen die Leute zu überzeugen.
 
Back to the 90s :-D
Mir war immer schleierhaft warum die Leute dem Startmenü nachtrauern. Mit der Metro Oberfläche hab ich doch wesentlich mehr anstellen können, als mit dem lachhaften Startmenü welches ich seit gefühlten 10 Jahren sowieso nurmehr für die Suche verwendet hab (was unter Windows 8 genauso funktioniert).
 
so ein rumgefusche..was MS da macht...kann man echt nur mit dem kopf schütteln

am besten gleich Windows 8.1 einstampfen und Windows 9 rausbringen im alten Win7 Look ..mit Startmenu

wer dann unbedingt Kacheln will soll sich das als extra Option vom MS vom Server ziehen

damit wäre allen geholfen.....aber was die im Moment machen..einfach nur lachhaft..:freak:
 
also wieder ein windows mit dem man arbeiten auch kann, sehr schön! und wenn man modern ui in der pro version noch komplett abdrehen kann bin ich ja fast wieder zufrieden!
 
Darüber hinaus soll es mit der nächsten Windows-Version möglich sein, „Metro Apps“ auch im Desktop zu verwenden. Und das nicht ausschließlich im Vollbildschirm-Modus, sondern in einem Windows-Fenster.

Auch wenn ich Windows nur ab und zu mal zum Spielen starte, erlaube ich mir einfach mal ein Urteil: Sinnvolle Neuerung. Denn es nervt schon tierisch, dass man, sobald man ein blödsinniges Bild öffnet, standardmäßig erstmal auf eine komplett andere Oberfläche geworfen wird. Metro-Bildanzeige im Fenster und die Windows Bild- und Faxanzeige wäre Geschichte....

Startmenü vermisse ich jetzt ehrlich gesagt nicht, unter Linux starte ich Programme auch meist über KRunner (was grob gesagt eine eierlegende Wollmilchsau-Version von Windows Ausführen-Dialog mit integrierter Suche ist), Windows 8.1 erlaubt mir das gleiche über die Anwendungsliste (sofern man es so konfiguriert, dass man den Metro-Startbildschirm gleich überspringt).
 
Lilz schrieb:
Naja die 'Apps' kommen ja aus dem Mobilen Bereich ala iOS.

Unter "OS X" nennt sich das schon seit 1998 "Apps"...
 
Immer das Gleiche, M$ versucht eine unsinnige Neuerung durchzuboxen, und kehrt in der nächsten Version doch wieder zum Klassischen und besser funktionierenden System zurück. Die lernens nie ;) Bis 2015 kann man Win8 auch noch problemlos überspringen.
 
Windows 8.2 lässt bei mir direkt die Hoffnung wieder aufblühen :)
Das könnte der Zeitpunkt für meinen Wechsel sein!

Bis dahin: We will see! ;)
 
Zurück
Oben