News Windows unter Digital Market Act: Nutzer haben mehr Freiheit und können Edge und Bing deinstallieren

Spassmuskel schrieb:
Die paar Microsoft Programme, die anscheinend die Windows Nutzer stören, sind ein Witz gegen die Anzahl der vorinstallierten Android Apps, die keiner braucht. (Jaja per Root und Bastelei bekommt man die weg)

Das vergessen leider viele, wenn mal wieder eine Meldung zu Windows und seinen Innereien kommt. Im Grunde ist Android auch nur eine kommerziallisierte Form von Linux. Das zeigt ja, dass die Sicherstellung von Datenschutzrichtlinien bei jedem Produkt geprüft werden muss und keine Frage der Softwarebasis ist. Es wäre also sinnvoller, den Handel mit Nutzerdaten und damit Werbung generell zu reglementieren und nicht Windows als generelles Übel darzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
lorpel schrieb:
Und was öffnet eine App die Edge will, wenn dieser nicht installiert ist?
Na hoffentlich das was als Defaultbrowser systemweit hinterlegt ist.
Klar, auch frueher war das oft ein Problem, das oft insbesondere von Spielelaunchern immer der IE geoeffnet wurde, aber dafuer findet sich - wenn man denn will - auch eine Loesung.

Und sei es eine edge.exe die nichts anderes macht als den URL Parameter mit dem sie gestartet wurde an den Defaultbrowser weitergibt.

Ferax schrieb:
Und alle alten htm Verknüpfungen in den MMC‘s wie Eventlog usw.
Die sind doch sowieso Tot. Wenn man die aufruft verweisen sie nur auf eine Websuche.
Und ganz ketzerisch: Wer ueberhaupt noch weiss was die MMC.exe ist, braucht die Hilfe wahrscheinlich eh nie :p
Interessante Beobachtung die ich grade gemacht habe (unter Windows 10 22H2): Help -> TechCenter Web Site oben im Menue ruft den Edge auf.
Klicke ich aber bei einem Event auf "Event Log Online Help", haelt Windows sich an den Defaultbrowser. Und fragt sogar nach ob es Informationen ueber das Internet uebertragen darf. Da sind wohl noch ein paar Spuren eines Datenschutzbewussten Microsoft uebriggeblieben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Almalexia schrieb:
Wie kriegt man eigentlich so eine LtSc Version von ein 10
Sogenannte "Upgrade-Lizenzen" bekommst du im Netz. Natürlich sind jene nicht für Privatkunden gedacht (manche Shops Interessierts wohl nicht?).😏 Mich als Privatkunden ehrlich gesagt auch nicht. Und MS profitiert schlussendlich von noch mehr Daten!

Es gäbe mitunter auch andere Wege.... Einfach mal folgenden Thread durchforsten; klick mich! Augen mitunter darauf, wo ich habe einen Daumen stehen lassen....

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Ach wie süß!
Wenn ich daran denke, welche Freiheiten ich unter Linux habe, dann kann ich hier nur schmunzeln.

Wie oft ich zur Eingabekonsole, der RegEdit und Drittprogrammen bei Windows greifen musste, nur um Kleinigkeiten zu ändern. Und oft blieb der Erfolg auch aus, weil es zu kompliziert wurde. So viel zur Benutzerfreundlichkeit gegenüber Linux. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Discovery_1 schrieb:
Ich dachte bisher immer, dass Edge bzw. vorherige interne Browser in Windows fest mit dem Gesamtsystem verankert sind, und daher eine Deinstallation gar nicht möglich sei. Also, ist (war) das ein Mythos?
Das war früher bei Internet Explorere definitiv ein Problem. Der Grund war die Rendering Engine (der Name war glaub Trident). Die war quasi kein Teil vom Browser sondern von Windows selbst. Da Windows die an vielen Orten genutzt hat z.b. um Hilfetexte darzustellen.

Und ich glaub auch gewisse Explorer Fenster wie z.b. Systemsteuerung, etc wurden darüber gerendert.
Daher hätte eine komplette Entfernung darin resultiert, das das halbe Windows nicht mehr funktioniert hätte.

Seit Edge aber ein Chromium Ding ist, ist das ein vollständiges selbstständiges Programm, dass seine Abhängigkeiten auch selber mitbringt. Quasi wie Vivaldi, Opera oder eben Google Chrome.
Was auch der Grund ist warum Microsoft ohne grossen Mehrwaufwand Edge in der identischen Version und Funktionsumfang für Mac OS und Linux anbieten kann (ebenfalls wie alle anderen Chromium Forks wie Opera, Vivaldo und Chrome).

Daher heute dürfte die Entfernung von Edge aus Windows keine Nachteile mehr für das Betriebssystem selbst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und Discovery_1
EDGE finde ich nicht schlimm und ist auch bestimmt ein guter Browser, aber mich störte immer, das sich der EDGE Öffnete von bestimmten Microsoft Apps. Und wen der EDGE so toll ist Microsoft, dann nutzen die User den schon Automatisch und es muss kein Zwang herbeigeführt werden.

Warten wir mal ab...
 
Tolle Nachricht, ganz klar. Microsoft wird da aber schon einen rechtssicheren Weg finden, damit wir trotzdem in den Genuss kommen dürfen. Spätestens nach den großen Updates sind die dann von Zauberhand wieder da und aktiv.
 
Naja ich finde die Programme zumindest brauchbar und nicht schlecht umgesetzt, weil sie ja auch aktuell gepflegt werden.
War früher beim IE und auch Medienplayer viel schlimmer als er noch mitgeschleppt wurde als längst veraltet.
Sie können aber gern auch noch OneDrive in die Liste mit aufnehmen.
Ein Auswahlfenster bei Installation mit erklärenden Hinweisen würde schon reichen: "typisch" oder "Benutzerdefiniert (Programme auswählbar)".
Da könnte auch gleich eine Abfrage dazu wie man von Microsoft informiert werden will: von "maximal" über "Nachrichten/Wetter" bis "gar nicht", und dann sind im letzten Fall die News aus und der Edge auch einfach nur plain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
B226 schrieb:
Ein Auswahlfenster bei Installation mit erklärenden Hinweisen würde schon reichen: "typisch" oder "Benutzerdefiniert (Programme auswählbar)".
Genau das gab es ja damals bei Windows 95 und 98 schon. Da könnte man in einem Installationsschritt aus den Presets "komplett", "minimal" und glaube "typisch/standard" auswählen oder direkt mit "benutzerdefiniert" die zu installierenden Bestandteile Einzel an-/abwählen.
 
Warum sollte ich Edge deinstallieren. Läuft deutlich schneller und stabiler als Firefox und hat mehr Funktionen als Chrome.
 
ich wünsche mir die Option zurück,
wo man bei der Windowsinstallation,
frei für sich auswählen kann,
was mit installiert wird und was nicht.

unter Software und Funktionen,
gibt sind doch Dinge mit drin,
zum An- und Abhaken.
dort könnte man doch Edge,
Bing etc. reinpacken und bei Bedarf,

installiert man einfach nach.
 
Generell würde ich mittlerweile Apple und MS beim Betriebssystem gleich stellen. Beide komplett nackt und Pakete zum nachinstallieren. Sehe keinen Unterschied in der Behandlung mehr.

Für mich funktioniert Edge gut. Benutze aber privat Firefox und Vivaldi. Chrome frisst mittlerweile ja Ressourcen zum Frühstück und funktioniert nicht mehr überall einwandfrei. Da ist Edge glatt vorbeigezogen bei mir.
 
mibbio schrieb:
Da könnte man in einem Installationsschritt aus den Presets "komplett", "minimal" und glaube "typisch/standard" auswählen oder direkt mit "benutzerdefiniert" die zu installierenden Bestandteile Einzel an-/abwählen.
Das Problem dabei ist: Microsoft haelt den typischen Heimnutzer fuer einen Idioten. Und, ohne jetzt MS zu sehr in Schutz nehmen zu wollen: Sie haben damit wahrscheinlich auch recht.

Im Enterprise Umfeld kann man sich Windows ja auch quasi zu Tode individualisieren. Da hat dann aber MS nicht direkt den Supportaufwand, bzw. laesst MS sich ja den Support sogar noch gut bezahlen.
Dazu sind Privatkunden aber nicht bereit, und demensprechend gibts fuer die dann halt auch wirklich nur die "Windows fuer Dummies" Variante.
 
Ranayna schrieb:
Die sind doch sowieso Tot. Wenn man die aufruft verweisen sie nur auf eine Websuche.
Und ganz ketzerisch: Wer ueberhaupt noch weiss was die MMC.exe ist, braucht die Hilfe wahrscheinlich eh nie :p
Da ist gar nix Tod.
Die MMC ist nach wie vor das Ding für Administratoren und ich habe den von dir beschriebenen Verweis noch nicht zu Gesicht bekommen.

Wer beruflich IT Systeme auf Windows Basis ( Frontend wie Backend ) betreut der kennt das sehr wohl und das sind auch die eigentlichen Kunden für MS.

Der Win10/11 beschenkte Heimanwender hat da wenig zu melden.

Finde es dennoch gut was für eine Durchsetzungskraft die EU hat mittlerweile.
 
Ferax schrieb:
Da ist gar nix Tod.
Die MMC ist nach wie vor das Ding für Administratoren und ich habe den von dir beschriebenen Verweis noch nicht zu Gesicht bekommen.
Ich meinte das die Hilfe in der MMC tot ist.
Gehe ich (windows 10 22H2) in der MMC auf "Help" -> "Help Topics", sehe ich nur diese beiden Optionen:
1700489465822.png

1700489479699.png

Die Links im ersten Tab halten sich sogar an den Default Browser, sind aber veraltet und fuehren hier her:
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/resources/

Zu Zeiten von Windows XP / Server 2003, wo ich mit dem Kram angefangen habe, waren diese Hilfen noch gut gefuellt und sogar manchmal hilfreich :p

Das die MMC selber (noch) nicht tot ist weiss ich auch, die ist taegliches Werkzeug fuer mich.
 
ComputerJunge schrieb:
Eine ziemlich oberflächliche Definition des Begriffes "Freiheit".
Na dann definiere den Begriff doch Mal tiefgründiger
 
AlanK schrieb:
Microsoft sollte lieber dafür verklagt werden, dass diese ganzen Unsinn Cashcow Games wie CandyCrush Saga in Microsoft Windows im Standard ISO zwangsmäßig vorinstalliert werden. - Sogar in der Pro!
Das wird nicht durch Microsoft, sondern von den Zwischenhändlern vorinstalliert. Wenn du klagen willst, dann gegen deinen Zwischenhändler (Amazon, Notebooksbilliger, usw.)

Ich habe Windows letzte Woche wieder frisch installiert. Bis auf einen Installer für Solitär von Microsoft, war kein einziges Spiel vorinstalliert. Und der Installer für Solitär ist kein installiertes Spiel und kann mit 2 Klicks entfernt werden.

Wenn du vorinstallierte Geräte kaufst und deine Daten auf ein vorkonfiguriertes System lädst, bist du einfach selbst schuld. So viel Vertrauen habe ich nicht in die Versorgungskette von Asien bis Europa.
Eine vollständige Neuinstallation ist bei jedem neuen System Pflicht.

GenK schrieb:
und wenn man den einzigen Browser deinstalliert braucht man bestimmt den Windows Store, um wieder einen zu installieren
Oder man installiert einen Browser über die Kommandozeile, so wie bei Linux.

Janami25 schrieb:
@mannduro
Wieso? Was ist daran verkehrt, alles Optional zu machen? Jeder hat dann doch die Wahl, wie er sich entscheiden kann, was er in dem Betriebssystem nutzt.
Typische PC-Nutzer haben keine Ahnung und wenn man diese vor die Wahl stellt, werden sie überfordert.
  • Ein Häkchen von "Fotos" entfernt und sie glauben, der PC wäre kaputt, weil keine Bilder angezeigt werden.
  • Ein Häkchen bei Firefox statt Edge gemacht und sie finden Funktionen nicht mehr, die sie unter Edge kennen.
  • Ein Häkchen zu viel weggemacht und bei der Suche nach "der App" im Internet, wird eine ähnliche / andere App installiert, die zu Frust führt, weil sie anders ist. Im schlimmsten Fall Malware.
Wenn man Laien von IT-Affinen trennen möchte, muss man Laien alles vorsetzen und für sie entscheiden, denn die IT-Affinen konnten schon immer ihr Windows anpassen. Auch heute noch!

Basierend auf meinem Eindruck in diesem Forum, würde ich die große Masse tendenziell in Laien einstufen. Die Mitgliedschaft in einem Computer-Forum hat offensichtlich nur eine geringe Auswirkung darauf, ob man sich von den Laien hervorhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Swiffer25
FOSS-Fox schrieb:
Das wird nicht durch Microsoft, sondern von den Zwischenhändlern vorinstalliert. Wenn du klagen willst, dann gegen deinen Zwischenhändler (Amazon, Notebooksbilliger, usw.)

Das stimmt nicht, wenn ich eine offizielle MS ISO nehme, sei es mit dem Tool oder die digitalriver Links ist das auch vorhanden, oder wird automatisch direkt nachinstalliert.
Egal ob auf einem Selfmade PC oder einem wie du es nennst "Zwischenhändler" Notebook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Locutus2002 und Eier-Salat
Ranayna schrieb:
Zu Zeiten von Windows XP / Server 2003, wo ich mit dem Kram angefangen habe, waren diese Hilfen noch gut gefuellt und sogar manchmal hilfreich :p
Ach Gott ne da hab ich bei rein geschaut da gibt’s definitiv hilfreichere Quellen auch schon damals ☺️
 
Zurück
Oben