Bericht Windows Vista: Abschied von einem bereits verstorbenen Betriebssystem

Also ich mochte Vista noch nie und bin daher froh, das es endlich auch offiziell Geschichte ist :D

Ich selber habe es nie betrieben und kann daher nichts zu der Stabilität sagen, auch wenn es mir damals optisch ganz gut gefallen hat.
Aber es gab viele Probleme im Bekanntenkreis wie willkürliche Abstürze, Fertig PCs die voll ausgelastet waren wegen AERO ect ect.
Mich persönlich hat die Menüführung am meisten gestört. Ich habe kaum eine Einstellung auf Anhieb gefunden. Alles musste ich suchen, manches fand ich sehr versteckt.

Mein Fazit:
:pcangry: R.I.P. Windows Vista :utminigun:
Zum Glück ist es weg und hoffentlich macht sich MS nicht wieder so unbeliebt mit einem BS

.

EDIT:
zandermax schrieb:
(...) Nur wer ME miterlebt hat, weiß was leiden bedeutet :D
Ja, ich hab damals von 98se auf ME gewechselt und seid dem weiss ich erst wie alles funktioniert, ME lernte mich Windows, Dos und Bios, gab ja immer was zu tun damit :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roger: Du hast Windows 2000 vergessen, das war auch gut.

Aber ME war definitiv das beschissenste was ich bisher gesehen habe. Da lief absolut gar nichts drauf.
 
Cool Master schrieb:
Ich kann es nach wie vor nicht nachvollziehen warum immer so über Vista geheult wurde.

same here.

Sicher kein Vergleich zu XP oder 7 - ABER Vista stellte einfach den Umbruch in die neue Zeit dar.
Die Zeiten in denen Jungs wie wir mit unserem 95/98/ME/XP alles selbst gebastelt haben und PCs noch mehr als Arbeitsplatz, denn als Multimedia-Gerät für Jedermann angesehen wurde waren einfach vorbei.
Nicht grundlos kam mit Vista auch ein Spiel wie Crysis auf den Markt.

Also ich mochte Vista damals! Aber war natürlich sehr froh über Win7 - keine Frage :D
 
Mit Windows Vista und 7 ist es mmn nach das gleiche wie mit Windows 8 und Windows 10 (oder 8.1, je nachdem, wie man es sieht...)

Die Leute heulen beim ersten. Einige nutzen es und sind zufrieden. Das zweite OS bietet das gleiche, an manchen Stellen etwas ausgereifter und es wird benutzt. Heulende Leute gibt's aber dennoch xD

Ich kenne aus meiner frühen Kindheit noch Vista und XP und ich hatte damals nie Probleme mit Vista... XP fand ich schon immer hässlich...
 
Bei den Lan Partys mit den ersten Vista Rechner....war auch immer spaßig ;-)

schlimm empfand ich nur, dass nach einen windows update bestimmte netzwerktreiber nicht mehr gefunden wurden -> kein Internet mehr....nervig.

Zeit wurde es. Fehlt nur noch das windows 7 und 8 in Rente gehen. Zeit für Fortschritt. Fragmentierung ist das schlimmste was passieren kann und das hat z.b. Apple gut im Griff.
 
Corros1on schrieb:
Naja, Vista war auch ein Bescheidenes OS! Win7 hat dagegen wieder sehr viel richtig gemacht!

Erstaunlich ist auch, dass Win 10 am meisten Genutzte OS hier auf CB ist und MacOS leicht nach unten geht und im Bereich von Win 8 sich bewegt!
Dir ist aber schon klar, dass Windows 7 ein Windows Vista + ein Service Pack war? :freak:

Das ganz große Problem von Vista war, dass es ein Technologieträger war. 64-Bittig, neues Treibermodel, komplexe Anderungen an den Schnittestellen zu AV-Software etc. Dabei haben es richtig komplexe Änderungen wie das neue FileSystem (WinFS) nicht mal in Vista rein geschafft.

Und die Leute die über Vista meckern haben es in der Regel nicht einmal in echt gesehen, geschweige denn damit gearbeitet. Meist einfach der CompuberBild nachgeplappert...

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Mein erstes Notebook mit Turion 2,2 Ghz Single Core, 2 GB RAM und ATI X1400 Graka wurde mit Vista ausgliefert, da konnte man sich nicht gegen wehren. Lief auf dem System auch eine Weile, bis Windows 7 rauskam.
Und ich habe Windows Vista bei einem Bekannten im Büro installiert, als Windows XP, was er installiert hatte, auslief.
Allerdings war auf dem Rechnern wohl ursprünglich Vista Ultimate drauf, zumindest klebte der Aufkleber drauf mit der Seriennummer.
Also bekam Vista noch ein Gnadenbrot im Büro PC.
Am WE wird er nun einn schnelleres gebrauchtes System mit frischem Windows 7 bekommen.
Warum kein Windows 10?
Rentner und extremst langsames Internet ohne Datenflat (384kBit). lohnt sich einfach nicht wegen der Zwangsupdates.
Mal sehn wann die Zukunft dort einsetzt mit guten Internet....

Ansonsten lief Vista eigentlich auf guter Hardware auch ganz ordentlich, nur brauchte man mindestehs 2 GB RAM.
Windows 7 ist ja eigentlich Vista SP3 ^^
 
Ciraxis schrieb:
Zeit für Fortschritt. Fragmentierung ist das schlimmste was passieren kann

Da hat Microsoft ja gerade angesetzt mit "Zwangsupdates" und sobald ein Großteil der Geräte über den Ms Appstore verfügen werden dort auch mehr Apps erscheinen...
 
Vista war schon nicht schlecht, es wurde nur zu früh released und hatte daher zuviele Bugs. Mit den Servicepacks später lief das dann auch stabil, allerdings war es da dann zu spät, da Vista dann schon seinen Ruf weghatte.

Und es kam dann schon relativ schnell Windows 7 raus. Windows 7 ist ja im Prinzip auch ein Windows Vista, bloß entbuggt, stabiler und mit aktuellen Updates. Und ich meine am Anfang hat nur Windows 7 die damals aktuellste DirectX Version unterstützt. Das hat viele natürlich auch zum Wechsel bewegt.

Btw. das beste Windows war und ist nachwievor Windows XP Professional (davon gabs sogar ne 64bit Version!). Die "Customisierbarkeit" von Windows XP war einfach super. Man konnte sich wirklich alles mit Windowsdmitteln so einstellen wie man wollte.

Fände es schön wenn Microsoft als nächstes ein Windows 11 mit aktuellen technologischen Unterbau rausbringt aber den Einstellmöglichkeiten von Windows XP.
Und am besten noch diverse Themes bzw. Benutzeroberflächen dazupacken was die Bedienbarkeit angeht die den Windowsversionen von Windows 95 bis Windows 10 entsprechen, so dass jeder sich sein Windows 11 so einrichten kann wie man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
@Roger: Du hast Windows 2000 vergessen, das war auch gut.

Ich weiß aber es war nicht für Home-User konzipiert sondern für Firmen ;)
 
KingOfSodingen schrieb:
..Fertig PCs die voll ausgelastet waren wegen AERO ect ect.
Mich persönlich hat die Menüführung am meisten gestört. Ich habe kaum eine Einstellung ..

da geb ich dir vollkommen Recht :D - AERO war ne coole, neue Idee! Aber eben auch kompletter Blödsinn im Bezug auf die benötigte Rechenleistung. MS hat daraus gelernt ;)
 
@Roger: Die Bedienung, besonders in der Systemsteuerung(en), aber auch so, ist in Win10 deutlich umständlicher als unter Win8.1.
Ganz zu schweigen vond er grässlichen Optik von Win10 welche sich nicht mal wirklich anpassen lässt..
Ich bleibe noch ein, zwei Jahre auf 8.1 und sehe dann weiter...
 
moin,

ich hatte Visata damals auf meinen neu gekauften Laptop installiert..lief ohne Probleme..das einzige was gestört hatte..es war etwas langsam
 
Vista war einfach "zu groß" für damalige Verhältnisse. Wer vom spröden, aber recht stabilen 98 auf das neue, schöne, zu beginn etwas holprige Vista umgestiegen ist, hatte oft Treiberprobleme und mit veränderter Nutzeroberfläche zu kämpfen. WENN es etwas gibt, das der "Otto-Normalo" am PC HASST, dann sind es Veränderungen. Somit hatte Vista einen schlechten Stand und es musste erst Win7 kommen, um quasi frisch und unverbraucht alle Verbesserungen, die in Vista eingeflossen waren, aufzugreifen.

Letztenendes bin ich aber nicht traurig oder wehleidig. Vista bot zwar viele Neuerungen, war aber eben nur ein Wegbereiter. Win7 wird sicherlich in Betrieben ähnlich lange wie WinXP genutzt werden, Win8(.1) wird es ähnlich wie Vista gehen.
 
Das einzig geile an Vista war die Optik.
Da kann 7 und vor allem 10 nicht mehr mithalten.

Das Vista insgesamt ein Flop war dürfte jeden bekannt sein.
Wie immer ist jedes zweite OS von MS Müll, jahrzentelange Tradition.
 
Richtig@Ciraxis! Wer braucht schon Vielfalt und Auswahl?

greetz
hroessler
 
@ Parelion

Das kann sein. Habe Windows 8 nie selber als aktives System genutzt. Da ich ja Windows 7 hatte.
Nur ich musste bekannten immer mit Win 8 helfen, da diese nicht mit dem Startemenü klar kamen.
Ich finde auch das Win 8 wesentlich schneller ist als Win 7.

Von der Usability ist es einfach bei den Usern durchgefallen.
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
 
Ich erinnere mich nur an die vielen LANs damals. Alle hatten XP ... nur einer hatte Vista. Und er hat jede, ich betone jede LAN erstmal sein Vista neu installieren müssen :lol:. Bis der fertig war, Treiber, Spiele usw. installieren waren einige bereits pennen gegangen, lol :evillol:.


Das muss nicht an Vista gelegen haben ... der Typ war auch ein ... naja ... will nix böses sagen, hab den ewig nicht gesehen.

Aber genial wars.
Alle haben aufgebaut
"Jo, los geht's, alle rein ins CS!"
"Halt ... Moment ... mein Vista startet nicht. Muss neu installieren"

+++++++
Ich persönlich hatte Vista nie. 95 - 98 - XP - 7 - 10 ist meine Reihenfolge. Aber Vista hat auch nen schlechten Ruf bekommen und konnte den nie wieder los werden.
 
Vista war vor allem vor dem SP1 äußerst buggy und bot kaum einen Mehrwert zu XP - Vista = 7 Beta.
Während man sich XP stark individualisieren und tunen konnte, kamen über Vista Artikel wie man Aero Glass abschalten kann, damit die GPU nicht permanent im 3D-Modus läuft oder auch Tipps, welche Dienste man deaktivieren muss, damit man nach dem Boot auch sofort arbeiten kann und die Lebensdauer der HDD nicht stark verkürzt.
Von den vielen Inkompatibilitäten ganz zu schweigen.

Außerdem fanden SSDs erst im Verlauf von Win7 stärkere Verbreitung.
Wer mit dem Wechsel von XP/Vista auf 7 gleichzeitig von HDD auf SSD gewechselt hat, für den stellt sich 7 viel angenehmer dar ;)
 
R O G E R schrieb:
Es war leider bei MS die Regel das jedes zweite BS bei den Home-Usern gescheitert ist.

Win98 --> Top
WinMe --> instabil und ein Flopp
WinXP --> Top
WinVista --> instabil und langsam
Win7 --> Top
Win 8 --> Schnell aber umständliche Bedienung
Win 10 --> Absolut flüssig, kompatibel und stabil
Vielleicht hören sie deshalb mit den Versionen auf und machen Windows as a Service ?
 
Zurück
Oben