WLAN/LAN Aufbau

M

Mirk0

Gast
Ziel des Threads ist, stabiles WLAN in meinem Wohnzimmer zu realisieren und gleichzeitig LAN für den Mediareceiver bereitzustellen.

Zur Veranschaulichung habe ich einen groben Grundriss meiner Wohnung mit den zu verbindenden Zimmern und Geräten beigefügt. Die restlichen Zimmer sind ohne Belang, da dort keine netzwerkfähigen Geräte stehen.

Die eingezeichnete Position der Geräte steht nicht zur Diskussion, die Zimmer sind eingerichtet.

Jetzt ein paar Punkte, die ich auch nicht auf die Skizze geschrieben habe:
1. Das (stabile) 5GHz Signal des Routers reicht ungefähr bis zur Mitte des WZ, 2,4 GHz sind in der ganzen Wohnung stabil. Dies führt dazu, dass ein Repeater in den oberen beiden Dosen des WZ wenig Sinn macht. Allerdings habe ich auch keine Lust 10-15m Ethernetkabel an der Wand entlang mit wahlweise einer Tür oder einer Glasfront (Balkonseite) dazwischen zu verlegen. Lässt sich nicht gut verstecken und sieht auch nie schön aus.
2. Ich bin Magenta EINS Kunde, bei mir läuft also alles über die VDSL Leitung.
3. Powerline habe ich bisher erst mit AVM (1000E) getestet. Die Übertragung vom AZ (Steckdose unten links) zu beiden oberen Dosen im WZ funktioniert gut. Was ich nicht wusste ist, dass der Mediareceiver der Telekom (MR401) nur mit Devolo dLAN zuverlässig kommuniziert. Ich wäre bereit, das Ganze nochmal mit Devolo zu testen, da erscheinen auch neue Adapter (LAN/2,4/5 GHz ac) im Oktober (Devolo Magic Wifi). -> https://www.devolo.de/magic-1-wifi.html
4. Die 2. TAE Dose ist im Flur. Für das WLAN Signal wäre dort der Router sicherlich idealer, allerdings muss ich von dort dann gleich 2 Zimmer mit LAN versorgen.
5. Der aktuell genutzte Repeater 1750E ist eher eine Notlösung für die LAN Versorgung des MR401. Ich hatte nach dem gescheiterten Versuch mit AVM Powerline gedacht, dass es am Stromnetz liegt. Siehe 3.

Grundsätzlich ist das 2,4 GHz Signal auch im Wohnzimmer stabil, allerdings merkt man die limitierte Bandbreite ziemlich, wenn der Fernseher oder der Chromecast läuft und man parallel noch mit 2 Geräten surft. Alle internetfähigen Geräte im Haushalt unterstützen das 5 GHz Band.

Seht ihr noch eine andere Lösung als Powerline, wenn Kabel ziehen durch die halbe Wohnung keine Option ist?
 

Anhänge

  • Netzoptimierung_Mirk0.pdf
    112 KB · Aufrufe: 379
Mirk0 schrieb:
Seht ihr noch eine andere Lösung als Powerline, wenn Kabel ziehen durch die halbe Wohnung keine Option ist?

Kurz und knapp: Nein

Die Rangliste ist sehr einfach. Möchte man stabiles Netz ist folgende Reihenfolge zu beachten:

1.) LAN-Kabel
2.) LAN-Kabel
3.) LAN-Kabel
4.) WLAN und DLAN, je nach Qualität der Wände/Stromleitungen
 
fast alles in der Richtung würde der Vermieter nicht erlauben

jeder Vermieter freut sich wenn du eine ordentliche(!) Hausverkabelung einbaust und diese nach Auszug ihm überlässt weil es den Wert seiner Immobilie steigert. Einige gehen sogar soweit dass sie das Material bezahlen, bei manchen gibts sogar Handgeld für den angeheuerten Elektriker aus dem Bekanntenkreis.

Hast du überhaupt gefragt?
 
h00bi schrieb:
jeder Vermieter freut sich wenn du eine ordentliche(!) Hausverkabelung einbaust und diese nach Auszug ihm überlässt weil es den Wert seiner Immobilie steigert. Einige gehen sogar soweit dass sie das Material bezahlen, bei manchen gibts sogar Handgeld für den angeheuerten Elektriker aus dem Bekanntenkreis.

Hast du überhaupt gefragt?
Ok, etwas ungenau im Plan formuliert. Ja und es ist nicht erlaubt. ;)
 
Habe mir jetzt das neue Starterkit Magic Wifi von Devolo geholt. Läuft jetzt wieder alles wunderbar.
 
Zurück
Oben