Wlan schneller als LAN

T

te342

Gast
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7490, die mir im Online Monitoring 90 Mbit Download und 35Mbit Upload anzeigt. Diese erreiche ich tatsächlich auf fast mit WLAN. Mit einer LAN Verbindung erreiche ich allerdings nur 30 Mbit. Alle LAN Kabel sind schon ausgetauscht und durch neue ersetzt die bis zu 1 GBit Übertragen.
Der Powermode bei LAN ist auch in der Fritzbox aktiviert.
Alle LAN Buchsen wurden durchprobiert.
Das ganze läuft über PowerlineAdapter. Anbei findet ihr das Mesh Netz. Ich frage mich woran das liegt, denn er zeigt an, dass über PowerLine gute 90 Mbit durchgehen. Die Kabel sind auch neu.
Bei einer Ubuntu Live Version bleibt das Problem auch bestehen.
Merkwürdigerweise werden die Uploadzahlen fast erreicht mit 32 Mbit Upload.

INFO:
Router: FritzBox 7490
OS: Ubuntu 20.04.3 LTS
Provider: O2
Tarif: 100k
 

Anhänge

  • Mesh2.png
    Mesh2.png
    54,5 KB · Aufrufe: 326
  • MeshNetz.png
    MeshNetz.png
    17,7 KB · Aufrufe: 203
PowerlineAdapter
da hast Du dein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Smartbomb, SimSon und 3 andere
Bei LAN kommt es auf die Kabel, Stecker, Buchsen und Switch an.
WLAN teilt sich immer die gesamte Bandbreite. Wände, Dacken un die Nachbarn stören. Das ganze kann bis zur Unbenutzbarkeit gehen.
Bei LAN bist DU auf der sicheren Seite.
 
te342 schrieb:
Das ganze läuft über PowerlineAdapter.

Dann probier’s mal ohne. Verbinde die Testgeräte direkt per Kabel mit dem Router. Du wirst die 90 Mbit/s und 32 Mbit/s erreichen oder übertreffen.
 
ich denke grund dafür sind die powerline-adapter.
wenn die nur 30mbit schaffen kannst du auch nur soviel über LAN übertragen.
das dabei die 32mbit upload scheinbar voll laufen ist auch klar, ist ja (fast) innerhalb der maximal möglichen der powerline-adapter.
teste mal mit lan-kabel ohne powerline-adapter, wenn es dann klappt bestätigt sich das es an den powerline-adaptern liegt.
 
Und dann kann der Powerline-Adapter über den LAN-Port offenbar sowieso nur Fast Ethernet (deutet darauf hin, dass das ein älterer ist). Hinzu kommen die ganzen Leistungsverluste durch Übertragung über das Stromnetz. Demnach müsste der Threadtitel passenderer Weise heißen: "WLAN schneller als DLAN".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx und hardstylerrw
DeusoftheWired schrieb:
Dann probier’s mal ohne. Verbinde die Testgeräte direkt per Kabel mit dem Router. Du wirst die 90 Mbit/s und 32 Mbit/s erreichen oder übertreffen.
Das stimmt. bringt ein neuerer poweradapter etwas?
 
Lieber nen Repeater 3000 von Avm.
powerlan ist instabil und kann sogar dsl stören.
 
Natürlich können neuere Powerline Adapter mehr Durchsatz haben. Ist aber nicht garantiert. Leg einfach ein Netzwerkkabel. Ist die Standardantwort aus allen anderen Powerline Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Moulder, DeusoftheWired und eine weitere Person
Dr. McCoy schrieb:
Und dann kann der Powerline-Adapter über den LAN-Port offenbar sowieso nur Fast Ethernet (deutet darauf hin, dass das ein älterer ist). Hinzu kommen die ganzen Leistungsverluste durch Übertragung über das Stromnetz. Demnach müsste der Threadtitel passenderer Weise heißen: "WLAN schneller als DLAN".
ein neuer adapter würde etwas mehr leistung bringen?
 
te342 schrieb:
Das ganze läuft über PowerlineAdapter.

Und wöchentlich grüßt 2-4x das Murmeltier.
mit diesem Zeug wird das Stromnetz dazu vergewaltigt Daten zu übertragen.
Eigentlich gehört das DLAN zeug aus dem Verkehr gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Smartbomb, Fenugi und eine weitere Person
te342 schrieb:
ein neuer adapter würde etwas mehr leistung bringen?
Ja ich meine nein, oder jein?
Solche zweckentfremdeten Bit transportmedien wie dlan/powerlan/wlan sind unberechenbar. Die devolo magic 2 können deine lumpigen 90/32mbps auf die bitrate steigern wie du gebucht hast…. Können… muss aber nicht. 100% sichere bitrate wie auf der Verpackung steht 10/100/1000/2500/10000 geht nur mit einem lankabel.
 
te342 schrieb:
Der Threadtitel ist nicht nur irreführend sondern schlichtweg falsch. Es muss heißen "WLAN schneller als Powerline".

Davon abgesehen: Ja, das kann so sein, das ist längst bekannt. In manchen Objekten funktioniert Powerline gut, in anderen nicht. Alles außer Netzwerkkabel ist Glückssache.
Ergänzung ()

te342 schrieb:
ein neuer adapter würde etwas mehr leistung bringen?
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Das kann niemand vorhersagen.
 
te342 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Hallo,
Für Powerlan vollkommen normal. Meine Übertragungswerte vom Server aus dem Keller sind folgende..........

Pc über Switch per 30 Meter Lankabel 110 MByte
Notebook Wlan 5GHZ über switch 55 MByte
PC über TPlink Powerlan 1300 mbps 11 MByte
Trotzdem hat Powerline seine Berechtigung. Denn zum Filme streamen in alle Räume reicht es alle mal, denn 11 MByte sec entsprechen ja immerhin 90 MBit DSLrate. Ich möchte auch nicht 24 Stunden am Tag starken Wlansignalen ausgesetzt sein. Es kommt auch auf das heimische Stromnetz an. Meines allerdings ist schon 60 Jahre alt. Aber wie gesagt von meinem versprochenen DSL100 Tarif kommen immerhin 88MBit per Powerlan in jeden Raum. Die Fritzbox 7590 DSL-Messung zeigt in der Regel 96MBit an.

MFG Aloysius
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Aloysius schrieb:
Ich möchte auch nicht 24 Stunden am Tag starken Wlansignalen ausgesetzt sein.
Dafür sitzt Du beim Powerline mitten in der "Antenne", die Powerline-Signale aussendet. Denn die Stromkabel im Haus sind alle ungeschirmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, SimSon und Dr. McCoy
chrigu schrieb:
Ja ich meine nein, oder jein?
Solche zweckentfremdeten Bit transportmedien wie dlan/powerlan/wlan sind unberechenbar. Die devolo magic 2 können deine lumpigen 90/32mbps auf die bitrate steigern wie du gebucht hast…. Können… muss aber nicht. 100% sichere bitrate wie auf der Verpackung steht 10/100/1000/2500/10000 geht nur mit einem lankabel.
Hallo,
Genauso ist es. Zuletzt habe ich mir ein Paar TPlink 1300er Powerlans gekauft. 1300er Sender im Büro wo DSL und Lankabel aus dem Keller ankommen und den 1300er Empfänger in der Küche für Fire TV und PC. Das Resultat permanente Verbindungsabbrüche. Den 1300er Empfänger mit dem 1000er Empfänger aus dem Wohnzimmer getauscht. Resultat der 1000er funktioniert nun wunderbar in der Küche und der 1300er wunderbar im Wohnzimmer. Also tatsäschlich unberechenbar.
MFG Aloysius
Ergänzung ()

Haggis schrieb:
Dafür sitzt Du beim Powerline mitten in der "Antenne", die Powerline-Signale aussendet. Denn die Stromkabel im Haus sind alle ungeschirmt.
Hallo,
eigentlich nicht. Bei mir hängen auch die Powerlineadapter hinter einer schaltbaren Steckdose. Wobei es mir nicht um die Stromnetzstrahlung geht(strahlt das nicht auch ohne Powerline?) sondern um Stromverbrauch und Wärmeentwicklung die zumindest bei den TPlinkgeräten nicht unerheblich ist. Vor allem wenn ich außer Haus bin möchte ich alle Geräte außer Kühlschrank, Telefon und Gefriertruhe relative vom StromNetz getrennt haben.
MFG Aloysius
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder D...LAN .... unterschiedliche Stromkreise schon klappt gar nix mehr.

Alles ausser richtiges LAN ist gefrickel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, geist4711 und whats4
Zurück
Oben