Wo fängt Diskriminierung an?

Ich sagte nicht, dass die Kultur bezogen auf unsere Moralvorstellungen richtig/gut/besser ist. Sie ist nun einmal da. Wie soll man denn Deiner Meinung nach, gegen Dirskriminierung von anders -artigen/-handelnden/-denken angehen die nicht auf oder in Deinem Hoheitsgebiet stattfindet?
Etwa getreu Benders Motto:
Bender.jpg

Aber ich fürchte die Diskussion wie man Diskriminierung im Allgemeinen bekämpfen kann, geht etwas an der Fragestellung des TE vorbei....

MfG tb
 
In den westlichen Ländern werden so gesehen mehr Frauen verkauft als in ganz Indien und allen islamischen Ländern zusammen. Das liegt unter anderem daran, dass sie sich selbst verkaufen :)
(Gutes Beispiel mit der Werbung).

mfg,
Max
 
@Sabr

Ebenfalls, der gleiche Stil. Die anderen machen es ja auch. ´Wir diskutieren doch gerade über das Thema Diskriminierung. Da gehört das mit rein. Unbedingt. Gibt es eine ähnliche Diskussion in der islamischen Welt? Irgendwo? Ausserdem vermeine ich gewisse graduelle Unterschiede zu erkennen wenn es zum einen um nackte Frauen in der Werbung geht und das gezielte Verschleppen von Frauen als Sexsklaven durch z.b den IS oder in Nigeria. Ebenfalls wenn man es nicht ganz so krass haben will das Thema Ehrenmord , Zwangsverheiratung und und und. Das es niemanden so interessiert was in Indien passiert ist nicht ganz richtig hat aber viel damit zu tun das der Islam hier deutlich präsenter ist als Indien, Prinzipiell kenne ich Aussagen das Indien der frauenfeindlichste Staat auf der Erde ist.
 
Gucky10 schrieb:
usserdem vermeine ich gewisse graduelle Unterschiede zu erkennen wenn es zum einen um nackte Frauen in der Werbung geht und das gezielte Verschleppen von Frauen als Sexsklaven durch z.b den IS oder in Nigeria.

Hehe ... und wo geht es dabei um Diskriminierung?
Gewaltverbrechen sind auch in anderen Kulturen immer noch Gewaltverbrechen. Soweit mir bekannt wird Mord an Menschen in keiner Kultur akzeptiert.
Aber nochmal: Was haben extremistische Gruppierungen mit Diskriminierung zu tun?

mfg,
Max
 
Sabr schrieb:
Falsch, ich wollte nur die Erniedrigung vor der eigene Haustür zeigen, bevor man mit dem Zeigefinger woanders zeigt.

Eben das meinte ich mit Vorbild sein. Wir kreiden anderen etwas an, dass es bei uns ebenso gibt. Würden wir es von außen betrachten, wären wir über die Zustände in "unseren" westlichen Welt genauso schockiert. Aber bei uns ist es ja normal.

Man darf dann kritisieren, wenn man es selbst besser macht. So hab ich das beigebracht bekommen. Und solange es bei uns nicht soweit ist, sind wir am besten still und lassen die Moralkeule gegenüber anderen stecken.

MfG tb
 
Ich lese den Thread ganz aufgeregt mit, dass es irgendwann in die Richtung Glauben/Religion/Sexismus rutscht war ja vorher ab zu sehen. (oh, war das jetzt eine Diskriminierung aller voran gegangenen Schriftsteller?)

Bevor ich mich jetzt an meinen Schreibtisch gesetzt habe, hatte mich mein Chef mit einem "Handschütteln" begrüßt. Habe ich da schon wieder den Tatbestand der Diskriminierung? Er geht davon aus, dass ich zu einer Gruppierung gehöre bei der es "sich so gehört, sich gegenseitig die Hand zu geben"?

Ich denke Gedanken über Diskriminierung rühren nur daher, dass wir anscheinend echt keine anderen Probleme haben...

Ich finde, dass man jeden Tag so viele Diskriminierungen erfährt, dass man irgendwann eine ausgleichende Gerechtigkeit hat.

Fängt ja auch schon bei der Polizei an. Wenn sie dich aufhalten und den hinter dir nicht... -> Diskriminierung

Es hat nun mal auf dieser Welt nicht jeder die gleichen Rechte und Chancen. Mal gewinnt man, mal verliert man... Das gehört dazu und fördert eine gewisse Dickhäutigkeit, die Fähigkeit sich zu behaupten, Selbsbewusstsein u.s.w

Nennt mir eine Person die sich zu 100% korrekt verhält!

Weil wenn man es ganz genau betrachtet, JEDER der hier ein "Pro-Diskriminierungs-Rethoriker" ist und auch nur EINEN Artikel verwendet diskriminiert in einer gewissen weise.

Mit welcher Frechheit beansprucht "der Führerschein" einen Maskulinen Artikel? (Stichwort ProfessX oder StudierX)

Macht euch einfach mal locker... Der Tatbestand der Diskriminierung unterstützt nur Personen mit einer Lobby und evtl. Minderheiten! Gehört man keiner Lobby an, und kann nie behaupten "ich werde diskriminiert", ist doch genau das eine Diskriminierung vom Feinsten...

Männer finden sich mit Frauenparkplätzen ab, obwohl da auch eine eindeutige Diskriminierung herrscht. Frauen finden sich aber damit nicht ab, nicht oft genug in eine Führungsposition zu gelangen. Wenn man überlegt, dann erschließt sich JEDEM Normaldenkenden warum das so ist, und sollte auch nachvollziehbar sein.

Männer haben Pimmel, Frauen eben nicht.... nur weil wir den Schwachsinn hier immer weiter perfektionieren, wird die Weltbevölkerung irgendwann nicht ausschließlich aus Zwittern bestehen! Es wird noch ewig Schwarze-Weiße, Männer-Frauen, Große-Kleine u.s.w. geben.
 
Schöner Kommentar. Wobei das mit der Polizei und der Kontrolle.... Ja.... Wenn man anfängt wirklich alles auf die Goldwaage zu legen (was einige immer wieder mal tun) dann ja.

Wir sollten allerdings darauf achten zumindest eine größtmögliche Chancengleichheit herzustellen ohne dabei einzelne Individuen gleich zu machen.

MfG tb
 
@max_1234

Verfolgst du das Tagesgeschehen? Gerade gab es eine Verurteilung eines pakistanischen Ehepaars in Deutschland die ihre Tochter umgebracht haben weil sie Sex hatte. Soviel zur Akzeptanz. Ehrenmorde sind Gewaltverbrechen und werden doch akzeptiert. Eine Terrororganisation kommt nicht aus dem Nichts , sie hat immer geschichtliche Hintergründe und stützt sich auf bestimmte allseitig akzeptierte Verhaltensmaßregeln. Das gilt erst recht von einer Organisation die eine staatliche Struktur aufgebaut haben. Der IS führt erklärterweise einen Krieg gegen Frauen. Ohne den Hintergrund der so ein Vorgehen gesellschaftsfähig macht wäre die Unterstützung wahrscheinlich schon lange zusammengebrochen.
Der ganze Thread kümmert sich ja um das kehren vor der eigenen Haustür. Nur ist es graduell eben eine andere Dimension. Während man sich hier mokiert das es Frauenparkplätze gibt geht es anderswo darum Frauen zwangszuverheiraten und dergleichen. Und zum gewissen Teil gehört das eben mittlerweile eben auch ins eigene Haus da viele dieser Praktiken auch z.b. in Deutschland gang und gebe ist. Aber eben importiert aus vorwiegend muslimischen Ländern.
Es gibt keine Trennung von Islam und Muslim. Das ist absurd. Muslime sind per Definition Anhänger des Islam. Einzige Differenzierung die man diesbezüglich machen könnte ist den Islam nach Strömungen zu unterscheiden. Ich bin mir nur nicht sicher ob das in Hinblick auf Diskriminierung einen gravierenden Unterschied macht. Weil gerade das ist ein gemeinsamer Punkt den alle Religionen mit Inbrunst verfolgen.
 
Abschieben löst das Problem nicht.
Der Unterschied ist das die Frauen um die es geht immer noch eine gewisse Wahlfreiheit haben und es bei weiten nicht flächendeckend so ist. Sie werden ebenfalls dafür bezahlt und ganz wichtig es gibt keine Gefahr für Leib und Leben dabei. Außerdem wird da schon darauf geachtet das keine geltende Gesetze verletzt werden. Es ist absurd diese beiden Sachen auf einem Level zu sehen. Klar ist aber das es das so nicht geben sollte. Das ist richtig und darum wird darüber diskutiert.
Für mich ist es das gleiche. darum schreibe ich Religion und nicht bestimmte Strömungen innerhalb einer Religionsgemeinschaft. Bei der Unterdrückung von Frauen oder sonst wie Andersdenkenden ist man sich konfessionsübergreifend einig. Nur die Wahl der Mittel ist Verschieden je nach dem wie stark die Gemeinschaften kontrolliert werden.
 
@ Sabr
Eine Erniedrigung ist immer subjektiv, und muss dementsprechend auch als solche empfunden werden. Analogerweise zum Entblössen, was hier von den Frauen oft sogar sehr gerne gemacht wird, finden es viele Frauen hierzulande erniedrigend sich zu verschleiern oder ihren Körper verstecken (zu müssen). Welche Form der Erniedrigung ist jetzt echt und welche falsch? Wenn hier zu Lande von sehr vielen(?) Frauen die Darstellung von Frauen in der Werbung nicht als Erniedrigung empfunden wird - ist es dann überhaupt eine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabr schrieb:
Die Kinder machen das in den meisten Fällen im Grunde genommen freiweilig.

Ich glaube du hast eine andere Definition von freiwillig als ich. Ein Verhaltensmuster nach einer Entführung als freiwillig zu sehen ist schon weit her geholt.

Sabr schrieb:
Jetzt ist es hier in der Gesellschaft genau das selbe. Die Frauen werden als Sexobjekt in Werbungen verkauft bzw erniedrigt und in der Gesellschaft als Norm abgestempelt, wenn jetzt eine Frau in so einer Gesellschaft aufwächst, ist es normal, dass wenn sie es inordnung findet auch freiweilig tut aber es bleibt immernoch eine Erniedrigung, wenn sie sich für Klobürsten, Teppiche oder Autos nackt auszieht.

Keine Ahnung welche Erziehung (Schule, Eltern) dein Umfeld genossen hat, aber ich kenne keine Frau in meinem Bekanntenkreis die sich für Geld ausziehen würde. Die Frauen die diesen Weg in unserer Gesellschaft wählen, haben zu jeder Zeit die Möglichkeit etwas anderes zu tun. Es soll jedoch Menschen geben (Models im Allgemeinen) denen das posieren und die Aufmerksamkeit gefällt... Wichtig ist, das sie das selbst entschieden haben und nicht gezwungen wurden. Und soweit ich mich entsinne wird in unseren Schulen schon beigebracht sich selbstständig Informationen zu besorgen. Etwas Eigenverantwortung muss man den Menschen zutrauen können.

Ja, die Gesellschaft beeinflusst unser aller Leben, unsere Werte und Moralvorstellungen, aber es ist eben ein Unterschied ob ich die Wahl habe diese anzunehmen oder eben nicht bzw. die Wahl zu ändern wann und wie ich möchte.

Wenn mir z.B. eine Werbung zu anzüglich ist, dann hab ich die Möglichkeit diese zu melden. Bei mehreren Beschwerden wird die Werbung nicht mehr ausgestrahlt werden und unter Umständen sogar eine Strafe verhängt. Stört es jedoch nur mich persönlich und keinen anderen, dann muss ich eben umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo7 schrieb:
Wenn mir z.B. eine Werbung zu anzüglich ist, dann hab ich die Möglichkeit diese zu melden. Bei mehreren Beschwerden wird die Werbung nicht mehr ausgestrahlt werden und unter Umständen sogar eine Strafe verhängt. Stört es jedoch nur mich persönlich und keinen anderen, dann muss ich eben umschalten.

Wieso schaltest du nicht gleich um und brüllst erst?

Das Große Problem in diesem Fall wird sein (Wie es z.B. bei Naidoo und dem ESC war, und ich möchte ihn hier nicht verteidigen), dass die Leute die etwas dagegen haben so laut brüllen, dass diesen Recht zugesprochen wird. Der Rest (Befürworter, die eventuell sogar die Mehrheit gewesen wäre) wird doch gar nicht gefragt!!!!

Das Große Problem (und ich kann es noch so oft sagen, aber keiner versteht mich) -> Rechtsstaat und Mehrheits-Demokratie funktioniert nicht.

Jedem noch so kleinen Individuum wird sein persönliches Anliegen durch gelassen, was aber die Masse sagt ist egal...

Ich will damit definitiv nicht sagen, dass die Masse immer Recht hat, nur weil sie die Mehrheit hat... aber beides oben genannte zusammen funktioniert nicht!

Dazu zählt eben auch Diskriminierung... dieses Argument braucht man aktuell doch nur immer öfter weil unsere Wertevermittlung definitiv leidet durch unsere Gesellschaft!

Wenn eine Persönlichkeit mit den richtigen und gesunden Werten erzogen wird (Damit meine ich nicht nur die Erziehungsberechtigten, sondern auch das soziale Umfeld und eben die Gesellschaft), ist es objektiv gesehen völlig egal welche Hautfarbe, Geschlecht, Gesinnung, Religion sein Gegenüber hat! Und das Thema Diskriminierung wäre vom Tisch.
 
Der Thread wird immer peinlicher...

ICh mein wir sind schon dabei angekommen, eine freiwillige Entscheidung mit Entführung und Indoktrinierung gleichzustellen, damit das vermeintliche Argument noch irgendwie passt.

Zudem möcht ich die Klobürstenwerbung mal sehen, wo die Dame komplett entblösst ist und sie das auch dann tun müsste wenn sie es nicht will. Oder die Automesse, wo die offiziellen Models ausschließlich nackt sein müssen. Aber klar, von anderen Quellen fordern, selbst NIE welche geben und auf gegebene Quellen ausschließlich abwertend sarkastisch reagieren.

Dieser Thread gehört geschloßen, hier wird größtenteils nicht diskutiert sondern propagiert.

PS: in welcher frigiden Welt ist Nacktsein eigentlich automatisch unnatürlich bzw. wird man durch Nacktsein automatisch zum Sexobjekt? Also ich kam nackt auf diese Welt und war ganz sicher kein Sexobjekt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sabr schrieb:
Heutzutage werden im Westen Frauen selbst für eine Klobürsten Werbung nackt präsentiert. Sollen sich die arabischen Länder jetzt für die Erniedrigung der Frau im Westen einsetzen?
Wieso ist es Erniedrigung? Die Frau hatte zu 100% die Wahl, ob sie das machen will oder nicht. Wenn sie sich damit nicht wohl fühlen würde, würde sie es nicht machen.
Außerdem habe ich glaube ich noch nie eine Klobürstenwerbung gesehen.

Sabr schrieb:
Darüber braucht man doch garnicht zu diskutieren. Das ist doch eher eine Ironie, wenn man darüber diskutiert, dass Terrorgruppen diskriminierend sind.

Weist du, wenn du mir einen gefallen tust und den Islam und das Verhalten der Muslime trennst, werden wir in vielen Punkten einig sein.
1) Natürlich ist es keine Diskriminierung, wenn Frauen in einigen islamischen Ländern kein Auto fahren dürfen. Da sieht man den Unterschied zwischen dem, was du Diskriminierung nennst: Die Wahl haben etwas zu tun, was du als herabwürdigend empfindest und dem, was die meisten als Diskriminierung empfinden: Nicht die Wahl haben selbst zu entscheiden, ob man Auto fahren möchte oder nicht, da man dem falschen Geschlecht angehört.

2) Definiert sich nicht der Islam über das Verhalten aller Moslems? Andernfalls hätte sich der Islam, ähnlich wie das Christentum und alle anderen Religionen, in den letzten paar Hundert bis tausend Jahren gar nicht verändert. Man kann also nicht die Religion von den Religiösen trennen.

Metaxa1987 schrieb:
Fängt ja auch schon bei der Polizei an. Wenn sie dich aufhalten und den hinter dir nicht... -> Diskriminierung
Das Kuriose an der Problematik ist, dass das von einigen tatsächlich als Diskriminierung wahrgenommen wird. Ich wurde doch nur kontrolliert, weil ich
a) dem anderen Geschlecht angehöre,
b) eine andere Hautfarbe habe,
c) ich in einem bestimmten Alter bin,...


Sabr schrieb:
Wenn irgendwelche christliche Sekten in Amerika, mystische Rituale durchführen, wo Menschen sogar geopftert werden, ist es richtig auf das Christentum zu zeigen oder bei der Situation die Christen und das Christentum zutrennen?
Stichwort: " Fundamentalistische Kirche Jesu Christi der Heiligen letzten Tage "
Zum Beispiel bei der Akzeptanz von Zwangsgeschlechtsverkehr im Gesetz:
Die Frau ist verpflichtet, den sexuellen Bedürfnissen ihres Mannes jederzeit nachzukommen.
Freiheitsrechten:
Nur aus medizinischen oder rechtlichen Gründen kann die Frau das Haus ohne das Einverständnis des Ehemannes verlassen.
(Quelle)
Der Todesstrafe auf so schwere Vergehen wie Prostitution, Hexerei, Ehebruch, Sodomie, Analverkehr und Homosexualität (Quelle)
oder auch einer erschreckend hohen Ähnlichkeit der Strafen für diverse Vergehen im IS und Afghanistan.
 
@ Sabre
Richtig und deshalb sollte man den Islam von den taten der Muslime trennen. Es ist natürlich schwer für einen nicht Muslim, die 2 Sachen zu trennen, wenn die einzigste Quelle die Medien sind oder jemand der den Koran ohne eine vernünftige Erläuterung liest.
Ich habe diese Fragen hier schoneinmal gestellt: Wieso zeichnen sich dann nahezu alle Länder, in denen der Islam herrscht, durch nur ein geringes Maß an Menschenrechten aus? Glaubensabweichler und Homosexuelle usw. werden hingerichtet, Frauen in ihren Freiheiten und Rechten stark eingeschränkt - all das in Übereinstimmung mit den Gesetzen des Islams und der Zustimmung des Klerus und der Bevölkerung. In der Regel gilt sogar, dass je stärker der Islam vorherrscht umso geringer auch die Menschenrechte sind. Ist der Islam, wie er in weiten Teilen der welt gelebt wird, also "falsch"? Wissen diese Leute trotz Koranstudium nicht was islamisch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wissen diese Leute trotz Koranstudium nicht was islamisch ist?
Da es keine "Oberinstanz" im Islam gibt - gibt es auch keinen "richtigen", oder "falschen" Islam!
Was im Koran steht darf ausgelegt, aber nicht kritisiert werden!
Was der Prophet gesagt hat (auch wenn es sich ggf je nach Auslegung wiederspricht) ist Gesetz.
Da gibt es keinen "Mehrheitsentscheid"!
Deshalb ist eine Diskussion - der Islam ist friedlich/gewaltätig an sich obsolet.

Ich bin da bei tb4ever
Es ist nicht unsere Aufgabe andere Länder zu erziehen!
In Deutschland herrscht dt Recht - in Saudi-Arabien saudi-arabisches.
Nur weil ich gerne Alkohol trinke, Mettbrötchen esse und gerne "nackte Weiber gucke" hab ich nicht das Recht anderen Ländern das vorzuschreiben.
Im Gegenzug verbitte ich mir aber ebenfalls, dass sich Leute bei mir "zu Hause" einmischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben