Wo ist der Flaschenhals?

Hay,

ich habe nun mehrere Test's gemacht in Assassin's Creed 1 als Beispiel und die Ergebnisse verwirren mich. Je niedriger ich die Auflösung setzte, desto weniger wird die GPU ausgelastet + es sind immer dieselben FPS und FPS-Einbrüche 28-45FPS, wenn ich auf den Boden oder nach oben schaue habe ich 200+ FPS mit einer GPU Auslastung von 80-95%.

Könnte evnt. die Theorie stimmen, dass die neuesten Grafikkarten ihre wahre Muskeln erst bei höheren Auflösungen zeigen? So wir mir das im Kopf geblieben ist: kleinere Auflösung = mehr FPS. Scheint bei mir so nicht mehr zu stimmen...

Oder es liegt daran, dass es eine AMD Karte ist. Sprich bei DiRT Shodown, DiRT3, Bioshock Infinite und Devil May Cry habe ich 100FPS+ und keine FPS-Einbrüche...

Ich werde die Tage den PC an einem anderen Monitor anschließen. Habt ihr vielleicht noch andere Ideen außer neuen CPU kaufen oder Windows neu aufsetzten?



mfg
JenKey
 

Anhänge

  • InGameTest1.jpg
    InGameTest1.jpg
    234 KB · Aufrufe: 140
So wie das aussieht läuftst du schon ins CPU-Limit. Je schneller die GPU das Bild berechnet hat (niedrige Auflösung = weniger Arbeit für GPU), desto mehr muss die CPU arbeiten um die Infos fürs nächste Bild zu liefern. So wie das auf deinem Screenshot aussieht läuft ein Kern schon fast auf max. Welche Aktualisierungsgeschwindigkeit für den Graf hast du beim Taskmanager eingestellt? Setz die mal auf hoch. Dann sieht mans schöner ob der 4te Kern ausgelastet ist.
Taskmgr.png
 
Ok, ich bin wieder da.

ich habe 4 weitere Screenshots hinzugefügt und verschiedene Spiele auch auf einer Auflösung von 1680x1050 auf einem anderen Monitor laufen lassen. Die GPU-Auslastung war dann immer auf ca. 70%, quasi +10%. Ist auch logisch, da die Grafikkarte mehr zu berechnen hat, lediglich von den FPS/CPU-Auslastung hat sich nichts verändert.

DmC: Devil May Cry - 99% GPU (OK, 120-220FPS)
Bioshock Infinite - 99% GPU (OK, 60-80FPS)
GRiD2 - 99% GPU (OK, 60-100FPS)
DiRT Showdown - 99% GPU (OK, 70-90FPS)
DiRT 3 - 99% GPU (OK, 80-120FPS)
Alle Benchmarks wie Heaven, Valley und 3DMark laufen auf 99% GPU-Auslastung.

Lost Planet 2 - 50-60% GPU (ruckelt)
Crysis Warhead - 60-70% GPU (ruckelt)
Unreal Tournament 3 - 45-70% (ruckelt nicht aber deutlich weniger FPS als mit der 9800GTX+)
Assassin's Creed 3 - 45-60% GPU (ruckelt stark)
Counter Strike Global Offensive - 40-65% GPU (ruckelt selten trotz hoher FPS, 160-250 FPS)
Call of Duty: Ghosts - 40-50% GPU (ruckelt stark)

Die Spiele die 100% i.O laufen sind genau die Spiele welche die AMD Technologie benutzen (Gaming Evolved), hat das etwas zu bedeuten das meine jetzige Grafikkarte mit alten/neuen Spielen die nicht für AMD optimiert sind nichts anfangen kann? Ich kenne genug Leute die ebenso AMD-Karten nutzen und diese laufen auf allen Spielen wie Butter.
Könnte evnt. auch die Datentransferrate schuld an dieser schlechten Leistung sein? Windows 7 Leistungsindex bewertet meine Festplatte mit 5,4 (laut dem Handbuch genügt eine Teilbewertung von 3,0).

Sobald ich die Grafikkarte über MSi Afterburner von 840/1325 mhz @ 1.1V auf 925/1450 @ 1.2V übertakte bekomme ich deutlich mehr Punkte in allen Benchmarks, aber in einigen Spielen dafür weniger FPS. Ich verstehe das nicht :(.

Wenn die CPU wirklich der Flaschenhals sein sollte, so bitte ich um ein paar Vorschläge welchen Prozessor ich mir dann holen sollte für mein jetziges System. Der Zweck des Systems ist einfach nur "zocken". Intel ist teuer aufzurüsten, da immer ein neues Motherboard hinzukommen muss aufgrund eines neuen Sockels, evnt. habt ihr auch ein paar Empfehlungen für einen AMD Prozessor, AM3+ läuft ziemlich lange auf dem Markt.


mit freundlichen Grüßen
JenKnson

Ergänzung ()

sa
TenDance schrieb:
Ich weiss nicht wo da das Problem sein soll. Ich lass die Anwendung laufen bei der ich ein Leistungsdefizit hab und wenn mir die windowseigenen Tools nicht ausreichen zieh ich im Internet ein Tool welches die Systemressourcen mitlogt. GPU-C, CPU-Z... sollte reichen. Das was unter Last am Anschlag rennt gehört ausgetauscht, je mehr "Luft" bei der anderen Komponente ist desto mehr bringt es.
Manchmal kann man auch einfach mal probehalber an der Taktschraube drehen. Fahr ich die GPU langsamer und es ändert sich fast nichts, limitiert die CPU. Fahr ich die CPU schneller und es ändert sich was, limitiert die CPU.

Das Grundproblem ist einfach dass unsagbar viele Leute lieber erstmal im Internet andere Leute in die Glaskugel schauen lassen anstatt selbst mal fix nachzuprüfen was Phase ist. Und bitte, für GPU-Z braucht man kein Informatikstudium... ich hab auch keins und ich find die Knöpfe ab und an ;)

Sobald ich die Taktrate der GPU runtersetzte bekomme ich deutlich weniger FPS, sobald ich die CPU-Taktrate hochsetzte bekomme ich minimal mehr FPS.
 

Anhänge

  • BioshockINFINITE_Ultra.jpg
    BioshockINFINITE_Ultra.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 159
  • CSGO_Ultra.jpg
    CSGO_Ultra.jpg
    459,8 KB · Aufrufe: 138
  • GRiD2_Ultra.jpg
    GRiD2_Ultra.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 139
  • UT3_9Bots.jpg
    UT3_9Bots.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 127
  • UT3_31Bots.jpg
    UT3_31Bots.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 119
Ganz ehrlich

Ich würde keine neue Cpu kaufen sondern

Eine SSD und Windows neu aufsetzen.
Wenn es dann nicht läuft kannst du immer noch eine Cpu kaufen
Intel xeon e3 1230 v3


Samsung evo Reihe wie viel gb bleibt dir überlassen


Schau auch mal nach ob dein Netzteil genug Saft für die 6950 hat.

Und da gibt es von amd direkt ein Treiber Uninstall Tool

Amd remover oder so was einfach kurz danach googeln.

Hoffe ich konnte dir ein Stück weit helfen
 
Hallo alle zusammen,

ich habe nun nach einer längeren Zeit mein System nochmal in ein neues Gehäuse umgebaut und dazu Windows 7 auf einer SSD neu aufgesetzt. Leider bleibt die Performance gleich, immernoch Ruckler in einigen Games obwohl alle Treiberleichen entfernt wurden.
FPS bleiben bei jeder Auflösung gleich, 1280x1024/1680x1050/1920x1080.

Es scheint wohl so auszusehen als ob der Corei5 750 einfach zum alten Eisen gehört und unbrauchbar für die GamingSection ist, denn selbst in CounterStrike:GlobalOffensive limitiert die CPU anscheinend.

Ich mache mir nun Gedanken ob ich mich vom 1156LGA-System trennen sollte. Ich würde gerne von euch wissen welche CPU ihr gerade in Sachen Gaming empfiehlt. Was den Preis betrifft bin ich ganz offen, doch bevorzuge ich ein gutes Preisleistungsverhältnis.

AMD oder Intel? Begründen.

Ich wäre für jegliche Art von Antwort sehr dankbar und schätze eure Zeit die ihr an meinem Problem investiert!



mit freundlichen Grüßen
JenKnson
 
Bald bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Momentan glaube ich das es an der CPU liegt.
Wie macht sich das ruckeln genau bemerkbar. Ist es dauerhaft in allen Scenen der Spiele? Oder sind diese nur kurz und dann läufts wieder für eine weile?
Hast du schon mal mit einem Framelimiter gearbeitete oder auch mit Fsync? Ist es dann besser?
Du hast ja teils ziemlich hohe FPS. Vor allem wären die FPS bei den Spielen, welche ruckel, interessant gewesen.

Die meist empfohlene CPU ist momentan der Intel Xeon E3-1230 v3. Dazu ein passendes H87 Mainboard.
Wenn du Übertakten möchtest dann musst du zum Intel Core i7-4770K und einem entsprechenden Z87 Mainboard greifen. Wenn du übertakten willst und auf Hyperthreading verzichten kannst würde ich zum Intel Core i5-4670K + Z87 Mainboard greifen.
Am besten du orientierst dich an der FAQ: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Hier ein Performancevergleich einiger CPUs: https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/5/
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung um i7-4770K, i5-4670K)
Hay,

vielen Dank für eure Bemühungen, ich habe das Problem noch nicht gelöst.
Ich habe nun eine Tabelle angefertigt mit min./avg./max. FPS in einigen Applikationen sowie paar Benchmark-Ergebnissen.
Was ich herausgefunden habe ist, dass z.B. in Crysis Warhead die Grafikkarte die meiste Zeit bei 70-87% Auslastung bleibt, 99% nur dann wenn nichts los ist. Sobald ich an Orten komme wo viel los ist reduzieren sich meine FPS gewaltig und die Grafikkartenauslastung sinkt drastisch auf bis zu 45%. Wenn ich meinen Prozessor von 2,67 Ghz auf 3.6 Ghz erhöhe bekomme ich in CPU-intensive Spiele wie UT3 oder CS:GO einen spürbaren Boost doch die min. FPS bleiben bei den meisten Spielen gleich. Ich kann auf meinem jetzigen System Assassin's Creed 1 nicht flüssig spielen, dass konnte ich aber mit meiner alten 9800GTX+. Die Grafikkartenauslastung bleibt meist bei 50%, selten bei 75%.

Ich glaube kaum das die CPU schuld ist, nur da ich die GPU ausgetauscht habe kann es nicht sein das ich nun weniger Framerates in Assassin's Creed habe als davor. Vielleicht muss ich einen anderen Treiber draufhauen oder mein Netzteil versorgt meine Grafikkarte nicht mit genug Power. Sobald ich "6950 low fps" in Google eingebe tauchen unzählige Diskussionen auf, auch mit nVidia Grafikkarten. Die meisten Nutzer habe dazu noch eine bessere CPU als ich.

Woran könnte es noch liegen, dass meine Grafikkarte so runterdrosselt? (Frequenzen bleiben gleich/ Energiesparmodus auf "höchste Perfomance")


mfg
JenKnson
 

Anhänge

  • Testergebnisse.jpg
    Testergebnisse.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben