Wo ist hier der Unterschied? (Skylake, i7-6700..)

Da fällt mir nur eines ein. Wenn es mal scheisse läuft, dann richtig. Hoffe mal, daß ansonsten fernab vom PC wenigstens nicht ganz so schwarz ist :schluck: .
 
Bisher läufts. Seit gestern keinen Bluescreen (am WE Schon einige...).
Und seitdem ich vorhin den AMD Treiber gelöscht hab, und den offiziellen draufgemacht hab, da auch kein Absturz mehr.

Lediglich das ROG Logo beim Booten (da, wo drunter steht "drücke F2 um ins UEFI zu gelangen" oder so) ist in einer extrem schlechten Auflösung. Und wenn ich ins UEFI reingeh, kann ich die schrift kaum lesen, weil die auflösung wohl 480p ist oder sowas. kA warum.
Manchmal beim booten ist es normal scharf.
(Angeschlossen via mini-Displayport)

Edit: Ich musste es ja sagen. Eben wieder abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft alles super stabil.

Eine Frage an Darkseth und andere Ranger-Benutzer: Wie lange dauert bei euch der Bootvorgang?
Bei mir dauerts 9 sec bis zum ROG-Logo wo man ins UEFI gelangt und 43(!!!)sec bis zum Windows 7 Desktop. Hab ne MX100 SSD, und das kommt mir für SATA3 schon extrem lange vor. Windows wurde vor ca. einem Monat neu aufgesetzt.
 
Jo, bei mir dauert es auch 41 Sekunden (Maximus Hero) . Win 7 vor 6 Wochen neu aufgesetzt.
Sonst läuft alles mit OC superstabil.

@Darkseth,

mein UEFI sieht aus wie im Video: https://www.youtube.com/watch?v=7pL_n5l4gWU

Das ROG-Logo in der selben Auflösung. Man kann es i.wo auch ändern.

Was ich bei BF4 festgestellt habe mittels MSI-Afterburner ist, dass mit dem 6700K meine Frametimes überwiegend konstant niedrig sind und die Mindest-FPS von 45 auf 62 gestiegen sind, im Vgl. zu meinem alten 3770K @4.2 GHz. Alles mit ein und der selben GraKa, obwohl das Spiel im Grafikkartenlimit läuft.

PS: Ich bin ja schon i.wie gespannt auf Skylake -E in ca. 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, bei mir dauert es auch 41 Sekunden (Maximus Hero) . Win 7 vor 6 Wochen neu aufgesetzt.
Hm kommt mir irgendwie lange vor, aber wenns bei dir auch so lange dauert...

Weil ich ja zurzeit Bioshock 1 spiele: Ich finde die Grafik für 2007 wirklich großartig, Fallout 4 sieht nicht besser, zumindest nicht das was ich bei einem Freund auf höchsten Einstellungen sehen konnte.
 
Ich habe die Zeit nicht nachgemessen, aber so lang wie bei euch bootet es bei mir nicht, da bin ich mir sicher xD

@Audi
Ja, Bioshock ist auch heute noch gut spielbar: super Story und einigermaßen gute Grafik lassen sich halt auch einige Jahre nach Release noch einwandfrei spielen ;)
 
@Larve
Kann man die Auflösung im uefi einstellen? Das komische ist, manchmal ist die Auflösung normal, manchmal sehr niedrig. Ohne erkennbares Muster warum.
 
Soweit ich weiß, kann man die Auflösung im UEFI nicht einstellen. Das Aussehen des ROG-Logos kann man nur ändern.
Vielleicht liegt es an deinem Anschluss mittels Mini-DP. Manche AMD-Karten sollen auch ihre Probleme mit UEFI-Auflösungen haben.
 
Dann wird es das wohl sein.

Die AUflösung vom Logo hängt nämlich bei mir mit der Auflösung direkt im UEFI zusammen. Wenn das Logo grob ist, wird das uefi auch grob. Manchmal ist es aber scharf aufgelöst, dann ist es beim uefi auch so.
Aber kann evtl tatsächlich mini-DP sein.
Evtl mal HDMI übers Mainboard probieren.
 
So heute ist der "voraussichtliche Liefertermin" und natürlich habe ich von amazon gerade die mail bekommen ,dass er sich verzögert. Mir wurde der 19.12 genannt. Steht bei euch auch eijn konkretes Datum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ab dem 1. Dez ist es bei mir auf
Voraussichtlicher Liefertermin: Wir brauchen ein wenig mehr Zeit, um Ihnen verlässliche Angaben bereitzustellen. Wir werden Sie per E-Mail verständigen, sobald wir einen voraussichtlichen Liefertermin haben.
gesprungen. Bis heute unverändert.

Und wenn ich den Artikel auf Amazon.de suche, (also den 6700k, bei dem Amazon aktuell gelistet ist), steht da nur:
Der Artikel ist bald verfügbar.
.
Ohne Datum natürlich.
 
Darkseth88 schrieb:
@Larve
Kann man die Auflösung im uefi einstellen? Das komische ist, manchmal ist die Auflösung normal, manchmal sehr niedrig. Ohne erkennbares Muster warum.

Edit hierzu:
Es war nahezu jedes mal auf 640p oder so.

Jetzt mal das HDMI Kabel von meiner PS3 geklaut, angeschlossen, und siehe da: permanent Hochauflösend, wie es sein sollte.

Also, mal "WIEDER" ein Displayport problem (in verbindung mit meinem Dell U2414H Monitor (der ja einige Displayport bugs haben soll...).
Jetzt bleib ich bei HDMI.

@ Audi: Naja, das will ich wohl weniger...
Aber wie/wo kann man einstellen, dass der i5 6600 auf allen kernen mit maximalem Turbo von 3.9 Ghz läuft?

Bzw, Schon jemand Erfahrung mit undervolting? Der 6600 wird ja wohl kaum 1.2 Volt brauchen... :p Was wäre realistisch? 1.1? 1.15?

Edit 2: Welche Option muss ich aktivieren damit die CPU im Idle/Desktop brav runter taktet?
Laut CPU-Z ist der Takt ständig zwischen 3500-3800 Mhz.
(Stromverbrauch aus der Steckdose rund 60-63 Watt. Das ist also relativ gut (mein i5 750 system hatte im idle 100-110~))
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass das Auflösungs-Problem gelöst ist.

Undervolten geht mit Skylake sehr gut.
Mein 6700K läuft ohne OC mit 1,168V.
Mit Undervolting geht bestimmt noch etwas.

Siehe auch hier:

Unbenannt.JPG

Quelle:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-6700k-und-core-i5-6600k-im-test.html?start=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Larve74 schrieb:
Sicher, du hast ja auch Win 10 :) .

Mein Win7 mit H97 Board hat deutlich schneller gebooted als nun mein Win10 mit Z170 Board. :freak: Waren so ~14-16 Sek. in Win7. Nun sinds locker 30+ - vorallem das "Einloggen" in Win10 dauert relativ lange.
 
Yay super! Mindfactory hat wieder welche Überschüssig (Anscheinend mehr bestellt(lagernd, als bestellungen existiert haben).. nur immernoch zu ekligen Preisen.
Und ich depp hab damals die bestellung bei Amazon für 375€ gelassen, und nicht bei Mindfactory für 381€ bestellt.....

Und Amazon weiß natürlich von nix. Ne, vermutlich kommt meine CPU niemals, weil bei dem 6700k, den ich bestellt hab, amazon gar nicht mehr gelistet ist... -.-

Kein wunder ist Amazon ein mieser Händler für Hardware ist

(Und der Chat liest nur das vor, was man selbst unter den Bestellinformationen finden kann, und ist in 95% der Fälle keine Hilfe. Die wissen weder Wann wie wo was bestellt ist, wann mit etwas zu rechnen ist, und sind oft nicht mal in der Lage den Zusammenhang zu begreifen, dass der selbe Artikel 2 mal gelistet ist, aber Amazon nur beim zweiten als Händler angegeben ist, jedoch nicht beim ersten, von dem meine Bestellung ist.)

Hab auch das gefühl, dass zuerst die bestellungen abgearbeitet werden von den leuten, die nen höheren Preis bezahlen.
Ich wette, wenn ich den jetzt für 480€ bei Amazon.de bestelle, bekomme ich den früher... :(

Ich versteh nicht mal, wieso kein Liefertermin bekannt ist? Weiß intel nicht, wann die mal zeit und Lust haben was zu liefern/herzustellen, und können nichts angeben? Ist der Chat unfähig das einfach im System abzufragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/Core-i5-6500-CPU-260934/Tests/Test-Benchmark-Skylake-1172704/

Hab nun Core Voltage und Standby Voltage auf 1.05V gesetzt, die CPU läuft immer noch mit 1.157 Volt~

Wann läuft sie mit 1.157V ? Meinst du unter Belastung ? Im Idle müsste sie runtertakten und die Spannung senken auf ca.
800 Hz und 0,7 V.
Ergänzung ()

Looniam schrieb:
Mein Win7 mit H97 Board hat deutlich schneller gebooted als nun mein Win10 mit Z170 Board. :freak: Waren so ~14-16 Sek. in Win7. Nun sinds locker 30+ - vorallem das "Einloggen" in Win10 dauert relativ lange.

Jo ist mir auch aufgefallen. Mein Z77 Mainboard mit 3770K war nach 21 Sek. fertig. (Win7)
Ich nehme an die Z170 Bretter müssen mehr initialisieren, vielleicht durch die vielen Anschlüsse usw..
Ähnlich ist es ja mit dem X99 Chipsätzen von 2011-3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larve74 schrieb:
Wann läuft sie mit 1.157V ? Meinst du unter Belastung ? Im Idle müsste sie runtertakten und die Spannung senken auf ca.
800 Hz und 0,7 V.

Immer. Laut CPU-Z liegt permanent der maximale Takt an, und 1.157 Volt. Der schwankt ständig bis hin zu 1.2 Volt~.
HWMonitor zeigt das selbe an.
Lediglich die Al Suite 3 von Asus zeigt mir die korrekten 1.056 Volt an, die ich eingestellt hab. CPU-Z zeigt weiterhin 1.16-1.22 Volt an.

Aber in den Idle und runtertakten.. hab ich noch nicht einmal gesehen, in keinem Tool.
Wo kann ich das also sehen?

Im UEFI steht unter CPU Standby Voltage auch 1.0 Volt.

Edit:
So, mal die C -States alle von Auto auf Enabled gewechselt, und CPU-Z zeigt normal die 1.056 Volt an.
Und plötzlich taktet es auch auf 800 Mhz runter, und die Spannung senkt sich auch ab auf 0.856 Volt.

Btw,mein 6600 schafft wohl 1.040 Volt unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben