Wo liegt der Fehler bei neuem Pc Predator Orion 3000 P03 630 ? CPU ?

ToReAnHor schrieb:
war es sogar 3x bei 90
Wie du hier sehen kannst, ist die Temperatur nicht dein Problem. Kühler tauschen ist also nutzlos. Und würde ich eh niemals machen, daraus könnten die dir einen Strick drehen. Es sei denn, du hast doch deutlich mehr wie 90°, nämlich ab 100°C wird's kritisch. Das die Temperaturen nicht toll sind, ja, aber das ist kein Mangel an dem PC und auch nicht die Ursache für dein Problem.

Das kann vieles sein. Ist jetzt vielleicht keine Zeit mehr, aber klar wäre es schön, dem Kundendienst sagen zu können was defekt ist. Sicher ein Vorteil, muss nur auch richtig sein.
Kannst zum Beispiel memtest benutzen und damit den RAM testen. Dauert aber ~ne Stunde. Und du musst es auf einen USB Stick packen, zum Booten. Beim ersten Fehler im RAM kannst du aber sofort abbrechen. Foto machen und beim Saturn zeigen.
CrystalDiskInfo aus meiner Sig geht extrem schnell, Screenshot hier posten und wir schauen mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToReAnHor
rg88 schrieb:
Im Grunde müssten sie es rein rechtlich sogar abholen oder dir das hinfahren zahlen, wenn mich meine zwei Semester Jura-Basics nicht täuschen ^^

Erfüllung vor Ort gilt afaik nur dann, wenn es dir nicht zumutbar ist, das beanstandete Teil zum Verkäufer zu fahren oder zu schicken. Also wenn Du z.B. mit Freunden als Tragehelfer eine große Couch gekauft und Dir dafür auch noch einen Transporter gemietet hast. Niemand kann von Dir erwarten, dass Du den gleichen Aufwand auch bei Mängeln betreibst.
Ein PC sollte jedoch "tragbar" sein, somit bekommst Du höchstens die Versandkosten erstattet... ;)

Zitat Verbraucherzentrale:

"Ist die Ware besonders sperrig oder zerbrechlich, können Sie auf eine Reparatur vor Ort bestehen. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) mit Urteil vom 23. Mai 2019 (Az. C-52/18) entschieden. Handelt es sich um Gegenstände, die Sie leicht selbst zur Post bringen können, kann der Verkäufer die Rücksendung verlangen. In allen Fällen muss der Händler die Kosten übernehmen. Sie können einen Vorschuss für die Transport- oder Versandkosten verlangen."


Drewkev schrieb:
Abgesehen davon, dass es höchstwahrscheinlich kein technisch gutes Netzteil sein wird.

Wie schon angerissen, verwenden Hersteller wie Dell, HP, Acer etc. i.d.R. OEM-Netzteile von AC-Bel, FSP, Seasonic etc., die qualitativ weit über üblichen Chinaböllern liegen und meist nur bei den Anschlüssen knausern...
Wer bei einem OEM-PC an Ausrüstung denkt, sollte besser die Finger von Fertigrechnern lassen, die sind als "Einweg-PC" gedacht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich danke erstmal allen für die umfangreiche Hilfestellung.War halt etwas in Panik wegen dem ganzen da ich damit absolut nicht gerechnet hatte :-) Wollte ja eig nur ein bisschen League zocken nach der langen Pause ^^Die Laptops auf denen ich vorher gezockt hatte haben dafür gerade so ausgereicht .Aber am ende(nach 4-6Jahren) hatten sie immer das selbe Problem daher wollte ich jz mal einen Pc der nicht gleich mehrere Tausend kostet da meine zwecke halt auch nicht wirklich anspruchsvoll sind .Titel mit großer grafischer anforderung werde ich wohl eh weiter auf der Konsole zocken mit wenigen ausnahmen wie zb mal ein Simulator/ Bus und co aber auch nicht auf Höchster Grafik
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Ein PC sollte jedoch "tragbar" sein, somit bekommst Du höchstens die Versandkosten erstattet... ;)
Das Gerät hat eine Glasseite. Diese ist offenbar nicht für den Transport geeigntet, sonst hätte sie der TE nicht separat monierten müssen. Insofern könnte durchaus das Vorort-Thema greifen ;)
Aber das sind jetzt spitzfindigkeiten. Du hast schon verstanden worauf ich hinaus wollte denke ich

ToReAnHor schrieb:
und ich würde dich bitten:
Bitte gewöhn dir an, dass du deine Beiträge anständig formatierst. Eine Leerzeile oder nur ein Zeilenumbruch tut niemandem weh, aber erhöht die Lesbarkeit massiv.
Von den Satzzeichen red ich jetzt einfach mal gar nicht ;)
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
rg88 schrieb:
und ich würde dich bitten:
Bitte gewöhn dir an, dass du deine Beiträge anständig formatierst. Eine Leerzeile oder nur ein Zeilenumbruch tut niemandem weh, aber erhöht die Lesbarkeit massiv.
Von den Satzzeichen red ich jetzt einfach mal gar nicht ;)
Danke
Ja das ist eins meiner bekannten Probleme :-)
Werde versuchen dran zu Arbeiten da es die Übersicht etwas erschwert , wie mir schon oft mitgeteilt wurde.
Schreibe meistens alles querbeet durcheinander
Smily schrieb:
Wie du hier sehen kannst, ist die Temperatur nicht dein Problem. Kühler tauschen ist also nutzlos. Und würde ich eh niemals machen, daraus könnten die dir einen Strick drehen. Es sei denn, du hast doch deutlich mehr wie 90°, nämlich ab 100°C wird's kritisch. Das die Temperaturen nicht toll sind, ja, aber das ist kein Mangel an dem PC und auch nicht die Ursache für dein Problem.

Das kann vieles sein. Ist jetzt vielleicht keine Zeit mehr, aber klar wäre es schön, dem Kundendienst sagen zu können was defekt ist. Sicher ein Vorteil, muss nur auch richtig sein.
Kannst zum Beispiel memtest benutzen und damit den RAM testen. Dauert aber ~ne Stunde. Und du musst es auf einen USB Stick packen, zum Booten. Beim ersten Fehler im RAM kannst du aber sofort abbrechen. Foto machen und beim Saturn zeigen.
CrystalDiskInfo aus meiner Sig geht extrem schnell, Screenshot hier posten und wir schauen mal.
Der Anhang ist das Ergebniss des Tests.
Danke dafür
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20220224002339.png
    CrystalDiskInfo_20220224002339.png
    52,4 KB · Aufrufe: 255
rg88 schrieb:
Das Gerät hat eine Glasseite. Diese ist offenbar nicht für den Transport geeigntet, sonst hätte sie der TE nicht separat monierten müssen.

Was mich sehr wundert, denn i.d.R. werden auch solche PCs mit Glasfenster verschickt. Bei einem großen TV, wo die Glasfläche ein wichtiges Bestandteil der Funktionalität ist und gut verpackt sein muss, könnte ich es nachvollziehen. Aber Gehäuse mit Glasscheibe bekomme ich fast täglich montiert geliefert... ;)
 
Eins fällt mir noch ein. Du solltest deinen Fehler irgendwie protokollieren und beweisen können.
Schön wäre es, wenn der PC nicht angehen würde. Das kann man im Saturn simpel beweisen. Eben aufbauen, Knopf drücken, geht nicht, okay.

Aber dein Fehler ist halt extremer Mist. Weil der PC läuft ja einwandfrei, wenn man ihn anschaltet. OK, die Temperatur im Idle ist 50 °C ... aber das heißt nicht automatisch, dass der defekt sein muss. Die Werkstatt wird den PC also anschalten, einen Benchmark laufen lassen. Und wenn der Fehler mit dem Einfrieren nicht auftritt (was er definitiv nicht tun wird, darauf wette ich, weil defekte Geräte grundsätzlich genau dann funktionieren), das Gerät mit "kein Fehler feststellbar" dir zurück geben.

Schau, ob du im Zuverlässigkeitsverlauf wenigstens was findest zum Absturz. Angenommen, LoL hat einen Softwarefehler und deswegen friert der PC ein, dann wäre Saturn zum Beispiel raus, dafür können die nix.

Du kannst den PC auch mal komplett zurück setzen und schauen, ob es vielleicht hilft.

Ein BIOS Update darfst du auch machen, wenn das für den Rechner angeboten wird. Alle Treiber / BIOS Versionen findest du hier. Ich hab wahrscheinlich dein Model gefunden, aber gib du lieber deine Seriennummer ein, damit du auf keinen Fall den falschen erwischt.
 
ToReAnHor schrieb:
Titel mit großer grafischer anforderung werde ich wohl eh weiter auf der Konsole zocken
Verstehe ich nicht. Die Kombination i7 11700F / RTX 3060 dürfte leistungsmäßig allen aktuellen Konsolen überlegen sein.

Die Probleme deines Rechners liegen glaube ich hier:
  • zu schwacher Kühler (sagt jeder, der die Fotos gesehen hat!)
  • Vorinstallierte Bloatware (wie z.B. die Acer-Software, von der du Screenshots gemacht hast)
  • möglicherweise ein Gehäuse mit mangelhafter Belüftung

Da kann Mediamarkt/Saturn nichts "reparieren", das ist eben PC-Fertigware mit ihren üblichen Problemen.

Ich fürchte, es läuft auf folgendes hinaus:
  • Du trittst vom Kauf zurück. (K.A., ob das noch geht)
  • Du installierts Windows neu und montierst einen vernünftigen CPU-Kühler.
 
Smily schrieb:
Aber dein Fehler ist halt extremer Mist.
Das ist bei Gewährleistung ja das tolle: Beweislastumkehr nicht beim Käufer. Wenn der Käufer sagt: nach zwei stunden Spiel XY stürzt er ab, muss der Händler das Gegenteil beweisen.
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Da kann Mediamarkt/Saturn nichts "reparieren", das ist eben PC-Fertigware mit ihren üblichen Problemen.
Das ist Quatsch. Die Sachen die du aufzählst haben nichts mit einem Freeze zu tun.
Und es ist auch nicht irgend ein Problem "normal", wenn es ein Fertigrechner ist. Der hat genauso zu funktionieren
gimmix schrieb:
Du installierts Windows neu und montierst einen vernünftigen CPU-Kühler.
Der schlechteste Rat bisher im Thread.
 
rg88 schrieb:
Dann drückst du dich komisch aus. Was meinst du dann?
hab den seit gestern auf der igno

der fällt nur mit sowas auf
 
rg88 schrieb:
Die Sachen die du aufzählst haben nichts mit einem Freeze zu tun.
Es geht nicht um einen BSOD, sondern um Soundaussetzer. Und da kann Bloatware sehr wohl was mit zu tun haben.

rg88 schrieb:
Der schlechteste Rat bisher im Thread.
???

TE hat nur zwei Optionen: Vom Kauf zurücktreten oder selber Hand anlegen. Saturn wird nichts reparieren, weil da nichts zu reparieren ist.
 
Smily schrieb:
Eins fällt mir noch ein. Du solltest deinen Fehler irgendwie protokollieren und beweisen können.
Schön wäre es, wenn der PC nicht angehen würde. Das kann man im Saturn simpel beweisen. Eben aufbauen, Knopf drücken, geht nicht, okay.

Aber dein Fehler ist halt extremer Mist. Weil der PC läuft ja einwandfrei, wenn man ihn anschaltet. OK, die Temperatur im Idle ist 50 °C ... aber das heißt nicht automatisch, dass der defekt sein muss. Die Werkstatt wird den PC also anschalten, einen Benchmark laufen lassen. Und wenn der Fehler mit dem Einfrieren nicht auftritt (was er definitiv nicht tun wird, darauf wette ich, weil defekte Geräte grundsätzlich genau dann funktionieren), das Gerät mit "kein Fehler feststellbar" dir zurück geben.

Schau, ob du im Zuverlässigkeitsverlauf wenigstens was findest zum Absturz. Angenommen, LoL hat einen Softwarefehler und deswegen friert der PC ein, dann wäre Saturn zum Beispiel raus, dafür können die nix.

Du kannst den PC auch mal komplett zurück setzen und schauen, ob es vielleicht hilft.

Ein BIOS Update darfst du auch machen, wenn das für den Rechner angeboten wird. Alle Treiber / BIOS Versionen findest du hier. Ich hab wahrscheinlich dein Model gefunden, aber gib du lieber deine Seriennummer ein, damit du auf keinen Fall den falschen erwischt.
Genau das dachte ich mir im Endeffekt auch
.Dachte mir die werden bestimmt kein Spiel dort starten und solange alles Läuft und die Temperatur nicht auf 100 Grad geht genau wie von dir beschrieben verfahren .Das war das wo ich meinte wo der Pc Wochenlang bei anderen Leuten unterwegs war ohne ein Ergebniss.
Hatte das in anderen Berichten gelesen zwecks Reperatur des Hersteller bei ähnlichen problemen.

Das auftrettende Problem hatte ich halt bei meinem alten Laptop als er sich dem Ende zuneigte.Anfangs war es genau wie das hier beschriebene Problem mit dem Freeze und dem Ewig langen Soundaufhänger bis er dadurch am Ende immer komplett abgestürzt war.Dannach hat er zu allem übel noch immer die Wlan verbindung verloren welche ich nurnoch nach einem Neustart wiederherstellen konnte.Was aber auch meistens nur von kurzer dauer war :-) Der hatte halt durch diese Aufhänger übelst den Schlag weg sage ich mal ^^

Das problem dort trat halt nur durch die überlastung auf denke ich da er nicht fürs Spielen ausgelegt war.Aber auch erst nach Jahren.Anfangs lief alles Flüssig
 
rg88 schrieb:
Wenn der Käufer sagt: nach zwei stunden Spiel XY stürzt er ab, muss der Händler das Gegenteil beweisen.
Das ist zwar richtig, nur wenn der Fehler einfach nicht auftritt, was sollen die machen? Ich bin ja auch kein Fachanwalt, um Gottes Willen. Gehe aber davon aus, die haben ihr Standard Diagnoseprogramm. 1x Benchmark XY für 10 Minuten laufen lassen oder so. Und wenn der PC das schafft, dann ist er OK und geht zum Kunden. Kann der natürlich wieder kommen und sagen "Ist wieder hängen geblieben" und alles geht von vorne los.

Ist halt sonst schwierig, dann müssten die ja auch 2h LoL spielen^^. Und leider tritt der Fehler beim TE ja wohl zufällig auf. Ohne das man sagen kann, nach 2h. Weil, jeder kennt es, so ein Fehler tritt garantiert erst wieder auf, nach dem man zu Hause ist^^.

Ist ja nur ein Tipp. Ich würde so viel sammeln wie möglich.
  • Memtest würde ich noch machen, die SSD ist übrigens völlig OK.
  • Windows neu installieren, und noch mal probieren.
  • Treiber eventuell von der Herstellerseite laden und installieren
  • BIOS Update nur, wenn du etwas Erfahrung hast und dich traust

Dann kann man vor Ort auch sagen: "Ich habe das, das und das bereits probiert". Das klingt in meinen Augen besser, als völlig ahnungslos den PC da hin zu stellen und dann bekommt man den Tipp, man soll Windows neu installieren. Oder die machen das und geben den zurück.
Ja, die Rechtslage sagt, der Verkäufer muss es beweisen. Nur das kann dann halt leider trotzdem ein langer Weg werden bei so einem Fehler.

gimmix schrieb:
Verstehe ich nicht. Die Kombination i7 11700F / RTX 3060 dürfte leistungsmäßig allen aktuellen Konsolen überlegen sein.
Das sehe ich irgendwie auch. Für LoL ist der Rechner kompletter Overkill. Und das, wofür er gedacht ist, machst du auf der Konsole. Glaube mein Rechner von 2012 schafft LoL auch noch in FullHD, das Spiel ist keine große Belastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und ToReAnHor
Smily schrieb:
dann ist er OK und geht zum Kunden. Kann der natürlich wieder kommen und sagen "Ist wieder hängen geblieben" und alles geht von vorne los.
Wenn sie meinen, dass sie das Spiel so spielen wollen, sollen sie es halt tun. Nach 3x ist es aus mit der Nachbesserung und der Kunde kann vom Vertrag zurücktreten.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Dann kann man vor Ort auch sagen: "Ich habe das, das und das bereits probiert". Das klingt in meinen Augen besser, als völlig ahnungslos den PC da hin zu stellen und dann bekommt man den Tipp, man soll Windows neu installieren. Oder die machen das und geben den zurück.
Ja, die Rechtslage sagt, der Verkäufer muss es beweisen. Nur das kann dann halt leider trotzdem ein langer Weg werden bei so einem Fehler.
Genaus das ist das tolle an der Gewährleistung. Man muss nichts beweisen, der Händler muss beweisen, dass das nicht so ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Wenn du Temperaturprobleme vermutest, nimm einfach beide Seitenteile ab, lüfte den Raum (ach lass die Fenster offen beim Test) & zocke Cpu-& Gpu-belastendes. Stürzt er wieder & wieder ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
Smily schrieb:
.

Ist ja nur ein Tipp. Ich würde so viel sammeln wie möglich.
  • Memtest würde ich noch machen, die SSD ist übrigens völlig OK.
  • Windows neu installieren, und noch mal probieren.
  • Treiber eventuell von der Herstellerseite laden und installieren
  • BIOS Update nur, wenn du etwas Erfahrung hast und dich traust
Ich werde das aufjedenfall versuchen umzusetzen da ich über jede Hilfe dankbar bin aber von Treibern oder sonstigem habe ich keine Ahnung.
Ich bin glaube ich der Ahnungloseste Mensch in diesem Forum :-)
Kenne zwar die ganzen Begriffe und kann sie ungefair zuordnen aber das wars auch schon

Hab eben nach neuen Treibern über den Geräte Manager gesucht da stand bei allem es sei auf dem neusten Stand.

Windows 11 war schon vorinstalliert also gab keine Disk oder so wie ich es sonst damals immer hatte.

BIOS hab ich damals mal was eingestellt am ersten Laptop da ging dann garnix mehr und hab ihn als Totalschaden verkauft ^^

Folgendes wurde mir noch angezeigt da weiss ich nicht ob das unbedingt eine rolle spielt :

Fehler Update.png


Fehler bei der Installation eines anscheinend wichtigen Updates.
Das hatte ich garnicht mitbekommen
 
Sind nur Windows Updates. Nicht schön, dürfte aber auch nicht dein Problem sein.
Wahrscheinlich geht es, wenn du es einfach noch mal versuchst mit der Installation. Windows war ja vor installiert und damit alt. Wird also einiges an Updates zum Laden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und ToReAnHor
Ich würde Mal noch HWinfo und Afterburner mit installieren. Vielleicht kann man da dann am Min/max Takt was auslesen.

Vielleicht liegt ja am Speicher einfach zu wenig Spannung an. Wer weiß.

So nen Soundaussetzer bzw Freeze kenn ich jetzt nur von RAM.

Oberste Priorität: das Verhalten muss reproduzierbar sein, das die dich dann auch ernst nehmen.
 
@TE: hast du denn zu diesem Thema Kontakt zum Verkäufer aufgenommen? Was ist die Rückmeldung dazu?
 
Zurück
Oben