News Wochenrück- und Ausblick: In der 11. Woche 2023 sorgt Windows 11 22H2 für Trubel

u-blog schrieb:
Gleichzeitig ist Office 365 aber auch so nutzerunfreundlich, dass ich mich frage, ob die auch Office User vergraulen wollen.
Das kann ich nicht beurteilen.

MSO nutze ich schon nicht mehr, seit dem ich auf XP umgestiegen bin, weil dort MSO'97 irgendwelche Probleme hatte und es nicht mal mehr seine eigenen Dateien öffnen konnte.

Dass MS-Produkte nicht mal zu sich selbst kompatibel sind, habe ich seit dem schon häufiger erlebt.

SVΞN schrieb:
Windows 11 22H2 lässt sich nach wie vor mit nur wenigen Handgriffen offline und mit einem lokalen Konto installieren.
Oder über Ventoy, damit lässt sich inzwischen auch die Home-Version offline installieren:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ventoy-konfiguration-vs-windows-11-vs-lmde.2084923/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gqwqw und SVΞN
Laphonso schrieb:
1.) Ich mache den Kniefall vor AMD, sofern sie es ernsthaft schaffen, eine Frame Generation für RDNA 2 und 3 GPUs bereitzustellen, die ohne Zusatzchips auskommt. Das wäre für Nvidia ein akutes Problem und zerschmettert die Aussagen der Nvidia Ingenieure, dass man RTX4000 GPUs für (Nvidias) FG haben muss.
Der USP des Featuresets für die RTX4000 wäre damit auf dem Müll.
Kniefall nur wenn sie es schaffen das FSR 3.0 die gleiche oder bessere Qualität hat als DLSS3 Framegeneration. Denn solange Nvidias Umsetztung die bessere ist haben sie ein Argument für die Hardwareeinheiten. Ich schätze FSR 3 wird die gleichen Probleme haben wie DLSS 3, aber in einer ausgeprägteren Form. Sprich: Für wen Latenz/Bildfehler bei Nvidia bereits der Dealbreaker war der wird FSR 3.0 auch erstmal nicht nutzen.

Aber meiner Meinung nach reicht es aus wenn AMD das Feature im Laufe der nächsten 1-2 Jahre soweit poliert hat das es wirklich gut ist. Da Nvidias Lösung RTX4000 exklusiv ist dauert das sicherlich noch 2 Jahre bis die einen nennenswerten Marktanteil haben.

Laphonso schrieb:
2.) AMD muss zurückrudern und mit anderen Worten zugeben, das FSR 3 ein Etikettenschwindel und eine Marketingreaktion mit Pipi in der Hose auf Nvidias DLSS3 war. Denn genau das suggerierte FSR3: Eine Antwort auf FG zu haben.
Ein gutes Marketing Department sollte in der Lage sein das gut zu verkaufen. Aber AMD bringt da ja schon öfters richtige Perlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Lübke82 schrieb:
So oft wie bei Win 11 musste ich sonst nie ein System neu aufsetzen. 🥴
Es hat schon seine Gründe warum das OS in Sachen Marketshare nicht richtig in die Gänge kommt. Der Marktanteil innerhalb von Windows liegt, selbst über ein Jahr nach Marktstart, scheinbar gerade mal bei 19%. Laut Steam Hardwareumfrage liegt selbst bei den Gamern der Anteil aktuell bei nur ca. 32%. Da hat Microsoft noch reichlich Arbeit vor sich.
 
Capthowdy schrieb:
aut Steam Hardwareumfrage liegt selbst bei den Gamern der Anteil aktuell bei nur ca. 32%.
Mich würden hier ja aktuelle Zahlen aus den CB-Aufrufen interessieren. Wo findet man die @Jan ? In der Suche finde ich immer nur Beiträge von dir aber keine aktuellen Zahlen sondern max. welche von bis 2021.
 
Tenferenzu schrieb:
Mich würden hier ja aktuelle Zahlen aus den CB-Aufrufen interessieren.
Auf dem Auge sind wir leider ein wenig blind und können Win10 und Win11 nur gemeinsam erfassen, da liegen sie kombiniert bei fast 60 Prozent. Android bei 20 Prozent, iOS bei 10 Prozent und macOS bei 5 Prozent. Linux darunter bei ungefähr 4 Prozent.

Es wird aber demnächst eine Sonntagsfrage zu Windows 11 geben. :)

PS: Eine traurige Statistik: Rund zwei Drittel der Desktop-Nutzer blocken unsere Werbeanzeigen (ohne uns anderweitig per CB Pro zu unterstützen). Als unabhängige GmbH sind wir auf diese Einnahmen aber unbedingt angewiesen. Hintergründe: Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, dunkelbunter, Vanoncam und 2 andere
Vitche schrieb:
Auf dem Auge sind wir leider ein wenig blind und können Win10 und Win11 nur gemeinsam erfassen, da liegen sie kombiniert bei fast 60 Prozent. Android bei 20 Prozent, iOS bei 10 Prozent und macOS bei 5 Prozent. Linux darunter bei ungefähr 4 Prozent.
Danke für die Ergänzung. Ich habe gerade den neuesten Podcast zu Ende gehört und da habt ihr ja auch erwähnt, dass das nicht mehr so einfach zu erfassen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Lübke82 schrieb:
Also so viel Probleme wie mit Win11 hatte ich bisher auch mit noch keinem Betriebssystem. Einfache BIOS-Updates werden zu Herausforderungen, Windows-Updateprobleme, unreparierbare Installationen usw. [...]🥴
Ich bin auch jedes mal wieder froh, das ich mich dazu entschieden habe, solange bei Windows 10 zu bleiben wie es geht.

Vitche schrieb:
[...]
PS: Eine traurige Statistik: Rund zwei Drittel der Desktop-Nutzer blocken unsere Werbeanzeigen (ohne uns anderweitig per CB Pro zu unterstützen). Als unabhängige GmbH sind wir auf diese Einnahmen aber unbedingt angewiesen. Hintergründe: Klick.
Die gute Arbeit verdient wirklich Unterstützung, weshalb ich gerne das Pro-Abo seit mehr als einem Jahr nutze 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Vitche und Markchen
Capthowdy schrieb:
[...] Der Marktanteil innerhalb von Windows liegt, selbst über ein Jahr nach Marktstart, scheinbar gerade mal bei 19%. [...]
Das finde ich als jemand, der sich an die längst vergangene Ära Vista und an 7, und 8 erinnert, gar nicht wenig. Klar, durch das seit 8 durchgezogene Gratis-Upgrade könnte es eventuell höher sein, aber hier wäre auch interessant zu wissen, wie viele der aktuell laufenden Rechner überhaupt die Hardware-Anforderungen erfüllen. Auch im Steam Survey ist das fraglich, weil, soweit ich das sehe, bei Steam scheinbar nicht erfasst wird, wie viel Prozent der Rechner im Steam-Biotop auf der Win11-Kompatibilitätsliste stehen.
 
Vitche schrieb:
Es wird aber demnächst eine Sonntagsfrage zu Windows 11 geben. :)
Da könnte man noch ein paar Sachen zusätzlich abfragen:
  • Welches Office Paket verwendet Ihr?
    • MS Office 365 bzw. Family
    • MS Office fixed release
    • Libre Office
    • etc.
  • Welche Cloudlösung verwendet ihr?
    • Cloud? Das ist doch nur der PC von jemand anderem!
    • OneDrive
    • DropBox
    • GoogleDrive
    • iCloud
    • Andere Anbieter
    • Ich hoste selbst! (Nextcloud, Owncloud etc.)
  • Hattet ihr schonmal Probleme mit Microsoft Produkten? (Das müsste der absolute bringer sein da hier sicher jeder etwas beitragen kann)
    • Ja mit Office
    • Ja mit OneDrive
    • Ja mit Windows
      • ev. die automatische Treiberinstallation oder sowas in die Richtung?
    • Ja mit dem XBox gedöns auf dem Desktop
    • etc.
    • Nein
  • Verwendet ihr einen Microsoft Account oder ein Lokales Konto?
    • MS Account
    • Lokales Konto
  • Was ist für euch der Grund an W10 festzuhalten?
    • Kein neues Killerfeature
    • Meine HW unterstützt W11 nicht
    • AMD läuft unter W11 nicht rund!
    • Zu viel rumgeklicke (Rechtsklickmenü)
    • Es funktioniert doch eh ganz gut?
  • Was wäre für euch DER Grund auf W11 upzugraden?
    • CPU-Kauf (E-Cores unter W11 funktionieren besser?)
    • Killerfeature xyz?
    • Supportende von W10
  • Habt ihr im Falle des Supportendes von W10 auch schon andere Betriebssysteme in Betrachtgezogen?
    • MacOS ist ganz nice
    • Linux for life
    • iPad + Tastatur reicht mir
    • Samsung Dex reicht mir
    • Zu Hause reicht das Telefon, den Laptop stellt eh der Arbeitgeber
    • Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Caramon2, yxman und eine weitere Person
Ich lasse die Speicherintegrität vorerst deaktiviert. Die Kernisolierung kann ich aber nicht abschalten, sonst lässt mich der Vanguard-Anticheat-Client nicht mehr in Valorant rein 🧠

Edit: Kann mich jemand über die Funktion "Schutz durch lokale Sicherheitsautorität" aufklären? Zu finden unter Kernisolierung in den Einstellungen. So wie ich das verstehe, ist das ein Teil der Speicherintegrität, hindert also bestimmte Prozesse daran den RAM auszulesen bzw. Code zu laden (während der Anmeldung?) Wieso aber ist das eine separate Sache und was passiert da genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher bin ich gottseidank mit den Problemen die so mit win11 aufgekommen sind verschont geblieben, wie bei jedem anderen windows davor auch. Hoffen wir mal das es dabei bleibt.

FSR bin ich auch mal gespannt.
 
SVΞN schrieb:
Windows 11 22H2 lässt sich nach wie vor mit nur wenigen Handgriffen offline und mit einem lokalen Konto installieren.
...
Ein vollwertiges und gleichbleibend verlässliches Betriebssystem sehe ich leider aufgrund der fortwährenden und vor allem für Produktivanwender zumeist unnötigen Feature-Updates nicht mehr.
Eben genau die Gründe, weshalb es bei mir nur noch in eine VM kommt und Win 10 mein letztes direkt installiertes Windows ist.

Netter Weise kann man bei Virtualbox 7 für Win 11 direkt bei der Anlage der VM Benutzerdaten für eine unbeaufsichtigte Installation mitgeben. Anschließend startet man direkt mit einem lokalen Konto und erspart sich die ganzen "Begrüßungsdialoge".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SVΞN schrieb:
Windows 11 22H2 lässt sich nach wie vor mit nur wenigen Handgriffen offline und mit einem lokalen Konto installieren.

Und wie? Ich kann seit einem Jahr bei keinem Windows 11 mehr den Zwang umgehen. Auch die Workarounds aus dem Netz hatten keine Wirkung.
 
MidwayCV41 schrieb:
Ich habe es erst vor zwei Monaten mit der damals aktuellen ISO von Windows 11 so gemacht und es hat funktioniert.

bei Netzwerkauswahl Shift+F10
in die Eingabeaufforderung OOBE\BYPASSNRO eingeben und ausführen

Nach dem Neustart ist dann eine weitere Auswahl vorhanden um Windows 11 ohne Internetverbindung zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
MidwayCV41 schrieb:
Entweder wie von @Helge01 beschrieben, das ist die saubere Methode.
Es kann aber niemand sagen, ob die auch mit zukünftigen Win11-ISOs funktionieren wird.
Aus diesem Grund hebe ich einen Setup-Stick mit 22H2 separat auf.

Die dreckige Methode ist, bei der Anmeldung irgendeinen Unsinn als Mailadresse anzugeben. Dann darf man ebenfalls mit einem lokalen Konto installieren.
 
Helge01 schrieb:
Ich habe es erst vor zwei Monaten mit der damals aktuellen ISO von Windows 11 so gemacht und es hat funktioniert.

bei Netzwerkauswahl Shift+F10
in die Eingabeaufforderung OOBE\BYPASSNRO eingeben und ausführen

Nach dem Neustart ist dann eine weitere Auswahl vorhanden um Windows 11 ohne Internetverbindung zu installieren.

Carrera124 schrieb:
Die dreckige Methode ist, bei der Anmeldung irgendeinen Unsinn als Mailadresse anzugeben. Dann darf man ebenfalls mit einem lokalen Konto installieren.

Also beiden Methoden sind mir bekannt. Beim meinem Surface 8 Pro hat das vor einem Jahr schon nicht mehr funktioniert gehabt. Ohne Acc und Internet ging es einfach nicht mehr weiter.

Letzten Monat meinen PC mit aktueller Windows ISO aufgesetzt, genau das gleiche. Ohne Acc und Internet ging es einfach nicht mehr weiter.
 
Zurück
Oben