Woran erkenne ich einen guten TV?

Ray Donovan

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
750
Hi,

mittlerweile haben sich im TV-Sektor ja ein paar Dinge durchgesetzt, auf die man achten sollte. Der Unterschied zwischen OLED/LCD ist mir bekannt. MicroLED vereint Vorteile beider Technologien, aber das wird noch etwas dauern, bis die bezahlbar und in großer Maße produziert werden. OLED fällt für mich persönlich raus, daher gehe ich hier nicht weiter darauf ein*. Allerdings bin ich verwirrt.

Meine persönlichen Paramater woran ich einen guten (LCD) TV erkenne?
  • FALD + NanoCell oder Quantum Dots (mit Mini LED); oder reicht FALD?
  • 100/120 Hz nativ
Fehlt da noch etwas, auf das man achten sollte?

Alles andere sind doch dann "nur" noch spielereien wie 4xHDMI 2.1 statt 1x, mehr Audioleistung, Dolby Vision etc. oder?
Ich frage deswegen, weil wenn man die oben genannten Features auswählt, Preisspannen erreicht.

FALD + NanoCell
Man möge sich diese vier LCD von LG ansehen. Von den Specs fast identisch.
Preisspanne 897,99 EUR - 1272,00 EUR.

Den einzigen Unterschied, den ich sehe ist, dass bei zwei IPS steht, bei zwei anderen nicht
- ist das jetzt ein Fehler in der Datenpflege oder ist es wirklich so? Wenn ja, was ist dann besser? Mit oder ohne IPS?

und die HDR-Specs variieren leicht
- beim teuersten TV ist noch Dolby Vision dabei, alles andere bei allen identisch (ob man das jetzt braucht, sei mal dahingestellt), hier kann ich aber verstehen warum es einen kleinen Aufpreis gibt

Ansonsten ist aber alles gleich.
Woran erkenne ich jetzt - vom Preis abgesehen, welcher der beste ist? Auf was sollte man noch achten, ohne stundenlang Testberichte lesen zu müssen oder muss man das sowieso?

Quantum Dots (mit Mini LED)
Man möge sich nun diese vier LCD ansehen. Gleiches Spiel.
Preisspanne 1017,90 EUR - 1395,00 EUR.

Generelle Fragen:
a.) bei FALD + NanoCell gibt es interpoliert (wenn es überhaupt eine Angabe gibt) "nur" 240Hz, bei Quantum Dots (mit Mini LED) 4100Hz - 4600Hz. Warum ist das so, und was soll mir das sagen? Der Unterschied ist ja schon enorm, letzteres klingt extrem nach Marketing
b.) welches OS könnt ihr empfehlen? Welches ist ausgereift und intuitiv? Ich kenne nur das alte von LG (Plasma-Zeiten, keine Ahnung ob das auch schon WebOS war), dass war in Ordnung. Tizen (Samsung) ist auch bei den neuen Modellen immernoch recht träge. Mittlerweile gibt es dort auch viel Werbung und manche Apps lassen sich gar nicht mehr löschen - ich haße sowas
c.) ich frage deswegen nach einem guten OS, weil ich gerne alles in einem Gerät hätte. Ich möchte also auf einen FireTV-Stick oder andere externe Geräte verzichten. Eine Konsole reicht (die ich mir aber erst anschaffe, wenn zu fairen Preisen lieferbar).
d.) haben alle TVs eine externe Box wie die von Samsung, wo man alles dran anschließt? Ich hätte es lieber, wenn das alles im TV wäre oder sich die Box hinter dem TV befestigen lassen würde (trotz VESA), so eine kleiner Halterung für so eine Box kann doch nicht so schwer sein zu integrieren (bei meinem Samsung GQ55QN95A, der mich übrigens nicht vom Hocker gehauen hat, geht es nicht, ziemlich ärgerlich, weil die Box zwar recht dünn, aber dennoch ziemlich groß ist)? Vor allem bei Topmodellen erwarte ich sowas irgendwie schon - zumindest die Möglichkeit. Mir ist es recht egal, ob der TV jetzt 2cm oder 4cm dick ist. Er hängt sowieso an der Wand - der Rahmen ist mir da schon deutlich wichtiger.
e.) welche Herstelle kalibrieren ihre TVs von Werk aus schon recht gut? Ich mag es nicht so sehr, wenn man erstmal 500 Foreneinträge durchsuchen muss, um die besten Einstellungen zu finden. Bei den Werkseinstellungen meines TVs brennt mir echt die Netzhaut weg. Das ist nicht schön und sieht auch keineswegs natürlich aus.

* ich gehe doch darauf ein, weil - wie ich mittlerweile gelernt habe - trotzdem gefragt und versucht wird, mich zu überzeugen :D
ich möchte keinen OLED haben weil:
Zum einen natürlich der Preis (ja, es gibt auch günstigere aber die sind dann meistens schlechter?) und zum anderen, da ich zwischendurch auch mal zocke oder auch beim TV/Film gucken gerne mal einschlafe, kann es passieren, dass YouTube sich aufhängt oder Netflix die Wiedergabe stoppt oder eine App abstürzt. Ich weiß, dass es viele Methoden gibt, die das einbrennen verhindern sollen, und das auch bei weitem nicht mehr so schlimm ist. Aber OLED altert eben trotzdem schneller als LCD. Es ist da eher so ein Bauchgefühl. Einen LCD-TV kannst du nach 5 Jahren noch gut benutzen, ein OLED, der extrem genutzt wird, sieht dann bei weitem nicht mehr so toll aus. Ich würde es nicht so sehr bemerken, meine vermutlich Freundin gar nicht, aber alleine das wissen, dass OLED schneller altert, fühlt sich irgendwie "falsch" an. Bauchgefühl eben. Der TV steht in einem sehr hellem Raum und ich möchte auch nicht immer alles abdunkeln, da ist LCD auch etwas besser geeignet. Meiner Meinung nach hätte man auf OLED verzichten und direkt auf MicroLED gehen sollen, aber ich weiß auch nicht, wie weit die Technik da war, als OLED rauskam.


Ich freue mich auf den Meinungsaustausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn du mich fragst, muss ich dir trotzdem zu einem OLED raten.
Das, was du gegen die OLEDs anführst, sind Dinge die nicht erst seit dieser Generation einfach keine Rolle mehr spielen.
Habe selber 2 Stück im Einsatz. Einen LG 55C aus 2018 und einen LG 65C aus 2020.
Der 55er war bis zum Kauf des 65er im Wohnzimmer im Einsatz. Da musste nie irgendwas abgedunkelt werden. Ja, gute LCDs haben eine höhere Maximalhelligkeit, aber der 55er ist weit entfernt davon nicht hell genug für einen hellen Raum zu sein. Es ist eher so, dass der schlechtere Schwarzwert und die schlechte Ausleuchtung von den LCDs bei solchen Bedingungen nicht so auffällt und einer der Vorteile von OLEDs da nicht so erheblich zum Tragen kommt als dass der OLED dort nicht hell genug wäre. Dazu kommt halt noch, dass der 2020er noch etwas mehr Helligkeit bietet als der 2018er. Und so wird ein 2021er wohl auch wieder einen Ticken mehr Helligkeit zustande bringen.
Anfangs hatte ich auch etwas Angst, dass irgendwas einbrennt. Vor allem wegen mitunter sehr langen RDR2 Sessions. Aber auch nach 3 Jahren Betrieb ist nicht die Spur von irgendwas Eingebranntem zu sehen. Ebenso sehe ich keine Alterung. Das Bild flasht genauso wie am ersten Tag.
Der aktuelle LG 55C ist günstiger zu haben als 2 deiner ausgewählten LCDs.

Edit:
Bei den ganzen Angaben bezüglich 4000Hz interpoliert usw hab ich irgendwann aufgehört mich schlau zu machen was das nun bringen soll. Wichtig ist was das Panel nativ kann.
Wie viel Hz? Wie ist das Inputlag im Spielemodus? Kann der TV mit 120Hz 4k-HDR-Signalen von Playsi und PC umgehen? Welche HDR-Formate werden unterstützt? Wie ist das OS bzw. ist die APU schnell genug für eine ruckelfreie Bedienung?
Manches davon findet man leider nicht direkt in den Spec-Sheets und muss dann mal in einen Test schauen oder hier nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: berlingruss, Ray Donovan und Saki75
Ich benutze seit einem Jahr einen LG OLED (CX48) als PC Monitor , im Täglichen intensivgebrauch (Spielen,Arbeiten,Surfen,Netflix) und habe absolut kein burnin oder ähnliches feststellen können.
Ich hole mir definitiv nix anderes mehr , schon alleine wegen den flecken oder schlechter ausleuchtung.
Erst letztens ein freund hat sich ein 85" LED TV geholt hat aber in den ecken lichthöfe , am tag merkt man die nicht aber abends schon.
Mein SONY TV hat auch so einen fleck sogar links von der mitte vom bild und SONY meinte damals zu mir ist normal hahaha. :)
 
Ich wusste, dass so ein Kommentar kommt @-Cordoba- , ich bin aber nicht böse drum und sehe es auch irgendwo ein ;) Warum ich diesen Thread im Kern aufgemacht habe? Ich habe den Samsung GQ55QN95A (Mini LED, Direct-lit, Full Array Local Dimming, Quantum Dot) seit zwei Wochen (auch wegen den Samsung Deals und weil ich dachte, nach fünf Jahren kann man mal wechseln und sieht auch einen krassen Unterschied).

Vorher hatte ich fünf Jahre lang den Samsung UE65KS7090 (LED, Edge-lit, Dimming, Quantum Dot). Der "Wow" Effekt ist leider nicht rübergekommen. Ich war sogar eher verstört, weil mir echt fast die Netzhaut weggebrannt ist und die Farben alles andere als realitätsnah rüberkamen. Und die Bildmodi helfen da auch nicht. Entweder total überleuchtet, viel zu krasse Farben oder total matschig. FIFA 21 in HDR - Netzhaut brennt weg. Das kann es ja nicht sein. Außerdem hat er leider tatsächlich Lichthöfe, wenn nur bestimmte Bereiche leucht beleuchtet werden. Das kann mein alter Samsung genau so gut, und das ohne FALD. Irgendwie schade.

Vorgestern, hörte ich meine Freundin schreien. Als ich ins Wohnzimmer kam, hat unser Hund den TV umgeschmissen. Ergebnis, siehe Anhang. Also, ich war echt tierrisch angepisst. Jetzt kann ich mittlerweile drüber lachen. Sie hat anscheinend gemerkt, dass ich nicht vollends überzeugt bin. Umscheißen hätte es aber jetzt nicht sein müssen. Die Versicherung übernimmt den Rechnungsbetrag zum Glück. Nochmal kaufen will ich ihn aber nicht. Daher überlege ich jetzt doch, ob es dann nicht doch ein OLED wird, wenn alle, die einen haben, den auch empfehlen. Ansonsten hätte ich einfach einen anderen, besseren FALD TV geholt.
 

Anhänge

  • IMG_2381.jpg
    IMG_2381.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
dann sollte man mal über eine Wandhalterung nachdenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha
XN04113 schrieb:
dann sollte man mal über eine Wandhalterung nachdenken
Der steht da nur Übergangsweise so ;)
Im Nachhinein würde ich ihn natürlich auch nicht mehr so hinstellen.
 
Ray Donovan schrieb:
...kann es passieren, dass YouTube sich aufhängt oder Netflix die Wiedergabe stoppt oder eine App abstürzt
Mein 65er LG OLED schaltet bereits nach kurzer Zeit auf einen schwarzen Bildschirm mit einer kleinen Animation wenn ein Standbild erkannt wird. Da kann ich auch ganz beruhigt mal länger in der Küche verschwinden, während ein Konsolenmenü oder ähnliches ansteht.
 
Das ist gut und beruhigt mich etwas.

Für mich würden nur LG, Panasonic und Philips in Frage kommen. Sollte man da bei LG bleiben oder tut sich da nicht viel? Bei Philips fände ich das Ambilight recht interessant, falls das mit OLED nicht störend ist - aber auch nur weils dabei wäre.

Welches OS ist besser? webOS oder Android TV?
Optisch sagt mir webOS deutlich mehr zu.
 
WebOS ist zwar meiner meinung nach das schnellste , das umfangreichste ist aber android.
RTL Now ,Crunchyroll zb. gibts nicht auf WebOS.
 
Ich hab auch einen CX48 und nutze den seit gut einem Jahr als PC Monitor. Kann dich da leicht beruhigen. Sowas wie den Burn in Effekt gibt es so nicht mehr. Man hat zwar immer noch ungleichmässige Abnutzung der Pixel, die Displays sind aber mittlerweile in der Lage die Abnutzung zu erkennen und auszugleichen. Neben dem sogenannten Pixel Refresh gibt es dann noch Logo Dimming bei dem dauerhaft statische Elemente deutlich abgedimmt werden und Pixel Shift bei dem das Bild in bestimmten Intervallen um wenige Pixel versetzt wird.

Man verliert halt Helligkeit über Zeit, wobei die Panel alle auch einiges an Puffer haben.

Einzige Schwäche die aber deutlich ist, ist die fehlende Helligkeit bei HDR. Da sind die Qleds so wie ich das gelesen habe deutlich besser. Was die Bilddarstellung an sich angeht, ist Oled aber deutlich überlegen.

 
Weedlord schrieb:
Ich hab auch einen CX48 und nutze den seit gut einem Jahr als PC Monitor. Kann dich da leicht beruhigen. Sowas wie den Burn in Effekt gibt es so nicht mehr. Man hat zwar immer noch ungleichmässige Abnutzung der Pixel, die Displays sind aber mittlerweile in der Lage die Abnutzung zu erkennen und auszugleichen. Neben dem sogenannten Pixel Refresh gibt es dann noch Logo Dimming bei dem dauerhaft statische Elemente deutlich abgedimmt werden und Pixel Shift bei dem das Bild in bestimmten Intervallen um wenige Pixel versetzt wird.

Man verliert halt Helligkeit über Zeit, wobei die Panel alle auch einiges an Puffer haben.

Einzige Schwäche die aber deutlich ist, ist die fehlende Helligkeit bei HDR. Da sind die Qleds so wie ich das gelesen habe deutlich besser. Was die Bilddarstellung an sich angeht, ist Oled aber deutlich überlegen.


Ja, ich habe mir auch Vergleichsvideos angeschaut. Da mir das HDR bei QLED sowieso viel zu hell ist, passt ein OLED auch deswegen anscheinend besser zu mir, weil der nicht so extrem überbelichtet und wenn eine Szene generell sehr hell ist, dunkelt er sogar eher ab. Das passt also sehr gut (ich habe ICL-Linsen implantiert und seit dem bin ich viel lichtemfindlicher. Das merke ich aber nur, wenn die Sonne ganz krass in mein Gesicht knallt oder eben bei einem QLED^^).

Saki75 schrieb:
WebOS ist zwar meiner meinung nach das schnellste , das umfangreichste ist aber android.
RTL Now ,Crunchyroll zb. gibts nicht auf WebOS.

Nutze ich beides nicht.
Schnell gefällt mir. Tizen ist nach wie vor Träge. Ich frage mich, was die da in den letzten 5 Jahren optimiert haben.
 
Ray Donovan schrieb:
Ja, ich habe mir auch Vergleichsvideos angeschaut. Da mir das HDR bei QLED sowieso viel zu hell ist, passt ein OLED auch deswegen anscheinend besser zu mir, weil der nicht so extrem überbelichtet und wenn eine Szene generell sehr hell ist, dunkelt er sogar eher ab. Das passt also sehr gut (ich habe ICL-Linsen implantiert und seit dem bin ich viel lichtemfindlicher. Das merke ich aber nur, wenn die Sonne ganz krass in mein Gesicht knallt oder eben bei einem QLED^^).
Das mit der Helligkeit finde ich auch viel angenehmer im Vergleich zu den LC Displays die ich davor hatte. Deutlich angenehmer meiner Meinung nach an einem Oled TV zu zocken/lesen als an einem 24,5 oder 31,5 Zoll LCD Monitor.

Was ich aber noch reinwerfen würde ist das Spiegeln. Man sollte den TV etwas vom Fenster weg stehen haben, jenachdem wo die Sonne reinknallt kann das also durchaus auch spiegeln. Ka. wie das bei Qled ist, aber mein Oled spiegelt schon deutlich wenn Licht drauf fällt weil der halt keine matte Entspiegelung hat. Gefällt mir aber generell besser, ich hasse Displays mit matter Entspiegelung. Das sah da meist immer recht körnig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Weedlord schrieb:
Was ich aber noch reinwerfen würde ist das Spiegeln. Man sollte den TV etwas vom Fenster weg stehen haben, jenachdem wo die Sonne reinknallt kann das also durchaus auch spiegeln. Ka. wie das bei Qled ist, aber mein Oled spiegelt schon deutlich wenn Licht drauf fällt weil der halt keine matte Entspiegelung hat. Gefällt mir aber generell besser, ich hasse Displays mit matter Entspiegelung. Das sah da meist immer recht körnig aus.
QLED Spiegelt sehr wenig. Der TV kommt aber (wieder) an die Wand und ist dort lichtgeschützt. Da strahlt nichts direkt von draußen auf den TV.

Pendel momentan zwischen dem LG OLED 55C17LB und dem LG OLED 55G19LA.
 
Ray Donovan schrieb:
Pendel momentan zwischen dem LG OLED 55C17LB und dem LG OLED 55G19LA.
Wenn ich die in den Geizhals Vergleich packe hat der 55C17LB mehr als der 55G19LA und ist günstiger:confused_alt:

Das einzige was letzter hat ist 200 HZ interpoliert was an sich schon cool ist für Filme. Wenn der 55C17LB das nicht hat, würde ich den 55G19LA vorziehen auch wenn er ca. 300 € teurer ist.
 
Der 55G19LA hat 20W mehr Audioleistung (kein Bock auf Soundbar oder Anlage) und ist 2cm dünner. Ansonsten sind die eigentlich gleich?
 
Ray Donovan schrieb:
Der 55G19LA hat 20W mehr Audioleistung (kein Bock auf Soundbar oder Anlage) und ist 2cm dünner.
Die Wattangabe fand ich bisher immer recht unbrauchbar muss ich sagen. Theoretisch kannste mit 5 Watt deine ganze Nachbarschaft in den Wahnsinn treiben. Da würde ich mir Erfahrungsberichte zum Klang im Netz lieber suchen anstatt auf diese gefühlt eher marketingbezogene Angabe zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
G19 sollte an die Wand.
Schau dir von c und g die Rückseite an.
Bei G ist daher auch der Standfuß nicht dabei.

G hat das EVO Panel, nochmal etwas besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Was Sound anbelangt solltest du nicht so viel erwarten. Der ist eigentlich immer durchweg bescheiden. Eine Soundbar oder AV mit Boxen sollten schon sein.
 
Weedlord schrieb:
Wenn ich die in den Geizhals Vergleich packe hat der 55C17LB mehr als der 55G19LA und ist günstiger
Der 55G hat das bessere EVO Panel, deshalb der Preis.

Man muss auch sagen, zu spät aktuell, letzte Woche gab es den 55C zum ersten Mal für 999€, ob das so schnell wieder passiert ist zu bezweifeln

Ansonsten, zur Eingangsfrage, FALD bringt nur viel wenn die Anzahl der Dimming Zonen hoch ist. Das schwankt leider von Jahr zu Jahr auch innerhalb einer Produktreihe. Da hat dann meist das Topmodell klare Vorteile
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mir den Unmut mancher User zuziehe...

Ich erkenne einen guten TV im Rahmen einer Sichtprobe, z.B. im Handel oder wenn ich irgendwo zu Besuch bin. Gefällt mir das Bild und der Ton, dann brauche ich keine wissenschaftliche Abhandlung. Dieser ganze Mumpitz, der da manchmal durchgekaut wird, schön und gut, aber worum geht es bei einem Fernseher eigentlich? Bild und Ton sollen die Benutzer zufrieden stellen.
Neben diesen Grundmerkmalen ist dann noch wichtig, ob man mit dem Menü und der Bedienung klar kommt und eben ob man das anschließen kann, was man anschließen will.
 
Zurück
Oben