• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft Classic: Version 1.12 wird Grundlage für Retro-WoW

LFR hat mit Raiden nicht all zu viel am Hut und das sage ich als Casual, ist doch schön das die ganzen shitter eine eigene Schwierigkeit haben so können die sich das wenigstens mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stevo86 schrieb:
Es ist auf jeden Fall leichter als früher, auch wenn man nichts kann. Früher hat es ja schon gereicht Schurke oder Jäger zu sein, die gabs bei uns wie Sand am Meer, da mußte man schon extrem gut sein oder Glück oder Kontakte haben um raiden zu können.

Vielen reicht ja LFR.

Das stimmt einfach nicht.

Erstmal ist es wichtig zu wissen, wie man „hochkommen“ definiert.

Erfolge? Ala top100 World? PVP Erfolge? Etc. ? Da brauchst du halt Skill. Und viel Zeit. Früher und heute.
In Classic brauchte man für PvP 0 Skill. Nur sehr viel Zeit z.B.

Oder Items?
Früher härter klar, denn BiS Items waren irgendwelche Dungeon Items, die man nicht immer direkt erhalten muss (Hand of Justice, hatte selbst 95 Runs oder so, manche Kollegen hattens nie) Das gibts in WoW seit langem erst in Legion wieder, zumindest gefühlt - Dazu war man in einem 40er Raid, da musste man erstmal reinkommen, alles legen usw.

Das ist heute etwas leichter durch den Browser etc.

Aber spätestens beim Skill ist man heute wie ein offenes Buch. Da gibts keine Lügen und Ilvl sagt nichts aus. Dafür gibts Raider.io (m+ score zB) und Warcraftlogs (performance, kills, ...), Erfolge..
 
Freue mich drauf, wann auch immer es soweit sein wird. Raiden ist bei mir eh nicht mehr drin, nicht dass ich da auch noch Bock drauf hätte. Nur schön in Ruhe die Zonen durchquesten, noch mal nostalgisch werden, noch mal alle Dungeons sehen. Mehr will ich gar nicht. Aber wahrscheinlich wird man sich vor lauter Leuten, die das Spiel noch einmal so professionell wie möglich spielen wollen, nicht retten können. Aber ist auch okay, jeder wie er mag.

Auf einem Freeshard hat es mich meistens nicht lange gehalten, das lag aber meistens daran, dass die entweder zu weit fortgeschritten waren oder sonstige kleine Fehler gestört haben.
 
Das stimmt einfach nicht.

Erstmal ist es wichtig zu wissen, wie man „hochkommen“ definiert.

Manchen reicht LFR und paar Items, und so einfach war es früher nicht. Zudem gibt e ja auch die Chance das Items aufgewertet werden.

Wer heute nichts kann, kann trotzdem alle sehen und durchspielen und ein paar Items mitnehmen. Früher wäre derjenige ohne Raidgruppe versauert und dauerblau geblieben.
 
Früher warst du blau heute läufst du mit lfr Gear und einem m+ Score <100 Rum. In beiden Fällen bist du ein pleb.
 
Stevo86 schrieb:
Manchen reicht LFR und paar Items, und so einfach war es früher nicht. Zudem gibt e ja auch die Chance das Items aufgewertet werden.

Wer heute nichts kann, kann trotzdem alle sehen und durchspielen und ein paar Items mitnehmen. Früher wäre derjenige ohne Raidgruppe versauert und dauerblau geblieben.

Ja - alles gesehen. Das kann man auf Youtube auch.
Es geht doch um Progress, Erfolge, etc.

Ich kann nicht behaupten, ich habe LFR bezwungen ohne jegliche Taktik und Können und Skill, ich habe den "Raid durch".

Dauerblau - Blau war früher nicht schlecht. Man wollte nur episch, vor allem haben z.B. Off-Warris T1 getragen, weil T1 cool war und episch. Mich eingeschlossen damals - Als totaler Noob :-)

BOBderBAGGER schrieb:
Früher warst du blau heute läufst du mit lfr Gear und einem m+ Score <100 Rum. In beiden Fällen bist du ein pleb.

<100 ist aber schon hart :D
Das ist nicht einmal ein Pleb!
 
Ich kann nicht behaupten, i

Du verstehst nicht worauf ich hinauswill aber das ist das typische Progressraiderverhalten.

Es mag Spieler geben denen LFR reicht und das Gear das man dafür fürs nichts tun bekommt. Und genau diese Spieler hätten früher keine Chance gehabt überhaupt mal MC zu sehen.
 
Stevo86 schrieb:
Du verstehst nicht worauf ich hinauswill aber das ist das typische Progressraiderverhalten.

Es mag Spieler geben denen LFR reicht und das Gear das man dafür fürs nichts tun bekommt. Und genau diese Spieler hätten früher keine Chance gehabt überhaupt mal MC zu sehen.

Ist ja nicht verkehrt. WoW ist für die Masse gedacht.
Früher war das anstrengender, um Welten. Und ich rede nicht von Gear und Progress, sondern allein schon das Gold und Leveln und Standard-Dungeons. Mir hat das alles auf Nostalrius enormen Spaß bereitet mit insgesamt 30 Spieltagen :-)

Einzig welche Klasse ich auf dem Classic Blzz Srv spielen werde, weiß ich noch nicht :p
 
snickii schrieb:
Nicht umsonst gibt es mittlerweile Schlachtzugsbrowser, Legendäre Waffe, Artefaktmacht und all den Rotz, einfach damit auch Casuals locker hoch kommen ;-)
Der Schlachtzugsbrowser war - ebenso wie die Aufholmechaniken in WotLK und Cata - ein notwendiges übel, damit man irgendwie eine Chance hatte auch die Raids zu sehen und ist erst mal unabhängig von "Casuals".

Gerade Classic und BC haben gezeigt, dass die Profiraids mal früher oder mal später massive Nachwuchsprobleme bekommen. Mit BC hat man daher die Raids von 40 auf 25 Mann reduziert und mit WotLK sogar noch auf 10. (Wobei die 10er Raids teilweise härter waren als die 25er.) Ich erinnere mich an so manchen Naxx-Raid gegen Ende von Classic, als bei uns die Prüfungsphasen fürs Abitur und Co los gingen und reihenweise die Spieler ausgefallen sind. Auffüllen? Kaum möglich, da pro Server vielleicht 2 - 3 Gilden überhaupt soweit waren und dazu ein paar Söldner, die man aber ungerne mitgenommen hat, weil sich diese "Pros" in der Regel als reinste Arschgeigen entpuppten.

BC war es nicht anders und durchaus gute Spieler hingen - auch weil sie vielleicht nicht die Zeit hatten - in "MC" fest. Die aber aktiv in BWL und Ahn'Quarai auszurüsten, dazu fehlte auch die Zeit und nebenbei oft das Dropglück.

Ich hab ein paar Gildenzerfälle eben wegen solchen Aktionen mit gemacht. Der ganze Rotz, wie du ihn bezeichnest - sorgt heute dafür, dass man als "Raid" keine Nachwuchsprobleme mehr hat und wenn sich der Main-Tank entschließt aufzuhören, kannst du relativ einfach einen Nachfolger finden.

Es mag zwar manchen elitären Spielern nicht gefallen, gleichzeitig profitieren sie genau so wie die "Casuals" davon, da man doch wirklich Ersatz findet und so mancher Casual entpuppt sich manchmal als besserer Spieler als die vermeindlichen Pros, die ihr Leben im Spiel verbringen.

BOBderBAGGER schrieb:
Na ganz so locker ist es dann auch nicht wenn du nichts kannst hat das " hoch kommen" irgendwann auch eine Grenze.
Genau das ist der Punkt. Als Casual mag man gewiss noch den normalen Raid schaffen, aber spätestens ab HC und erst recht ab Mystic wird es zappenduster für viele Spieler.

Stevo86 schrieb:
... da mußte man schon extrem gut sein oder Glück oder Kontakte haben um raiden zu können.
MC-Raids mit Einladung für noch so schlechte Spieler gab es in Classic zu Hauf und es gab auch immer irgendwelche MC Raids und auf manchen Servern später BWL-Raids, bei den man mit "Fist-Come-First-Serve" untergekommen ist.

Auf solche Raids baute damals auch die Profigilde, in der ich war auf. Neue potentielle Spieler wurden zum Ausrüsten auf solche Raids verwiesen.

Caramelito schrieb:
Früher härter klar, denn BiS Items waren irgendwelche Dungeon Items, die man nicht immer direkt erhalten muss (Hand of Justice, hatte selbst 95 Runs oder so, manche Kollegen hattens nie)
Damals war Spanne der Itemlevels als auch die der damit verbunden Attribute und Co auf den Items auch eine andere. Zwischen MC und NAX liegen ca. 20 Itemlevels. Ebenso waren die BIS zwar nett, aber nicht unbedingt notwendig um gut zu spielen.

Caramelito schrieb:
Das gibts in WoW seit langem erst in Legion wieder, zumindest gefühlt
Legion ist eigentlich das erste Addon, bei dem man auf gewisse BIS-Items angewiesen ist, damit man überhaupt irgendwas erreichen kann, spätestens ab dem Grabmal des Sageras ist man ohne BIS-Legendaries ab HC eigentlich im Arsch und kann den Raid verlassen.

In Legion hat es Blizzard mit den Legendaries übertrieben und ebenso mit deren Wichtigkeit. Ich habe jetzt 3 Chars gespielt. Krieger, Druide und Magier und auf allen 3 hatte ich bis vor kurzem nicht die BIS-Legendaries sondern irgendwelchen Schrott. Ende vom Lied war, dass ich mit der Druidin als Feral anfangs bei ca. 150 - 250k DPS rum krebste, bei der Magierin später bei ca. 500 - 600k DPS und als Tank auch nicht wirklich brauchbar war, weil bestimmte Effekte von den BIS fehlten und habe frustriert aufgehört. Jetzt vor 2 Monaten wieder angefangen auf allen 3 Chars die BIS-Legenedaries bekommen und was passiert ... die Druidin erlebte nur durch die BIS-ITems einen SPrung vonb 200k DPS im Mittel auf fast 600k DPS (extra sogar ausprobiert in einem Raid.) Meine Magierin kam von 550k auf ca. 1,2mio, ebenso ausprobiert und als Krieger-Tank war das Leben plötzlich auch angenehmer.

Dumm war leider nur, dass spätestens ab Grabmal von Sageras HC die DPS-Untergrenze so ausgelegt war, dass man ohne BIS eigentlich nicht mal antreten musste.

Da kam es nicht auf "Können" an, sondern darauf, dass man Glück hatte.

Caramelito schrieb:
Dazu war man in einem 40er Raid, da musste man erstmal reinkommen, alles legen usw.
Wie ich auf Stevo86 schon antwortete: MC und BWL-Raids waren gegen Ende Classics die reinsten Tourismus-Attraktionen, in die man sogar recht leicht rein kam.

Probleme waren ehe Ahn'Quarai 40er und eben Naxx.

Stevo86 schrieb:
Wer heute nichts kann, kann trotzdem alle sehen und durchspielen und ein paar Items mitnehmen.
Ziemlich kurzsichtige Sichtweise. Ich kenne genug "Casuals", die oft nur LFR-Rennen oder Normal, weil ihr Privatleben nicht mehr her gibt, die aber weit mehr drauf haben als die ganzen vermeindlichen Pros.

Stevo86 schrieb:
Früher wäre derjenige ohne Raidgruppe versauert und dauerblau geblieben.
Und die ganzen Pros hätten spätestens ab dem 2. Patch Probleme ihren Raid aufzufüllen, wenn der Schwund an Stammspielern einsetzt, weil das echte Leben einen Strich durch die Rechnung macht.

Heute ist es so einfach auch mal Mitglieder des Raids zu fragen, dass sie ggf. auf eine neue Klasse umsteigen, da etwas gebraucht wird und die Pros den Char in der Regel ohne großen Aufwand raidfertig bekommen. War früher mal anders.

Stevo86 schrieb:
Es mag Spieler geben denen LFR reicht und das Gear das man dafür fürs nichts tun bekommt. Und genau diese Spieler hätten früher keine Chance gehabt überhaupt mal MC zu sehen.
Ach bitte, MC war früher gegen Ende von Classic der reinste Witz. Wir hatten - obwohl wir Nax gingen - 1 MC und 1 BWL-Termine und da ist gerade mal die 1/4 des Stammraids mit den etablierten Chars mit, ein weiteres Viertel ging auf Twinks und den Rest hat man durch irgendwelche "Noobs" aufgefüllt und war am Ende dennoch nach ca. 90 Minuten durch.

Gerade MC ist der Raid, den eigentlich jeder gesehen hat. Die eigentlichen Raid-Schallmauern waren bedingt noch BWL - man sollte mindesten MC Ausrüstung haben - und erst ab Ahn'Qurai waren die Pros unter sich.
 
Sorry aber ein Leggo bewirkt nicht einen Sprung von 550k auf 1.2 Mio DPS ;)

Ja Leggos waren komplett übertrieben und ich habe das Gleiche durchgemacht mit meinem WL. Mein BiS Helm kam als vorletztes Leggo, und dadurch hatte ich eine lange Zeit sicher schlechtere Logs. Aber sicher nicht 100% weniger DPS als ohne dem Leggo. ;)

Dropluck und BiS leggos waren auf jeden Fall eine Qual in Legion. Gleichzeitig aber der Grund warum viele so viel in Legion gespielt haben und zwar Lfr, nhc, hc, world qs, dungeons etc.
In WoD hat man sich zum Raiden eingeloggt, da ist mir Legion lieber.
 
Caramelito schrieb:
Sorry aber ein Leggo bewirkt nicht einen Sprung von 550k auf 1.2 Mio DPS ;)
Ach ja, dass kannst du also so einfach ausschließen, obwohl nicht nur ich diese Erfahrung gemacht haben, sondern auch andere.

Die Zahlen sind mir im Endeffekt aber auch egal, es ist jedoch Tatsache, dass man BIS-Leggys im späteren Spielverlauf gebraucht hat und immer noch bruacht um überhaupt noch aktiv raiden zu gehen, sofern es über Normal hinaus geht.

Die Leggys ab Classic an waren nette "Gimmicks" die in ihrer Klasse durchaus überragend waren, aber alles andere als notwendig um vorne mit zuspielen, da zählte wirklich Können und Später dann auch Movement.

Caramelito schrieb:
Aber sicher nicht 100% weniger DPS als ohne dem Leggo. ;)
Manche hätten in Mathe echt aufpassen sollen. Da helfen auch Smileys nicht mehr. 100% mehr entspricht einer Verdopplung. 100% weniger die Reduzierung auf 0, Nada, Nichts.

Und ja, sobald ich die Leggys ausziehe ist der Drop - je nach Situation und wie gewisse Proggs kommen - von 30 - 50% vorhanden. Und nun?

Es ist meine Erfahrung, vielleicht auch etwas übertrieben dargestellt, doch es ist schon bezeichnet, wenn man durch die beiden BIS-Leggys statt im unteren Drittel der DPS plötzlich unter den Top-DMG-Dealern ist.

Caramelito schrieb:
Gleichzeitig aber der Grund warum viele so viel in Legion gespielt haben und zwar Lfr, nhc, hc, world qs, dungeons etc.
Und darunter gibt es viele, die es absolut ätzend fanden und die teilweise auf den Zahnfleisch gekrochen sind, gerade wenn sie in den Profigilden aktiv waren und ganz vorne mitspielen wollten, weil sie bestimmte Artefaktlevel benötigten. Ebenso dass massive Ruffarmen, damit man dabei ist.

Klar, auf der einen Seite hatte man durch die Waffe als auch die Leggys und den Ruf immer etwas zu tun, doch der Spaß ist bei vielen, die ich kenne und so wenige sind das in WoW auch nicht, mit der Zeit verflogen und das Spiel fühlte sich nach Arbeit an.

Natürlich gab es die "Dauerzocker" die alles toll fanden, aber sobald man Beruf mit bestimmten Zeiten hat, hat man schnell gemerkt, wie schnell man ins Hintertreffen geraten kann und wie schwer es dann ist den Rückstand aufzuholen, bis hin zu unmöglich.

Richtig lustig war es dann, als die Dauerzocker der Gilde noch meinten, dass wir ja einfach mehr Online sein müssten, damit wir im Raid die Mystics legen. Da stieß ein harter 5-6 Mann Kern die unbedingt Weltspitze spielen wollten auf 15 berufstätige, die auch noch andere Verpflichtungen hatten und haben.


Caramelito schrieb:
In WoD hat man sich zum Raiden eingeloggt, da ist mir Legion lieber.
Ich könnte jetzt gemein sein und was fieses schreiben, ich lass es aber. Hat was mit Zeit, Schule und Besser sowie investiert zu tun.

Bin ich froh, dass meine Schul- und Studienzeit vorbei ist und mir meine Arbeit sowie mein Sport doch deutlich wichtiger ist, als dieses Spiel, auch wenn ich es gerne zocke.
 
Kanns auch kaum erwarten. Spiele schon seit Jahren immer wieder auf Privat Servern und freu mich auf Classic :)
 
Ich hätte ja gerne noch die finalen Teile vom Naxxramas T-Set , Token hätt ich noch aber ich glaub kaum das man die noch mal je eintauschen kann ;)
 
Wie gefällt euch der Pre-Patch? Macht ihr auch 100% mehr DPS weil ihr ein neues Leggo habt wie oben der Kollege, der meint, dass das so ist? :>

Ich spiele nun Eule - Sehr interessant, obwohl ich immer ein "Gegner" von Druiden war, weil mir das Shapeshifting einfach nie zugesagt hat.

Vor allem ist ein Hybrid als Casual sehr empfehlenswert, wenn man mal schnell eine Ini oder LFR, oder so machen möchte - Das geht als Heal/Tank deutlich schneller.

Zu Progress-Zeiten war mir das ziemlich egal.
Mit Family/Work ist das natürlich entspannter einen Hybriden zu haben und so nicht immer 10-30min auf einen Invite warten zu müssen :-)
 
Man konnte nicht alles im Auktionshaus kaufen!
und was kann man heute im AH was damals nicht möglich war?

Classic habe ich nie gespielt, ich hab erst mit dem Ende von Draenor/anfang Legion angefangen, und das was man kaufen kann ist:
Buffood
Medizin
Reittiere
Hergestellte Items (nicht wirklich zu gebrauchen)
 
Es gab in Legion einige BoEs und hergestellte Sachen die BiS waren, das war dann aber auch eher die Ausnahme.
 
Es könnte mal wieder neue Infos zu den Classic Servern geben... ist schon lang her das Blizz mal was raus gerückt hat...
 
Welche Informationen erwartest du denn, außer einen Release-Termin ?
(Auf den wir natürlich alle sehnsüchtig warten !)
Version 1.12 sagt alles zum Inhalt aus.
 
Zurück
Oben