• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Wrath of the Lich King Classic erscheint noch in diesem Jahr

Lost Ark wird in der EU bei Steam geführt ja aber der Rest ist außerhalb.
Iconoclast schrieb:
Habe mich mit dem Spiel nicht beschäftigt bisher, aber laut Steam sind da weniger Spieler online als in zB. Hunt Showdown. Gibt es das noch außerhalb von Steam?
Ja, die meisten gehen über den eigenen Launcher. Das Spiel hat ja viele Spieler, ab dem ersten Addon soll es ja gut sein - bis dahin hab ichs nur nie geschafft weil ich vor Langweile aufgegeben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
Iconoclast schrieb:
Gibt es das noch außerhalb von Steam?
Ja, bei Steam ist nur ein kleiner Bruchteil. Nach Release der letzten Erweiterung wurde der Verkauf sogar kurze Zeit später eingestellt weil der Andrang zu groß war..

@mfJade Die Story interessiert mich auch 0 bei FF Online, find das alles danach sehr nett. Die verschiedenen Jobs, Gold Saucer, anspruchsvolle Raids und Dungeons mit viel Movement..
aber ich komme nicht so mit dem Stil klar, dieses Final Fantasy halt. Ich find die visuellen Attacken extrem nice aber diese Charaktere und diese ganzen Emotes... schwierig.
Bin aber Lv 90 mit meinem Beschwörer, so richtig kam ich trotzdem nie rein, hab rund 200 Stunden gespielt.

Ich bin nichtmal bis zur ersten Erweiterung gekommen, als ich dann immer von Stadt zu Stadt geschickt wurde bevor ich Heavensward starten konnte hab ich mir diesen Boost gekauft, der war im Sale.
So hab ich dieses ganze gebrabbel übersprungen. Das waren 150 Quests - nur von Stadt zu Stadt und Texte lesen!

Ab Heavensward ging es dann. :-) Zumindest mit durch pushen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
Einzige was mich reizen würde, wäre Ulduar Hardmode. Dafür lohnt sich aber der ganze Aufwand nicht (Gildensuche, Klasse optimieren, Berufe maxen...). Leider ist auch die Luft bei Classic-Addons schnell raus. Es kann einfach die Magie von damals nicht komplett wieder einfangen. WoW Classic hat es gut hinbekommen, bei BC Classic merkte man aber bereits, dass die große Euphorie schnell wieder verflogen war. Wotlk Classic wird meiner Meinung nach ähnlich verlaufen wie BC Classic.

Vom Content her sind auch nur 2 Raids interessant: Ulduar und Icecrown Citadel, wobei letzterer auch schnell langweilig und eintönig wird. Ulduar ist interessant, weil doch recht viele Spieler den Raid nicht vollständig miterleben konnten, da er deutlich schwieriger war als der Rest (Firefighter, Yogg+0...) und mit Trial of the Crusader schnell bedeutungslos wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
konkretor schrieb:
Jetzt mal ne Frage an die Classic Spieler. Ist es wirklich gewollt neuen Content einzubringen? Weil wenn jetzt alle Updates ebenso für Classic kommen, dann biste ja wieder irgendwo an dem Punkt das es nicht mehr Classic ist.

Viele wollten doch die erste Version von WoW spielen so aus dem Jahr 2004/2005.

Das ist ein wirklich komplexes Thema... Es gibt in der "WOW-Community" unterschiedliche "Lager" wenn man das so sagen mag. Es gab die "private server players" welche mehr oder weniger das ganze Classic ins Rollen gebracht haben. Diese wollten eigentlich nichts anderes als eine 1:1 umesetzung von dem Spiel (also Vanilla) wie es damals war. Also eigentlich das was die privaten Server machen blos eben von Blizzard gehostet. Classic kam aber mit "quaility of life" Änderungen welche die private server Spieler nicht so cool fanden und der ganze Hype um Classic hat natürlich auch die retail Spieler zu Classic gezogen. Es gab dann einfach viele Interessensunterschiede zwischen den Lagern und das Retail Lager + "Casual Lager" war meistens deutlich lauter (wurde also öfters gehört). Jetzt haben wir irgendwie etwas total fragmentiertes von Blizzard:

Classic ERA Server ... Sind die alten Classic Server die einfach weiter laufen
Classic Season of Mastery ... Neue Server mit einer starken Modifizierung des Spiels
TBC Classic ... Classic Server auf TBC erweitert
Retail ... "aktuelle" Version von WOW

Die hardcore puristen welche damals für Classic gekämpft haben, haben in großen Teilen Classic aufgegeben. Weil Blizzard einfach nicht das hinbekommen hat was private Servers konnten. Allgemein gesehen eigentlich schade...
 
vandread schrieb:
Die hardcore puristen welche damals für Classic gekämpft haben, haben in großen Teilen Classic aufgegeben. Weil Blizzard einfach nicht das hinbekommen hat was private Servers konnten. Allgemein gesehen eigentlich schade...
Du hast Classic Era, was on top kann ein Privater Server für Puristen mehr bieten?
 
Quade schrieb:
😂😂😂😂😂

Made my day

Selbst kann ich mit Retail nichts anfangen.
Freue mich mega auf wotlk classic habe auch einige Zeit auf rising gods gespielt. Für mich das beste addon. Classic und tbc classic waren auch gut aber nach ner gewissen Zeit war die Luft raus. Bin zu alt für den raid stress ( oder war ich in zu progress orientierten Gruppen?)
 
snickii schrieb:
Was machst du denn in WotLk?
Wahrscheinlich lag es an der gilde in tbc zuletzt. Und wohl auch an dem trash in den raids den ich richtig nervig fand.

Hatte damals mit wotlk angefangen zu raiden und mit mop aufgehört

Ich werd mir nach dem levleln einfach ein paar entspannte random raids suchen. Die Bosse kenn ich ja alle noch. Damals 12/12 hc aber halt mit dem 30% buff
 
Abseits des Endgame Contents ist Retail WoW genauso schlecht wie jedes koreanische MMO (vom optischen, wie auch Kampfsystem beträchtlich schlechter), nur dass der RNG Faktor noch nicht so extrem ausgeartet ist, wenngleich so verstörend, dass man wegen einer wöchentlichen Kiste schonmal das Abo kündigt und das Spiel deinstalliert, weil man die ganze Woche für dieses (entschuldigt) scheiss Glücksspiel verschwendet hat und dann direkt ein Duplicate erhält und massiv zurückfällt.

Und das war in Classic Retail wohl anders? Da konnte man auch MC und Ony nur 1x pro Woche laufen, und mit Pech bekam man auch trotz DKP System "nichts" weil es wieder mal nur Gewand der Erdenwut gab.

Und auch in den Dungeons war es nicht besser.

Ein gewisser RNG Faktor gehört eben dazu, wobei man vllt wieder zu den Marken zurückkehren sollte, sodaß man zumindest die Brust irgendwann bekommt. Aber wer sich so triggern lässt sollte lieber auffhören.
 
brettler schrieb:
sodaß man zumindest die Brust irgendwann bekommt
Hab ich mich gefreut wie ein kleines Kind, als in MC die Priester T1 Brust gefallen war und man sie mir gegeben hatte... :) Wobei wir uns bei einem immer einige wahren, die Sets machen auch nicht immer alle... der Spieler muss es auch können. Irgendwann ruht man sich auf seinen Lorbeeren auch gerne mal aus...

Aber es waren einfach epische Zeiten. Der Kontakt, die Community etc., das war einfach was ganz anderes. Man kam von der Arbeit in WoW rein, die Leute aus der Gilde waren da, alle waren cool drauf, man hatte welche zum quatschen, raiden, Dungeons machen etc. das soll wohl heute in Shadowlands nicht mehr ganz so extrem sein, obwohl es ja gar nicht schlecht ist was da so los ist.
 
was ich ja nun nicht verstehe - vermarkten die jetzt WoW nebenher als Classic-Edition - also alle aktuellen Addons kommen nach und nach in der Classic. Aber dann kommt doch am Ende wieder der Ruf nach "dem alten WoW" also gibt es dann die Classic-Ultimate Vanilla, BC, WotlK, Cata usw. Edition?

Ich bin derzeit nicht in meiner WoW-Phase - denke die kommt 1-2 Monate vor dem nächsten Addon.

Aber mal eine Frage zu den Classic-Servern ...
Werden die kontinuerliche geupradet? Also jetzt kein Vanilla mehr, weil ja schon BC-Classic da ist - danach fällt BC weg und Wotlk kommt? Oder existieren die parallel und gerade dann: kann ich erstmal BC (mit der dortigen Mechanik ... mhh wobei Schutzpala im Questen war auch im Wotlk nur Episch) spielen und dann den CHAR zu Wotlk transferieren?
 
Du hast einen Classic Server, wenn BC raus kommt kannst du deinen Charakter dorthin kopieren oder neu anfangen.
Kommt WotLK kannst du entweder neu anfangen oder deinen Charakter von BC kopieren.
Es bleiben die alten Expansionen auf alten Servern bestehen.
 
Classic und ein stückweit TBC hat ja noch Sinn gemacht, aber WOTLK insbesondere in der Version wie sie am Ende war (was vermutlich ja auch Basis für die Classic Version sein wird) hat doch schon die gleiche Designphilosophie wie das aktuelle WoW, steckte halt nur noch in den Kinderschuhen => z.B. babyleichte (Heroic)dungeons aber kein Mythic Plus
Macht für mich überhaupt keinen Sinn, stattdessen könnte man doch die Raids "remastern" und in Retail einbauen.
 
Crifty schrieb:
Der Dungeonbrowser fällt diesmal weg.
Ich bin zwiegespalten. Das Deppenlotto war eigentlich ganz angenehm. Spätestens mit T8 ist man selbst in hero nur noch zum bomben unterwegs gewesen. Ich bin ganz ehrlich, ich habe keinen Bock den halben Abend den LFG zuzuspammen um eine Gruppe zu finden, während sich 523 DDs um den einzigen Tank prügeln.
DevPandi schrieb:
Gleichzeitig merkt man aber durch den Gruppenfinder aus dem Patch 3.3.5 - das so langsam doch eine soziale Kälte ins Spiel einzug gehalten hat, besonders was eben die normalen Dungeons anging
Die kam schon weit vorher, ich hab sowas schon in Classic erlebt, juckte nur keinen. Ich empfinde das dauerhafte Spammen von "DD LFG HDS hero" in gefühlt einem Dutzend Chatchanels nicht unbedingt als soziale Kompetenzübung.

btt:
War zu erwarten dass man auch den Lichkönig noch einmal nekromantiert. Das Addon war geil, aber zu dem Zeitpunkt zu dem es heraus kam. Heute? Naja.
 
Creeed schrieb:
Ich bin zwiegespalten. Das Deppenlotto war eigentlich ganz angenehm. Spätestens mit T8 ist man selbst in hero nur noch zum bomben unterwegs gewesen. Ich bin ganz ehrlich, ich habe keinen Bock den halben Abend den LFG zuzuspammen um eine Gruppe zu finden, während sich 523 DDs um den einzigen Tank prügeln.

Die kam schon weit vorher, ich hab sowas schon in Classic erlebt, juckte nur keinen. Ich empfinde das dauerhafte Spammen von "DD LFG HDS hero" in gefühlt einem Dutzend Chatchanels nicht unbedingt als soziale Kompetenzübung.
Ich finde reine Chats zur Anbahnung von Gruppen eine leidige Pflichtübung aus Anfangszeiten.
Da ist so ein Dungeonbrowser , auch wenn hier und da ein paar Filter Optionen fehlen, eine enorme Erleichterung.
Wenn die Leute toll sind, kann man sie ja als Freunde hinzufügen und was festes draus machen.
Übersichtlicher als ein Chat ist es auf jeden Fall und man übersieht auch nix.
 
Das Problem des Dungeon Finders ist ja, dass es dadurch komplett obsolet wird sich groß um längerfristige Kontakte zu bemühen um genau eben nicht das Problem zu haben Gruppen zu finden.
Trotzdem ist es Schwachsinn den Dungeonfinder jetzt einfach aus Wotlk rauszunehmen, denn es hat ja einen guten Grund warum er eingeführt wurde => Gruppenfindung war mühsam und da man jeden Deppen mitnehmen konnte auch nicht wirklich anspruchsvoll und ist in monotonem lfm irgendwen für irgendwas geendet.
Um ein Wotlk Classic ohne Dungeonfinder gut zu machen, wären massive Änderungen am Dungeondesign notwendig und ich bezweifle sehr stark dass Blizzard so weit geht.
 
riloka schrieb:
Das sei jedem selbst überlassen, aber es gibt viele Leute die WotLK als eine der beliebtesten Erweiterungen sehen und es nicht abwarten können sie wieder zu erleben.
Jammerer gibt es immer. Ob nu Spiele oder Internetverträge oder sonst etwas.
manche Quest/gebiete waren schön, aber nach 15 Jahren aktiven zocken muss ich nicht jammern. btw balancing=Gleichmacherei,leider auf Dauer aber fad, wenn jede Klasse alles kann und sich nur von der rüstungsart unterscheidet und die Bosse bzw mechaniken haben es nicht spannender gemacht ..
 
DevPandi schrieb:
Das ist ebenso nicht richtig. Der "Dungeon-Finder", der mit Patch 3.3.5 kam, wird nicht kommen, also das "stumpfe" Anmelden für eine Gruppe.

Zum Ende in Bc kam aber der "Dungeon-Browser", der das Suchen nach einer Gruppe stark vereinfachte und der kam auch nun in BC-Classic dazu. https://mmo-sankar.de/wow-tbc-classic-dungeonbrowser-tool/

Den gab es vorher aber auch schon. Mit 3.3.5 wurde der nur weiter ausgebaut und was einige gestört hat, realmübergreifend. Vorher war das auch nur ein Anmelden und du stehst mit 4 anderen im Dungeon.
 
Zurück
Oben