News World of Warcraft: Shadowlands dürfte DXR-Raytracing und VRS bringen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Im Laufe des Jahres wird World of Warcraft mit Shadowlands die nächste Erweiterung erhalten. Sie führt den Spieler in das Reich der Toten. Entwickler Blizzard hat mittlerweile Einladungen zu einer Alpha-Version verschickt. Jetzt gibt es handfeste Hinweise darauf, dass Raytracing und VRS Einzug halten.

Zur News: World of Warcraft: Shadowlands dürfte DXR-Raytracing und VRS bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, KlaraElfer, aid0nex und 3 andere
Es wird mal zeit das die WoW engine mal nicht so single core lastig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Dittsche, McTheRipper und 6 andere
wern001 schrieb:
Es wird mal zeit das die WoW engine mal nicht so single core lastig ist.

Da wird Intel sicherlich ein paar $$ zahlen, damit das genau so bleibt ;).

So werden Intels weiterhin auf Platz 1 der CPUs für WoW sein.

Single Core Power haben Intels ja immernoch etwas die Nase vorn.
 
finde ich gut das die Technologie immer mal wieder angepasst wird. Warum auch nicht, schadet ja nicht, im Gegenteil. Im direkten Vergleich mit Classic sieht man ja was sich im Laufe der Jahre geändert hat, da kann man wirklich glücklich darüber sein, dass Blizz sich diesbezüglich nicht zurücklehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Aber auch nur noch bis September.
+10-15% IPC und noch etwas Takt.
Und seit Zen1 hat AMD seine CPU Ankündigungen immer eingehalten bis übertroffen.
Dann wird man ja sehen ob was dran ist und neue Intel Features genutzt werden.
WoT war ja immer arg singlecorelastig, aber die habens am Ende auch hinbekommen.
 
Finde ich sehr cool. Mal schauen wie viel Performance das am Ende kosten wird, in Modern Warfare blieb es ja in einem annehmbaren Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Conqi
wern001 schrieb:
Es wird mal zeit das die WoW engine mal nicht so single core lastig ist.
Leider haben etliche Blizzardspiele dieses Problem. Merke ich zum Beispiel beim Spielen von Starcraft II, da geht es schnell in niedrige zweistellige FPS Bereiche mit dem Ryzen 2600. Aber auch andere CPUs hätte bestimmt ihre Probleme.

Leider sorgt das ständige hinzufügen von Grafikfeatures eher für ein sehr aufgeblähtes Spiel, dass für die gezeigte Grafik weit mehr Leistung benötigt, als es nötig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Naesh schrieb:
Da wird Intel sicherlich ein paar $$ zahlen, damit das genau so bleibt ;).

Bei der IPC und Single Core Performance heutiger CPUs spielt es kaum eine Rolle welcher Prozessor für WOW zum Einsatz kommt.

CPU-Benchmarks

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Vitec, twoface88 und 12 andere
wern001 schrieb:
Es wird mal zeit das die WoW engine mal nicht so single core lastig ist.
Single Core ist das falsche Wort, es hat einen anspruchsvollen Mainthread.
SV3N schrieb:
Bei der IPC und Single Core Performance heutiger CPUs spielt es kaum eine Rolle welcher Prozessor für WOW zum Einsatz kommt.
Da man nur reproduzierbare Stellen testen kann ist das auch nur die halbe Wahrheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve Jobs
@der dude das lieht einfach an der Engine von SC2, wenn ich (i7 7700K) mit meinem Bruder (3700X) CooP spiele, rutschen die FPS mit beiden CPUs, nein 7700K ist zwar immer 1 bia 2 FPS "besser", aber da wir in der selben Angriffswelle unter die 60FPS fallen, völlig egal. Dieses Spiel ist auf 1v1 und Kampagne ausgelegt.
 
SV3N schrieb:
Bei der IPC und Single Core Performance heutiger CPUs spielt es kaum eine Rolle welcher Prozessor für WOW zum Einsatz kommt.
So siehts aus, und Matisse ist in den Benchmarks noch gar nicht enthalten (oder ich bin blind)
 
Trinoo schrieb:
Im direkten Vergleich mit Classic sieht man ja was sich im Laufe der Jahre geändert hat,
Nicht wirklich denn auch das aktuelle Classic hat im Vergleich zu früher bereits einige Verbesserungen erhalten.
Dazu kommt dann noch die heute erheblich höhere Auflösung mit der gespielt wird.
 
Syrato schrieb:
@der dude das lieht einfach an der Engine von SC2, wenn ich (i7 7700K) mit meinem Bruder (3700X) CooP spiele, rutschen die FPS mit beiden CPUs, nein 7700K ist zwar immer 1 bia 2 FPS "besser", aber da wir in der selben Angriffswelle unter die 60FPS fallen, völlig egal. Dieses Spiel ist auf 1v1 und Kampagne ausgelegt.
Exakt! Genau dieses Engineproblem meinte ich auch. Es ließe sich aber bestimmt auch auf andere Situationen als die Kampagne oder 1vs1 optimieren, wenn mehr als zwei Kerne genutzt werden. Mittlerweile haben wir ja alle genug Threads verfügbar. Aber da kann man dann auf SCIII hoffen.
 
rtx lighting wie in minecraft wäre mal was gewesen, aber schatten auf die man beim spielen eh nicht achtet, naja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppZ und Ghost_Rider_R
@bvbdragon

Ich achte definitiv darauf, gerade bei Spielen wie WoW bei denen man sich mehr als genug Zeit lassen kann auf sowas zu achten allerdings müssen sie für mich nur gut und glaubwürdig aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Toni_himbeere und Kalsarikännit
Etz fehlt noch "Tetris mit Raytracing" und der Raytracing wahnsinn hat dann seinen höhepunkt erreicht :watt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
WOW nice, das könnte mich tatsächlich dazu bringen eine RTX karte zu kaufen :D Grade WoW wird davon sicherlich stark profitieren. Hoffentlich verbessern die noch weitere Aspekte der Engine (obgleich die aktuellen WoW Erweiterungen schon grafisch sehr gut aussehen)

/e: und VRS hört sich noch besser an. Die Partikeleffekte ziehen bie WoW mit abstand! am meisten und maxen teilweise meine GTX 980Ti gnadenlos (hab alles in WoW maximiert mit 4xmsaa).

Die Partikeleffekte ziehen teilweise über 70% meiner GPU resourcen, hoffentlich optimiert Blizzard das endlich vernünftig, dann könnt ich vllt auch 8xmsaa fahren ohne unter 60fps zu droppen
 
Wolfgang schrieb:
Im Laufe des Jahres wird World of Warcraft mit Shadowlands die nächste Erweiterung erhalten.

Cool, freu mich schon darauf, gibt es keinen Test oder Bericht über Minecraft RTX?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin auch sehr gespannt.
An Minecraft RTX sieht man ja wie extrem grafisch "einfachere" Titel von Raytracing profitieren können.
Das könnte einen enormen Sprung in der Grafik bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, captain kirk, bugmum und eine weitere Person
Zurück
Oben