• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[World of Warcraft] Warlords of Draenor

Im entbehrlich gibt es ja immernoch Mobs die man nicht solo machen kann. Die worldbosse zb und diverse Mobs die mounts oder Spielzeug droppen. Man hat heute aber einfach Tools um diese Gruppen zu finden und muss nicht mehr rumbetteln. Wer zu classic schon so informiert war wie heute hatte da auch wenig Probleme. Ich hab meine Krieger damals in einem rutsch durchgelevelt und zugesehen für den lvl Bereich das bestmögliche gear zu haben, so kam es auch zu wenig downzeiten. So nen Wille Murks für out of combat lifereg hätte ich mir nie angetan. Und ab Bc wars dann entspannt, die chars rannten min mit t2 rum und ab Lk mit dem letzten t-set
 
@Zornbringer
Zu den Proccs noch einmal:

Ja klar, fixe Rotationen sind auch nicht das Gelbe vom Ei, aber aktuell finde ich es eine Schippe schlimmer.
In SoO, wo man noch z.B. beim 2. Boss Affli-WL gespielt hat war das so überdimensional ungerecht mit den Proccs.

Hattest du mit gutem Gear (später) alle Proccs am Anfang konntest du die daraus resultierenden Dots eine Weile mitschleppen.
Der Opener war zu dem Zeitpunkt bei ca. 1.6k Millionen DPS. Hattest du keine Proccs, hattest du einen 1 bis 1.2 Mio Opener.

Ein Kumpel und ich waren beide WLs und haben uns immer "gebattled", wer mehr macht, wer bessere Rankings bekommt usw.
Wir hatten beide wirklich sehr viele Ranking.

Aber von Try zu Try, einmal hatte ich einen 500k dps besseren Opener als er und einmal umgekehrt allein nur wegen Proccs, war schon lächerlich.

Heute ist das ja nicht anders.
Die ganzen 2er und 4er, die 1-5% Chancen haben etwas sehr wichtiges von einer Klasse zu proccen würde ich einfach alle weghauen :X
Beim Destro, kann ein Ember proccen (T17), bei T18 kann dann der Chaos Bolt "proccen" und dann keinen Ember verbrauchen.
Beim 4er von T17 kann der Chaos Bolt proccen und 3x Multistriken. Wenn du Pech hast, procct dieser 4er immer genau dann, wenn du gar keine Proccs hast und wird somit nicht "verstärkt."

Hast du aber alle Proccs (gewöhnlich beim Pull) und dann procct der 4er in dieser Phase dann haust du halt hohe Zahlen raus und tust dem Boss weh ;-)
Als Demo, mit der Demonboltskillung, war das noch viel schlimmer.

Bei 800+ Fury, musstest du Fury mit Demon Bolts dumpen. Du konntest dann noch "spekulieren" und ein bisschen hinauszögern auf 1000 fury, oder re dotten in Demo form, dann wieder 10sek warten auf die Dump-Phase um Proccs zu "ergaunern". Hat oft nichts gebracht, da gesimt wurde, immer bei ca 800++ Fury, einfach 4x Demon Bolt und dann das Ganze von vorne.

Hattest du bei in dieser Phase viele Proccs und dann vor allem auch Crits, hast du gewonnen gegen andere Locks, oder eben umgekehrt.
War genau zu der Zeit, wo wir Butcher Mythic geprogresst hatten.

Ich hatte im Schnitt 37k DPS (Alle Trys). Mal hatte ich 32k, mal 35k, mal 42k. Killtry warens 35,XXk. Laut Logs hatte ich genau einen Crit mit den ganzen Demon Bolts.

Und das hat sich nicht geändert und wird weiter gefördert und reingepatcht seitens Blizzard. Leider.

Ich will keine Schwankungen von knapp 10k DPS beim selben Boss, mit dem selben Specc. Das ist lächerlich.
Ich sag so 2-3k DPS, je gut ich spiele sind ok, aber 10k wegen ein paar Proccs und Crits? 25%? lol.
 
Klar damals war vieles aufwendiger, aber auch teilweise schöner wie heute.

Vor der Ini hat man noch gemütlich die Taktik erklärt. Ich weiß noch wie wir Mobgruppen immer gesheppt, gestunt, geshackelt und in die Eisfalle gezogen haben und schon gezittert haben wenn 2 oder 3 kamen.

Mit den DH in WotLk kamm dann iwann das "Pull ma mehr" und es war nur noch ein durchrushen.

Oder als wir mit Priestern nach Ubrs rein sind und diese dann die Mobs übernommen haben damit wir die Feuerresi buffen konnten, dies wurde später als verboten.

Oder die Hunter Epic Quest, ich hab sie leider nicht mehr geschafft... sowas würde ich mir ni abeschwächter Form auch wünschen.



Natürlich war damals nicht alles schön, bis Level 40 laufen, die Talente oft sinnlos (Punkte reinstecken bis man zum nächsten Tier kommt und ja nicht verskillen), nur eine Skillung für Heiler/Tanks, dazu in BC das Ruf farmen für die Heros.
Die Gruppensuche war damals auch nicht einfach ohne Gilde, "LFM Tank dann Go", "Suchen noch DD, keine Jäger/Schurken mehr".

Allerdings hatte das Spielen auf dem eigenen Server auch Vorteile, irgendwann kannte man die guten DDs, Heiler und Tanks. So hatte man später seine "Stammgruppe".
Heute gefällt es mir wieder so gut wie damals, die Quest sind stimmig, es gibt keinen Leerlauf mehr, und für die HCler noch genug Conent.

Man ist eben auch nicht in dem Alter wie früher, als man stundenlang farmte und ganze Freitage und Samstag abende mit 50 Mann im MC verbrachte.

So gesehen ist das Spiel ja mit den Spielern von damals gealtert, die nicht mehr so viel Zeit und Energie haben.
 
Shurkien schrieb:
Ach komm, das schwerste war es die Drums und Heroism zu chainen. Bzw allgemein die Gruppen richtig zusammen zustellen sodass bsp jeder Melee den WF Buff bekommt etc.

Ich werf mal Mu'ru in den Raum. Kael'thas oder die Football-Mechanik bei Lady Vashj war auch sehr interessant oder das mit den Geistern bei Blutschatten.
 
Bc bzw aq und naxx auch gings ja auch los, dass raid Bosse mehr als dumm rumstehen konnten.

Im Grunde fand ich es auch schöner, als man noch alleine auf seinem Server war, mit Lothar Spiele ich aber auch auf einem Server der damals recht voll war. Heute ist dort leider trotz Zusammenlegung mit baelgun Totentanz. Durch das ganze getranse und die Entstehung von mega Servern wie Antonidas ist eine rein Server basierte community heute nicht mehr so möglich.
 
Mu'ru war nicht schwierig, der hatte einfach nur ein abnormal hohes tuning
Kael'Thas und Vashj lass ich gelten
Das mit den Geistern wurde im Browser geübt bis man es im Schlaf konnt e;)
 
Ja stimmt das Browsergame :D Hab ich ganz vergessen :D :D
 
Als casual raid mussten bei uns die richtigen Leute die Geister abbekommen für nen kill, aber Tod ging trotzdem alles. Sunwell war dann mit der Attitüde jeder im raid darf überall her n mit beim Knochendrachen dessen Name mir grade nicht mehr einfällt Schluss. Aus dem Feuer gehen war halt zu krass :-D dafür sind es halt alles ganz nette Menschen von denen mich am we auch wieder welche zum Geburtstag besuchen. Teilweise mit 100en von Kilometern anfahrt.
 
Teufelsruch war das. Da weiß ich heute noch nicht wie ich laufen muss und bin froh das ich die in ein paar Sekunden umhaue :D
 
Amko schrieb:
Ich will keine Schwankungen von knapp 10k DPS beim selben Boss, mit dem selben Specc. Das ist lächerlich.
Ich sag so 2-3k DPS, je gut ich spiele sind ok, aber 10k wegen ein paar Proccs und Crits? 25%? lol.

vielleicht müssen einfach nur die prozentualen chancen getweakt werden, damit der dmg output konsistenter wird. vielleicht ist es aber auch bewusst so gemacht. ich meine, kritische treffer basieren auch auf einer prozentualen wahrscheinlichkeit. das ist der kern von allen rollenspielen. klassisch würfelt man ja tatsächlich und wo die würfel fallen ist nun mal zufällig.

damals zu classic zeiten habe ich shamane gespielt und der war je nach skillung auch sehr von windfury procs abhängig. das war eigentlich schon immer so. dass es jetzt schlimmer ist, kann ich eigentlich nicht bestätigen. meine dps ist einigermaßen konsistent. aber ich bin auch nicht mehr so hardcore unterwegs wie damals. ich spiel, was mir spaß macht. mitlerweile habe ich sogar die schadensnummern ausgeblendet, weil sie keinen vorteil für kämpfe bringen, sondern eigentlich nur den screen vollkleistern. ich brauche keine großen aufpoppenden zahlen, um spaß im spiel zu haben. das war mal anders aber meine spielweise hat sich nach all den jahren halt verändert. mir ist jetzt z.b. pvp viel wichtiger als pve. arena mag ich allerdings überhaupt nicht. ich präferiere arathi, warsong und co.

ich denke, dass es am besten ist, wenn man sich nicht in alles zu sehr reinsteigert. hauptsache ein boss liegt und gut ist. ich merke bei mir, dass wenn ich zu sehr den "try hard" spiele, werde ich schnell wütend und frustriert. einfach alles lockerer angehn lassen und den spaß nicht vernachlässigen. wenn du dich wirklich mit anderen messen möchtest, würde ich ein spiel wählen, was nicht auf RNG basiert. sowas wie counter-strike. vielleicht würde dir guild wars 2 sogar besser gefallen als wow.
 
@Kael'Thas..Hab den in Erinnerung wie keine Ahnung welchen Boss mehr.. xD
War damals in ner Top100 World Gilde und da waren wir schon seeehr lange mit dem beschäftigt.

@Zornbringer:
Ja klar, aber Crit kennt man ja. Und Crit ist (außer beim Demon Bolt Demo-Lock, den es nicht mehr so gibt) auch nicht das Problem.
Paar Crits hier und da, klar macht Dps aus, aber die Proccs sind viel schlimmer.

Wenn du nun Arcane Mage z.B. spielst, muss du 4x deinen eigenen "Debuff" stacken, wo du dann mehr Dmg machst aber deine Manakosten steigen. (Weniger Mana = Weniger Dmg bei Arkan).

Jeder Spell kann Arcane Missiles proccen --> Wenn du dann auf 4 Stacks viele AM-Proccs !!UND!! Trinketproccs usw. bekommst = gg.
Wenn du das pech hast und die Trinkets proccen immer, wenn du die 4 Stacks abbauen musst, oder umgekehrt: Trinkets proccen nicht wenn du AM-Proccs hast usw, ist die DPS im Arsch.
Bist als Mage wahrscheinlich noch 1. im Dmg (oder zumindest 2.) aber deine DPS ist viel schwächer als in nem anderen Try..

Und sogar soweit hat man sich auf das Spiel eingestellt.
Trinket Proccs, Enchant/low-Items Proccs, eigene CDs und Crits.

Nun ist irgendwie das ganze noch einmal "schlimmer" und dann dazu die Setboni, die einfach wieder irgendwelche Proccs sind.

Ich hatte schon Trys, wo ich sehr viel procc luck hatte und dann auch welche, wo nichts ging..
Konnte ich damals beim Butcher wirklich schön feststellen ^^
 
Amko schrieb:
Paar Crits hier und da, klar macht Dps aus, aber die Proccs sind viel schlimmer.

Das war lustig damals als Eule, wo man durch Crits erst die Chance auf Procs bekommen hat. RNG^2. :)
Das hat sich inzwischen zu Glück geändert.
 
Ich kann amko nur zustimmen, die Wichtigkeit von proccs hat mitten letzten addons stark zugenommen. Blizzard könnte das leicht lösen indem sie proccs durch use Effekte ersetzen würden. Gerade heiler und Tanks haben von procc trinkets recht wenig. Mitm Tank habe ich inzwischen zum Glück die beiden use trinkets, die man wie kleine CDs einsetzen kann.
 
Onkelpappe schrieb:
Ich kann amko nur zustimmen, die Wichtigkeit von proccs hat mitten letzten addons stark zugenommen. Blizzard könnte das leicht lösen indem sie proccs durch use Effekte ersetzen würden. Gerade heiler und Tanks haben von procc trinkets recht wenig. Mitm Tank habe ich inzwischen zum Glück die beiden use trinkets, die man wie kleine CDs einsetzen kann.

Bitte nicht :D Ich mag als totaler Casual keine Use-Effekte. Ich weiß immer nicht wann ich die zünden soll :D

Hab jetzt schon fast 500 Tafeln für die Quest - YAY!! :D
 
Zur Not nen krachbumm macro schreiben. Die meisten CDs liegen auf 1 oder 2 min, das kombiniert man dann noch mit stärksten spell , zb chaosblitz oder zorn des wildtiers, und schon steht man besser da als mit proccs.
 
Mein Makro heißt "BÄM" und "BÄM 2.0" :D beim ersten sinds Flügel, Rächer und Trinkets beim zweiten kommt noch Potion und 2 Spells dazu. Bin Retri.

Aber ich bin doch faul! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, trinkets nutze ich ausschließlich mit makros. ich packe eigentlich in fast alle häufig genutzten spells die selben cooldowns. sprich, trinkets, ggf. racials und spells, die keinen global cooldown triggern. ist zwar nicht super optimal aber die cooldowns sind so niedrig, dass es mich meistens nicht interessiert.
 
Der Hammer hat Style, jeder Orckrieger will den haben. Was ist eigentlich mit dem Doomhammer passiert?
 
Zurück
Oben