• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Muckle

Hier wird über potentielle Namen im deutschen Techtree abgestimmt: http://forum.worldofwarships.eu/index.php?/topic/15489-der-deutsche-tech-tree-im-blick-potentielle-schiffsnamen/

hier wird im inzwischen 9ten Teil über die möglichen deutschen Schiffe diskutiert: http://forum.worldofwarships.eu/index.php?/topic/14972-der-deutsche-tech-tree-im-blick-teil-9/page__p__277636__hl__+deutsche#entry277636

hier hast Du eine Liste von deutschen Schiffen der Kriegsmarine: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Schiffen_der_Kriegsmarine

Bei den Trägern wird es nur geplante bzw fiktive Schiffe geben können. Aber ansonsten lässt sich der Techtree bis auf Tier 9 und 10 sehr gut füllen.
 
@Bloodie,

Da hatte ich wohl Recht bei der Diskussion. :D

Gibt es eigentlich gute Bücher zu den deutschen Schiffen?
 
Bismarck wird definitiv ein Premiumkahn, wurde schon lang und breit im offiziellen Forum diskutiert. Die Tirpitz wird dann im Techtree als normales Schiff zu fahren sein
 
:rolleyes: =>Premium.

Tirpitz und Bismarck unterscheiden sich eh nicht?

Wann soll sie denn kommen? DIE kauf´ ich mir! :D :D :D
 
Bismarck und Tirpitz unterscheiden sich ein wenig. Die Tirpitz ist etwa drei Meter länger, konnte mehr Kraftstoff mitführen, Position des Krans war verändert und auch bei der Flak gab es Unterschiede.
http://www.bismarck-class.dk/technicallayout/bismarck_vs_tirpitz/bismarck_vs_tirpitz.html

Wirklich offiziell bestätigt ist es nicht, dass die Bismarck Premiumschiff wird, aber wäre nur logisch, da sie nach Ihrem Untergang ja nicht mehr verändert wurde, die Tirpitz bekam aber 1944 78 statt 20 Flakgeschütze. Hier könnte man also im Techtree einen anderen Rumpf anbieten. Somit wäre die Bismarck etwas schlechter als die Tirpitz im Spiel, was ja gewollt istbei Premiumschiffen.

Die Tirpitz hatte zudem eine Torpedobewaffnung...die werden wir im Spiel aber wohl nicht sehen, da Torpedos in der Schlachtschiffklasse von WG ausgeschlossen wurde aus Balancinggründen....schade.

Als nächste Nationen sind Sovietunion und Deutschland geplant...je nachdem, welcher Techtree zuerst fertig wird...denke der sovietische. Schon allein,weil die meisten Spieler von WG-Titeln aus Russland kommen. Es wird wohl noch etwas dauern, das Spiel ist grad erst für alle verfügbar und neuer Content hat somit noch etwas Zeit. Vielleicht Herbst Winter? Eine Bismarck unterm Weihnachtsbaum? :-)

Zum Thema Bücher: http://forum.worldofwarships.eu/index.php?/topic/17733-buecher-zu-seeschlachten-und-schlachtschiffen/

Linksammlung,was man dazu so im Netz findet: http://forum.worldofwarships.eu/index.php?/topic/14515-fundstuecke-was-man-so-im-netz-interessantes-ueber-schiffe-findet/
 
Vielen Dank.

Die Sammlung werde ich mir mal ansehen und mal sehen, was ich in einer öffentlichen Bücherei so an Büchern ausborgen kann. :D
 
Muckle schrieb:
@Herdware,
Du scheinst Dich ja sehr gut mit Kriegsmarine auszukennen. Wie sah es eigentlich bei den Deutschen aus?
Ich hatte gestern eine nette Diskussion mit einem gewissen Herren, der meinte: Deutschland hätte nichts gehabt. :)

Deutschland hatte definitiv genug Kriegsschifftypen aller Klassen, um damit den Tech-Tree in World of Warships gut zu füllen. Die deutschen Schiffe waren technisch auch sowohl im 1. als auch im 2. Weltkrieg durchaus konkurrenzfähig mit der Seemacht Nr. 1 Großbritannien. Spieltechnisch sehe ich da also gar keine Probleme. (Jedenfalls sehr viel weniger, als bei Russland.) Da können wir uns auf einige sehr interessante Schiffe freuen.

Nur war in der echten Welt die deutsche Kriegsmarine der britischen halt zahlenmäßig immer extrem unterlegen, deshalb konnten sie sich fast nie in einer offenen, großen Seeschlacht damit messen. (Einzige Ausnahme war die Skagerrakschlacht im 1. Weltkrieg, aber die führte zu keiner wirklichen Entscheidung.)
Letztlich saßen in beiden Weltkriegen die deutschen Großkampfschiffe fast die ganze Zeit in den Häfen (oder wie die Tirpitz versteckt in einem norwegischen Fjord) fest. Sobald sie die Nase rausstreckten, waren die Briten (auch dank ihres guten Geheimdienstes) zur Stelle um sie mit großer Überzahl fertig zu machen.
Deshalb beschränkte sich Deutschland notgedrungen fast ganz auf den U-Boot-Krieg.
 
Die Bismark ist schon ziemlich berühmt. Neben der Yamato wohl eines der bekanntesten Schlachtschiffe die es gibt. Die wird als Premiumschiff sicher ihre Abnehmer finden. :)

Das besondere an der Bismark ist auch, dass sie so ziemlich das einzige Schlachtschiff ist, das sich jemals ein entscheidendes Duell mit anderen Schlachtschiffen (bzw. einem Schlachtschiff und einem Schlachtkreuzer) geliefert hat, und bei der Gelegenheit der Royal Navy bzw. dem ganzen britischen Volk mit der Versenkung der Hood eine psychologisch schwere Niederlage verpasst hat. Die daraus resultierende Propaganda wirkt bis heute.

Die Rache der Briten kam natürlich auf dem Fuße und die erste Feindfahrt der Bismark wurde auch gleich zu ihrer letzten. Wie fast alle anderen Schlachtschiffe, die im Krieg verloren gingen, wurde sie von (trägergestützten) Bombern versenkt.

(Ergänzung: Es ist nicht ganz klar, was die Bismark nach stundenlangem Beschuss durch eine ganze Flotte letztlich zum Sinken brachte. Selbstversenkung oder ein von einem Kreuzer abgefeuerter Torpedo. Aber in diese ausweglose Situation kam die Bismark nur, weil ein Torpedobomber der Ark Royal ihr vorher die Ruderanlage zerschossen hatte.)

Die Bismark ist damit eines der wenigen Beispiele, dass ein Schlachtschiff wirklich im Kampf etwas bewirken kann, aber gleichzeitig auch, dass Schlachtschiffe letztendlich doch eine teure Fehlentwicklung waren und Flugzeugträger die Zukunft.

Um so schöner, dass es World of Warships gibt, wo Schlachtschiffe wenigstens virtuell so glänzen können, wie sie es in der echten Welt nie konnten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei im Forum auch teilweise das Geschrei groß ist bezüglich der Aircraft-Carrier.

Ich hoffe mal, das die Furutaka noch mal etwas geändert wird oder wenigstens beim zweiten Rumpf ihre Doppel-Lauf-Türme bekommt.
Turm-Dreh-Geschwindigkeit und Schussgeschwindigkeit sind gegenüber den Amerikanern sehr schwach, die Torpedos von der Reichweite her auch zu gering.
Zwar hat sie die größeren Kanonen, aber der Mehrnutzen durch das größere Kaliber scheint kaum vorhanden zu sein.
Im Forum ist man nicht sonderlich begeistert, vor allem nach der tollen Kuma.

Mir persönlich gruselt es auch schon etwas vor dem Ding.

Hat jemand von euch die schon freigeschaltet und mag dazu was sagen?
 
Relaxo32 schrieb:
Zwar hat sie die größeren Kanonen, aber der Mehrnutzen durch das größere Kaliber scheint kaum vorhanden zu sein.

Ich arbeite mich noch durch die US-Kreuzer. Allerdings habe ich von Anfang an den starken Eindruck, dass bei World of Warships viele, kleine, schnell feuernde Geschütze tendenziell mehr bringen, als wenige, langsam feuernde, große Kaliber.

Mehr Schüsse bzw. schnellere Schussfolge bedeuten bessere Möglichkeit sich einzuschießen. Außerdem hat man mehr Chancen einen Brand auszulösen, ein Geschütz oder andere Einrichtungen zu beschädigen oder einen kritischen Treffer zu landen. Und nicht zu vergessen drehen kleine Türme schneller als große.

Kurz gesagt: Mehr kleine Schüsse sind einfach besser als wenige große.

Das liegt vor allem an dem unrealistischen aber wohl spieltechnisch einfach nötigen Umstand, dass man in WoW auch mit kleinsten Kanonen an schwerster Panzerung Schaden macht. Nur halt weniger. In der echten Welt wäre aber der Effekt, den ein kleines Zerstörer- oder Kreuzer-Geschütz an einer Schlachtschiffpanzerung hätte, einfach gleich Null. Der könnte tagelang drauf ballern und es würde nichts passieren außer Lackschaden.
Aber das wäre für ein Spiel halt extrem frustrierend.
 
Für mich ist es das erste Spiel dieser Reihe. Vorallem deswegen weil mich Schiffe interessieren. Was mich bisher am meisten stört ist die sehr begrenzte Anzahl an Slots für die Schiffe. Wenn ich es recht sehe gibt es keine Möglichkeit diese zu erhöhen außer mit Echtgeld. Slots durch spielen zu erhalten habe ich bisher nicht gesehen.

Oder habe ich da was übersehen?
 
iDont_Know schrieb:
das kann doch nicht stimmen ?

Schlachtschiffe hatten (an kritischen Stellen) 300-400mm dicke Panzerung. Um sowas zu durchschlagen, braucht ein Geschoss einfach eine gewisse kinetische Energie und z.B. eine 10cm-Kanone kann sowas schlicht nicht leisten. Die kleinen Geschosse werden einfach abprallen oder unwirksam an der Oberfläche explodieren und bestenfalls millimeterweise an der Panzerung kratzen.

Natürlich richtet so ein Beschuss irgendwann trotzdem einen gewissen Schaden am Schlachtschiff an. FlaK-Geschütze werden zerstört und diverses andere Gerät und leicht gepanzerte Aufbauten usw. Aber an der eigentlichen Einsatzfähigkeit des Schlachschiffes wird sich nichts ändern. Auch nicht nach Tagen Dauerfeuer.

Ergänzung:
Umgekehrt gibt es allerdings auch Probleme. Wenn ein Schlachtschiff oder schwerer Kreuzer mit seinen großen, panzerbrechenden Geschossen auf ein leicht gepanzertes Ziel wie einen Zerstörer schießt, dann schlagen die einfach durch das komplette Schiff durch und verursachen, außern einem sauberen Loch, keinen größeren Schaden.
In der Schlacht von Samar z.B. kämpften ein Handvoll Zerstörer und ungepanzerte Geleitschiffe sehr erfolgreich gegen japanische Schlachtschiffe (einschließlich Yamato) und schwere Kreuzer. Die Bewaffung der Japaner war einfach "zu schwer" um die kleinen, ungepanzerten Schiffe der Amerikaner effektiv zu bekämpfen.

In WoW wird das wohl teilweise auch berücksichtigt. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, leicht gepanzerte Ziele nicht mit AP (panzerbrechende Munition) sondern mit HE (hochexplosiv) zu beschießen. Sonst rauscht das Geschoss einfach quer durchs Ziel und richtet nur leichten Schaden an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Das liegt vor allem an dem unrealistischen aber wohl spieltechnisch einfach nötigen Umstand, dass man in WoW auch mit kleinsten Kanonen an schwerster Panzerung Schaden macht. Nur halt weniger......


Soweit ich das beurteilen kann Nein. Wenn ich mit einen Tier3 Kreuzer auf ein Tier4 Schlachtschiff schieße bekomme ich zwar oft die Meldung Zieltreffer aber es wird kein Schaden angezeigt. Also wirkt die Panzerung.
Sonst gäbe es die Auszeichnung erhalte mehr als 120% deiner TP als Schaden nicht ;)
Es gibt sozusagen eine Art Panzerung kann man ausprobieren Tier1 mit AP auf Tier3 Schlachtschiff wird auf Zitadelle nicht viel passieren. HE ist ein anderer Umstand, siehe WOT Mechanik:)
 
Zuletzt bearbeitet: (Optional)
F1database schrieb:
Wenn ich es recht sehe gibt es keine Möglichkeit diese zu erhöhen außer mit Echtgeld. Slots durch spielen zu erhalten habe ich bisher nicht gesehen.

Das ist richtig, die Hafenplätze gibt es nur gegen Gold (weiss nicht, ob es mal Gewinnspiele oder Tuniere gibt und man sowas dort gewinnen kann)
Bei WOT sind die immer mal wieder für 150 Gold im Angebot.
Muss man mal abwarten, wann es das erste Mal ein solches Angebot für WoWs geben wird. Denke das könnte etwas dauern und sie machen es, wenn die MAsse schon Hafenplätze gekauft haben.

Werd mir wohl ein oder zwei Hafenplätze mal für 300 Gold gönnen müssen und dann zuschlagen, wenns ein Angebot gibt.
 
AD_38 schrieb:
Soweit ich das beurteilen kann Nein. Wenn ich mit einen Tier3 Kreuzer auf ein Tier4 Schlachtschiff schieße bekomme ich zwar oft die Meldung Zieltreffer aber es wird kein Schaden angezeigt. Also wirkt die Panzerung.

Also ich habe mit meinen Kreuzern immer fast durchgehend Schaden an Schlachtschiffen gemacht. Es sind zwar meist nur kleine Zahlen (ca. 200-600) aber mit der Zeit schafft man es so, auch die dicksten Pötte zu versenken. Und das ist halt unrealistisch.

Sonst gäbe es die Auszeichnung erhalte mehr als 120% deiner TP als Schaden nicht ;)

So wie ich das verstehe, bezieht sich diese Auszeichnung explizit auf die "Reperatur-Team"-Funktion von Schlachtschiffen. Die können ja immer wieder zwischendurch leichte Schäden reparieren und so theoretisch wesentlich mehr Schaden einstecken, als sie eigentlich HP haben. Dafür muss der Schaden nur über lange Zeit in kleinen Portionen ankommen.

Es gibt sozusagen eine Art Panzerung kann man ausprobieren Tier1 mit AP auf Tier3 Schlachtschiff wird auf Zitadelle nicht viel passieren. HE ist ein anderer Umstand, siehe WOT Mechanik:)

Ok. Ich benutze mit leichten Waffen sowieso hauptsächlich HE. Einfach weil es auch in der Realität sinnlos wäre, überhaupt zu versuchen Schlachtschiffpanzerung mit leichten Geschützen zu durchschlagen. (Außerdem mag ich Brände. :evillol:)
Der Unterschied zur Realität ist, dass man in WoW mit HE-Munition ein Schlachtschiff dann auch wirklich versenken kann. In der echten Welt ginge das (mangels Durchschlagswirkung) bestenfalls indirekt, indem man es durch Zufall schafft, unsicher gelagerte Munition des größeren Schiffes zur Explosion zu bringen. In der oben verlinken Schlacht von Samar passierte das den schweren Kreuzern der Japaner. Das "Kleinkaliber"-Feuer der US-Zerstörer traf auf den Decks der Kreuzer gelagerte Torpedos. Mit fatalen Folgen.

Zu den Hafenplätzen:
Ja. Es tut dem Sammeltrieb schon weh, dass man nur so wenig Schiffe gleichzeitig haben kann. Es ist immer traurig ein liebgewonnenes Schätzchen wieder verkaufen zu müssen um Platz für ein neues zu schaffen. Aber Wargaming muss halt Geld verdienen und das ist ein eleganter Weg, der das möglich macht, ohne dass der Bezahlwillige dadurch wirklich spielrelevante Vorteile bekommt.
Bei dem Spaß, den mir WoW macht, werde ich wahrscheinlich füher oder später Hafenplätze kaufen. Und sei es nur, um die Entwickler ganz bewusst für ihre Arbeit zu entlohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja mal ein Übungsraum aufmachen und das austesten. :)
Weil ich mir relativ Sicher bin das es sowas, wie Panzerung wo 0 DMG trotz Treffer möglich ist, gibt.
 
Es gibt definitiv wirkungslose Abpraller in WoW. Die machen ja auch so ein schönes "Ping"-Geräusch. :)

Nur sind die im Spiel halt die Ausnahme, während sie in der Realität die Regel wären, wenn ein leichtes Geschütz auf Schlachtschiffpanzerung schießt.
 
Auf große Distanz fallen die Geschosse fast senkrecht nach unten und können so die eher dünne Deckpanzerung durchschlagen.
In den unteren Stufen sind die Kreuzer die reinsten Feuerspucker. Wer da unter 80-140 Zieltreffer aus dem Gefecht geht (einfach die Maustaste gedrückt lassen, die Geschütze feuern nacheinander, so hat kann man immer leicht nachjustieren) hat was falsch gemacht oder ist zu früh gekentert.

So kann man auf den kleinen Schlachtschiffen schnell bis zu drei Brände legen. Auf den höheren Stufen sieht es dann schon was anderes aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
3.751
Aufrufe
152.079
Antworten
1.788
Aufrufe
116.483
Antworten
5.634
Aufrufe
255.031
Zurück
Oben