WQHD-Monitore, niedrige Auflösung im Dualbetrieb

abcusw

Banned
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
143
Ich habe 2x LC-M27-QHD-144-C - 27"

https://www.lc-power.com/produkte/pc-monitore/curved-bildschirme/lc-m27-qhd-144-c/

und betreibe diese über folgende Dockingstation mit 2x HDMI:

https://www.amazon.de/gp/product/B07H3Q2274/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

an diesem Laptop:

https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=9YN79EA&opt=ABD&sel=NTB

Wenn ich nur einen Monitor nutze (über Docking Station oder direkt), dann betreibe ich diesen in 2560x1440 und es sieht normal aus. Soabld ich jedoch beide anschließe, kann ich maximal 1920x1080 als Auflösung auswählen. Das ist nicht die native Auflösung und das sieht man auch. Wie kann ich beide in nativer Auflösung betreiben?
 
Du hast aber unter Windows (Windows Taste + P) auf "Erweitern" ausgewählt, oder?
Nicht "Dublizieren"!
 
Laufen die Monitore noch auf 144Hz? Ich vermute sowohl der USB-Typ C als auch das Dongle können die Datenrate von 2x WQHD + 144Hz nicht bewältigen. Funktioniert 2x WQHD auf 60Hz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die Monitore laufen auf 60 Hz, auch im Einzelbetrieb. Ich habe versucht, die höher zu stellen, schaffe es aber nicht. Die Option ist nicht da. Erweitern ist ausgewählt, nicht duplizieren.
 
Kann die Dockingstation anscheinend nicht. Hab auf der Produktseite einen Kommentar gefunden, der exakt das gleiche beschreibt.(Kommentar ist vom 14.03.2021 falls du ihn auf der Produktseite suchen willst)
Für den Preis ok.
Aber die Beschreibung ist missverständlich bis falsch.

Theoretisch hat die Dockingstation "Zwei 4K HDMI Anschlüsse". Aber nicht gleichzeitg.

Die maximale Auflösung an einem Dell Precision 5550 mit dieser Dockingstation unter Ubuntu 20.04 ist:
1920x1200 auf dem Laptop Bildschirm
1920x1200 auf dem ersten externen Bildschirm über HDMI an der Dockingstation
1920x1200 auf dem zweiten externen Bildschirm über HDMI an der Dockingstation

Ob die Bildschirme im Spiegel- oder Erweiterungsmodus ist ändert daran nichts.

Mit nur einem externen Monitor funktioniert
1920x1200 auf dem Laptop Bildschirm
2560x1440 auf dem externen Bildschirm über HDMI an der Dockingstation

4K30 Hz soll sie können. Dann wäre man mit 2x WQHD 60 HZ schon drüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Müll! Danke

Edit: Habe mal auf 30HZ gestellt, aber ich kann immernoch nicht WQHD auswählen, Full HD wird immernoch als empfohlen angezeigt.
 
USB-C stellt je nach Implementation 10 oder 20 GBit/s für die Datenübertragung zur Verfügung. Da alleine schon einmal 2560x1440 mit 144Hz über 16 GBit/s frisst, kann das nicht funktionieren. Unterstützt Dein Notebook Thunderbolt ? (Blitzsymbol am USB-C - Anschluss), ab TB 3 könntest Du dann mit einer TB-Dockingstation Deine Monitore passend ansteueren. Mit USB-C alleine wird das leider nichts..

Edit: Wenn nur 2x 1920x1200/60Hz, oder 1x 2560x1440/60Hz unterstützt werden, dann spricht das für nur 10 GBit bei Deinem USB-C-Anschluss. Du kannst mal im Bios schauen, ob es eine USB-C-Option "HighRes-Modus" o.ä. gibt, dann könntest Du die reine Grafikausgabe auf 20 GBit/s hochjagen und die beiden Schirme zumindest mit 60Hz betreiben. Aber dann gehen die USB-Anschlüsse + Netzwerkanschluss an der Dockingstation auf max 40 MB/s (USB2 - Niveau) zurück (Haben wir hier bei einem HP-Notebook)..
 
Zuletzt bearbeitet:
60Hz. Die wurden mit 60Hz betrieben. Sowohl einzeln. Wie auch gleichzeitig. 144Hz waren nie ausgewählt. Jewtzt habe ich auf 30 gestellt, die Aufölsung ist immernoch dieselbe.

Ein Blitzsymbol ist nicht neben dem USB-C-Anschluss, nur neben den regulären USB-Anschlüssen.

Auf der Docking Station sind 2 HDMI-Ausgänge welche mit "4k" beschriftet sind. Da erwarte ich schon, dass ich 2x WQHD betreiben kann. Hz ist mir egal.

Aus der Beschreibung: Zwei 4K HDMI Anschlüsse unterstützen eine Auflösung von bis zu 4K@30 Hz. VGA unterstützt Auflösungen von bis zu 1920 x 1080@60 Hz. Hinweis: Nur Wind0ws Systeme unterstützen MST. Für Mac 0S Systeme, die SST unterstützen, werden nur der Spiegelmodus und der normale Erweiterungsmodus unterstützt.

Edit: Leider kann ich 30 Hz wohl doch nicht einstellen. Die Monitore werden mit 60 Hz betrieben, auch wenn ich 30 anwähle und auf "Einstellung beibehalten" klicke. Ich möchte den Intel Grafikchip des Laptops nicht benutzen, sondern immer die interne Nvidia-Grafikkarte. Wie stelle ich das ein? Ferner möchte ich sodann 30 Hz auswählen und beide Monitore in einer zumutbaren Auflösung betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwarten kannst du vieles, siehst ja was du kriegst. Es muss natürlich auch vom Notebook unterstützt werden.
Kannst du die Monitore nicht direkt über HDMI anschließen?
 
Ja, EINMAL 4K/30Hz wird ja unterstützt, so reden sich die Hersteller raus. Es gibt wahrscheinlich auch USB-C-Docks, die 2x DP + 2xHDMI haben, jeder für sich kann 4K/30Hz, bzw. 4K/60Hz (Wenn das angeschlossene Gerät 20 GBit/s unterstützt), aber zusammen geht das halt nicht. Ist leider Augenwischerei und ein Rückschritt zu den klassischen Dockingstationen mit proprietären Anschlüssen. Erst ab TB3 funktioniert wieder fast alles wieerwartet.
 
Twin_Four schrieb:
Erwarten kannst du vieles, siehst ja was du kriegst. Es muss natürlich auch vom Notebook unterstützt werden.
Kannst du die Monitore nicht direkt über HDMI anschließen?
Der Laptop hat einen HDMI-Ausgang. Ich versuche mal, einen direkt und einen per Dokcing Station zu betreiben.
Ergänzung ()

puri schrieb:
Ja, EINMAL 4K/30Hz wird ja unterstützt, so reden sich die Hersteller raus. Es gibt wahrscheinlich auch USB-C-Docks, die 2x DP + 2xHDMI haben, jeder für sich kann 4K/30Hz, bzw. 4K/60Hz (Wenn das angeschlossene Gerät 20 GBit/s unterstützt), aber zusammen geht das halt nicht. Ist leider Augenwischerei und ein Rückschritt zu den klassischen Dockingstationen mit proprietären Anschlüssen. Erst ab TB3 funktioniert wieder fast alles wieerwartet.
Der Titel des Produktes lautet "USB C Hub für Dual 4k HDMI" - diese Deklaration ist irreführend und angreifbar.

Kann mir jemand eine Docking Station empfehlen, die ich 1. am Laptop anschließen kann und mit der ich 2. zwei Monitore in 144HZ@WQHD gleichzeitig betreiben kann?
 
Bei einem 10GB/S Anschluss ist bei 2x FHD+ schlicht und ergreifend Schluss. In dem Fall ist also der Laptop schuld.
Dass dieser günstig Adapter offenbar auch sonst nicht mehr kann... nun ja.

Bei einem USB-C mit 20GB/S ginge 2x WQHD.

Was in welchen Anschlüssen geht:
https://www.dell.com/support/manual...58fc88-5c31-4e2c-90be-42359855a1ae&lang=de-de
(nur der übsichtlichen Tabelle wegen, nicht wegen Dell oder welcher Firma auch immer)
 
Ich habe nun einen direkt und einen per Docking Station angeschlossen. Der direkt verbundene Monitor zeigt nun WQHD an. Jedoch kann ich immernoch nicht mehr als 60Hz auswählen.

Der zweite Monitor sieht aus, als würde er noch Full HD anzeigen. Richtig sehen kann ich es nicht, da ich die Maus nicht ins Bild bewegen kann. Die Maus ist bergrenz auf den direkt angeschlossenen. Win+P ist auf erweitern gestellt. Ich sehe auf dem zweiten Monitor nur eine Taskleiste.
 
Gibt es für das Notebook wohl nicht . Du kannst nur den einen Monitor über HDMI direkt am Notebook betreiben (sollte dann auch mit 144Hz gehen), einer über das USB-C-Dock, dann aber nur mit 60Hz gehen (therotisch bis ca. 75/80Hz, wenn so etwas einstellbar ist..)
 
Das versuche ich gerade. Ich kann nur einen Monitor direkt per Laptop mit 60 Hz betreiben, nicht mehr. Auch kann ich auf den zweiten nicht zugreifen, wenn ich diesen per Docking anschließe. Ich sehe zwar den leeren Desktop, doch keine Fenster. Diese sind außérhalb des Bildes. Windows identifiziert auch 3 Bildschirme, obwohl nur 2 angeschlossen sind. Einer ist 1 und 2 gleichzeitig. Ich habe zwischenzeitlich auch mal neu gestartet, das Problem hat sich hierbei geringfügig verändert. Ich finde das alles sehr bedenklich.

Edit: Erneut hat sich (willkürlich) etwas verändert.

Nun sind folgende Probleme weg:

  • die Maus ist nicht mehr in einem der Bildschirme "gefangen"
  • alle geöffneten Fenster sind nun im Sichtfeld
  • beide zeigen mir WQHD an

Folgende Probleme bestehen weiterhin:

  • weder einzeln noch gemeinsam, weder direkt noch per Docking Station kann ich mehr als 60 Hz auswählen
  • laut Windows habe ich 3 Bildschirme. Der Dritte ist sehr klein und besitzt man kann hier nichts einstellen

Somit wären wir bei folgende IST-Zustand:

Beide Bildschirme werden aktuell in WQHD und 60 Hz betrieben. dadsdasasdasdads.png

Der Laptop-Bildschirm ist übrigens aus und das Laptop zugeklappt.

Jetzt mache ich mir noch eien Kaffe und kann meinen Arbeitstag um 11:07 beginnen. Zu viele Kabel und zu wenig Hertz habe ich trotzdem. Dafür einen imaginären dritten Bildschirm. Toll.

Bin nach wie vor offen für Anregungen, wie ich diesen Technikmüll möglichst elegant lösen kann. Ich will idealerweise 2x WQHD @ 144 Hz und es sollte möglichst elegant aussehen (also nicht dutzende Kabel). Werde später nochmal reinschauen. Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
abcusw schrieb:
Ich habe nun einen direkt und einen per Docking Station angeschlossen. Der direkt verbundene Monitor zeigt nun WQHD an. Jedoch kann ich immernoch nicht mehr als 60Hz auswählen.

Der zweite Monitor sieht aus, als würde er noch Full HD anzeigen. Richtig sehen kann ich es nicht, da ich die Maus nicht ins Bild bewegen kann. Die Maus ist bergrenz auf den direkt angeschlossenen. Win+P ist auf erweitern gestellt. Ich sehe auf dem zweiten Monitor nur eine Taskleiste.
Der direkt angeschlossene Monitor sollte MIT DEM RICHTIGEN KABEL (2.0-fähig (?)) WQHD 144Hz schaffen (Anschluss laut Dell HDMI 2.0). Wenn der zweite Monitor nicht geht (über Dock) ist der HDMI und der USB-C-DP-Alt-Anschluß (Grafikanteil des USB-C) womöglich intern zusammengeschalten (gibts sowas ?)..

Was mir noch einfällt: Ist der HDMI-Anschluss bei dem Monitor überhaupt 2.0-fähig ? Nicht dass er seine 144Hz nur über den DP-Anschluss erreichen kann und über den HDMI-Anschluss nur 60Hz gehen (HDMI 1.4b) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Edit: Ok, nun ist der eine auf 144 Hz (direkt), der andere auf 60 (Docking Station). So ist das schon ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben