X1800XT problem

hat jemand von euch schon mal so ein kabel gesehen?
gibt es sowas überhaupt?
 
stimmt schon so das kabel
aber mach doch nochmal ein bild von deiner graka und deren anschlüsse
 
Wo willst Du an der Karte 'nen 4-Pin Molex anschließen?

78-1080.1124857675.jpg


Da passt doch nur der 6-Pin PCIe-VGA-Stecker ran.
 
so es sieht so aus:

das kabel das von oben her kommt ist das stromkabel der grafikkarte.
es teilt sich in 2 stecker auf.

der stecker am unteren bildrand ist sauber mit dem netzteil verbunden aber den normalen 4 pin stecker der von der grafikkarte kommt kann ich nicht anschließen da von meinem netzteil auch nur 4 pin stecker kommen!

gibt es so ein kabel in das man an beiden enden einen 4 pin stecker stecken kann?
 

Anhänge

  • IMG_7010.JPG
    IMG_7010.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 194
@-NachtschatteN-

im lieferumfang meiner karte war ein 6 poliges PCIe kabel enthalten das sich dann auf 2 stecker aufteilt! nämlich in einen ganz normalen 4 pin stecker und einen solchen stecker wie bei meinem ersten bild bei beitrag 18!
 
Für mich sieht das so aus, das nur ein Stecker ans NT angeschlossen werden muss, es sind nur zwei um eine höhere kompatibilität zu erreichen ( passt der eine nicht dann haste noch eionen zweiten)
 
Ok, hätten wir schonmal geklärt, dass es nicht an mangelnder Stromzufuhr liegt. Der freie Stecker des Y-Kabels ist dran, damit Dir womöglich nicht der letzte 4-Pin-Anschluss im PC verlorengeht. Der muss nicht angeschlossen werden, damit die Graka richtig läuft.

Mal was anderes:

Hast Du die aktuellesten Chipsatz-Treiber drauf? (ich weiß nicht, was bei Intel "aktuell" ist)
 
habe ehrlichgesagt auch keine ahnung wo könnte man denn das ablesen?

und ich glaube schon dass as an mangelndem strom liegt wiel warum taktet sie sich sonst zurück?

wenn ich standardtakt einstelle hängt sich der PC wenn ich spiele auf!

unter last habe ich mit niedrigem takt 60 °C!
ist nicht zu viel oder?
 
schreibt jetzt keiner mehr oder wie?
 
ich würd jetzt mal spontan auf everest tippen :D

hast du schonmal aquamark durchlaufen lassen?
da wären gfx- und cpu-punkte und die gesamtpunktzahl interessant

ich kenn mich bei intel net so aus, aber 60°C klingen für mich schon wie der nahende hitzetot für deine cpu

kannst du mal die genaue bezeichnung deines boards durchgeben?

EDIT: hab da mal ne anleitung gefunden *klick*
sieht nicht nach nem von msi spezifiziertem board aus

is das n oem-rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kennyalive: es ist ein oem rechner!
 
also die Takt raten gehen völlig in ordnung!
den das sind die 2D einstellungen!!!!!
wenn du im cat Menü die einstellung Overdrive anschaust wirst du
auch die Takt raten für die 3D anwendungen finden! :evillol:
der Adapter Sollte eigentlich der Graka beiliegen!!!!!!
gruss Ice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmals auf die Taktraten zurück zu kommen:

1.) Die angezeigten Werte des ATI-Tools (Default 600 / 700 MHz) einfach ignorieren, die stimmen so nicht. Ebenso die Tatsache, dass bei der 3D-View sofort Pixelfehler auftreten. Die aktuelle Beta-Version ist halt noch fehlerhaft.

2.) Wichtig sind halt die Taktraten, die z.B. einem im Overdrive Reiter des CCC´s angezeigt werden. Im 2D Betrieb taktet die Karte mit 594 MHz Core und 693 MHz RAM und schaltet zudem Teile des Chips ab, die nicht mehr benötigt werden. Im 3D Betrieb taktet die Karte dann mit 625 MHz Core und 700 MHz RAM, was man unter "Requested" einsehen kann.

3.) Weiterhin glaube ich nicht, dass die Karte einen Gang zurückschaltet, wenn die Karte nicht genug Strom bekommt. Auch sollte die Kabellänge nicht dazu führen, dass die Karte langsamer als gewollt arbeitet. Habe beim mir den 6-Pol => 4-Pol Adapter (ca. 25 cm lang) direkt an einen Strang des Netzteils angeschlossen, so dass da locker 0,5m Länge bei herauskommen. Läuft alles perfekt. Overdrive hat mir optimale Werte für Core / RAM wie folgt ermittelt: 697 MHz / 798 MHz. Erreiche damit rund 9800 Punkte mit unten stehendem System.

4.) Da muss irgend etwas mit Deinem System noch nicht ganz optimal laufen, denn 7200 Punkte sind selbst mit einem 4 GHz P4 ein wenig zu wenig, würde ich mal spontan behaupten.
 
seit wann kann man bei oem-rechnern ocen?
 
@Wolfenstein 2k2

was ist ein overdirve reiter?
und müssten die taktraten im 3D betrieb nicht 625 und 750 Mhz sein?

und noch ne frage:
warum wird bei mir wenn ich ins everest unter Anzeige/GPU schaue nichts angezeigt?

und wenn ich mir alles im riva tuner anschauen will dann steht bei "driver settings" nur "Catalyst 5.8 or never detected"!
und so ein pfeil auf der rechten seite ist auch nicht da!

und kann mir vielleicht jemand ein tool nennen mit dem ich die taktraten im 3D betrieb auslesen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich alles spanisch an ich würd einfach nochmal mit dem driver cleaner drüber und nochmal die neusten treiber drauf... auch die fürs board...
nochmal benshen und hoffen dass es klappt
 
Ich finde die Punkte ok für deinen Intel...

Der Intel bremst die Grafikkarte einfach zu Arg, denn es gibt auch User
die mit einer 7800gtx 6900Point´s im 3dmark05 haben;)

Ich hatte übrigens auch einen Intel 550, und ging damals den gleichen Weg wie du hubertus, damals allerdings mit einer x850:p

Und ich hatte ebenso eine x1800xt und die taktete sich auch bei mir herrunter, allerdings
erst seit dem 5.12er auf 450core 1394mem! Bis zum Ergebniss ließ ich es erst garnicht erst kommen weiß jedoch noch, dass ich am Anfang 45Fps hatte.:freak: (nur Übertakten)
Deswegen schickte ich die Grafikkarte auch zurück, denn ich fand sie war schlampig entwickelt.

Allerdings hatte ich mit meiner x1800xt mit einer Amd 3000+er taktung 7400punkte.
3500+er 8200Points
4200+er 8840Points!

Intel´s kann man zum Fotos retuschieren, Video´s erstellen, Daten verwalten nehmen aber nicht zum spielen oder sonst was!

Das habe ich dir aber schon vor deinem Kauf gepostet!:rolleyes:


Mfg stefan
 
und weiß jemand ein tool zum ablesen der taktraten im 3D betrieb?
 
Zurück
Oben