X1800XT problem

was müsste ihnen vorbehalten sein?
 
Hallo Leute,

@hubertus1990

Du scheinst mir ein echt sympatischer junger Mensch zu sein, aber diesenThread hätte man sich meiner Ansicht nach sparen können, wenn du einfach mal gegoogelt hättest (wenigstens bei der Sache mit den Strom Steckern).
Aber egal und zwar zu deinen Fragen:

1) Die Punkte vom 3d Mark kannste in die Tonne klopen. Wenn der Mond schlecht steht und der Wind aus der falschen Richtung kommt macht der eh nur Scheiße. Ich halte von diesen Synthetischen Benschmarks einfach NULL (bei mir zeigt der bei nem 4000+ ner 7800gtx golden sample von gainward (bedeutet höherer Takt) 8450:freak: , machmal auch weniger einfach so). Schau wie bei dir die Spiele laufen. Wenn de DOOM3 hast (wenn de aber 1990 geboren sein solltest hoffe ich das net *lol*) dann lass da mal die Timedemo laufen (im menü STRG + ALT + ^ drücken und "timedemo demo1" eingeben. Da solltest du mit 1280x1024 4FSAA 8xAF (im Treiber eingestellt) so auf 75fps durchschnittlich kommen.

2) Schmeiß das Scheiß CCC runter und hau dir die Omega oder DNA Treiber drauf (einfach ma googeln). Auf meinem Laptop mit der 9700 hab ich Performance einbußen wie dumm durch das CCC.

3) Wenn du richen Zokken willst dann besorg dir einen AMD die sind nähmlich wesentlich besser dafür geeignet als die Intels.


Die Hoffnung stirbt zuletzt !

Unreal1806
 
Wieso nen AMD kaufen? Wegen denen 3fps?
LOL
Aber die Omega Treiber haben schon einige Probleme gelöst, das stimmt...
 
Warum AMD wenn ich das schon höre. Mensch AMD sind viel besser zu übertakten und haben ne sehr schöne pro Takt Leistung.

aber is ja auch egal dat is genau wie mit den Religionen:D
 
kaepten schrieb:
Freunde

Darf ich mal schnell fragen, ob das "ATIOverdrive" Menu bei X1800XT Karten einfach da ist - denn bei meiner X800XL hab ich da nichts. Oder ob es sich hier um ein "unlock" oder ein sonstiges Tool welches sich da einklinkt handelt? Kann ich das auch irgendwie "freischalten"?

Hab ich erst jetzt zum 1. mal gesehen, das ATI Overdrive...

Nicht alle ATI Karten unterstützen pauschal Overdrive, siehe auch hier https://www.computerbase.de/2004-02/overdrive-oder-kein-overdrive/. Dazu muss ein bestimmter Diagnosechip verbaut sein. Man muss für Overdrive nichts freischalten, es ist (sollte) dann einfach da (sein). Bei meiner X800XT PE war es seit Einführung von Overdrive schon immer da, bei der vorherigen 9800 Pro nicht. Allerdings konnte ich mit Overdrive bei der X800XT PE den Core-takt gerade einmal um 7 MHz auf 527 MHz erhöhen (manuell konnte man da nichts weiteres einstellen), das Overdrive Menü sah auch ganz anders aus und ist NICHT vergleichbar mit dem, was bei der X1800er Serie im Overdrive Menü zu sehen ist. Ein automatisches Erkennungsprogramm zur Erkennung der optimalen Frequenzen für Chip und RAM gibt es meines Erachtens nicht für ältere Karten der letzten Generation, ja vielleicht nicht einmal bei der X1300er /
X1600er Serie...


PS: So sah Overdrive auf meiner X800XT PE aus, hier mit Catalyst Control Center: http://www.elitebastards.com/hanners/aticcc/controlcenter/overdrive.jpg

Und so ohne Control Center, sondern nur mit Control Panel: http://www.elitebastards.com/hanners/aticcc/controlpanel/overdrive.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Unreal1806

soll ich bei diesem timetable auch die schatten und das alles was unter advanced options steht einschlaten?
 
Also wenn du die timedemo demo1 bei Doom3 meinst na dann werd ich bei deiner Graka sagen NATÜRLICH aktivierst du die schatten die sollten aber schon aktiviert sein. ich sach die nochma wie du den Benchmark machen sollst:


Einstellungen im Treiber:
4 FSAA das und 8 AF MÜSSEN im Treiber eingestellt werden, weil die Doom3 Engine das viel zu langsam bearbeitet (wegen FPS)

Einstellungen im Spiel:
1280x1024
Ultra Hight Quality

In Advanced Options ALLES an AUßER Vertica Sync

dann wie bereits beschrieben in die Konsole timedemo demo1 eingeben

Unreal1806

PS Anstatt DOOM3 kannste es auch ma mit F.E.A.R. versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
schaffe bei dem timedemo mit den einstellungen:
1280x1024 4xAA 8xAF
ultra quality
und allen advanced options auf "yes" außer Vsync
im schnitt 72 FPS!

is ok oder?
fear test kommt sofort!
 
Lass die timedemo 3x durchalaufen und mach wie schon gesagt die Vertical Sync in den advanced options AUS.

Gruß Unreeal1806
 
ja habs jetzt 3mal durchlaufen lassen bei doom 3
und die ergebnisse sind

71,6 FPS
73,0 FPS
72,4 FPS

fear kann ich leider im moment nicht testen wei ich das spiel irgendwie gerade nicht auffinden kann!
 
und wie sehts bei NFS Most Wanted aus?
also ich schaffe beim spielen in 1280x1024 8xAA 8xAF
und allen anderen details usw. auf maximum 45 FPS im durchschnitt!

ist das genug?
 
Ein wenig wenig, aber es kann sein das deine CPU die ganze Sache ausbremst. Überprüfe mal bitte im BIOS ob deine RAM Timing korrekt eingestellt sind (schau ersteinaml was die für Timings haben sollen und dann schau im BIOS ob die übereinstimmen). bei mir war damals das Problem das die Timing fürn Arsch waren, und ich deswegen bei D3 auch "nur" 68 fps durchschnittlich hatte.
Wegen F.E.A.R.: Schön muss es sein ein aufgeräumtes Zimmer zu haben :D

Unreal1806
 
ist das richtig wenn ich dort die timings auslese?
everest/motherboard/chipsatz/speicher timings
dort steht:
CAS Latency: 3T
RAS to CAS delay: 3T
RAS Precharge: 3T
RAS Active Time: 8T

heißt das dass die timings 3-3-3-8 sind?
im BIOS muss ich erst nachsehen!
 
Also ich würde mich direkt auf der Hersteller Seite informieren was deien Riegel für Timings haben.

Schau aber mal im BIOS nach und sach watt da steht.


Unreal1806
 
im BIOS steht das selbe!
sind die timings schlecht?
 
Wenn die Timings so für den RAM sind dann nein, wenn der aber schneller kann dann JA.

Schau ma im everst unter OVERGLOCK nach und sach ma watt da steht (sitzte gerade am Laptop und hab hier kein everst druf)

Unreal1806
 
ja unter SPD Speichermodule stehen da halt meine beiden 512er riegel und dann die timings!
ungefähr so:

DIMM2: Swissbit... 512MB DDR SDRAM (3-3-3-8 @200 Mhz) (2,5-3-3-7 @166 Mhz)
DIMM4: Swissbit... 512MB DDR SDRAM (3-3-3-8 @200 Mhz) (2,5-3-3-7 @166 Mhz)

genau so stehts da!

und wie siehts bei doom 3 aus?
da schaff ich beim spielen immer 60 FPS nicht mehr und nicht weniger!
glaub aber dass da ein frame limiter oder so eingestellt ist!
bei far cry sinds im schnitt 75 FPS und alles bei maximalen details!
ist das ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so was aussieht scheinen die RAMS in ordnung zu sein (würde mich aber dennoch auf der Hersteller Homepage vergewissern ob die Timings, so wie sie im BIOS sin korrekt sind.)

Doom3 hat wirklich einen Framelimiter drin. Viel mehr interessieren würde es mich wenn du ma den Performance Test bei FEAR (Version 1.02) machen würdest in

1024x768
4 FSAA / 8AF (im Spiel eingestellt)
Softshasows AN
und alles andere auch so hoch wie einstellbar

(wenn das Game orginal hast und installiert dann besorg dir doch einen CRA** aber sichere vorher die Original exe, damit de später wieder legal zocken kannst);)

Unreal1806
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist mit far cry?

steht auch noch oben!
hab ich noch schnell dazugeschrieben!
 
Zurück
Oben