X1800XT problem

und wie hattest du die grafikkarte angeschlossen?
imt PCIe Kabel oder molexstecker?

und noch was:

seid ihr wirklich ganz sicher dass es nicht am strom liegt?
weil wenn ich spiele bekommt die karte 80°C und das nur weil sich der lüfter nur auf 36% dreht!
könnte die ursache nicht strommangel sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fiel bei den 75°C die ich hatte nichts auf.
Ich habe das normale Stromkabel angeschlossen, welches sonst? Vier pinns auf Sechs!?...:freaky:
 
hubertus1990 schrieb:
@Wolfenstein 2k2

was ist ein overdirve reiter?
und müssten die taktraten im 3D betrieb nicht 625 und 750 Mhz sein?
Ähm ja, Tippfehler, 750 MHz RAM-Takt (1500 MHz effektiv) natürlich.


hubertus1990 schrieb:
und weiß jemand ein tool zum ablesen der taktraten im 3D betrieb?



Overdrive im Catalyst Control Center:



Current Memory / VPU Clock = aktuelle Taktraten im 2D Betrieb
Requested = Taktraten im 3D Betrieb, ermittelt durch Overdrive, was nochmals merkbar über den Standardtaktraten von 625 / 700 liegt.

Und wie bei den älteren ATI-Karten, die Overdrive unterstützen, so ist auch dies ein Treiber internes Übertaktungstool, so dass nicht die Garantie flöten geht wie mit 3rd Party Programmen à la ATI-Tool usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt meine Sapphire x1800xt bekommen und auch mal gleich eingebaut:
3D Mark 03: 16111 Punkte
3D Mark 05: 8620 Punkte
Ist zwar nicht viel, aber man bedenke, dass meine CPU nicht gerade die schnellste ist, also ist da noch gut was raus zu holen.
Hab gerade NFS MW auf 1280x980 (statt 1024x768) mit voller Quali, nur AA und AF waren auf der Hälfte. War richtig geil, meist über 40-50 fps und das Spielgefühl ist komplett anders, macht endlich wieder Spass. Werde gleich mal HL2: Lost Coast ausprobieren.
 
@Dark Prince

also das ist ja komisch

ich habe 1000 punkte im 05er benchmark weniger wie du kann aber NFSMW auf 1280x1024 mit 8xAA 16xAF und allen details auf Maximum mit 50 FPS im durchschnitt spielen!

@Wolfenstein 2k2

ok das hilft mir weiter aber wenn ich auf "avivo video" gehe dann kommt da nur so ne komische videovorschau?
außerdem sieht das bei mir ein bisschen anders aus (siehe anhang)
 

Anhänge

  • Unbenannte.bmp
    121,2 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
In most wanted läuft der Intel warscheinlich, is bei meinem Freund auch so!
Hubertus wie läuft bei dir Half life???

Und Hubertus geh in der leißte oben in deinem Catalyst treiber auf Ansichten oder so (view glaub ich) und du kannst die Linke Leißte verstellen, dass sie aussieht wie bei Wolfenstein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich musste mein System bissel kastrieren. Mein Ram läuft zZ leider nur mit 2T Fehlerfrei, sodass der PC Mark 04 beim Memtest auch nicht abschmiert, bzw der Rechner selbst. Die CPU verträgt sich mit dem Ram nicht oder was da auch immer los ist. Schätze mal, dass ich deswegen solche Leistungseinbußen bei MW hab und in den Benchmarks.
Lost Coast spielt auch total verrückt, ruckelt und schmiert mir ab, wenn ich die Videoeinstellungen änder. Schätze mal, ich muss endlich mal das mit dem Ram hinkriegen...muss mal ein Extrathread öffen, vll kann mir da einer helfen.
 
@ hubertus1990



Hm, am besten die BMP-Bildern in JPEG umwandeln, dann brauchen wir keine Lupe ;). Größere Bilder kann man z.B. bei www.imageshack.us hochladen (benutze nach dem Hochladen dann den bereit gestellten Link bei "Thumbnail for forums (1)") und füge ihn hier in Deine Antwort ein. Oder einfach darauf achten, dass das BIld nicht größer als 150 KB ist, dann kann man das auch hier intern anhängen, so wie es Du schon getan hast.

PS: Öhm, ja, bei Avivo gibt es so ein Preview, aber ich lasse alles so eingestellt wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok problem ist gelöst!
die karte taktet sich automatisch zurück!

im 3D Mark sinds jetzt nach neu aufsetzen 8000 punkte!

in ordnung oder?
 
naja, net so wirklich :freak:
mit nem 4GHz-prozzi solltest du eigentlich schon die 8500er bis 9000er marke knacken

und sag mir mal, wie man bei nem oem-board ocen kann?
hast du n neues bios aufgespielt? normalerweise sind die doch übelst beschnitten!
 
es gibt auch tools mit denen man in windows übertakten kann :rolleyes:
 
und was glaubt ihr passiert wenn ich den zweiten stromanschluss auch noch an meine grafikkarte anschließe obwohl sie eh nur einen braucht?

ist sie dann kaputt?
 
@N3Ro
bei den beiden OEM-rechnern die bei mir hier stehen kann ich net ocen
auch net mit diesen proggis

@hubertus1990
ich habe glaube mal gehört, dass beide 4pin-anschlüsse belegt sein müssen
was hattest du vorher für eine grafikkarte?
 
ne 6600er

wieso?
 
@kennyalive: also meine erfahrung mit oem rechnern,sind garnicht mal so schlecht, nichts war irgendwie beschnitten ;) (war ein vobis pc)
soweit ich weiß sind die fujitso siemens pc's ziemlich weit beim übertakten eingeschränkt.
 
@hubertus1990
hast du windows neu installiert?
bzw die alten forcewaretreiber richtig deinstalliert?
wobei ne windowsneuinstallation besser gewesen wäre

@N3Ro
mein server hat n board mit SR440 chipsatz, aber keinen oc-funktionen
glaubst ich kann nen anderes SR440(BX) bios aufspielen?
 
@kennyalive: es gibt bestimmt mod biose dafür, sind aber sehr selten. hab bei google zB noch keins gefunden.
 
Freunde

Darf ich mal schnell fragen, ob das "ATIOverdrive" Menu bei X1800XT Karten einfach da ist - denn bei meiner X800XL hab ich da nichts. Oder ob es sich hier um ein "unlock" oder ein sonstiges Tool welches sich da einklinkt handelt? Kann ich das auch irgendwie "freischalten"?

Hab ich erst jetzt zum 1. mal gesehen, das ATI Overdrive...
 
bei den omega treibern die ich benutze ist das immer dabei
bei den catalyst sollte es das aber auch geben
 
ich hab windows neu aufgesetzt hab aber nur eine patition gelöscht!

kann es sein dass auf der anderen partition noch treiber sind!
da war nämlich mal ein ordner nVIDIA aber den hab ich enfach gelöscht da ich sowieso dachte dass die treiber auf der gelöschten partition waren
 
Zurück
Oben