X3 720 BE oder X3 705e?

3 d-mark

Banned
Registriert
März 2009
Beiträge
231
welchen würdet ihr euch kaufen?

man kann beide freischalten, selbst vom Stepping sind sie gleich.

der X3 720 BE hat mit 2800MHz ne TDP von 95 Watt, der X3 705e hat bei 2500Mhz ne TDP von nur 65 Watt. Hab n paar fragen dazu, die mir nur die Profis beantworten können

1. Ist der 705e sparsamerer im Idle bei gleicher Taktrate?
2. Welcher der beiden ist besser übertaktbar? Hab irgendwo gelesen dass 705e selbst bei 3125 Mhz keine Spannungserhöhung brauchte dafür sich nicht weiter stabil übertakten liess.
3. Ist die wahrscheinlichkeit höher dass man den X3 720 BE auf 4 Kerne freischalten kann?
4. Ist der Idle verbrauch nach freischaltung gleich wie davor?
5. Ist 1.5 Volt ok für 3800Mhz? Handelt es sich da um ein gutes Exemplar?
6. Kann es sein dass der Phenom 2 seine Stärke erst im Laufe der Zeit voll ausspielen kann da es so aussieht als ob die modernen Spiele wie GTA 4 mehr von ihm profitieren als ältere?? Ausserdem werden in diversen Tests nur Nvidia karten eingesetzt, was ja nicht unbedingt von vorteil ist
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nein da gleiche CPU
2. Kommt auf den Prozessor an. Da ist jeder unterschiedlich
3. Glaube ich nicht weiß es aber nicht.
4. Nein natürlich nicht da ein zusätzlicher Prozessorkern mit Strom versorgt werden muss.
5. Die dreikerner haben doch eine Max VCore von 1,425 oder nicht? Also das Ergebnis ist nicht schlecht aber auch nciht besonders gut.
6. GTA4 profitiert vom internen Speichercontroller. Daher ist der Phenom I bei Gta 4 auch schneller als der Q6600.

Was du mit Nvidia meinst verstehe ich nicht.
 
Als Ergänzung:
2. Der 720 ist leichter zu übertakten da er einen offenen Multi hat, aber ob er weiter geht kann man nicht sagen.

4. Idle Verbrauch ist aber fast gleich, der Unterschied ist minimal.

Was du mit Nvidia meinst hab ich jetzt auch nicht ganz verstanden.
 
danke erstmal für deine unprovokante Art und aufs Thema bezogenes Posting (Anspielung auf "Turbostaat")

ich meinte dass die meisten tests mit Nvidia karten durchgeführt werden und ob der Phenom 2 mit ner Ati Karte nen i7 ebenfalls mit der selben Ati Karte besser abhängen würde?? Da AMD=Ati

Ist 1.5 Volt ok für 3800Mhz oder gibts bessere exemplare??

ist ein AM3 board im vergleich zu nem günstigen AM2+ mit diesem Prozessor deutlich schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

ich möchte das Thema hier nochmal wiederbeleben, da ich vor der gleichen Entscheidung stehe, jedoch aus einem ganz anderen Grund:

Die CPU ist für einen HTPC gedacht, der auch zum Spielen etc genutzt wird.
Der Gedanke, weshalb ich für meine Aufgaben einen 720 in Betracht ziehe ist folgender: Die Leistung eines 705e ist von Natur aus nicht sooo üppig. Deshalb würde ich diesen vermutlich übertakten (ohne Vcore anhebung), was ja nur über den FSB möglich ist. Dies wiederum erhöht mir im - zu 90% bei diesem PC vorhandenen - Idle-Betrieb (Musik, Filme mit DXVA) die Verlustleistung und den Stromverbrauch unnötig. Deshalb bin ich am überlegen, ob dein 720BE nicht letztendlich stromsparender ist, wenn man Ihn mit den passenden Tools anfässt.

Folgende konkrete Fragen und Probleme lassen sich zusätzlich Formulieren:

- Lässt sich ein 720BE auch untertakten? - Sprich Multi 4 (mit k10stat) im idle? -- somit 800mhz

- Problem: Die Kühlleistung im HTPC dürfte gerade mal für eine TPD von 65W ausreichen, d.h. ich müsste den 720BE hinreichend beschneiden können um ihn auch unter Volllast längere Zeit betreiben zu können. Somit: Lässt sich ein 720BE grundsätzlich mal auf die Leistungswerte (speziell die Spannung unter Last eines 705e - 1,185V, undervoltet gar 1,034 V - zurückstutzen?)


Ich würde mich über eure Einschätzungen und vielleicht auch handfesten Fakten freuen.
 
Zurück
Oben