x470-Nachfolger gesucht

flynn9

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
90
Hi, mir ist gerade mein x470 Board abgeraucht und hinterlässt einen
  • 5700x,
  • be quiet! Dark Rock 4 CPU Lüfter,
  • 32 Gb DDR4-3200,
  • 6800xt,
  • Soundblaster Z
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10,
  • Corsair Carbide 300R Midi Tower
sowie die Festplatten, die ich momentan am Umrüsten war:
  • 2x 2TB 970 Evo,
  • 1x 1TB 970 Evo und
  • Sata 1TB und 2TB MX500.

Das hat mich kalt erwischt, wollte das etwas modernisierte System noch 2 Jahre halten und hatte mich nicht voll in die Nachfolger eingelesen, da vor allem AM5 sehr teuer ist.

Also am preiswertesten wäre ein 500er Board mit der bestehenden Ausrüstung, die ich nicht als komplett veraltet ansehe.
Zukunftssicherer wiederum wäre ein 600er Board, aber dann müsste ich beinahe alles erneuern (CPU, neuer Kühler?, RAM, ATX Netzteil). Künftig plane ich einen x3D wie den 7800x3D zu kaufen, spiele ausschließlich.

Ich tendiere wohl zum 500er Board. Könnt ihr da etwas empfehlen?

Wichtig wäre mir, dass ich möglichst viele der Festplatten ohne groß Geschwindigkeitsverlust aller Komponenten unterbringe. Und entweder ein gut platzierter PCIe slot für die Soundblaster Z, der keine Leistung der anderen slots verringert, oder ein guter sound chip, um beyerdynamic DT 990 PRO Kopfhörer auch ohne die Soundblaster Z zu betreiben.

Lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
flynn9 schrieb:
2x 2TB 970 Evo,
1x 1TB 970 Evo
drei M.2-SSDs machen es einigermaßen kompliziert, erst recht wenn zusätzlich noch ne PCIe-SK untergebracht werden muss. müssen die alle mit voller anbindung laufen oder kann es bei wenigstens einer auch x2 sein?

Zukunftssicherer wiederum wäre ein 600er Board, aber dann müsste ich beinahe alles erneuern (CPU, neuer Kühler, RAM, ATX Netzteil).
der Dark Rock 4 lässt sich auf AM5 montieren und rein wegen des plattformwechsels braucht es auch kein neues NT.

edit: und was willst in etwa ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
B650-Boards sind billiger geworden. Anfangend bei einem ASRock B650M Pro RS für 150 € mit 3 PCIe-M.2-M-Slots und 4x SATA 6Gbit. Auch andere B650-Boards sind gesunken im Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
gebrauchtes Mutterbrett kaufen und eine NVME in ein USB Gehäuse verfrachten.

3x NVME sind eine seltenheit bei AM4 ... mir fällt da nur ein MSI Unify ein diesbezüglich.
 
flynn9 schrieb:
DT 990 PRO Kopfhörer auch ohne die Soundblaster Z zu betreiben.
das wird es wohl nicht geben :(

wenn du noch etwas bei Am4 bleibst, würde ich eine der drei m.2 weglassen.

hab jetzt nur das meg unify und das aorus master elite gefunden.

https://geizhals.de/gigabyte-x570s-aorus-elite-ax-a2644171.html?hloc=at&hloc=de

—————

Empfehlung 1 (kein Slot für die Soundkarte)

Empfehlung 2

Alternativ: iiiiirgend ein gebrauchtes b550 bis du auf am5 umsteigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
B650-Boards sind billiger geworden. Anfangend bei einem ASRock B650M Pro RS für 150 mit 3 PCIe-M.2-Slots. Schau da ruhig nach, auch andere B650-Boards sind gesunken im Preis.
+ 110€ für DDR5 +mind. 220€ für die CPU

Wenn es 3x m.2 auf dem AM4 Board sein muss, bist du mind bei 250€ bis 300€: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=11924_3~4400_ATX

Bei B550 Boards hast du quasi nur 2x m.2, außer bei zwei 300€ Boards (ohne zu wissen ob die SK funktioniert), und damit eine Soundkarte + Adapterkarte funktioniert muss man schon genau hinschauen welches Board es überhaupt zulässt, quasi alles zu belegen, ohne das dann irgendwas abgeschaltet wird, da der Chipsatz relativ wenig Bandbreite aufweist für deine Anforderungen.

Der einfachste Weg wäre ein X570 für 250€: https://geizhals.de/gigabyte-x570s-aorus-elite-ax-a2644171.html?hloc=at&hloc=de

oder sogar das: https://geizhals.de/msi-mpg-x570s-edge-max-wifi-a2589576.html?hloc=at&hloc=de

Sofern Geld nicht zu knapp ist wäre der Wechsel auf AM5 jetzt vllt sogar sinnvoll, dann zahlst du zwar noch für die CPU und RAM, aber kannst natürlich auch deine alte CPU und den RAM wieder verkaufen um da etwas Geld reinzuholen, und du hast wieder mehr Leistung, selbst mit dem 7600.

Neues Netzteil brauchst dafür übrigens nicht, die AM5 verbrauchen jetzt nicht wirklich viel mehr, und sonst nimmt man eher direkt eine 65W CPU.
Der Kühler sollte auch weiter passen, solange du bei AM4 schon die normale AMD Backplate benutzt hast, dann geht AM5 ohne Probleme.

Etwas blöd ist, dass die Aktion bei MF wo man 70€ (B650) bzw 90€ (X670) Rabatt auf eine AM5 Kombo bekommen hat, ausgelaufen zu sein scheint, sonst wäre der Wechsel noch attraktiver gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Kauf Dir nen B550 Board mit 2x Nvme Slots, einen Adapter für eine Nvme und glücklich sein. Die CPU hat genug Lanes für alle. Hast also keinen Verlust.

Ich hatte zur Peakzeit auch 3 Nvme in meinem B550 und keine Probleme.

Alternativ kannst natürlich aufrüsten wenn der Taler locker in der Tasche ist. Wobei ich an deiner Stelle einen 5800X3D und ein B550 Board kaufen würden. Best Bang for the buck könnte man sagen.

Gruß, schickes WE und schattig bleiben
Holzinternet
 
Meiner Meinung nach solltest du die Gelegenheit gleich mit nutzen und aufrüsten (wenn das Geld da ist).
Da hast du die Möglichkeit ein neues B550 Board zu kaufen und einen 5800X3D drauf zu packen (wenn das Geld nicht dafür reicht, kaufe dir einfach nur ein neues MB, der 5700X reicht für die nächsten 2/3 Jahre auf alle Fälle auch noch).
https://geizhals.de?cat=WL-3248689&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

Die andere Möglichkeit wäre: gleich eine AM5 oder neue Intelplattform mit aktuellem Ryzen 5/Core I5. Ryzen7000 wäre aber auch mit Kosten für neuen DDR5 RAM verbunden und daher vergleichsweise teurer als die anderen Möglichkeiten.
https://geizhals.de?cat=WL-3248691&hloc=at&hloc=de&nocookie=1
https://geizhals.de?cat=WL-3248692&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

MfG, ich hoffe ich konnte helfen.
 
_roman_ schrieb:
3x NVME sind eine seltenheit bei AM4 ... mir fällt da nur ein MSI Unify ein diesbezüglich.
gibt durchaus einige X570(S)-bretter, aber die sind nicht gerade günstig.


snaapsnaap schrieb:
Bei B550 Boards hast du quasi nur 2x m.2, außer bei zwei 300€ Boards
B550 Aorus Master -> alle M.2-slots hängen an der CPU, die beiden unteren M.2-slots schalten den ersten x16-slot auf x8 runter.

B550 Unify(-X) -> zwei der 4 M.2-slots hängen wahlweise mit 3.0_x2 am chipsatz oder mit 4.0_x4 an der CPU, was auch hier den ersten x16-slot auf x8 runterschaltet.

preislich komplett absurd.


HITCHER_I schrieb:
beide M.2-slots und die oberen beiden x16-slots hängen an der CPU, sobald einer oder beide der entsprechenden unteren slots belegt ist/sind wird der erste x16-slot auf x8 runtergeschaltet.

B450 hat weniger und langsamere lanes als B550.


Holzinternet schrieb:
Die CPU hat genug Lanes für alle.
die CPU hat 20 nutzbare lanes die üblicherweise an einen x16- und einen M.2-slot gehen.

das problem ist die zusätzliche PCIe-SK wenn die PCIe-M.2 alle mit x4 angebunden sein soll.

dachte kurz dass z.b. das Prime B550-Plus ne option wäre, aber aus mir unerklärlichen gründen schalten hier die unteren beiden x1-slots den unteren x16-slot von x4 auf x2 runter. der obere x1-slot teilt sich mit nichts die lanes, aber der hängt direkt unter ner dualslot-karte und wird von ner tripleslot-karte blockiert. komplett bescheuert:freak:


Artropan schrieb:
und wie soll man da drei PCIe-M.2 intern betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
flynn9 schrieb:
Künftig plane ich einen x3D wie den 7800x3D zu kaufen, spiele ausschließlich.
Dann würde ich CPU und RAM verkaufen und direkt auf den 7800X3D wechseln.
 
Deathangel008 schrieb:
drei M.2-SSDs machen es einigermaßen kompliziert, erst recht wenn zusätzlich noch ne PCIe-SK untergebracht werden muss. müssen die alle mit voller anbindung laufen oder kann es bei wenigstens einer auch x2 sein?


der Dark Rock 4 lässt sich auf AM5 montieren und rein wegen des plattformwechsels braucht es auch kein neues NT.

edit: und was willst in etwa ausgeben?

snaapsnaap schrieb:
+ 110€ für DDR5 +mind. 220€ für die CPU

Wenn es 3x m.2 auf dem AM4 Board sein muss, bist du mind bei 250€ bis 300€: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=11924_3~4400_ATX

Bei B550 Boards hast du quasi nur 2x m.2, außer bei zwei 300€ Boards (ohne zu wissen ob die SK funktioniert), und damit eine Soundkarte + Adapterkarte funktioniert muss man schon genau hinschauen welches Board es überhaupt zulässt, quasi alles zu belegen, ohne das dann irgendwas abgeschaltet wird, da der Chipsatz relativ wenig Bandbreite aufweist für deine Anforderungen.

Der einfachste Weg wäre ein X570 für 250€: https://geizhals.de/gigabyte-x570s-aorus-elite-ax-a2644171.html?hloc=at&hloc=de

oder sogar das: https://geizhals.de/msi-mpg-x570s-edge-max-wifi-a2589576.html?hloc=at&hloc=de

Sofern Geld nicht zu knapp ist wäre der Wechsel auf AM5 jetzt vllt sogar sinnvoll, dann zahlst du zwar noch für die CPU und RAM, aber kannst natürlich auch deine alte CPU und den RAM wieder verkaufen um da etwas Geld reinzuholen, und du hast wieder mehr Leistung, selbst mit dem 7600.

Neues Netzteil brauchst dafür übrigens nicht, die AM5 verbrauchen jetzt nicht wirklich viel mehr, und sonst nimmt man eher direkt eine 65W CPU.
Der Kühler sollte auch weiter passen, solange du bei AM4 schon die normale AMD Backplate benutzt hast, dann geht AM5 ohne Probleme.

Etwas blöd ist, dass die Aktion bei MF wo man 70€ (B650) bzw 90€ (X670) Rabatt auf eine AM5 Kombo bekommen hat, ausgelaufen zu sein scheint, sonst wäre der Wechsel noch attraktiver gewesen.

Danke für die vielen replies!
Ich versuche mal allen hiermit zu antworten:

  1. Die 1 TB nvme kann langsamer sein, hauptsache nichts anderes ausbremsen. Ein Bifurtication PCIe-Adapter wäre auch okay, um vielleicht eine vierte irgendwann zu verbauen. Zur Not verkaufe ich die SSD halt. Da hatte ich vor wenigen Tagen den thread zu eröffnet, meine alten x470 Lanes bremsten aus: https://www.computerbase.de/forum/threads/adapter-fuer-2-m-2-nvme-ssds.2150741/#post-28371839 und wie Deathangel schreibt, gibt es versteckte Falltüren, weshalb ich hier nochmal nachhaken wollte.
  2. Bei einem AM4 Board möchte ich unter 200€ ausgeben. Und den 5800x3D auslassen.
  3. Bei einem AM5 Board (unter 350€?) würde ich zum 7800x3D gehen anstatt in derselben CPU-Gen 2x zu kaufen. Habe gelesen dass der ein Hitzkopf sein kann und da ggf der Dark Rock 4 nicht mehr ausreichen könnte. Genauso das Netzteil, muss ich recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
flynn9 schrieb:
Die 1 TB nvme kann langsamer sein, hauptsache nichts anderes ausbremsen.
dann tut es z.b. das erwähnte
Deathangel008 schrieb:
, für nen 5700X völlig ausreichend. die 2TB-M.2s in die M.2-slots, die 1TB-M.2 per adapterkarte in den unteren x16-slot und die SK in einen der unteren x1-slots; die 1TB-M.2 läuft dann mit 3.0_x2. die unteren beiden SATA-ports fallen weg.

wenn dir das optisch oder anderweitig nicht zusagt vllt das B550 Aorus Elite V2. hier die 1TB-M.2 per adapterkarte in den mittleren x16-slot (elektrisch x2) und die SK in den x1- oder unteren x16-slot (elektrisch x1). wenn dir bei der SSD auch 3.0_x1 reicht kannst die natürlich auch in den unteren x16-slot stecken und die SK in den x1-slot um mehr platz zur graka zu lassen.

würde ich zum 7800x3D gehen[...]Habe gelesen dass der ein Hitzkopf sein kann und da ggf der Dark Rock 4 nicht mehr ausreichen könnte.
hast du auch gelesen wie wenig strom der 7800X3D schluckt? der wird mit jedem kühler sehr warm, ist by design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Deathangel008 schrieb:
und wie soll man da drei PCIe-M.2 intern betreiben?
Das Board bietet laut Geizhalsbeschreibung 3 M.2 Slots
 
Dann hat Geizhals da einen Fehleintrag😅
 
Habe mich für das Asus Prime B550-Plus entschieden. Danke allen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Zurück
Oben