x6 1090T zu heiß ?

Warum zum Teufel übertaktest du so ein Teil überhaupt
 
.
 
dorndi schrieb:
Warum zum Teufel sollte man sich den 1090T BE und nicht den 1055T kaufen, wenn man sowieso nicht übertaktet?

mfg dorndi

Hä? Ich verstehe den Sinn deines Einwandes nicht ganz... Irgendwie sinnfrei.

EDIT: ich hab's kapiert! :-) Ich sollte schlafen gehen... Gute Nacht... ;-)
 
Was geht euch das denn an?! Jeder weis was übertakten bringt, und die Gründe sollten klar eh sein...

Ich persönliche finde die Temps ok solange du nicht immer am Prime ,,spielst,, bist^^. Bei normalen Anwendungen wirst du die 6 Kerne @ 3,8 ghz kaum zu 100% auslasten können. Aber falls du noch undervolten kannst ohne das dein System instabil wird, umso besser.

mfg
 
auf beiträge wie die von Don Luigie kann ich verzichten danke ja ich werd ihn ja net ständig auf 3,8 haben meine güte ^^ werd das profil einfach abspeichern und dann wieder auf standard tackt gehn
 
Zuletzt bearbeitet:
Game Michi schrieb:
Oh ja WLP... Ist richtig entscheidend... Wo ich meinen Intel Core i3 530 zusammengebaut habe... Hatte ich anfangs 42°C im Idle... Das ist eindeutig zu viel. Also nochmal ausgebaut... Wärmeleitpaste genau und an jede Ecke verteilt... Idle 30°C... Unglaublich!:D
So extrem kann die WLP nicht helfen, da musst du schon vorher nachgeholfen haben. ;)

@TS

3,8Ghz bei 1,4V sind schon ganz gut.
Versuch weiter mit der Spannung runter zu gehen.
Die 65°C werden ja auch nur bei 100%-iger Auslastung erreicht, wenn du spielst oder andere Anwendungen nutzt, kommt deine CPU sicher nicht über 60°C, da sie auch nicht auf 100% ausgelastet wird.
 
drosselt die cpu bzw. schaltet sie sich ab? nein? wo ist dann das problem?! ;)
 
Ich hab jetzt mal nen paar Beiträge überflogen (alá: warum? und etc.) also sorry falls ich was sag, was schon gesagt wurd'.

Erstmal finde ich auch, dass dein Gehäuse mehr Luft bekommen sollte,
wenns geht und dich nicht stört, ruhig mal die Seite auflassen.

Des Weiteren:
Du hast hier _sechs(!)_ Kerne,
wenn du die mit Prime vollbelastest, kann das schon passieren,
dass die Temps minimal über dem max. Wert sind.

Mein Rat:
Solange diese 65° (Welche übrigens bei einem besseren Airflow eh sinken sollten) _NUR_
bei so einer VOllbelastung erreicht werden, ist eigentlich noch alles i.O.
 
das mit den airflow bieg ich schon hin xD zurzeit sin recht billige lüfter drinne hab aber schon nachgeschaut die noctua sin technisch sehr gut nur optische geschmackssache kan man die eig umlackieren ?^^
 
Kannst dir auch die Hand in die Hose stecken ^^

Na sicher, ist doch im Prinzip "nur" Plastik.
Du solltest dann nur da aufpassen, wo es schleifen könnte.

Lack/Farbe hat ja auch eine gewisse Dicke.

Dazu findest du aber sicher auch irgendwo Rat.

Edit:
In erster Linie ist natürlich dazu zu raten, Läfter zu kaufen die man unverändert nutzen kann/mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also ich brauch welche die da ordentlich luft raus pusten aber net zu laut sin sowas verbindet halt noctua xD oder kennst du vl noch welche ? preis eig egal xD
 
Scythe, ansonsten hab ich nocht nicht viel pers. Erfahrung mit Lüftern.

Alternativ gibts ja auch Steuerungen und gedöns ^^
Die von Scythe sind übrigens PWM - 4-Pol
Bei mir schaltet sich der Gute manchmal sogar ganz ab.
 
Halt dich an sowas net zulange auf,
den meisten fallen die Lüfter nach 1-2 Monaten eh nicht mehr auf :D

So, ich klink mich hier mal aus, tschö.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja haste eig recht nur optisch sollte alles passen bin da eher kritisch ^^ sonst nja obwohl guter airlfow wäre mir da woll doch wichtiger und neue lüfter wären auch leiser als der crap zurzeit nja

ich werd auchmal gn8@all....
 
Ich hab gesehen du hast das Crosshair IV, ich hatte ebenfalls das CH IV und bin wieder zu meinem CH III zurück, da das III etwas schneller ist und mir in der Handhabung besser gefällt. Aber eines machten/machen beide Boards, die CPU NB VID ziemlich böse anheben.

Bei mir hat das Board diese Standardmäßig auf 1.4V hochgesetzt, wobei 1.125V vollends genügen.
Allein das Runtersetzen dieses Wertes mit Tolls wie z.B. Phenom Msr. Tweaker sollte einen deutlichen Temperaturrückgang ausmachen.

So sehen meine P-State's aus:
p-state-png.202466
 

Anhänge

  • p-state.PNG
    p-state.PNG
    86,7 KB · Aufrufe: 655
morgen,

also hab nachgeschaut aber die CPU NB VID war auf 1,15v was eig normal is denke ich
 
dorndi schrieb:
Warum zum Teufel sollte man sich den 1090T BE und nicht den 1055T kaufen, wenn man sowieso nicht übertaktet?

mfg dorndi

solch dumme antworten sollten mit'm paddel bestraft werden...

- wir sind im OVERCLOCKING bereich und ihr fragt euch wieso oc'ed wird?
- eine BE edition und dann NICHT ocen?
- es gibt haufen weise anwendungen welche nur 2-4 kerne supporten, und diese profitieren dann - deutlich vom takt.


schau doch mal ob du llc an hast, das kann dafuer sorgen das dein vcore @load durchaus auf 1.5v steigt.
selbst dann sind 65°C noch ok, allerdings denke ich das man da durch feintuning noch weniger vcore hinbekommt.
 
@aramis der beitrag von dorndi war eher scherzhaft auf Don Luigie bezogen glaub ich weil
vorher
Don Luigie das schrieb : Warum zum Teufel übertaktest du so ein Teil überhaupt

ich schau mal ob llc an is
ist das normal das vcore im idle springt ? der springt bei mir zwischen 1,38V und 1,44V hin und her
 
Zurück
Oben