• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX One NooB hat noch ein paar Fragen zu Spielen und Controller.

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.387
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer einer XBOX One Elite. Ich muss dazu
sagen das ich ein absoluter Noob auf der Konsole bin. Habe bisher
mein Leben lang nur am PC gezockt. Deshalb ein paar Fragen.
Ich habe das Spiel Forza Horizon 2 gekauft. Ich will das Spiel starten
und es fängt an sich auf die Festplatte zu installieren. Ich wollte es
aber von der CD spielen. Ich möchte nur Spiele auf der Festplatte
installieren wo ich mir einen Download Key für gekauft habe. Wie
kann ich es einstellen das dass Spiel von CD auch von CD startet?

Weiterhin sürzt die Konsole bei jedem 2.ten Start von Forza Horizon
mit einem schrecklichen Geräusch ab. Was ist das? Beim 2.ten Mal
startet das Spiel meistens.

Bei dem Elite Controller sind unten so kleine Flügel dran die man an
oder abstecken kann: Wofür nutzt man diese denn? Momentan habe
ich die abgemacht weil die beim spielen eher stören. Weil man ständig
daran kommt und dann eine Reaktion erfolgt.

Wie kommt es das von der 1TB Festplatte nur ca 750GB frei sind zum
installieren? ist ja echt wenig. Kann ja nicht sein das die XBOX über
200GB für sich reserviert.

Beim ändern vom Spielernamen soll ich 9,90€ bezahlen! Das muss doch
ein Witz sein, oder?

MfG
 
Grundsätzlich gilt bei der Xbox, man kann nur Spiele von der Festplatte spielen...jedes Spiel muss daher installiert werden.

Die kleinen Flügel sollen Ersatz sein für die Button wenn ich mich recht Erinnere, so muss man die Daumen nicht vom Stick lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Installation von Spielen ist mittlerweile üblich, ist auch nicht änderbar
2. Abstürze sind nicht normal, evtl. Konsole retournieren
3. wenn du es nicht brauchst, lass es weg, sieht mir aber nach "Zusatztasten" aus
4. Betriebsystem belegt auch Speicher

9,99€ sind doch okay, frag mal bei Blizzard ob sie deinen Namen kostenlos ändern (nein machen Sie nicht kostet da auch was und ich tippe bei PSlive auch..)

Ach und vergiss nicht das Monatsabo für Xbox gold abzuschließen, ansonsten wir das nix mit Onlinegames :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

1. Ich schätze das Installieren ist heutzutage notwendig, bei den Datenmengen sind die Scheiben meine ich zu langsam. Auf dem PC hat es sich ja auch stark eingebürgert, dass auf den DVDs nur noch der wenige kB/MB große installer ist, der Steam / Origin / Uplay startet mit dem entsprechenden Downloadlink.

2. Da ich keine XBOne habe, kann ich dabei nicht helfen, klingt aber nach einem Defekt / Reklamationsgrund.

3. Die Flügel sind extra-Tasten, womit du beliebige Tasten mappen kannst. Beispiel: Du mappst dir die "Y"-Taste auf einen der "Flügel", so kannst du blitzschnell die Y-Funktion nutzen und gleichzeitig zum Beispiel "A" drücken ohne Fingerkrampf.
Kurz: Du kannst mehrere Aktionen gleichzeitig ausführen, die sonst umständlich wären bis kaum umsetzbar und bist gleichzeitig schneller wenn du dich dran gewöhnt hast. Ist aber sicher Geschmackssache.
Für das mappen gibt's glaube ich irgendwo ne Einstellung im System oder so.

4. Kann gut sein, dass die 200GB für Cloudspielstände etc. reserviert werden. Smartphones nutzen auch nicht ihren gesamten Speicher für Alles, dort hast du eine Aufteilung von System, Apps und Cache glaube ich. So viel anders wird das bei der XBOne nicht sein. Soll ja nicht nur Spielekonsole sondern auch Multimediakonsole sein, ob dennoch so viel reservierter Speicher nötig ist? Wohl nicht.
PS: 1TB sind für Computer / Konsolen real 930GB (Umrechnung dezimal -> binär, 1000er vs 1024er Schritte), daher reserviert sie sicher eher 180GB, was immernoch nicht wenig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der Absturz evtl mit dem Forza Spiel zusammenhängen? Hatte eine gebrauchte CD gekauft.
Die CD muss aber im Laufwerk liegen, oder? Also beim PC habe ich es noch nicht erlebt das ich für
meinen Spielernamen bezahlen muss. Von daher ist es mir nicht Wert dafür zu bezahlen. Bleibe ich
also beim voreingestellten.

Dann muss ich mal mit dem Controller eingehender befassen. Weiss halt noch gar nichts.
Kann man also auch die Tasten selber belegen? Wie kann ich denn sonst testen ob die BOX
technisch in Ordnung ist? Bisher nur das Problem bei Forza gehabt. Wobei ich jetzt auch
nur wenige Stunden damit gespielt habe.

Und mir ist auch klar das ein wenig Speicher vom System verbraucht wird. Aber dermassen
viel ist schon krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
200 GB ist schon viel was da besetzt wird. Das Betriebsystem wird natürlich "nicht auf der Harddisk" gespeichert, dafür gibt es extra einen Flashspeicher. Ich würde die Konsole nochmal auf Werkseinstellung zurecht drücken und schauen wieviel Platz er dann verliert.
 
Die Namensänderung musste man auf XBL schon immer bezahlen, einmal ist gratis und dann wird es kostenpflichtig.
 
Dann log dich mal auf der Website mit deinen Daten ein.

Er hat aber Recht, einmal sollte kostenlos sein.
 
"So ändern Sie den Xbox Gamertag

Der Xbox Gamertag kann problemlos geändert werden. Wenn der Gamertag bei der ersten Xbox Anmeldung automatisch für Sie erstellt wurde, d. h. wenn Sie ihn nicht selbst gewählt haben, können Sie den Gamertag einmal kostenlos ändern. Weitere Änderungen des Xbox Gamertags sind kostenpflichtig."

Quelle Xbox Support
 
Na ja egal was den Namen anbelangt. Der Name wurde vom System erstellt. Es kostet halt und damit
für mich uninteressant. So wichtig ist mir das nicht. Aber ich finde das lächerlich!

Viel wichtiger ist es ob die XBOX ein Problem hat oder ob es nur an diesem Spiel liegt. Denn alles andere
funktioniert bisher. Aber ich möchte natürlich sicher sein ein einwandfreie Box zu haben.
 
cyberpirate schrieb:
Kann der Absturz evtl mit dem Forza Spiel zusammenhängen? Hatte eine gebrauchte CD gekauft.
Die CD muss aber im Laufwerk liegen, oder?

Mit dem Spiel? Ja. Mit der DVD? Eher nicht, da du das ja einmal installierst und die DVD nur zum prüfen der Lizenz am Start benötigt wird. Hast du andere Spiele zum testen?

DVD muss wie gesagt einmal zum prüfen der Lizenz im Laufwerk liegen.
 
cyberpirate schrieb:
Aber ich finde das lächerlich!

Find ich besser als die Leute die jeden Tag ihren Namen ändern, kenne mich bei Steam schon nie mehr aus :D

Wie gesagt, Support einfach mal anschreiben für Namensänderung.
 
Also ich habe noch die Halo Masterchief Collection. Das startet einwandfrei. Ansonsten erst wenige Stunden mit der
Box verbracht. Muss das mal weiter austesten. Ansonsten habe ich ja noch Garantie. Aber dann wieder alles neu
einrichten und runterladen wäre ja echt nervig.

Und wie gesagt: schei.. doch auf den Namen. Für Kohle ändre ich das bestimmt nicht. Da kaufe ich mir lieber noch ein
neues Spiel für die Box.

Vielen Dank auch schon mal für Eure Antworten. Kann erst heute Abend oder morgen hier weiter lesen.

:)
 
cyberpirate schrieb:
Und mir ist auch klar das ein wenig Speicher vom System verbraucht wird. Aber dermassen
viel ist schon krass.
Da ist auch viel reservierter Speicherplatz bei. Da läuft ja u.a. auch ein Game DVR im Hintergrund.

Habe jetzt keine 1TB One zur Hand, aber so pi x Daumen (ausgehend vom reservierten Speicher der 500GB Modelle) sollte man ab Werk etwa ~810GiB frei haben (1000GB = 931 GiB und davon ~110/120GiB reserviert fürs System). Da dann noch gut 50GiB weg für ein Forza 2, dann kommt es recht gut hin mit deiner Angabe von 750 GiB frei.
 
Also ich würde das mit der Namensänderung mit dem Support klären. Ich fand die bisher immer sehr hilfreich. Eine kostenlose Änderung steht dir zu.
 
Zurück
Oben