• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Xbox Series X/S: FPS Boost für 13 EA-Spiele bringt 12 Mal 120 Hz

Hmm ... Entwickelt sich die Xbox grade zur besseren Konsole? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712, flo.murr, jdiv und 4 andere
Microsoft macht seit dem Release der Xbox Series X|S sehr viel richtig.
Der FPS Boost ist eine richtig feine Sache. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jdiv, malcolm und 9 andere
Bei Dark Souls 3 würde es ja schon reichen, wenn man den PS4 Pro Patch auf der Xbox One X freigibt.
Hier scheint es wohl eine Abmachung zu geben, dass dies eben nicht geschieht.
Sehr, sehr schade ... :(

Vielleicht schafft Microsoft hier mit dem FPS Boost Abhilfe. :daumen:
 
Das NFS Remaster könnte einen FPS Boost gebrauchen. Das läuft auf der Series S mit furchtbaren 30FPS. Das Spiel flog blitzschnell wieder von der Platte. Danke EA für die Mühe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Tolle Sache.

Wenn die es nun auch endlich hinbekommen dass man 1080p mit HDR (und 120hz) nutzen kann bin ich zufrieden.
 
chb@ schrieb:
Hmm ... Entwickelt sich die Xbox grade zur besseren Konsole? 🤔

war sie das nicht von anfang an wenn man das gesamtbild sieht ?
von paar einzelnen exklusive-titeln die auf der sony-seite wirklich ordentliche argumente sind seh ich schlicht keine argumente für sony im moment. wohlgemerkt: im moment.
microsoft hat sich bei der xbox one die finger verbrannt. aber hauptsächlich wegen desaströsem marketing zum launch. spätestens mit der xbox one x hatte man wieder ein richtiges eisen im feuer. dazu die abwärtskompatibilität die sie ständig ausbauten. und nach dem mittlerweile mehr als begehrten gamepass (der ja nicht nur xbox-spieler, sondern auch pc-spieler anzieht) und dem folgenden zenimax deal frag ich mich eher: wie will sony kontern ? kann sony angemessen kontern ? ich seh bis jetzt keine strategie. bis jetzt wirkt für mich alles als würde man die ganze last den durchaus hervorragenden exklusives auf den buckel schnallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, MindofRafi, DrTimeWaste und 10 andere
Jepp, nach der desaströsen Launch-/Promophase der Xbox One; TV anyone? :evillol:

Und eben solche Geschichten wie Always-Online-Zwang, die erste Zeit auch nur mit Kinect und dem Versuch den Gebrauchtmarkt zu unterbinden, mit brilliantem Konter von Sony:

Daraus hat man die richtigen Lehren gezogen und u.a. Don Mattrick vor die Tür gesetzt, hätte danach auch mehr oder weniger die komplette Gamingsparte dichtmachen können (wie schon zuvor Zune, Kin (wo man nach nur anderhalb Monaten die Notbremse gezogen hat) oder WIndows/Surface RT (lag aber eher daran, dass ARM einfach noch nicht genug Dampf hatte, heute siehts ja anders aus mit dem Pro X oder eben nun Apple Silicon), aber Phil Spencer hats in die richtige Richtung gelenkt.

Mit der One S die groben Schwächen ausgemerzt und ein UHD Blu-Ray-Laufwerk obendrauf (die Player waren ja in der Anfangsphase wie üblich noch recht teuer), mit der One X die Leistung der PS4 Pro überflügelt und durchaus auch gute Spiele wie die Master Chief Collection oder Forza Motorsport und Horizon, da hat Sony ziemlich gepatzt mit DriveClub und Gran Turismo Sport (ist inzwischen ganz brauchbar, aber zu Beginn wars recht mager, da hätte man vielleicht eher GT6 direkt für die PS4 bringen sollen und nicht noch für die PS3).
 
Habe gesterm gleich mal BF1 und Mirrors Edge getestet. Man merkt sofort das die Auflösung runter gesetzt wird bei BF1. Ist aber noch gut spielbar. Mirrors Edge Catalyst merkt man die 900p viel mehr.

Der FPS Boost ist zwar gut aber bei manchen Spielen muss halt auch die Auflösung hoch. War ja auch schon bei WD2 so. Werde später noch BF4 testen. Aber wäre ich eher für einen Res Boost auf 60 FPS als die 120 auf 720p.
 
Die Xbox ist mMn aktuell die überlegene Konsole. Allein die Anzahl an spielen, die einen FPS Boost erhalten haben ist schon "groß" mit 22 Spielen.
Wissen wir was früher der Standard war?
Bsp. Battlefield 4 lief auf Xbox 360 in Ultra niedriger Auflösung mit 30FPS.
Battlefield 4 auf Xbox One war vorausscihtlich 720p mit 30FPS
Battlefield 4 auf Series S/X läuft mit 120FPS aber immer noch 720p??
 
@Beteigeuze. Sieh's mal von der anderen Seite. DU hast die Option zwiscehn Optik und Performance. Die Playstation Spieler nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Siran
Zumal es ja nichts neues ist, dass man für mehr FPS eben an anderer Stelle auf etwas verzichten muss, ist beim PC doch genauso. Und gerade kompetitive Spieler nehmen lieber mehr FPS und dafür alle Details of Low oder Medium. Da es einen solchen Qualitätsschalter aber bei Konsolenspielen in der Regel nicht gibt, muss die Leistung eben über die Reduktion der Auflösung kommen.
 
Das war kein Vorwurf
Ich war einfach nur überrascht dass die BildQualität nicht besser ist bei 120fps
Vorallem unter dem Aspekt dass die 60fps ja auch schon die alte Xbox one x geschafft hat (vielleicht nicht ganz so stabil aber grundsätzlich schon)
Die Bildqualität ist bei der Xbox Series x ja nicht besser geworden oder irre ich mich da?
 
Beteigeuze. schrieb:
Ich war einfach nur überrascht dass die BildQualität nicht besser ist bei 120fps
Vorallem unter dem Aspekt dass die 60fps ja auch schon die alte Xbox one x geschafft hat (vielleicht nicht ganz so stabil aber grundsätzlich schon)
Die Bildqualität ist bei der Xbox Series x ja nicht besser geworden oder irre ich mich da?
Du darfst nicht vergessen, dass das ohne größere Anpassung im Spiel / der Engine passiert ist, also keine "richtige" Series S/X Optimierung. Da sind die Möglichkeiten eben beschränkter.
 
Siran schrieb:
Du darfst nicht vergessen, dass das ohne größere Anpassung im Spiel / der Engine passiert ist, also keine "richtige" Series S/X Optimierung. Da sind die Möglichkeiten eben beschränkter.
Das ist mir bewusst aber bei Prey das ich gerade erst durch gespielt habe
hat die frameverdopplung die Grafik auch nicht verschlechtert (von 30 auf 60fps)
Übrigens ein sehr geiles spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: namenamron
Hmm ... Entwickelt sich die Xbox grade zur besseren Konsole?
sav1984 schrieb:
war sie das nicht von anfang an wenn man das gesamtbild sieht ?
von paar einzelnen exklusive-titeln die auf der sony-seite wirklich ordentliche argumente sind seh ich schlicht keine argumente für sony im moment. wohlgemerkt: im moment.
microsoft hat sich bei der xbox one die finger verbrannt. aber hauptsächlich wegen desaströsem marketing zum launch. spätestens mit der xbox one x hatte man wieder ein richtiges eisen im feuer. dazu die abwärtskompatibilität die sie ständig ausbauten. und nach dem mittlerweile mehr als begehrten gamepass (der ja nicht nur xbox-spieler, sondern auch pc-spieler anzieht) und dem folgenden zenimax deal frag ich mich eher: wie will sony kontern ? kann sony angemessen kontern ? ich seh bis jetzt keine strategie. bis jetzt wirkt für mich alles als würde man die ganze last den durchaus hervorragenden exklusives auf den buckel schnallen.

Stimme dir zu.

Alleine wegen der Optik, würde ich mir niemals die PS5 ins Wohnzimmer stellen. Die schlichte Xbox hingegen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sav1984
Beteigeuze. schrieb:
Das ist mir bewusst aber bei Prey das ich gerade erst durch gespielt habe
hat die frameverdopplung die Grafik auch nicht verschlechtert (von 30 auf 60fps)
Übrigens ein sehr geiles spiel
Prey habe ich damals schon auf der One X gezockt, bereue es jetzt etwas, dass ich es nicht mit FPS Boost nochmal ohne Vorkenntnisse spielen kann.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Erhöhung von 30 auf 60 FPS nicht ganz so fordernd ist wie von 60 auf 120 FPS, dass es nicht bei jedem Spiel zu niedrigerer Auflösung kommt ist ja auch bei den jetzigen Titeln der Fall, ist also vermutlich abhängig von Spiel und Engine.
 
Zurück
Oben