News Xbox Wireless (Elite) Controller: Microsoft verkauft teure Ersatzteile

tomgit schrieb:
Einen von der Stange kaufen? Nicht das selbe.
Eigentlich aber schon, da man zumindest auf der aktuellen Seite keine Ersatzteile für die Lab Controller in "Spezialfarben" kaufen kann und wenn man nur die Elektronik austauschen will, ist ein normaler Controller als Ersatzteilspender unter Umständen günstiger.

Die Idee ist gut, an der Umsetzung muss halt noch etwas gearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe keine Xbox Controller mehr. Knarzen, Tasten nicht homogen, beim normalen noch Batterien.
Habe mit dem 8BitDo Ultimate Controller die für mich perfekte Alternative gefunden.
Halleffect Sticks, 2 Paddles, alle Tasten fühlen sich gleich an, R2 und L2 haben nen tollen Hub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und CMDCake
Piktogramm schrieb:
Die Elektronik die vor 30Jahren 10 bis 30Jahre lang überlebt hat ist großteils "Survivorship bias", die Erinnerung vom ganzem Kram der zwischendurch weggeschmissen wurde oder in Schubladen gelandet ist, ist weniger Stark. Früher gab es auch viel Müll, der Kram der lange überlebt hat ist auch gernmal einfach wirklich krude, ineffiezient und hat u.a. dadurch überlebt.
Natürlich gab's da auch einiges an Schrott. Und über die Effizienz der Geräte müssen wir gar nicht erst reden. Da kommt mir immer mein erster portabler CD-Player in den Sinn, wo man nach 1-2 Stunden die Batterien wechseln musste :D

Bei meinem Vater ist nach wie vor täglich eine Stereoanlage mit Radio und Plattenspieler aus den 90ern in Betrieb. Das Teil kenne ich noch aus meiner Kindheit. Meine Mutter hat vor 5 Jahren ihren Röhren TV inkl. Sat-Anlage entsorgt, die auch bis dahin jeden Tag stundenlang ihren Dienst geleistet haben. Die Küche wurde nach 25 Jahren ersetzt, aber die Mikrowelle aus meiner Kindheit ist geblieben und funktioniert nach wie vor. Die neue Küche ist qualitativ in Ordnung, bis auf die E-Geräte - die zicken schon jetzt gelegentlich rum. Beim Auto sieht es auch nicht anders aus: Neuwagen und im ersten Jahr zig mal in der Werkstatt, weil entweder die Software rumspinnt, der Zweitschlüssel plötzlich nicht mehr funktioniert, etc. Quasi Early Access auf 4 Rädern.

Ich kann mich jedenfalls an fast keine technische Anschaffung aus den letzten 15 Jahren erinnern, die nach 10 Jahren noch wirklich gut funktioniert hat - nur meine Waschmaschine und mein Monitor waren wohl Glücksgriffe. Dagegen stehen so einige Geräte aus den 80ern und 90ern, die auch heute noch absolut problemlos arbeiten.

Piktogramm schrieb:
Edit: Und naja, es gibt im Vergleich von vor 30Jahren auch einfach Mehr elektrisches Gerät in allen Lebenslagen. Da ist zwangsweise auch mehr Schrott dabei.
Das will auch niemand abstreiten. Der Punkt ist doch: Irgendjemand hat damit angefangen diesen Schrott zu produzieren. Die Konsumenten tragen natürlich erheblich zu diesem erfolgreichen Geschäftsmodell bei. Und inzwischen gibt es deutlich mehr Schrott als langlebige Produkte auf dem Markt - weil es sich offensichtlich lohnt.

Dazu passend noch diese bizarren Herstellergarantien, wie z.B. die ursprüngliche Garantie von 90(!) Tagen für den MS Elite Controller. Wie viel Vertrauen muss man in sein Premium Produkt für Vielzocker haben, dass man nach 3 Monaten nichts mehr damit zu tun haben will? Oder ganz stumpf ausgedrückt: Dann kauf dir halt 4 Controller pro Jahr.

Ich zahle gerne einen Aufpreis für ein haltbareres Produkt, aber solche Produkte zu finden wird auch immer schwieriger. Erweiterte Garantie vom Händler ist auf jeden Fall keine Lösung: Das erspart mir vielleicht die Kosten einer Neuanschaffung, aber der Elektroschrott entsteht trotzdem - mein zusätzlicher Zeitaufwand und die Zeit bis der Ersatz da ist mal außenvorgelassen.

Es müssen auf jeden Fall mehr gesetzliche Bestimmungen her, um dieses Problem einzudämmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Ben99, Wintermute und eine weitere Person
TøxicGhøst schrieb:
Ich kaufe keine Xbox Controller mehr. Knarzen, Tasten nicht homogen, beim normalen noch Batterien.
Habe mit dem 8BitDo Ultimate Controller die für mich perfekte Alternative gefunden.
Halleffect Sticks, 2 Paddles, alle Tasten fühlen sich gleich an, R2 und L2 haben nen tollen Hub.
Hey, darf ich mal was fragen?
https://www.amazon.de/Ultimate-Controller-Charging-Windows-Android/dp/B0B9BPMBZ1/ref=sr_1_5?crid=1EPO8YKQ5KO9I&keywords=8bitdo+ultimate+hall+effect&qid=1690919832&sprefix=8bitdo+ultimate+hall,aps,109&sr=8-5

Ich finde kein Info zu Hall Effect, wenn ich die Xbox Version nehmen würde. Aber bei Switch Version die 20 Euro teurer ist, haben die Hall Effect. Haben die beide Controller Hall Effect?

Ich würde das eins nehmen für Xbox Konsole nutzen

Ansonsten habe ich bisher nicht geschafft, meine Controller kaputt zu machen. Spiele keine schnelle Shootern und ich drücke nie zu doll. Gummi sind auch alles wie neu.🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen für die Gehäuseteile würde ich mir eher welche von Extremerate in irgendeinem Dekor kaufen, aber nicht die 08/15 weißen oder schwarzen:
https://www.amazon.de/stores/page/A226C04E-205B-4E7D-BBBF-9B075D5F5EAE

Wäre ansonsten schön, auch Teile wie einzelne Stickeinheiten anzubieten, damit versierte Leute selbst welche raus- und reinlöten können.
 
"Nachhaltigkeit" geht immer genau bis zum Controller in der Firma welcher die Idee dann umdenkt :evillol:
 
Keine Ahnung, was ich falsch mache. 2 360er, 2 One und 2 Series Controller, alle laufen. Ok, die Series sind noch sehr neu und bei einem one Controller hat sich das Gummi am linken Stick gelöst. Auch 4 joycon ohne Stickdrift. Einer lies mal nicht mehr laden, wurde problemlos im Rahmen einer rma getauscht.
 
meisterkatzen schrieb:
Bei den Preisen ist das doch nicht mehr als eine Alibigeschichte.

Wenn ich den Verbrauch an Controllern bei meinem Kind beobachte, scheint es bei der Qualität da auch Verbesserungsbedarf zu geben? Manche orginal Xbox-Controller hatten schon nach 3 Monaten Stickdrift und auch so ein Elite-Controller musste nach 6 Monaten eingeschickt werden. Kenn mich da aber nicht aus, ist das wirklich so schlimm oder liegt es eher an meinem Sohn?
Ich (ver)brauche pro Jahr leider mindestens immer 1 (neuen) originalen X-Box Series X Controller, in meinen Augen daher kein Qualitätsprodukt sondern ein Pfusch. 👎
 
leipziger1979 schrieb:
Genau so wird auch dieser EU Quatsch von "Recht auf Reparatur" enden.
Du hast dann zwar das Recht aber für den Preis den du zahlen müsstest kannst dir gleich was Neues kaufen.
Das könnte/sollte man direkt mitregeln.
Der Preis aller Einzelkomponenten in Summe darf nicht mehr als 50% über dem Listenpreis bzw. 100% des realen Kaufpreises des kompletten Produktes liegen.

Aber imho wäre es eh viel sinnvoller ganz wo anders anzusetzen: bei der Gewährleistung.
Basisregelung: 5 Jahre Gewährleistung ohne Beweislastumkehr auf alle Produkte.
Einzelne Kategorien müssen dann nochmal separate Regelungen bekommen, z.B.:
10 Jahre auf Waschmaschinen/Trockner/Spülmaschinen und ähnliches
20 Jahre auf Wärmepumpenheizungen ;)
Eine Reduzierungen auf unter 5 Jahre gibts nur auf Antrag mit passenden Belegen. Dafür wird dann ein erhöhter Mehrwertsteuersatz von 50% als Abschreckung erhoben, zudem werden die Artikel ähnlich wie Tabak behandelt, sprich eingeschränkte Werbung, kein Verkauf an Minderjährige und deutliche Infos/Warnungen auf der Packung und ggf. im Online-Shop.

Zudem muss es Regelungen geben, dass der Hersteller nur dann verpflichtende Wartungsintervalle oder Prozeduren vorgeben darf wenn der Kunde die explizit bestätigt, die beim Kauf direkt für die komplette Dauer der Gewährleistung mitkaufen kann und die preislich gedeckelt sind.

Dann wird alles auf den ersten Blick erstmal 50% teurer als heute, am Ende profitiert der Verbraucher aber, vermutlich auch die lokale Wirtschaft weil die dann tendentiell etwas weniger Konkurenz aus China haben wird.

Zur Haltbarkeit:
Zu C64-Zeiten haben wir Dutzende Controller gehimmelt, war also nicht immer alles besser. ;)
 
Sony ist hier mein Persönlicher Spitzenreiter. Mein DJ Kopfhörer ging damals kaputt. Das Gelenk am Bügel welche die Muschel nach innen klappen lässt war gebrochen. Auf der Explosionszeichnung ausgesucht und bei Sony Angefragt, so ging das damals noch. 3D Drucker gabs auch noch nüsch. Das Teil MIT Versand 45 Euro. lol. Der Kopfhörer neu in gänze. 75Euro. Aus Spaß mal alle Teile der Explosionszeichnung zukommen lassen. War bei 780 Euro und paar zerqueschte. Hab dann Sennheiser gekauft - die hab ich heute noch.
 
Fatal3ty schrieb:
Hall Effect, wenn ich die Xbox Version nehmen würde
Warum Xbox Version? Es ist eine andere Version des Controllers, ohne Bluetooth und ohne Hall Effect Sticks.
Gibt eine Rezension unter dem 65€ Controller, wo auch einer darauf hinweist, dass der mit den bunten Tasten eben keine Hall Effects hat.
Der teurere mit Hall Effect funktioniert nicht nur an einer Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Welche Summe hat M$ für die Werbung hier auf CB per "Artikel" bezahlt? 🤔
 
Ich habe einen Elite Controller hier und besitze alle aktuellen Konsolen die PS5 Switch Serie X und so weiter.
Bis jetzt ist mir noch nicht ein Controller von der Xbox kaputt gegangen, was ich aber nicht von dem Playstation-Controller sagen kann.

Mit der Playstation 4 hat sich die Abnutzung bemerkbar gemacht und mit dem neuen Gen wird diese fortgesetzt billig material hat. Die kosten sind hoch, das stimmt, schließe ich mich an, aber immer noch besser als neu zukaufen Rede von Elite. Controller.
 
tomgit schrieb:
Besonders bei den Xbox Controllern, wo Microsoft selbst ein "Labs" anbietet, wo man einen individuellen Controller erstellen lassen kann - der dann auch gerne mal mehr als das Standard-Gerät kostet. Wenn da das PCB oder die Knöpfe kaputt sind, was soll man dann machen?
Sehe ich genauso. Habe einen individualisierten Elite, der auch über 200 € gekostet hat mit dem Zubehör. Da sehen die Teilepreise schon sehr viel verhältnismäßiger aus. Für Standardcontroller gehe ich aber mit der Masse hier, da macht das preislich einfach keinen Sinn.
 
@benneq
Was Produkthaltbarkeit angeht, da ist die EU da durchaus dran. Bei Smartphones gibt es bald 5Jahre verpflichtende Updates. Es gab mal eine Diskussion ob "Verfallsdaten" auf Produkte müssen, deren Funktion & Sicherheit von Updates abhängen.
Und auch wenn ich es gerade nicht finde, es gab vor nicht all zu langer Zeit glaube eine Diskussion gesetzliche Gewährleistung auf 3Jahre zu verlängern mit ebenso verlängerter Frist bis zur Beweislastumkehr.
 
Bin überrascht. MS nicht der weiße Ritter, der für(!) Konsumer kämpft, wie die ganze Zeit von den MS-Jüngern in den letzten 1 1/2 Jahren immer wieder gebetsmühlenartig propagiert wurde?

Das grenzt ja schon an Abzocke. Und Ironie. Bittersüßer Ironie.
 
Alphanerd schrieb:
Keine Ahnung, was ich falsch mache. 2 360er, 2 One und 2 Series Controller, alle laufen.

Ein 360er läuft bei mir auch noch. Die abgenutzen Sticks zu ersetzen lohnt sich wirtschaftlich nicht mehr, da musste dann der 3D-Drucker herhalten.


1690925163343.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
ich werfe meine controller alle 4-6 wochen weg... auf esport niveau kann man sich keine verschliessenden controller leisten.
 
XTX schrieb:
https://www.mydealz.de/gruppe/xbox-controller

Die Controller (Schwarz & Weiße Version) gehen oft für 39,99 € und weniger weg....
Die sind aber nicht so gut wie die Elite Controller.



Stick Drift liegt häufig an Verunreinigungen. Bekommt man ohne öffnen leider nur sehr schlecht weg.
Das die die Einzelteile nur als Paket verkaufen war absehbar, gab ja die Sticks etc. bisher auch schon einzeln. Ich hole mir die auf eBay und auch da muss man leider alle Thumbsticks/Kappen kaufen(gibt ja 3 vers. Längen)
 
Zurück
Oben