News Xeon 62xxU: Intels heimliche Single-Socket-CPUs zum Kampfpreis

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Kampfpreis - nur halt nicht für Endkunden 😛
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willriker, MeisterOek, Deathless und 7 andere
Wenn es davon noch ne L-Variante gäbe... 1,7Ghz sind auch ausreichend...
 
Und einen Produkt Guide um durch den Dschungel zu kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, errezz, Sennox und 4 andere
Kontert Intel damit gerade Epyc (Naples) von letztem Jahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord-Nirox und killertomate285
Mit solchen Preisen hätte ich von Intel jetzt echt nicht gerechnet. :) Vielleicht kommen sie ja nun auch mal so langsam im Jahr 2019 an, wo es erschwingliche 16-32 Kern CPUs gibt.

Kann mir gut vorstellen, dass Intel seine Preise immer 2-3 Jahre im Voraus plant und das dann auch stumpf durchzieht. Da war halt noch nicht mit AMDs Konkurrenz zu rechnen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killertomate285
Serve The Home spekuliert, dass die U-Modelle der Xeon Gold eine späte Reaktion von Intel auf AMD Epyc im Single-Socket-Sektor sind.
AMD wirbt ja die 1SP gegen Intel 2SP Lösungen hinsichtlich dem Nutzen mehrere Beschleunigerkarten und der Platzersparnis ?
773377
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Fritzler, Dezor und 3 andere
benneque schrieb:
Mit solchen Preisen hätte ich von Intel jetzt echt nicht gerechnet. :) Vielleicht kommen sie ja nun auch mal so langsam im Jahr 2019 an, wo es erschwingliche 16-32 Kern CPUs gibt.
Xeon Gold: 2000$
Anno: 60$
Der Moment in dem man feststellt, dass Anno trotzdem nicht schneller läuft: Unbezahlbar.

Zum Thema: Wird Zeit, dass auch da die preise etwas besser werden. Hoffentlich werden die Multisockelpreise auch mal angepasst. Steht ja in keinem Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, NMA, Alex1966 und 4 andere
@Silverangel Multisockel wird doch von Jahr zu Jahr für „normale“ Workstations uninteressanter, wenn die jetzt alle 2-3 Jahre die Anzahl der Kerne verdoppeln.
 
1500$ ist ein Kampfpreis?
Na zu dem Kampfpreis darf Intel weiter selbst mit den CPUs kämpfen...

Schon krass was als Geheimtipp durch geht :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Sennox, Axzy und eine weitere Person
Könnte die News bitte mal jemand für nicht ganz so Hardware-entusiastische Endvervraucher übersetzten?
Was sind Single-Socket-Server und was bedeutet "dass die U-Versionen keine UPI-Links besitzen"?
Ich habe verstanden, dass die CPUs nicht für Desktop-PCs geeignet sind, also nur auf Server-Mainboards passen, richtig? Also daraus folgend auch nur von Server-OS unterstützt werden? Sprich: für Endverbraucher NULL interessant (wenn überhaupt zu erhalten)?
Sorry, aber auch die Links im Text helfen nicht allzu viel weiter... Danke.
 
Für Endverbraucher quasi uninteressant, die mit u am Ende haben keine Möglichkeit mit anderen CPUs zu kommunizieren und daher passt davon immer nur eine CPU aufs Mainboard.
Die anderen genannten CPUs können miteinander reden und daher können davon mehrere aufs Mainboard, sofern das mehrere Sockel hat.
Das sollte der größte Unterschied, bzw der einzige Unterschied sein.
 
Also sind die U Xeons das äquivalent zum H Chipsatz. Kann eigentlich alles wie die "großen", aber darf nicht weil Papa Intel nein sagt.
 
But can it run Crysis ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord-Nirox und Sennox
Silverangel schrieb:
Xeon Gold: 2000$
Anno: 60$
Der Moment in dem man feststellt, dass Anno trotzdem nicht schneller läuft: Unbezahlbar.
4K 60fps mit der Intel Nvidia Kombi. Ich seh kein Problem außer zu kleinem Geldbeutel :D
 
pipip schrieb:
AMD wirbt ja die 1SP gegen Intel 2SP Lösungen hinsichtlich dem Nutzen mehrere Beschleunigerkarten und der Platzersparnis ?

Das liegt nur an mehr PCIe Lanes. Wenn es um SingleCore-Leistung geht, dann ist nach wie vor Intel ldie erste Wahl. Gerade für VDI-Szenarios zum Beispiel werden immer Intel genommen.
 
Zurück
Oben