News XFX bringt „Black Edition“ der Radeon HD 5970

-Also bei einem Shop, der ne "Quantity" von "-1" in einem Außenlager hat, würde ich jetzt auf das "2" in nem anderen Außenlager nicht mehr so viel geben -

doch ist so,Steg ist da ziemlich zuverlässig,und es sind keine Aussenlager sondern Shops,wo es die Karte noch gibt :rolleyes:
 
Seit nunmehr über 6 Wochen werden immer wieder neue Produkte vermeldet, ohne daß die eigentlichen Basis-Produkte überhaupt lieferbar wären.
Genau da liegt das Problem. Momentan heisst es warten...

Warten... auf eine schon bestellte HD5870/5850, oder

Warten... auf eine bessere Verfügbarkeit der Karten, oder

Warten... bis irgendwann nächstes Jahr die Gamerkarten des Fermi erscheinen, oder

Warten... auf den Weihnachtsmann? ;)
 
Eisenfaust schrieb:
Es tut mir in der Seele weh, diese 'Kindersprache' lesen zu müssen. Was bitte ist 'newsen'? Können wir uns auf 'deutsch' als Sprache einigen? Aus dem Laufstall sollten wir allesamt längst heraus sein.

Es ist nicht verkehrt Meldungen zu neuen Produkten im Forum anzuzeigen, allerdings ist beim Thema 'AMD/ATi' die Stimmung gereitzt. Seit nunmehr über 6 Wochen werden immer wieder neue Produkte vermeldet, ohne daß die eigentlichen Basis-Produkte überhaupt lieferbar wären. Es liest sich wie ein vorweihnachtliches Märchen. Und wenn sie verfügbar gewesen wären, so hätten wir ...

Also beim ersten Teil stimme ich Dir zu, aber was die Basisprodukte betrifft nicht. Ich selber habe eine 5770 seit ca 1,5 Monaten, ein Bekannter von mir eine 5850 seit etwa dem gleichen Zeitrahmen.
 
Dr.Pawel schrieb:
So bin ich mir ziemlich sicher, dass wir z.B. noch ne 5890 mit mehr RAM und nem größeren Speicherinterface sehen werden (sagt mir meine Glaskugel;)).....

Es würde mich sehr schwer wundern wenn dies so eintreffen wird.
Unwahrscheinlich das ATI extra für eine eventuelle HD5890 die GPU so stark verändert das ein 384Bit SI möglich wird.

Wahrscheinlicher ist eine Selektion der Chips und dadurch höhere Taktraten mit schnelleren DDR5-Ram.
So sagen mir das die Knochenwürfel auf meinem mit Tarokarten belegten Geisterbrett. ;)
 
Pickebuh schrieb:
Es würde mich sehr schwer wundern wenn dies so eintreffen wird.
Unwahrscheinlich das ATI extra für eine eventuelle HD5890 die GPU so stark verändert das ein 384Bit SI möglich wird.

Wahrscheinlicher ist eine Selektion der Chips und dadurch höhere Taktraten mit schnelleren DDR5-Ram.
So sagen mir das die Knochenwürfel auf meinem mit Tarokarten belegten Geisterbrett. ;)

Richtig, aktuell gibs nur GDDR5 der offiziel bis 5Gb/s läuft. Diesen Monat gehen aber von 2-3 Herstellern GDDR5 mit bis zu 6Gb/sec ins Rennen. Außerdem schaffen viele Cypress Chips mit Spannungserhöhung jetzt schon 1GHz.

Eine 5890 würde mit 1GHz/6GHz würde nochmal gute 10-15% schneller und somit die Lücke zur 5970 schließen. (Die ja ~40% schneller als die 5870 ist.

Außerdem gibt es gute PR die erste offizielle Graka mit 1GHz raus zu bringen. Wobei ich denke das AMD wartet bis es erste Femri Benchmarks gibt.
 
Kann für 600 Euro auch kochen, bügeln und wäschen. Dann kaufe ich die.
 
Also ich lese immer wieder, dass die Karten angeblich nicht verfügbar wären. Das ist offensichtlich einfach nicht richtig, da es nun mal nachweislich Leute gibt die diese Karten im Rechner eingebaut haben: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=659002&page=51

Ich würde doch dann empfehlen zu schreiben:
Die Karten sind, wo immer sie verfügbar werden, sofort wieder ausverkauft.

Apropos hier Lieferzeit 48h bei alternate für die 5870 http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JCXOV3&

Gilt auch für:
5850 und 5970 von Powercolor
5850 und 5970 OC von Sapphire
 
Zuletzt bearbeitet:
TeHaR schrieb:
Richtig, aktuell gibs nur GDDR5 der offiziel bis 5Gb/s läuft. Diesen Monat gehen aber von 2-3 Herstellern GDDR5 mit bis zu 6Gb/sec ins Rennen. Außerdem schaffen viele Cypress Chips mit Spannungserhöhung jetzt schon 1GHz.

Eine 5890 würde mit 1GHz/6GHz würde nochmal gute 10-15% schneller und somit die Lücke zur 5970 schließen. (Die ja ~40% schneller als die 5870 ist.

Außerdem gibt es gute PR die erste offizielle Graka mit 1GHz raus zu bringen. Wobei ich denke das AMD wartet bis es erste Femri Benchmarks gibt.

Oh ja, so eine 5890 mit 6GHZ Speicher und 1Ghz Chip wär schon nicht schlecht, da hoff ich auch drauf. Größeres Speicherinterface is wohl unrealistisch...;)
 
Juhuu, das Ding werd ich an mein 300 Watt NT anschließen ;).
 
TeHaR schrieb:
Eine 5890 würde mit 1GHz/6GHz würde nochmal gute 10-15% schneller und somit die Lücke zur 5970 schließen. (Die ja ~40% schneller als die 5870 ist.
Aus AMDs Sicht macht eine 5890 wenig Sinn. 2 selektierte vollwertige Cypress bringen im Verkauf mehr als 1 selektierter vollwertiger Cypress.
Auf den Verkaufspreis der 5870 und 5970 wird sich eine 5890 ebenfalls nicht positiv auswirken.

Und Mehrtakt + Mehr VRAM werden wir vermutlich auch nicht so bald offiziell sehen. Spannungserhöhung + mehr VRAM + deutlich höher getakter VRAM, das macht sich nicht gut.

Einzig aus Herstellersicht machen 1Ghz 1GiB Versionen Sinn. Normale vollwertige Cypress verbauen, ordentlich an der Spannung drehen und das Päckchen ohne Nennenswerte Mehrkosten teurer weiterverkaufen.


XFX umgeht das alles sehr geschickt. Kein größerer VRAM. Kein Mehrtakt. Dafür höherer Preis und ein Tool. Sehr geschickt, kann man nur loben. Das ist die neue Generation der Werksübertakten Karten.
 
Immer das gejammer hier, man kann alle Radeon Karten kaufen wenn man mal einige wenige Tage die Augen offen hält im Preisvergleich z.b. bei geizhals. Gerade die 5970er Karten sind noch etwas öfter erhältlich.

Bei Alternate lieferbar in 48Stunden: mehrere 5970, 5850 und auch eine 5870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
Also ich lese immer wieder, dass die Karten angeblich nicht verfügbar wären. Das ist offensichtlich einfach nicht richtig, da es nun mal nachweislich Leute gibt die diese Karten im Rechner eingebaut haben: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=659002&page=51

Ich würde doch dann empfehlen zu schreiben:
Die Karten sind, wo immer sie verfügbar werden, sofort wieder ausverkauft.

Apropos hier Lieferzeit 48h bei alternate für die 5870 http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JCXOV3&

Gilt auch für:
5850 und 5970 von Powercolor
5850 und 5970 OC von Sapphire

Das es Menschen gibt die diese Karten besitzen streitet auch keiner ab, nur für Menschen die nicht ATI auf der Stirn stehen haben ist der Begriff Verfügbar etwas anderes.

Verfügbar ist für mich, ich habe eine breite Verfügbarkeit und damit meine ich weit aus mehr als 1 Shop, welcher sich ganz nebenbei auch dementsprechend einen saftigen Aufschlag gönnt.
Unter den Begriff Verfügbar fällt nicht, dass ich bei einem Shop bestelle und dann hoffen muss, dass ich morgen oder doch erst nach Wochen eine Karte zugesand bekomme.


Ich hoffe derweil das in den nächsten Monaten eine breite Verfügbarkeit eintritt, damit ich eine verbauen kann wenn ich mir einen neuen PC zusammenstelle, sofern Nv nichts besseres liefert.
Wobei ich dann nicht zu solchen OC Versionen greifen werde, da diese meist einen Aufpreis verlangen, der in meinen Augen nicht in Relation zu der zusätzlichen Leistung steht.
 
Madbomb schrieb:
Verfügbar ist für mich, ich habe eine breite Verfügbarkeit und damit meine ich weit aus mehr als 1 Shop, welcher sich ganz nebenbei auch dementsprechend einen saftigen Aufschlag gönnt.
Unter den Begriff Verfügbar fällt nicht, dass ich bei einem Shop bestelle und dann hoffen muss, dass ich morgen oder doch erst nach Wochen eine Karte zugesand bekomme.
nun ja ich habe Deutsch in der Schule gelernt und dort wurden mir die Unterschiede von
  • nicht verfügbar
  • schwer verfügbar
  • zu teuer wenn verfügbar
  • kaum verfügbar
  • breite Verfügbarkeit
beigebracht.
Wen du schreibst "Für mich heisst das...", dann werden wir uns schwer tun die selbe Sprache zu sprechen oder zu schreiben.

Um festzustellen, dass "Nicht Verfügbar" einfach nicht stimmen kann, wenn es Leute gibt die innerhalb von einer Wartezeit ihre Karte bekommen, braucht man kein ATI auf der Stirn - aber ich frage mich was auf der Stirn stehen muss um die Sprache die "Für mich.." gilt als allgemein für alle gültig zu erklären :freak:
 
Der Zusatz "Black Edition" wird mehr und mehr zum Verkaufsargument ohne Mehrwert! Auch wenn man sich mal die OC´modelle der letzten Jahre so ansieht, waren das alle nur Blender, deren Leistung man mit jedem Brot und Butter Stangenmodell erreichen und toppen kann! Wo bleibt da der Mehrwert? Was ist mit den Herstellern blos los?
na gut, verkäuft sich halt gut!
 
Habt Ihr denn auch gelesen das den Kunden eigentlich nichts garantiert wird was die Leistung betrifft? :cool_alt:

Naja, wenns denn unbedingt ne "Black Edition" sein soll für die Freaks sicher ein Argument so etwas zu kaufen:freak:
 
Complication schrieb:
Also ich lese immer wieder, dass die Karten angeblich nicht verfügbar wären. Das ist offensichtlich einfach nicht richtig, da es nun mal nachweislich Leute gibt die diese Karten im Rechner eingebaut haben: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=659002&page=51
Ich würde doch dann empfehlen zu schreiben:
Die Karten sind, wo immer sie verfügbar werden, sofort wieder ausverkauft.
Apropos hier Lieferzeit 48h bei alternate für die 5870 http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JCXOV3&
...

OK, dann halt unheimlich misserable sehr sauschlechte Verfügbarkeit.
Was kann die von dir verlinkte PowerColor HD5870 DIRT 2 Edition für mal so schlappe € 429,-*, außer Grafik berechnen (iss ja wohl dann fast nen Schnäppchenpreis)?
Für den Preis bestimmt noch wäschewaschen oder/und bügeln? Damit kann Alternate selber zocken oder sich unters Kopfkissen legen, wenns denn glücklich macht und hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Idee ja ganz nett von XFX, aber damit werden die PCIe 2.0 Richtlinien eindeutig verletzt.
Ein 6+8 Pin wird niemals reichen, um sowas mit Energie zu befeuern und dabei die festgelegten Grenzen ein zu halten.

8+8 Pin ist nicht spezifiziert, aber Möglich. Hoffe für XFX und AMD, dass die 8+8 Pin verbauen. Sonst werden die einigen wütenden Kunden gegenüberstehen, wenn Graka, Mainboard oder NT die biege macht.
 
wie soll das tool denn heißen mit dem man die spannung ändern kann

ich suche schon lange ein Grakka-tool um den Vcore zu ändern, habe aber nichts gefunden

evt. könnt ihr mir helfen :)

P.S MSI Afterburner geht nur bei Lightnings mit Spannung ;)
 
Zurück
Oben