XFX Geforce 8600GT tatsächlich so schlecht?

sie würd für deine bedürfnisse reichen aber mein vorredner hat recht eine 9500gt ist besser vom p/l
 
Hallo!

Ich habe vor kurzem für meine Freundin eine EVGA 8600GTS mit Versandkosten 45 Euro (neu vom Händler) gekauft. Die Karte ist nenn Tick schneller als eine 8600GT. Die GTS ist nicht gerade die schnellste war sehr überrascht und habe mir mehr versprochen aber wenn man mit den Einstellungen experimentiert laufen auch aktuelle Spiele unter Vista mit halbwegs guter Bildqualität zwischen 25 und 30 FPS. Für den Preis hat die GTS ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, allerdings hätte ich mit Versand nicht mehr wie 60 Euro dafür ausgegeben. Ich habe auf dieser GTS einen Revoltec Graphic Freezer Pro geschraubt,den ich noch hier rum zuliegen hatte, denn ab 80Grad ist die GK doch recht laut geworden. Ich weiss ja nicht, wieviel du für die 8600Gt bezahlt hast aber für um die 50 Euro ohne Versand bekommst du schon eine 9500Gt die teils schneller als die 8600GTS ist obendrein aktuell und stromsparender ist. Also schrott ist die 8600GT mit sicherheit nicht, ich würde es vom Preis abhängig machen. 50 Euro für eine 8600GT wären mir persönlich zu viel - die Grenze würde bei mir um die 35 Euro liegen.

Gruss Salem
 
Habe € 47 dafür bezahlt.. die 9500GT würde es bei E-Bug von "Point of View" (sind die Unterschiede der Anbieter hier eigentlich so gravierend? Der Preisunterschied ist ja teilweise erschreckend) um € 60 geben.. das wäre dann nicht mehr viel Unterschied. Wenn die wirklich so viel besser ist..
 
Sorry aber ich hatte sie auch und ich muß leider sagen ich war damit garnicht zufrieden aber das kann auch einfach daran liegen das man Spiel zu hohe Anforderung hatte . Weil als ich sie übertaktet hatte ging es denn grade so .
Hier hast du eine Liste wo du so ungefähr sehen kannst wie gut sie ist.
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
P.S. Laut war meine nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@moe01
Bei den Karten ist es meistens so, das jeder Hersteller ein OC und eine Non OC Karte hat.
Die Non OC Karten unterscheiden sich nur in der Ausstattung. Leistung ist aber identisch.
Bei den OC Karten gilt eben umso höher umso besser und auch meistens teuer.

Aber bei gleichem Non OC Takt ist der Unterschied eben nur in der Ausstattung. (zB ein Game dabei, oder mehr Kabel oder Adapter)
Die 9500 GT ist sicher eine gute Alternative für dich.
 
(#22)Ich hab aus demselben Grund den Zalman drauf (Zweitrechner); im Windows agiert der Lüfter ruhig, aber wenns heiß her geht dann mutiert er zum Fön. Allerdings ist auf der GT ein anderer (schlechterer?) Kühler als auf der GTS verbaut.
 
50 oder 60€ finde ich auf jeden Fall zuviel für eine 8600GT.
Ich hatte selber mal eine 7600GT und danach eine 8600GTS. Schlecht ist die 8600GT keinesfalls.
Wenn man mal Crysis außen vor lässt (was aber auch noch ansprechend läuft), dann kann man noch alle Spiele in 1024x768 oder 1280x1024 in mittleren bis hohen Einstellungen spielen.
Aber wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis mit anderen Karten vergleicht, dann verliert die Karte ihren Reiz.
Dann würde ich auf jeden Fall eine 9500GT, HD3850, 9600GSO oder 8800GS für 60-75€ vorziehen.
Die 9500GT bringt etwa 40% mehr Leistung. Und alle anderen Karten sind sogar zwischen 50 und 100% (je nach Spiel und Einstellung) schneller als die 8600GT.

9500GT für 61€ inkl. Versand: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9309857/preis_XPERTVISIONPALIT+GeForce+9600GSO

HD3850 für 71€ inkl. Versand: http://www.hardwareschotte.de/hardw...is_GIGABYTE+Radeon+HD3850+Zalman+GV-RX385256H

9600GSO für 75€ inkl. Versand: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9309857/preis_XPERTVISIONPALIT+GeForce+9600GSO

8800GS für 75€ inkl. Versand: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9309857/preis_XPERTVISIONPALIT+GeForce+9600GSO


Wenn´s geht, würde ich deine CPU ein bisschen höher takten. Denn im Standardtakt dürfte sie die genannten Karten (bis auf die 9500GT vielleicht) ein wenig "ausbremsen".
 
Zuletzt bearbeitet:
#26

ich glaube der Unterschied zwischen den beiden Kühlern GT und GTS ist, dass auf der GTS der Speicher mit gekühlt wird. Ansonsten war´s das auch schon. Wie ich schon sagte, genau bei 80 Grad hat der Kühler auf 100% geschalten darunter war er auch nicht zu hören. Der Revoltec der jetzt drauf ist, hält die GK bei Volllast bei 60 Grad und läuft immer mit 100% (80er Lüfter) was ca 2200 U/min sind die aber nicht zu hören sind.
 
Habe aktuell nur 350 Watt.

Wenn du nicht gerade extremes OC betreibst reicht dir das NT für die 9600GT sicher aus, betreibe einen Quad,4gb ram ,88GT mit max. 222,2 Watt...(undervoltet)

Die neue 9500GT ist echt eine Alternative für dich vom Preis her, würde aber um die paar € nicht so kämpfen, die 9600GT ist schon eine andere Liga...(immerhin willst du doch anständig zocken)

Bei NV 384MB Vram Karten zu empfehlen sollte per Gesetzt verboten werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Bestellung storniert :-)

Jetzt warte ich mal bis das Geld von E-Bug zurücküberwiesen wurde und schaue mich in der Zwischenzeit etwas um. Je nachdem was meine "Finanzministerin" sagt wird es dann vermutlich eine 9500GT oder 9600GT werden. Damit dürfte ich lt. euch dann besser fahren als mit der 8600GT. Habe vollstes Vertrauen :-)
 
und schaue mich in der Zwischenzeit etwas um

beste Entscheidung, die du machen konntest.
Warte einfach ein paar Tage und lass dir alles nochmal durch den Kopf gehen. Wenn du Glück hast, kristallisiert sich in den Tagen ein besonders günstiges Angebot heraus.

Der Kollege hier übertreibt wohl ein wenig mit dem VRAM-"Problem" bei Nvidia.
Ich bin mir da 100% sicher, da ich da aus Erfahrung spreche.
Wenn du also bereit bist, doch noch ein paar Euro drauf zu legen, würde ich dir zu der Asus 8800GT 256MB raten.
Ja, ich weiß, dass jetzt bei so manchem die Alarmglocken tönen. Aber es soll auch schon Leute gegeben haben, die mit Kanonen auf Spatzen losgegangen sind. ;)
Ich hab die Karte selber. Die hat erstens den besten Kühler neben dem Accellero der Elitegroup.
Und zudem bietet die für das Geld die wohl beste Leistung überhaupt.
In der gleichen Preisklasse befinden sich noch die HD3870 und die 9600GT.
Und ich kann mit Sicherheit sagen, dass alles in allem keine der beiden Karten besser ist, als die Asus 8800GT 256MB.
Man darf bei der Karte nur nicht den Fehler machen, sie mit der 512er-Variante gleichzusetzen.
Und man muss damit rechnen, dass man bei sehr aufwendigen Spielen ggf. auf Antialiasing verzichten muss.
Bisher hatte ich den Fall aber außer bei Crysis noch kein einziges mal gehabt.
2-fach AA war immer minimum drin.
Spiele, die auf meinem PC gelaufen sind: Stalker, Prey, Crysis*, FarCry mit Mods, F.E.A.R. (alle Teile), Bioshock, Frontlines, CoD4 (plus CoD und CoD2), Overloard, Warhammer - Mark of Chaos, Star Wars (alle Teile), Half Life (alle Teile), FIFA Soccer (alle Teile), Ghost Recon - Advanced Warfighter, Unreal Tournament 3, Company of Heroes - Opposing Fronts, El Matador, Just Cause, Boiling Point, Übersoldier (beide Teile), Oblivion (ohne Mods), etc.

*Crysis läuft bei mir bei 1024x768 komplett @high, aber ohne AA flüssig. 1280x1024 geht auch noch, läuft aber nicht ganz so sauber. Mit der Mstr-Config läuft es in gleichen Einstellungen auch sehr sauber. Ausnahmen sind natürlich die sehr aufwendigen Szenen wie die beim Endgegner. Da geht meines Wissens aber jede karte in die Knie.

Link zur Karte: http://geizhals.at/deutschland/a299952.html


Das einzige Problemchen, was du mit Karten haben wirst, die schneller als eine 9500GT sind, ist die Leistungslimitierung durch deine CPU. Wenn du da dann keine Limitierung haben möchtest, sollte dein Prozessor mit 2,6 GHz laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für eure ausführlichen Infos und Tipps, muss mal gesagt werden :-)

Bez. CPU muss ich mir wohl auch noch nen neuen Kühler zulegen.. habe gestern mal begonnen langsam etwas zu übertakten, die Temp ist jedoch gleich auf 67° rauf als ich Prime95 ausgeführt habe. (siehe Thread im Mainboards und CPUs: Overclocking).

Die Radeon 3850 sieht um den Preis sehr interessant aus wenn die so schnell wie die 9600 ist. Um die 70 Euro sind gerade noch drin (aber wirklich maximal :-)).
 
Anzumerken wäre hier vielleicht noch folgendes. Ich verwende einen 19" Widescreen mit Auflösung 1440x900, zusätzlich habe ich meinen LCD dort angeschlossen, bei dem ich jedoch gerne die Auflösung 800x600 verwenden würde. Ist das überhaupt möglich? Zum Beispiel wenn ich den TFT an die neue Graka laufen lassen und den LCD über die jetztige Onboard? Da müsste ich dann schon 2 verschiedene Auflösungen fahren können? Oder kann ich dann beide vielleicht an die 3850 oder 9500 (je nachdem was es dann wird) anschliessen?

EDIT: Ich denk ich habe mich für die SAPPHIRE Radeon HD 3850 DDR3 PCI-E 512MB entschieden. Die könnte ich online bei e-tec bestellen und gleich vorort abholen, würde mir den Versand sparen. Kosten würde sie € 75,85.. der Preis wäre ok oder? Reicht mein 350W-Netzteil hier überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die auch einfach beide an eine Grafikkarte anschließen. Die Auflösungen kann man separat einstellen. Man bräuchte höchstens noch einen DVI->HDMI/VGA Konverter. Der/Die dürften aber der Grafikkarte beiliegen.
 
Bei der Onboard (Radeon X1250) funktioniert das aber nicht. Habe den TFT über VGA und den LCD über DVI angeschlossen.. funktioniert beides, die Auflösung kann ich jedoch beliebig ändern wenn ich den Bildschirm klone. Sprich ich habe am TFT dieselbe wie auf dem LCD, was natürlich nicht sehr schön ist :-)
 
Das 350W Netzteil wird schon reichen, wenn Du im CB Testbericht schaust braucht das Testsystem gerademal 221W, und da drin brennt ein 4GHz Quad...
Wieviel Ampere hat das NT auf der +12V Leitung denn?
Um die 70 Euro sind gerade noch drin (aber wirklich maximal :-)).
...
Kosten würde sie € 75,85.. der Preis wäre ok oder?
:stock:
Naja ist Dein Geld. :evillol:
Die 3850 passt ganz gut zum restlichen System. Sie ist etwa doppelt so schnell wie die ursprünglich angedachte 8600GT. Zudem drosseln die HD3'er im 2D-Betrieb die Rechenleistung - im CB-Test macht das ganze 90W(Gesamtsystem) aus. Das einzige Gegenargument bei der 3850 wäre ein Modding-Gehäuse mit Seitenfenster - die rosaroten ATI-Karten passen farblich eher ins Barbie Puppenhaus als in sowas.

Nachtrag:
Also bei der 3870 könnte ich die Auflösung beider Monitore separat einstellen (hab den Zweitmonitor aber viel lieber am Zweitrechner hängen :D). Erwähnenswert ist evtl noch daß die aktuellen Karten alle 2xDVI haben, ein Adapter DVI->VGA liegt üblicherweise bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Info.. also ich denke bei der bleib ich jetzt, scheint wirklich eine gute Karte für mein System zu sein. Habe auch nochmal ein paar Testberichte gelesen, ich denke mit der kann ich nichts falsch machen. Muss ich mir nur noch ein DVI-VGA Kabel (oder Adapter) besorgen, aber die werden wohl nicht die Welt kosten hoffe ich.

Habe kein Gehäuse mit Seitenfenster, von dem her ist mir die Farbe egal :-)

EDIT: HD 3850 von Sapphire soeben bestellt, bin ja schonmal gespannt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Smiley link repaired)
Alles klar, dann warte ich mal ab bis ich das teil holen kann.
Bin schon auf die Leistungssteigerung gespannt :D

Graka lackieren? No comment :rolleyes:
 
Zurück
Oben