News XG320U und XG320Q: ViewSonics Gaming-Monitore mit 32" erreichen den Markt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Bei Geizhals ist noch kein Modell der Elite XG320U Verfügbar gelistet.

Immerhin habe ich mir den Asus Rog Swift PG32UQ mit 32", 4K, HDR600 und G-Sync Compatible schon bestellt. Kommt laut Alternate 06.11. an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
1249€? 1249€ für den LCD Monitor? Dann wollen wir mal hoffen dass das HDMI 2.1 nicht so schlecht ist, also die vollen 48 Gbps unterstützt und auch 4:2:2 Chroma (also dass die Farben 10-Bit sind) unterstützt, weil ansonsten ist dieser Preis ja lächerlich. Bei Amazon US steht da den gibt es da schon seit Mai 2021, das heißt er ist seitdem schon fertig, nur wegen dem Chip Mangel nicht in die Massenproduktion gekommen.
Ich warte seit März auf diesen Monitor, also schon fast seit 8 Monaten. Ich hoffe er ist keine größere Enttäuschung als PG32UQ. Wenn das nicht der Fall ist, dann wäre ich auch trotz des teuren Preis zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, anappleaday, M-X und 2 andere
Mini-LED
Nvidia G-Sync Ultimate
Ok das könnte es werden...

uuuuund für mich in den Müll damit.
Wollte mir eigentlich einen neuen Monitor kaufen, aber die ganze MiniLED inkl. HDR1000 Entwicklung lässt mich doch zweifeln noch einen "traditionellen" LED Monitor zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
Hmm Nvidia G-Sync Ultimate könnte dann wieder HDMI 2.1 verhindern, ein Teufelskreis…
 
1250Euro für den XG320U,knapp 450Euro mehr als der M32U wtf...
Und dann noch das Enten AUO Panel...

Der mit FALD wird wieder den 1Euro Lüfter haben und bestimmt auch bei 3K Euro liegen..

Der PC Markt ist nicht nur in der Quallität kaputt sondern auch preislich.

Da kann man nur hoffen das LG nächstes Jahr wirklich mit OLED durchstartet.
Ergänzung ()

M-X schrieb:
Hoffentlich bekommt Nvidia ihren G-Sync Kram mal auf HDMI 2.1.
G-Sync ist eh bald weg vom Fenster,kommt doch kaum noch ein Monitor damit.
Da werden die Reste in den ein oder anderen Monitor noch verbaut und fertig.
Glaube nicht das NV da nochmal ein Update bringt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr_pepper
Viel zu teuer. Der Monitormarkt ist schon die letzten Jahre völlig unattraktiv. Die Hersteller kommen immer mit größeren Zahlen (jetzt mal ehrlich, wer von uns nicht-professionellen Gamern stellt seine Grafik so low auf einem QHD oder Gott bewahre 4k-Monitor, dass er dort 144, 170, 240 oder noch mehr fps in Games bekommt, die keine zehn Jahre alt sind? In nativer Auflösung??).

Wenn mein Monitor mein Anlagevermögen ist und/oder ich Geld damit verdiene, dann kann mir der Preis fast egal sein... dauert halt länger, bis er abgeschrieben ist oder sich amortisiert hat. Aber als Endverbraucher für Unterhaltungsprodukte?

Vor allem sind alle drei "Standardpanel-Typen" immer noch kompromissbehaftet. Weder TN, noch VA oder IPS sind in allen Bereichen zufriedenstellend. VA zieht Schlieren, IPS hat schwache Kontraste, TN auch... kurz gesagt. Und anstatt in PC-Technik-Relationen "uralte" Backlight-Technik erschwinglich zu machen (144Hz, 27 Zoll WQHD mit FreeSync/G-Sync-Compatible bis maximal 200 EUR... wo?) bezahlt man seit Jahren die selben Preise oder so gar mehr, weil sie dann 4k oder 250Hz Panele rausbringen stattdessen. Da nützen mir dann auch 10 Bit Farbtiefe nicht bei den IPS-Kontrastwerten.

Wenn man bedenkt, dass man im TV-Sektor von LG ein 55 Zoll (!) OLED (!) Display mit 120Hz (völlig ausreichend, vor allem bei 4k und 99% der Gamer, die nicht im wireframe-Modus spielen wollen, um astronomische FPS zu erzielen), FreeSync (seeehr angenehm, sich nicht mehr mit V-Sync rumschlagen zu müssen), 10 Bit und HDR (sehr sehr hübsch) für bisschen mehr als 1000 EUR bekommt, stinken die Monitore einfach ab.

Warum gibt's nicht genau diese eben erwähnte Technik in handlicher "PC-Größe" von 27-34 Zoll für den PC-Schreibtisch und dank der kleineren Größe, der nicht immer größer werdenden Bildwiederholrate für deutlich unter 1000 EUR? Warum muss ich etwa diesen Preis bezahlen für schlechtere Panel-Technik, kleinere Maße und Features, die zwar gut auf dem Papier aussehen, in der Realität aber wenig Unterschied machen?

So, und jetzt fragt einer nochmal nach 21:9... da sieht's noch beschissener aus.

Ich habe ich mich schon vor zwei, drei Jahren über den Markt geärgert, als ich mein zu diesem Zeitpunkt zehn Jahre altes 60 Hz TN Panel upgraden wollte und ich nur so dachte: Ernsthaft? Mehr hat sich da nicht getan in der ganzen Zeit? Ich habe jetzt nicht deutlich bessere Technik für genau den gleichen Preis wie damals für das alte Panel von knapp 130 EUR erwartet, aber schon für das doppelte. Dass ich dann aber bei 350 EUR aufwärts gucken musste für Features, die ich als Upgrade verstand (144, WQHD, FreeSync) war dann sehr ernüchternd.

Was soll's, ich reg mich nur wieder auf. Selbst Schuld, was klicke ich auf einen Monitor-Artikel. Es war ja klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Bible Black, ErichH. und 8 andere
ThreepQuest64 schrieb:
Warum gibt's nicht genau diese eben erwähnte Technik in handlicher "PC-Größe" von 27-34 Zoll für den PC-Schreibtisch und dank der kleineren Größe, der nicht immer größer werdenden Bildwiederholrate für deutlich unter 1000 EUR? Warum muss ich etwa diesen Preis bezahlen für schlechtere Panel-Technik, kleinere Maße und Features, die zwar gut auf dem Papier aussehen, in der Realität aber wenig Unterschied machen?
Vielleicht hast du es ja nicht mitbekommen, aber die Herstellung dieser Techniken in Monitorgröße
(also ca. 20"- 40") ist aufwändiger, fehleranfälliger und teuerer als in Kleinstformat (zB Handy usw) oder in ganz groß (Fernseher).
 
und immer wieder die leidige debatte warum hz und fps. nein man muss nicht die fps erreichen um von mehr hz zu profitieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Ro the man und darthbermel
Der Elite XG321UG sieht von den technischen Daten okay aus. Endlich 4k und 144 Hz!

Dennoch halte ich an meinem Grundsatz fest:
Sobald ein Monitor mit 4k @ 120/144 Hz um die 1.000 Euro kostet, kann man sich gleich einen OLED Fernseher mit 4k @ 120 Hz kaufen, der FreeSync & GSync unterstützt.

Mein Notebook Display vor mir und mein TV in "größerem" Abstand hinter meinem Notebook, ist mir lieber als ein 32 Zoll Ungetüm direkt neben meinem Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OR4LIFE schrieb:
43 Zoll mit 2160p und 144hz +Oled wäre super! Hoffe da kommt noch was^^
42" UHD OLED +120Hz kommt nächstes Jahr.

Den 1 " weniger und die paar Hz merkste eh nicht.

Preislich wird der sich wohl zwischen 1000 und 1300€ befinden zum Release,im Januar 22 stellt LG den vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
Blood011 schrieb:
42" UHD OLED +120Hz kommt nächstes Jahr.
ich hoffe der kommt auch zeitnah im januar. warte schon ewig auf einen neuen monitor und bin eigentlich kurz davor mir einen va-monitor in 32" und 160hz zuzulegen.
 
Zurück
Oben