News Xiaomi Mi 11: 500 Euro für Snapdragon 888 und 108 Megapixel

Ich war bei uns im Xiaomi Shop (Zürich), offiziell bestätigen konnte der Filialleiter es nicht, aber sie gehen von 750sFr. (ca. 680€)für die 256GB Version aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Ruff_Ryders88 schrieb:
@Pandora: weil außer den Forennerds niemand diese Notch/Punch Hole stört.

Danke, dass du es mal aussprichst! Es ist genau das gleiche wie bei der PC Hardware Diskussion immer: Wir sind hier nunmal in einer absoluten Enthusiasten Bubble und sind mit dem 08/15 Kunden draußen nunmal überhaupt nicht vergleichbar. Dieser stellt jedoch 99%+ der Käuferschaft, das große Geld wird doch nicht mit irgendwelchen Technik Nerds gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88 und knoxxi
Redragonzensor schrieb:
Das sind ganze 4 Monate mit den Betas eher ein halbes Jahr. Also sollte man mal langsam seinen Krempel als Hersteller fertig haben.

Nicht bei der Menge an verschiedenen Smartphones bzw. Generationen sie haben. Nur weil es ein neues Modell gibt bedeutet das nicht das sich nun alle Programmierer nur noch um das Modell kümmern werden. Außerdem wie zuvor gesagt haben sie keine 4 Monate da das Gerät am 28.12.20 im Laden stand. Also muss es (die Firmware) mindestens 2 Monate vorher schon final sein damit man es in Masse produzieren und verteilen kann.
 
KitKat::new() schrieb:
Und auch unmöglich fair ohne Ausnutzen von Menschen aus der dritten Welt hergestellt :schluck:
Aber 108 Megapixel!1elf
Als ob das bei anderen Herstellern deutlich besser wäre lach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MC´s und masterkruk
Könnte mein P20pro ersetzen, wenn es eine Status LED hätte. Also wieder Geld, Zeit und Nerven gespart :daumen:
 
Da ich das Mi10 habe werde ich das 11er auslassen. Vom Desgin her vorne ja so gut wie keine Neuerung und das einzige was wirklich verbessert ist, ist etwas schneller Laden, neuer SD und Auflösung sowie 120hz. Mir nicht Grund genug, bin auf das 12er gespannt.

@romeon
Durch das Always On Display vermisse ich zumindest die Status LED garnicht mehr. Im Gegenteil, jetzt sieht man gleich am Symbol ob WA, Mail usw. und das finde ich noch praktischer.
 
MaW85 schrieb:
Ab 500€, für andere Anbieter unmöglich.:schluck:
Das glaube ich jetzt nicht. Die wollen nur nicht. Warum sollten sie ihre Geräte für 500 Euro verkaufen wenn sich genug Ahnungslose finden, die dafür auch 800 oder 1000 zahlen?

Jedenfalls ein interessantes Fon, aber es bleiben doch noch ziemlich viele Fragen offen:
Wie wasserdicht und robust ist es?
Welche Brennweite hat die Frontkamera?
Welche Videomodi können die einzelnen Kameras (außer 8k30p)
Hat es wirklich einen IR Sender? Gibt's ja in anderen Fons leider schon lange nicht mehr ...
Und hat es auch einen IR Empfänger? (Um IR Codes von anderen Fernbedienungen zu lernen!)
Welche Audio Codecs kann die BT Implementation?
Gibt es eine 3,5mm Kopfhörer- bzw. Headset-Buchse?
Was für Sensoren sind verbaut: Luftdruck? 3D Kompass? Lage? Beschleunigung? Temperatur?
Und die wichtigste Frage: kommt das Mi 11 überhaupt nach D, wenn ja wann und zu welchen Preisen?

Interessieren würde mich auch noch wie Xiaomi es schafft, einem AMOLED Display 1500 nits zu entlocken ohne dass es zum Einbrennen kommt. Wieso schafft Samsung das nicht?

Wie lange garantiert Xiaomi Firmware Updates?

@nlr: welche Auflösung hat das Display genau? Im Text steht 3120x1440, in der Tabelle dann 3200x1440 ...
Ergänzung ()

r3ptil3 schrieb:
Solange die Frontkamera nach wie vor das Gesicht so abartig und übertrieben aufhellt (Schönheitsmerkmal im asiatischen Raum oder was weiss ich), sind die Geräte unbrauchbar, leider.
Kann man das nicht abschalten?

Gibt es für die Xiaomi Kameras keine 3rd Party Kamera App?
Ergänzung ()

nomika schrieb:
Wie groß ist so ein Smartphone Kamerasensor? 108 MPixel ...
1:1,33, oder 9,6 x 7,2mm. Der einzige noch größere Kamerasensor, der jemals in einem Smartphone verbaut wurde, war meines Wissens der im Nokia 808 Pureview mit 10,67 x 8,00mm. Der hatte aber "nur" 41 MP.

Ich schätze aber mal stark, dass die Standard-Ausgabegröße des 108 MP ISOCELL Sensors auch im Mi 11 nur 12 MP sein wird. Mehr braucht's in einem Fon, dessen Display gerade einmal 4,5 MP hat, aber auch nicht.
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
Ich bin nicht so der Heavy Smartphone User, aber was hat es mit den 108 MP auf sich? Muss das sein? Nur Marketing? Bevor ich hier abfällige Kommentare poste muss ich erst mal Bescheid wissen. :p
Gute Einstellung! Mehr zu diesem Sensor.

nebukadnezar.ll schrieb:
108 Megapixel bei einem Handy. Wenn ich das schon lese...
Ich dachte mir das auch erst, aber nachdem ich auch noch das hier gelesen habe denke ich mir, dass es schon sinnvoll sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
S.Kara schrieb:
Ansonsten haben DPI und cd/m2 wohl das Maximum des Sinnvollen erreicht.
Bezüglich DPI gebe ich Dir recht, aber nicht bei der Displayhelligkeit. Ich würde eher sagen, 1500 nits sind ein schöner Fortschritt, aber das Maximum des Sinnvollen sähe ich eher bei 10.000 oder sogar 20.000.

Das Problem bei allen Handies ist doch, dass es keinen Sucher gibt, in dem man ein vom hellen Umgebungslicht abgeschirmtes Bild der Kamera sehen könnte. Bei Handies mit 1000 nits Displays kann man bei voller (evtl. tropischer) Sonneneinstrahlung auf das Display ja noch nicht mal erkennen, ob man das Motiv wie gewünscht erfasst. Um das Bild qualitativ noch halbwegs beurteilen zu können bräuchte man schon was um die 10 - 20.000.
Ergänzung ()

BTICronox schrieb:
Das Waterfall-Display (gebogen am Rand) stört aber ne Menge Leute
Stimmt, mich auch.

Und was mich auch stört ist dass man den Akku nicht wechseln kann. Nicht weil ich befürchte dass er innerhalb von den 3 oder vielleicht 5 Jahren, die ich so ein Smartphone habe, schon zu sehr altern und an Kapaziät verlieren könnte, sondern weil man dann eine fette Powerbank statt einen schlanken Zweitakku mitschleppen muss, wenn man mal längere Zeit in der Pampa mit GPS navigieren will.
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
Das Weglassen kann man durchaus kritisieren, aber mMn sollte man fairerweise anmerken, dass USB C im Android Lager schon seit 3, 4 Jahren genutzt wird und die Verbreitung passender Netzteile als gegeben angesehen werden kann.
Schon, aber Xiaomi wirbt ja damit, dass mit 55 Watt geladen werden kann. Und USB-C Netzteile mit 55 oder mehr Watt - die auch noch das passende USB-PD Profil beherrschen müssen, je nach Verbraucher passt da nicht jedes! - sind glaube ich immer noch nicht sehr weit verbreitet.

Aber nachdem man ja anscheinend ein "passendes" Netzteil ohne Aufpreis mitbestellen können soll, sollte das ja kein Problem sein.

Allerdings würde ich mich da vor Bestellung erkundigen ob da dann wirklich so ein 55 Watt Netzteil mitgeliefert wird. Denn "passen" wird vermutlich jedes USB-C Netzteil .... nur wird man damit dann wohl eher bei Ladezeiten von etlichen Stunden landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexomesis schrieb:
Scheint sehr gut zu sein, ich werde dieses mal Xiamo kaufen.
Interessant, den Hersteller kannte ich noch gar nicht. Haste mal'n Link?
Ergänzung ()

Andreas10000 schrieb:
Man könnte fast meinen das Apple und andere Megakonzerne diese Richtlinen nur als Ausrede oder Marketing nutzen
Der war gut :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
Naja, auf meinem 400ppi amoled display mit pentile Matrix sieht man bei hohem schwarz weiß Kontrast schon leichte grüne/rote Ränder.
Echt? Ist mir (bei 386ppi) noch nie aufgefallen.
Ergänzung ()

mertersli schrieb:
Warum Xiaomi im Jahr 2021 selbst bei deren Flaggschiff Handys immer noch eine USB 2.0 Schnittstelle verbaut... Kopfschüttel, da wird im Cent Bereich gegeizt.
Naja, um bei diesem auf den ersten Blick recht beeindruckenden Gesamtpaket auf einen Preis von 500 Euro hinzukommen - und dabei auch noch was zu verdienen! - muss wohl an jedem möglichen Detail um Cents gegeizt werden.

Und wie beeindruckend die Ausstattung abseits der prominent in den Vordergrund gestellten Features ist weiß man ja nicht. Dazu gibt es (bzw. kenne ich jedenfalls) keine Angaben. Deshalb ja auch meine Fragen was da sonst noch so drin steckt oder eben nicht.
Ergänzung ()

Gandalf2210 schrieb:
Ist halt Standard dass bei amoled screens immer ein Drittel subpixel eingespart wird.
So einen haarsträubenden Quatsch habe ich hier echt schon lange nicht mehr gelesen. Kannst Du mir bitte mal erklären wie mit nur 2 Grundfarben ein vollfarbiges Display funktionieren soll??? Oder welches Drittel wird da weg gelassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wus schrieb:
Echt? Ist mir (bei 386ppi) noch nie aufgefallen.
Sorry. What has been seen cannot be unseen.
Man muss aber schon ungesund nah ran gehen. Im normalen Betrieb stört es mich auch nicht
 
python21 schrieb:
Soll bei 579 starten im CECT shop. Plus 20 Euro für prio line... Mal sehen. Ist für mich jetzt ein Überraschend geringer Aufschlag.
Naja, das könnte man auch anders sehen. CECT ist ein Versand in China, in dem Preis ist weder MwSt. noch Zoll enthalten. Die verkaufen also das Fon, das in China umgerechnet 500 Euro kosten soll, in China(!) für 579. Also einfach mal rund 80 Euro aufgeschlagen. 80 Euro nur dafür, dass sie einen deutschen Webshop haben.
Ergänzung ()

python21 schrieb:
Habe mich aber entschlossen mal nachhaltiger mit den Handys umzugehen. Also mehr als die zwei Jahre zu nutzen. Bin jetzt schon einen Monat drüber und es tut überraschenderweise gar nicht weh.
Guter Entschluss! :schluck: (ernsthaft) aber wie hältst Du das nur soooooo laaange aus :volllol: scnr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohlgemerkt auch für 600€ wäre es ein sehr guter Preis für ein Smartphone mit allen Must-Features des Jahres 2020 und dem neuen SD 888.

Der Vorgänger Mi 10 wurde hierzulande zwar für 800€ UVP angeboten. Aber außer ein paar early Adoptern hat keiner diesen Preis bezahlt. Kaum 3 Monate später war es für 500€ zu haben. Es war das Jahr über im Schnitt 100-200€ günstiger als Samsung und immerhin ca. 50-100€ günstiger als Oneplus.
 
Gibt es hier Leute die schon länger Smartphones von Xiaomi führen?
Wie ist der Software Support?
Ich bin durch HTC (HTC U11 Plus) leider diesbezüglich misstrauisch... versprochen wurde viel, im Endeffekt kam aber fast nichts.
 
Mein Mix 2 hat im Oktober das letzte Update bekommen, fand es aber enttäuschend, dass der Stand der Sicherheitspatches da schon ein Jahr alt war:

Screenshot_2021-01-17-13-11-52-833_com.android.settings.jpg

Zwar nett ein Update nach drei Jahren zu bekommen, aber so gesehen ist das zugrunde liegende Android schon ein Jahr alt, MIUI ist allerdings so umfangreich, dass dies gar nicht soo wichtig ist.
 
Mi9T, letztes Update auch von Oktober.
Android 10 hatte das Phone ja bereits mal erhalten,
sowie MIUI 11 und 12.
Android 11 mit MIUI 12.5 wird bereits erwartet und sollte bald kommen.
DrSeltsam95 schrieb:
aber so gesehen ist das zugrunde liegende Android schon ein Jahr alt
2 Jahre, hier handelt es sich doch noch um Android Pie (9) bei dir.
 

Anhänge

  • Mi9T.jpg
    Mi9T.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es offiziell und wir sind weit weg von den 500€.....


Der Preis ist ja nur für CHINA und nicht EUROPA.

Wieso wurde so ein Artikel überhaubt verfasst, es war doch von vornherein klar, dass wir wieder mehr bezahlen müssen
 
LOLO_85 schrieb:
Der Preis ist ja nur für CHINA und nicht EUROPA.

Wieso wurde so ein Artikel überhaubt verfasst, es war doch von vornherein klar, dass wir wieder mehr bezahlen müssen
Dass der Preis in China für Deutschland nicht zu halten ist war ja klar. Allein die Märchensteuer macht es ja fast 100 € teuerer.

Dass es hier zu Lande aber aber gleich 800 Euro kosten soll ist schon heftig. Da würde mich echt mal interessieren wie das begründet wird.
 
Zurück
Oben