News Xperia 1 III, 5 III, 10 III: Variable Blende sorgt für zwei Brennweiten mit einer Kamera

1625158930988.png

Computerbase in 21:9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Ich frage mich beim lesen der Headline, wie eine Blende die Brennweite verändern kann - Physikalisch sind das zwei völlig verschiedene Einheiten die sich nicht direkt gegenseitig beeinflussen.

Die Blende setzt sich zwar aus Durchmesser des System und Brennweite zusammen (Was den Wert angeht) jedoch kann die Blende durch das Öffnen und Schließen nur den Lichtdurchsatz und damit die Schärfentiefe direkt beeinflussen.

Oder hab ich was verpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niikolaii
@Stahlseele: Einfach nach ganz unten scrollen und in den Einstellungen den Haken setzen.
unbegrenzte Seitenbreite.png
unbegrenzte Seitenbreite 02.png

Ergänzung ()

@Mahir: Hat das Xperia 1 III eigentlich wieder eine Benachrichtungs-LED oder wurde die jetzt wegrationalisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 10 III seit dieser Woche. Eigentlich ein gutes Gerät. Kopfhöreranschluss, Benachrichtigungs-LED, Speicher und Performance völlig ausreichend, Kamera ist OK.
Beim 21:9 Format war ich auch skeptisch, aber mittlerweile finde ich es sogar besser weil damit z.B. Kontaktlisten Listen in Messengern deutlich übersichtlicher aussehen. Jemand hat sich tatsächlich was dabei gedacht. Man muss es selbst gesehen haben. Monolautsprecher ist nicht so toll.

Wo Sony aber richtig Mist gebaut hat, ist das OLED Display, bzw. die Software. Sobald man die Helligkeit vom Display auf unter 60% schraubt, bringt das Display dunkle Farben komplett durcheinander und zeigt statt Schwarz einen Grauschleier an. Das dumme ist, ich betreibe alle meine Displays grundsätzlich mit der niedrigsten Helligkeit weil meine Augen sehr empfindlich sind.

Hab hier mal zum Beispiel auf Youtube einen dunklen Clip aus StarTrek abgespielt. Links das 10 III rechts mein altes Z5 Compact. Beim ersten Bild ist das Display bei beiden auf 100%, beim zweiten auf 30%. Einfach grauenvoll. Ich muss das mal dem Sony Support melden. Wenns da kein Firmwareupdate gibt, ist das Handy definitiv nichts für die Abendstunden. Wozu überhaupt OLED :freak:?

100% Helligkeit
p3.jpg

30% Helligkeit
p2.JPG


Oder hier noch der Startbildschirm. Hintergrund ist auf einfarbig Schwarz eingestellt:
Da kommen unten und oben Balken zum Vorschein, mit denen wohl das Wallpaper leicht abgedunkelt werden soll. Die Balken sind sind nicht komplett schwarz, also wird da direkt ein grauer Matsch draus gemacht.

p5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, McTheRipper und Haldi
Boah ey dieses grün wäre richtig daddy sabber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Bitte bitte in den Vergleichstabellen immer den Update Zeitraum angeben, alles andere finde ich mittlerweile Augenwischerei. 2 Jahre sind bei solchen Investitionen doch wohl mehr als lächerlich, das Innenleben sollte ausserdem länger halten können. Gut bei Sony bin ich mittlerweile mehrfach eines besseren belehrt worden. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, noxiD und Fresh-D
xexex schrieb:
Der Kopfhörer kostet 200€, wieso nicht einfach das Smartphone zu einem konkurrenzfähigen Preis auf den Markt bringen, statt mit so einer Aktion jede Menge Müll zu produzieren.
Evtl. hat man noch zu viele auf Lager und will die nicht ewig lange mit den 1000X M4 parallel anbieten.
 
michi.o schrieb:
Ich habe das 10 III seit dieser Woche. Eigentlich ein gutes Gerät. Kopfhöreranschluss, Benachrichtigungs-LED, Speicher und Performance völlig ausreichend, Kamera ist OK.
Beim 21:9 Format war ich auch skeptisch, aber mittlerweile finde ich es sogar besser weil damit z.B. Kontaktlisten Listen in Messengern deutlich übersichtlicher aussehen. Jemand hat sich tatsächlich was dabei gedacht. Man muss es selbst gesehen haben. Monolautsprecher ist nicht so toll.

Wo Sony aber richtig Mist gebaut hat, ist das OLED Display, bzw. die Software. Sobald man die Helligkeit vom Display auf unter 60% schraubt, bringt das Display dunkle Farben komplett durcheinander und zeigt statt Schwarz einen Grauschleier an. Das dumme ist, ich betreibe alle meine Displays grundsätzlich mit der niedrigsten Helligkeit weil meine Augen sehr empfindlich sind.

Hab hier mal zum Beispiel auf Youtube einen dunklen Clip aus StarTrek abgespielt. Links das 10 III rechts mein altes Z5 Compact. Beim ersten Bild ist das Display bei beiden auf 100%, beim zweiten auf 30%. Einfach grauenvoll. Ich muss das mal dem Sony Support melden. Wenns da kein Firmwareupdate gibt, ist das Handy definitiv nichts für die Abendstunden. Wozu überhaupt OLED :freak:?

100% Helligkeit
[Bild]
30% Helligkeit
[Bild]

Oder hier noch der Startbildschirm. Hintergrund ist auf einfarbig Schwarz eingestellt:
Da kommen unten und oben Balken zum Vorschein, mit denen wohl das Wallpaper leicht abgedunkelt werden soll. Die Balken sind sind nicht komplett schwarz, also wird da direkt ein grauer Matsch draus gemacht.

[Bild]
Ist ein Software Problem, mit einem gewissen Workaround lässt es sich in der jetzigen Version umgehen, aber nur solange der Bildschirm an bleibt. Sony schiebt es auf Android 11, ist also wahrscheinlich mit 12 nicht mehr vorhanden, hoffentlich früher.
Trotzdem schade, dass sowas in einem finalen Produkt vorhanden ist
 
Blutschlumpf schrieb:
Evtl. hat man noch zu viele auf Lager und will die nicht ewig lange mit den 1000X M4 parallel anbieten.
Nö! So eine Aktion gab es auch zum Start der IIer Generation.
1625181531112.png

Klar sind solche Aktionen "schön" für alle die sowieso vor haben sich solche Kopfhörer zuzulegen, aber irgendwo verarscht man sich und die Kunden damit doch selbst. Die Top Geräte von Sony werden leider zu einem nicht konkurrenzfähigen Preis gelauncht, weil die Konkurrenz schon längst ihr aktuelle Generation auf dem Markt hat und statt gleich mit einem angepassten Preis zu starten legt man lieber Kopfhörer bei.

Die Kopfhörer kosten Sony genauso Geld, ein Gerät was schlichtweg günstiger auf dem Markt kommen würde, wäre da in meinen Augen die bessere Option und weniger "Müll" würde dabei auch entstehen.

Das einzige was ich mir dabei nur vorstellen kann. Vermutlich kosten die Kopfhörer in der Herstellung beim Chinesen 50€ und werden für 250€ verkauft. Dann ist das für Sony sicherlich die bessere Lösung, zeigt aber auch zu welchen überzogenen Preisen so manches verkauft wird.
 
Mag ja technisch eindrucksvoll sein, aber bei den Updates ist Sony genauso ein Drecksladen wie damals Samsung. Ich hab das 1 M1 und nach (wohl) 2 Majors wird Schluss sein. Die Kamera-App von 1 M2 wurde ebenfalls nicht verfügbar gemacht. Mein Glück: ich hab's nur gebraucht gekauft, sonst hätte ich ab dem Zeitpunkt des M2 wohl im Strahl gekotzt. Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Kamera-App nicht sehe, wird ja gern die neutrale Farbabbildung gelobt, die ich durchaus zu schätzen weis. Dafür verkackt die Kamera-Software meiner Meinung nach bei allen sonstigen Fire-and-Forget-Shots (bei eher schwierigem Licht). Das Teil adressiert eben das Fotoherz, was es bei den Winzlinsen meiner Meinung nach eher nicht braucht. Da hilft AI mehr als die Alpha-Software. Aber was solls - wieder ein Hersteller der nie wieder in Betracht gezogen wird.
 
xexex schrieb:
Vermutlich kosten die Kopfhörer in der Herstellung beim Chinesen 50€
Da bist du sehr optimistisch. ;)

nerd. schrieb:
Ich hab das 1 M1 und nach (wohl) 2 Majors wird Schluss sein. Die Kamera-App von 1 M2 wurde ebenfalls nicht verfügbar gemacht.
Ist leider blöd, dass Sony erst danach die Updates für ihre Geräte liefert. Die 1/5 M2 und M3 werden ja drei Updates bekommen und bei den M2+ Geräten ist die Kamera gut, auch bei reduziertem Licht.
 
@Qarrr³ Die drei großen Updates wurden soweit nur für die MK2 Geräte bestätigt, da die sich sehr verspätet hatten
 
ork1957 schrieb:
@Qarrr³ Die drei großen Updates wurden soweit nur für die MK2 Geräte bestätigt, da die sich sehr verspätet hatten
3 Jahre Updates hatten sie gesagt. Warum sie das machen aber nicht. Ich hatte angenommen um gegen Samsungs Update Politik ausreichend gut dazustehen.
 
Wie weiter vorne schonmal angerissen macht Sony hier für mich alles richtig. Da bleiben keine Wünsche offen und die Geräte haben alles was man sich wünschen kann.

Ladegerät, SD Karten Slot, keine Festverbaute Simkarte, ordentliches Display und Akku, keine notch, einen Kopfhöreranschluss an der richtigen Stelle und eine passable Kamera.

Aktuell nutze ich mein 10II bis es kaputt geht. Danach wird's aber definitiv wieder ein Xperia und dieses mal wohl auch eins aus der 1er Baureihe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Haldi und Fresh-D
PS828 schrieb:
Da bleiben keine Wünsche offen und die Geräte haben alles was man sich wünschen kann.
Fast alles was man sich wünschen kann.
Sony hat es tatsächlich hinbekommen ihre CustomROM community zu vergraulen!
Und das obwohl sie LANGE vor OnePlus besseren Support geboten haben mit OpenSource.


Die community war früher viel grösser.
https://forum.xda-developers.com/f/sony-xperia-1-ii-roms-kernels-recoveries-othe.10027/
Aber wenigstens gibt's noch nen par ROMs

Ich stecke hier mit meinem SoNY XZ2 immernoch auf Android 9 Rum weil's kein anständiges Custom ROM gibt :(
 
Haldi schrieb:
Ich stecke hier mit meinem SoNY XZ2 immernoch auf Android 9 Rum weil's kein anständiges Custom ROM gibt :(
Das Xperia Z2 ist 2014 rausgekommen, da kann man sich mit Android 9 noch glücklich schätzen.
 
Verstehe auch wirklich nicht, warum man den einschlägigen custom ROM Entwicklern kein halbes Jahresgehalt gibt, damit sie das pflegen, wenn sie es sowieso gerne tun. Auch wenn es nicht so viele sind, die das nutzen, sind diejenigen dann doch die, die für eine gute Stimmung auf YouTube und Foren für den Hersteller sorgen. Für solche Publicity sind 50k im Jahr doch geschenkt.
 
Qarrr³ schrieb:
Verstehe auch wirklich nicht, warum man den einschlägigen custom ROM Entwicklern kein halbes Jahresgehalt gibt,
OnePlus verschenkt bei Release gerne mal 5-10 phones an die Custom ROM community.
Aber die Habens letzthin auch hinbekommen die ein wenig zu vergraulen.
Marcel55 schrieb:
Das Xperia Z2 ist 2014 rausgekommen, da kann man sich mit Android 9 noch glücklich schätzen.
Leider ist mein Z2 2016 in Thailand einem Wasserschaden erliegen. Hab dann zu release in Taiwan ein HTC One gekauft. Hatte auch ne ziemlich coole community. Leider war die Batterie nach 2 Jahren unter aller Sau :( kaum nen Tag überlebt.
Also hab ich dann occasion im Juli 2018 das Sony XZ2 für 450.- gekauft.
und ich habe mich geirrt.... Ist sogar Android 10^^
Aber seit 2020 ist das EOL und bekommt keine Security Updates mehr.
Für ein Smartphone das im April 2018 raus gekommen ist nicht besonders toll.

Screenshot_20210704-141357.png
 
Zurück
Oben