News Xperia 1 III, 5 III, 10 III: Variable Blende sorgt für zwei Brennweiten mit einer Kamera

Finde nur das 21:9 Format etwas blöd, aber sonst könnten sie mich als ehemaligen LG Kunden gewinnen.
 
ThePlayer schrieb:
Ich könnte auch mit nur zwei OS Updates Leben. Aber bitte 5 Jahre Sicherheitsupdates.

Damit wäre ich auch defintiv zufrieden. +1 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryeR und ThePlayer
Ehrlich gesagt habe ich ernsthafte Schwierigkeiten mir die 2 Jahre Software-Support bei einem Smartphone dieser Klasse schönzureden. Schon einmal was von Nachhaltigkeit gehört, Sony?
Zum Vergleich: Das iPhone 6s wird softwareseitig erst kommenden September nach 6 Jahren in Rente geschickt. Ich glaube das sagt wohl alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und killakaktus
Hier gibt es noch ein paar zusätzliche Informationen und Erklärungen zu der neuen Kamera.
https://www.dpreview.com/news/16863...nd-5-mark-iii-introduce-variable-optical-zoom
Ergänzung ()

Mahir schrieb:
Xperia 1 III und Xperia 5 III sollen zwei Jahre lang Android-Updates und Patches erhalten.
Kommt die Information direkt von Sony? Es wurde meines Wissens schon über einen längeren Support für die 1II und 5II gesprochen.
1618534426752.png

https://www.notebookcheck.net/The-S...ia-XZ3-or-earlier-models-though.491421.0.html


Deshalb wundert mich die Aussage doch ein wenig und da 1III und 5III mit Android 11 ausgeliefert werden und auf dem Snapdragon 888 basieren, sollten eigentlich 4 Jahre möglich sein.

1618534258682.png

https://android-developers.googleblog.com/2020/12/treble-plus-one-equals-four.html

1618534809400.png

https://www.droid-life.com/2020/12/...-four-years-of-android-updates-going-forward/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade ist die Selfie-Cam nit Weitwinkle - das hatte ich an meinem XZ1 compact geliebt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Interspieder
Brink_01 schrieb:
@ldos
Gerade bei Android bin ich überrascht, die die Oberfläche von Samsung mein größter Kritikpunkt ist.
Finde die von den Xperias, neben den des Pixel mit am besten.

Aber das mit den sich verschiebenden Anwendungen hatte ich bei meinem Xperia nicht. Im App Drawer oder im Homescreen? Im App Drawer hatte ich nie etwas umgestellt. Vielleicht einmal den Cache des Launchers leeren.
Die Apps sind natürlich nervig und beim Xperia war auch noch Call of Duty dabei... Kann man nur mit ADB zumindest für den aktuellen Nutzer entfernen. Bei den Werkseinstellungen ist es wieder da. Display Farben konnte man glaub noch einstellen.
Hi, das Verschieben von Anwendungen passiert ab und an im App Drawer. Auch sind plötzlichen deaktivierte Anwendungen wieder da. Ich hatte das jetzt 2 mal und beobachte das weiter.

Was mich mehr nervt, ist die extrem schlechte Bluethoot Unterstützung. Ich habe noch meine Galaxy Buds und die Buds+ hier und kann nicht eine Minute ohne Unterbrechung oder Störgeräuschen leben.
 
@ldos
Da kann ich leider nichts zu sagen, da ich nur die Standard Sortierung benutzt und die Apps per ADB für den aktuellen Nutzer entfernt hatte. Zumindest hier gab es keine Probleme.

Bezüglich Bluetooth würde ich mal schauen ob dieses Problem auch im Abgesicherten Modus auftritt, denn auch Apps können dieses Problem verursachen. Aber zuerst neu koppeln.
Hatte mein Xperia mit Kopfhörern von Sony und Sennheiser benutzt. Mit Sony gab es gar keine Probleme aber bei Sennheiser gab es sehr kurze Unterbrechungen die dann aber plötzlich weg waren als ich ein paar Apps gelöscht hatte, die mit den Kopfhörern nichts zu tun hatten.
Konnte es mir auch nicht erklären aber eine App hat wohl im Hintergrund irgend etwas angestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
ldos schrieb:
Ich habe noch meine Galaxy Buds und die Buds+ hier und kann nicht eine Minute ohne Unterbrechung oder Störgeräuschen leben.
Welches Xperia hast du überhaupt? Ich habe hier das 5 II und telefoniere Corona bedingt teilweise 4h am Tag mit einem Headset (Jabra), während ich in der Wohnung herumlaufe und es gab bei mir noch nie eine Unterbrechung oder "Störgeräusche".

Wenn ich Probleme mit der Telefonie habe, dann bedingt durch WLAN Telefonie, aber dies kann man abschalten und hat auch weniger mit dem Gerät und mehr mit der Technik hinter der WLAN Telefonie zu tun.

Mal bitte nicht vergessen, Bluetooth, WLAN, Zigbee, Funkmäuse und Tastaturen und zig andere Geräte funken allesamt auf der selben Frequenz. Wenn es dabei zu Problemen kommt, dann sind sie auf jeden Fall auf beiden Seiten und in der Umgebung zu suchen und in diesem Fall würde ich sogar eher auf die Samsung Dinger tippen.
1618564701025.png

https://eu.community.samsung.com/t5/wearables/verbindungsabbrüche-galaxy-buds/td-p/1061285

Hast du denn überhaupt die aktuellste Software auf den Buds installiert?
1618564876005.png

https://de.technobezz.com/new-galaxy-buds-update-fixes-bluetooth-connectivity-issues-358965/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
HI xexex,

ja alles ist aktuell. ich habe das xperia 1 II. ich nutze die kopfhörer nur auf dem weg zur arbeit und zurück. und das zu fuß ohne andere störquellen zu haben.
 
Mahir schrieb:
und die Kamera – letztere inklusive variabler Blende für zwei Brennweiten mit einem Sensor
Meine Kamera hat Dank variabler Blende im Kommastellenbereich alle Fokusebenen von nah bis fern in einem Bild, wohlgemerkt nachträglich veränderbar. Der Grundstein für die Technik dazu würde schon vor knapp 20 Jahren gelegt.
Ich kann sogar einen kleinen Film erstellen, in dem der Fokus von entfernt auf nah verläuft oder 3D-anaglyph oder 3D-Side-by-Side dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Xperia 10 III finde ich sehr interessant, IP68 Zertifizierung, 4.500 mAh, der Snapdragon 690 reicht für mich vollkommen aus, Games zocke ich nicht und für andere Tätigkeiten wird das mehr als genug sein.

Wichtig ist für mich auch Audio und Konnektivität, da ich gerne Musik horche und hier kommt das 10 III mit Bluetooth 5.1 mit aptX HD und Sony LDAC, das natürlich mit Kopfhöreranschluss .
Das 21:9 Format finde ich persönlich toll plus ein sechs Zoll große Oled-Bildschirm, mehr Platz zum lesen und Filme schauen.
Der seitliche Fingerabdrucksensor gefällt mir auch besser als hinten oder unterm Display.

Was jetzt die Kamera betrifft, ich bin Wildtierfotograf und arbeite hier mit Brennweiten die in keinem Smartphone vorkommen aber ich denke im PRO Modus lassen sich bei guten Licht bestimmt gute Fotos machen.
Daher ist für mich eine Smartphone Kamera nicht wirklich relevant.

Ich hatte vor Jahren das Sony XZ3 Compact und danach das Sony Xperia XZ2 Compact zwei geniale Smartphones.
Ich verstehe nicht warum immer diese Erwartungen an Smartphones zwecks der Kamera so hochgeschraubt werden, sollte ein Smartphone nicht noch zu etwas anderem dienlich sein, ich nutze gerne die Notiz App, Kalender plus Erinnerungsfunktion, auf Grund der 6 Zoll auch sehr gerne zum lesen und zum Musik horchen und bevor ich vergesse ich kann auch noch telefonieren damit.

Eine Kamera im Smartphone ist ja nett aber Highend Smartphones kosten mittlerweile über 1.000 Euronen und das zum Teil nur wegen einer Kamera, ich finde das schon sehr übertrieben, den um die Hälfte bekommt man schon eine gute Kompaktkamera mit 1 Zoll Sensor, 20 MP, 15 x opt. Zoom und 4K.

Aber das muss eh jeder für sich entscheiden! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
yes!

3,5-mm-Audioanschluss für ultimative Klangqualität

Dank verbesserter Materialien und elektronischer Komponenten ist der 3,5-mm-Audioanschluss des Xperia 5 III nicht nur praktisch, sondern er liefert auch Sound in HiFi-Qualität. Verzerrungen, vor allem bei mittlerer bis hoher Lautstärke, werden reduziert. Das sorgt für einen naturgetreueren Klang – mit klaren Instrumenten, angenehmem Gesang und satten Bässen.

Eramon schrieb:
Eine Kamera im Smartphone ist ja nett aber Highend Smartphones kosten mittlerweile über 1.000 Euronen und das zum Teil nur wegen einer Kamera
Die wenigsten Profis werden mit einer Smartphonekamera filmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Eramon
Artikel-Update: Zweieinhalb Monate nach der Ankündigung hat Sony Preise und Termine für die beiden neuen Smartphones Xperia 1 III und Xperia 5 III bekanntgegeben. Das Xperia 1 III wird ab dem 15. Juli in den Farben Schwarz und Violett zur UVP von 1.299 Euro vorbestellbar sein. Vorbesteller erhalten den kabellosen Kopfhörer WH-1000XM3 mit Noise Cancelling sowie eine dreimonatige Gratis-Mitgliedschaft bei Tidal und Joyn Plus+. Das Xperia 5 III wird ab September in den Farben Schwarz und Grün für 999 Euro vorbestellbar sein. Wann beide Smartphones dann ausgeliefert werden, sagt Sony auch weiterhin nicht. Das Xperia 10 III ist zur UVP von 429 Euro bereits im Handel verfügbar.
 
Fakechaser schrieb:
Zum Vergleich: Das iPhone 6s wird softwareseitig erst kommenden September nach 6 Jahren in Rente geschickt. Ich glaube das sagt wohl alles.
*wird nach 6 Jahren nicht in Rente geschickt, sondern bekommt iOS 15 (mit ein paar Abstrichen)
 
Mahir schrieb:
Das Xperia 1 III wird ab dem 15. Juli in den Farben Schwarz und Violett zur UVP von 1.299 Euro vorbestellbar sein. Vorbesteller erhalten den kabellosen Kopfhörer WH-1000XM3 mit Noise Cancelling sowie
Was soll man eigentlich dazu sagen? Tolle Aktion? Abzocke?

Der Kopfhörer kostet 200€, wieso nicht einfach das Smartphone zu einem konkurrenzfähigen Preis auf den Markt bringen, statt mit so einer Aktion jede Menge Müll zu produzieren. Der Kopfhörer mag ja gut sein, nur wird ein Bruchteil der Nutzer einen wirklich brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und M4ttX
Mahir schrieb:
inklusive variabler Blende für zwei Brennweiten mit einem Sensor.

Zur News: Xperia 1 III, 5 III, 10 III: Variable Blende sorgt für zwei Brennweiten mit einer Kamera

Kann mir das vielleicht Jemand erklären? Ich komme ja eher von der klassischen Kameraseite, aber seit wann lässt sich denn über die Blende die Brennweite ändern??

Das im Artikel erwähnte
<zitat>
Ein Alleinstellungsmerkmal ist dabei jedoch das variable Teleobjektiv. Dieses ermöglicht sowohl eine 70-mm- als auch eine 105-mm-Brennweite. Die Blendenöffnung liegt bei 70 mm bei f/2.3, im Einsatz mit 105 mm bei f/2.8
<zitat ende>

Passt da ja schon deutlich eher. Die Blendezahl gibt das Verhältnis von Brennweite zu Eintrittspupille an. Ein 100mm Objektiv mit 50 mm Eintritspupille besitz also eine Blendenzahl von F2, oder besser F/2.0.
(Eintritsspupille ist von vorn gesehen der Bereich, durch den ich durch das abgenommene Objektiv hindurchschauen kann. Je größer, desto mehr Licht kann da halt durch)

Verändere ich jetzt die Brennweite auf sagen wir 200mm bei immer noch gleicher Eintrittspupille von 50mm hab ich nur noch ein F4 Objektiv vor mir.
Angegeben ist hier 70mm (im KB Equivalent) bei F2.3, wäre eine Eintrittspupille von 70/2.3= 30mm.
Bei 105mm sind F2.8 angegeben, entsprächen 37.5 mm.

Bei der angegebenen Sensorgröße von 1/2.6 hat man einen Cropfaktor von ~6.3 ggü Vollformat.
Die 70mm sind damit echte 11.11mm Brennweite, und die Pupille ist damit noch 5.8mm groß.
Lichtstärke ist damit schon gut, aber Freistellfähigkeiten (also geringer Schärfentiefenbereich) ist eigentlich immer noch sehr gering. Wobei die lange Brennweite bei kurzem Focus hier schon sehr hilfreich sein kann.

Hier wurden also sozsagen Roß und Reiter vertauscht. Nicht die Blende verändert die Brennweite, sondern das Verhältnis von Eintrittspupile zu Brennweite verändert sich, und damit die Blendenzahl. Völlig normal bei Zoomobjektiven.

Alles klar? Das musste nur mal raus, tschuldigung.... :freaky:
 
Sierra1505 schrieb:
Ich kenne mich im Bereich der Sony-Smartphone-Kameras nicht wirklich aus. Im Ankündigungsvideo von Sony ist aber auch eine Sportfotografin (Jean Fruth) vertreten, welche die Kameratechnik erläutert. Da ist ab Minute 16:16 von "Photography Pro" die Rede. Das sieht zumindest auf dem flüchtigen Blick ziemlich gut aus.

Könnte das etwas in der Richtung sein?
Sony liefert das 1 und 5 (beim 10 weiß ich es nicht) mit jeweils zwei Apps für Foto und Video aus. Standard fürs einfache Knipsen und "pro" für anspruchsvollere Leute. Da sind sogar RAW-Fotos möglich. Aber auch der Auto-Modus der pro-App macht laut Tests erheblich bessere Bilder als der Automode in der Standard-App.
Ergänzung ()

Eramon schrieb:
Eine Kamera im Smartphone ist ja nett aber Highend Smartphones kosten mittlerweile über 1.000 Euronen und das zum Teil nur wegen einer Kamera, ich finde das schon sehr übertrieben, den um die Hälfte bekommt man schon eine gute Kompaktkamera mit 1 Zoll Sensor, 20 MP, 15 x opt. Zoom und 4K.
Richtig. Aber wie geht dieser Spruch?: Die beste Kamera ist die, die man auch dabei hat. ;)
 
@Mahir
können wir die Tabellen bitte der Übersichtlichkeit wegen im Artikel zum Vergleichen auch noch einmal nebeneinander irgendwie bekommen?
Preis für das Experia 1 III ist laut Linus Techtips bei um die 1250$, wahrscheinlich Kanadische.
 
Leider ist es wohl so, das wer bereit ist um die 1200 Euro für ein Smartphone auszugeben, wohl zu einem Apple greift.
Einfach weil es in der Preisklasse zum guten Ton gehört ein Apple Phone zu haben.

Ich fand die Sony Phones schon immer anders, extravagant, irgendwie nen Strahl exclusiv, wäre für mich eine Option, aber leider wohl nicht für die Mehrheit.
 
xexex schrieb:
Das Forum hier hat eine feste Breite von 1024 Pixel, auf einem Smartphone mit einem hochauflösendem Display wirst du da kein "Wunder" erleben und selbst das Forum ist schon eine Ausnahme. Nimm die mobile CB Webseite und nicht das Forum, dann siehst du was du mit einem breiten Bildschirm bekommst, nichts außer viel weniger Inhalt.

Ich war am Anfang auch durchaus skeptisch und hätte am liebsten mein XZ2C behalten, dann habe ich einmal das 5II in der Hand gehabt und wollte es nicht mehr hergeben.
Off Topic:
Das Forum hat zwar eine feste Grund-Breite, die lässt sich aber auch auf "unbegrenzt" stellen und dann ist das Forum auch so breit wie der Bildschirm.
Die Hauptseite bleibt leider in ihrem Format, wahrscheinlich wegen dem Gesamt-Layout der Hauptseite.
 
Zurück
Oben