News Xperia 5 Plus: Sony plant 5G-Smartphone mit Snapdragon 865

Sony, Sony, Sony...
Tut mir leid, aber so kommen wir zukünftig nicht mehr zusammen.

Ich bin seit dem "Ur-"Z von den Smartphones begeistert. Vor allem die schlanke Android Version hat mich bisher überzeugt. Da ich aber vergleichsweise kleine Hände habe, sagte ich schon damals, dass das Display nicht größer als 5" sein sollte. Mit dem Z2 und jetzt dem XZ1 musste ich mich mit 5,2" abgeben, was in der Ein oder anderen Situation schon nicht mehr optimal ist. Noch größer würde zur Qual, da ich mein Smartphone auch gerne mit einer Hand bedienen möchte.

Keine Klinke? Kein Problem! Die Bluetooth-Kopfhörer richten es. 21:9-Format? Auch kein Problem, solange es sich auch mit einer Hand bedienen lässt.

Ich muss wohl hoffen, dass das XZ1 noch lange hält. Vielleicht sollte ich mir auf Vorrat auch ein XZ2C zulegen... 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Sopur und douron
Sopur schrieb:
Bitte macht die Handys doch wieder etwas kleiner!
lol, hab 6,4" und dürstele langsam nach 6,7" :D
6,4" sind doch nun wirklich handlich. Zumindest wenn man keine unnötigen Ränder drumherum hat.

capitalguy schrieb:
und bitte auch wieder billiger !
Xiaomi schon mal gehört?
Finde mein Mi 9T Pro 128GB für seine 299€ ein wahres Schnäppchen. Und auch für 100€ weniger haben die gescheite Produkte im Angebot.
Es muss kein 1000€ Gerät sein.
 
Jesterfox schrieb:
Was ist dein Problem? Hier fordert niemand ein Verbot großer Smartphones. Wir hätten nur gern auch ein zusätzliches Angebot an (wirklich) kompakten Geräten.
Dann lies dir bitte das Originalzitat durch. Dort findest du deinen durchaus berechtigten Einwand eben nicht, da steht nur, " macht die Handys wieder kleiner". Und da bin ich dann egoistisch genug zu sagen, "bloss nicht".

Ansonsten bestimmt der Markt das Angebot.
 
Marcel55 schrieb:
lol, hab 6,4" und dürstele langsam nach 6,7"

Im Gegensatz zu den Handys, wachsen weder meine Hände noch meine Taschen von Jahr zu Jahr. Sollen wir dann bald mit 10" Tablets herumlaufen, weil den Herstellern nichts mehr einfällt, wie sie jedes Jahr die Leute dazu motivieren sollen wieder ein neues Gerät zu kaufen?

Mein Kindle Paperwhite hat ein 6" Display, mein fast 10 Jahre alter Kindle hatte auch ein 6" Display und mich hat es nie danach "gedürstelt", plötzlich ein Kindle mit einem grösseren Display haben zu wollen. Bücher sind über hunderte von Jahren auch nicht grösser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, fox40phil und ThePlayer
ich hatte für etwa 2 Monat das Xperia 5. Konnte mich wegen der Größe nicht wirklich anfreunden. Wäre die Länge etwas kürzer bzw. der Rand oben und unten etwas schmäler, dann vielleicht. Das 21:9 Format empfand ich fast durchgehend als recht praktisch. Bin wieder zu meinem alten aber immer noch sehr guten XZ1 Compact zurück gekehrt
 
Das XZ1 compact war m.E. eines der besten Telefone, die je gemacht wurden. richtig kompakt und Leistungsfähig.
Leider nur 32GB interner Speicher - ich weiss nicht, warum sie hier nicht 64GB gemacht haben, wie beim XZ1. Einzig dieser Speichermangel wird mir jetzt langsam zum Problem: die Apps "fressen" immer mehr Platz, da nicht mehr richtig optimiert wird.
 
Ich bin mit Sony seit dem arc s immer zufrieden gewesen, die z Reihe war genial (z1 läuft immer noch super als Aida 64 Monitor für den PC in der tollen dock mit nach 6 Jahren nur nen neuer Akku). Mein altes Z5 hat ebenfalls nach 3,5 Jahren einen neuen Akku bekommen und meine Mutter ist nach wie vor hellauf begeistert. Mein aktuelles XZ1 ist auch noch super habe es seit fast 2,5 Jahren wurde nur 1x getauscht nach 3monaten wegen kratzen in der Höhrmuschel. Meine Sony Erfahrung ist durchweg positiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603, Pulsar77 und ThePlayer
Snapdragon 8xx hier und da

Ich merke nicht einmal zwischen dem 835 und dem 821 einen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603
xexex schrieb:
Sony war in den 80er und 90er eine Weltmarke und mit Trinitron, Walkman und Co. aus keinem Wohnzimmer oder Haushalt wegzudenken. Danach ging es über die Jahre hinweg eigentlich nur noch abwärts und heutzutage hat die Marke, vielleicht abgesehen von der Playstation, hierzulande so gut wie keine Bedeutung mehr.



Das XZ2 hat vor einer Woche das Update auf 10 bekommen, viele Samsung Smartphones noch gar nicht. Bist du dir überhaupt sicher, dass es gar kein Update geben wird.?

Ich fand die Updatepolitik bei meinem XZ2 Compact bisher absolut vorbildlich und der Unterschied zwischen Android 8 und 10 ist sowieso praktisch nicht vorhanden. Wenn ich die Wahl hätte, wäre ich sogar gerne bei einer 8er mit Sicherheitspatches geblieben. die zusätzlichen Google Dienste (Sprichwort Digital Wellbeing) können mir gestohlen bleiben.


Sony hat keine Bedeutung mehr? Ich Höre oft in meinem Umkreis das die Leute auf Sony Fernsehr Schwören und auf Sony Blu Ray Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603
Ich lese seit gefühlt 5 Jahren immer das gleiche.

Naja, ich schau dann im September in den IFA-Thread und werde u.a. wieder folgendes lesen:

  • Bauen die immer noch Smartphones?
  • Warum bauen die immer noch Smartphones?
  • Sony gibt die Spart bald auf.
  • 21:9 braucht kein Mensch.
  • 2010 hat angerufen, die wollen Ihre Ränder vom Display wieder haben!
  • Die Kamera ist das letzte.
  • Was, der Akku hat nur 3xxx mAh.
  • Ich will wieder ein Compact.
  • Generell können alle anderen Hersteller sowieso alles besser.
  • etc. pp.

Mein diesjähriger MWC-Favorit "Sonys Qualität ist unterdurchschnittlich" :freak:


Geschrieben mit nem XZ3, das wegen mangelnder Qualität beinahe beim tippen auseinander gefallen wäre und dessen vollgeladener Akku gerade so für diesen Post gereicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, LamaTux, Rastla und 4 andere
EadZ1 schrieb:
Sony, Sony, Sony...
Tut mir leid, aber so kommen wir zukünftig nicht mehr zusammen.

Ich bin seit dem "Ur-"Z von den Smartphones begeistert. Vor allem die schlanke Android Version hat mich bisher überzeugt. Da ich aber vergleichsweise kleine Hände habe, sagte ich schon damals, dass das Display nicht größer als 5" sein sollte. Mit dem Z2 und jetzt dem XZ1 musste ich mich mit 5,2" abgeben, was in der Ein oder anderen Situation schon nicht mehr optimal ist. Noch größer würde zur Qual, da ich mein Smartphone auch gerne mit einer Hand bedienen möchte.

Keine Klinke? Kein Problem! Die Bluetooth-Kopfhörer richten es. 21:9-Format? Auch kein Problem, solange es sich auch mit einer Hand bedienen lässt.

Ich muss wohl hoffen, dass das XZ1 noch lange hält. Vielleicht sollte ich mir auf Vorrat auch ein XZ2C zulegen... 🤔
Dir kann geholfen werden. Seit dem XZ2 bietet das Sony UI den Einhand Modus. Damit wird die Anzeige auf etwa 60-70% geschrumpft. Dies lässt sich ganz schnell wechseln zwischen Einhand und normal.
Ich nutze das Xperia 5 und bin begeistert. Im Stamina Modus hält der Akku locker 2 Tage durch. Auch ohne sind noch 1,5 Tage drin. Die Kamera und Kamera Software ist viel besser geworden. Endlich greift die Handysparte auf das KnowHow der Kamera- und Displaysparten zu. Ich denke mit dem 5 Plus wird die Kamera noch besser.
Die Sony Handys fallen auch Recht schnell im Preis 2-3 Monate nach Release kostet das Xperia 5 um die 550 Euro.
Sony ist bisher so ziemlich der einzige Hersteller der schnell mit Updates ist und auch die Sicherheitspatches kommen schnell.
Ich verstehe immer nicht wieso Sony so gebasht wird andere Hersteller haben oft die selben Baustellen oder sind schlimmer und werden trotzdem gelobt.
Ergänzung ()

K-BV schrieb:
Dann lies dir bitte das Originalzitat durch. Dort findest du deinen durchaus berechtigten Einwand eben nicht, da steht nur, " macht die Handys wieder kleiner". Und da bin ich dann egoistisch genug zu sagen, "bloss nicht".

Ansonsten bestimmt der Markt das Angebot.
Das stimmt nicht schon lange bestimmen die Konzerne was uns gefallen soll und was nicht.
Aber was soll man machen, wenn es keiner Alternativen gibt dann kann der Markt also die Kunden nichts bestimmen. Irgendwann wird gekauft die Smartphones halten auch nicht ewig, dafür sorgen auch die Hersteller oder auch Google selbst. Ist ja bei Apple auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und EadZ1
Xhybrid schrieb:
Ich lese seit gefühlt 5 Jahren immer das gleiche.

Naja, ich schau dann im September in den IFA-Thread und werde u.a. wieder folgendes lesen:


Geschrieben mit nem XZ3, das wegen mangelnder Qualität beinahe beim tippen auseinander gefallen wäre und dessen vollgeladener Akku gerade so für diesen Post gereicht hat.
und alle haben damit ein wenig recht.

schön dass dein xz3 weiterhin funktioniert, das hilft Sony aber auch nichts mehr. Man läuft schon längst unter ferner liefen.
https://www.statista.com/statistics...by-smartphone-vendors-since-4th-quarter-2009/

an Sony, LG und HTC kann man auch schön sehen, wieviele Fehler gemacht wurden.

Sony und HTC haben eines gemeinsam: Flaggschiffe herausgebracht und dann plötzlich für den Kunden zeitlich unvorhersehbar noch eine stärkere Variante nachgeschoben sodass sich die Kunden verarscht vorkamen.
LG hatte bei mehreren Produkten Probleme mit bootloops.
 
TIMOTOX schrieb:
Ich Höre oft in meinem Umkreis das die Leute auf Sony Fernsehr Schwören

Dann würde ich darauf tippen, dass diese Leute allesamt etwas älter sind. Sony Trinitron war mal der Inbegriff für einen tollen Fernseher und lief bei meiner Mutter über 20 Jahre durch. Heutzutage stellt Sony nicht einmal mehr die Panels selbst und nutzt Android-TV als Betriebssystem, diese Dinger haben ungefähr genauso "viele" Sony Gene drin, wie Grundig Fernseher.
https://en.wikipedia.org/wiki/Trinitron
In December 2011, Sony agreed to sell all stake in an LCD joint venture with Samsung Electronics for about $940 million.[64] On 28 March 2012, Sony Corporation and Sharp Corporation announced that they have agreed to further amend the joint venture agreement originally executed by the parties in July 2009, as amended in April 2011, for the establishment and operation of Sharp Display Products Corporation ("SDP"), a joint venture to produce and sell large-sized LCD panels and modules.[65]
https://en.wikipedia.org/wiki/Sony

Sony war mal ein Gigant im Elektronikbereich und SPDIF (Sony/Philips Digital Interface) ist bis heute vielen ein Begriff. Die meisten wissen aber nicht einmal, das diese Schnittstelle von den damals grössten Elektronikunternehmen der Welt entwickelt wurde und wofür diese Abkürzung überhaupt steht.
Ein besonderer Schwerpunkt war die Miniaturisierung der Geräte. In den 1990er Jahren brachte Sony jährlich etwa 500 neue Produkte auf den Markt.

Heute ist Sony nur noch ein Schatten seiner selbst und im Vergleich zu Samsung ein kleiner Zwerg mit Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@icetom "Flaggschiffe herausgebracht und dann plötzlich für den Kunden zeitlich unvorhersehbar noch eine stärkere Variante nachgeschoben"

2 Stück pro Jahr (Meist MWC und IFA). Dazu muss man nicht Hellsehen können, das läuft bei Sony seit Jahren so und man weiss worauf man sich einlässt.

Hat Vor- und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
https://www.phonearena.com/news/Why-are-Sony-smartphones-not-popular-anymore_id113661

hier gibt es eine recht gute Zusammenfassung, was schief läuft/lief. Im Bezug auf Design und Preis war das finde ich wirklich zutreffend. Das Samsung Design wurde oft belächelt, aber es ist einfach anschmiegsamer mit den abgerundeten Kanten als das ewige klantige Sony Design, und ein Smartphone hat man in Hand und (Hosen)tasche und nicht an der Wand hängen. Das spiegelte sich dann auch mit in den Verkaufszahlen wieder.
 
ThePlayer schrieb:
Das stimmt nicht schon lange bestimmen die Konzerne was uns gefallen soll und was nicht.
Da unterschätzt die Marktmacht des Kunden/Verbrauchers.

Ein Beispiel: Was passiert wenn Samsung feststellt, dass 75% aller Käufer der Galaxy S-Klasse, das SE-Modell kaufen?

Für den Hersteller zählt letztlich was unterm Strich hängen bleibt. Und er hat ja keinen großen Kostenvorteil, bei einem 6,5" gegenüber einem 5,8". Was der Kunde also nicht kauft, in den Mengen, die für den Hersteller relevant sind, wird in der Form nicht neu aufgelegt oder eben teurer, als "Nischenprodukt".
Der Trend zu den großen Modellen war längst überfällig, da man diese Geräteklasse dem Kunden ja quasi 10 Jahre lang vorenthalten hat, was umgekehrt sich jetzt auch wieder abspielt, indem man den Kunden kleinere Modelle in größerer Vielfalt vorenthält. Und trotzdem liegt es am Verbraucher. Er muss mehrheitlich den neuen Angeboten ja nicht folgen, auch wenn es ein Overkill an Marketing gibt.

Darüber hinaus ist "groß" halt branchenübergreifend so ne Art Statussymbol oder einfach auch nur nutzerfreundlicher. Riesen-TVs, SUVs, Kühlschränke, HiFi-Boxen, Herde, etc etc.

Für mich selbst kann ich nur sagen, dass ich Handys erst ab der Größe von 5,5" überhaupt zu mehr als zum Telefonieren im Wesentlichen genutzt habe und ab dem ersten 6-Zöller Dinge erledige, die ich vorher ausschliesslich mit NB, PC erledigt habe. Mein derzeitiges hat 6,4 aber mein nächstes wird garantiert größer. Was aber auch mit schlechter werdender Sehfähigkeit zu tun hat, altersbedingt. Von daher ist diese Entwicklung für mich ein Segen.
 
K-BV schrieb:
Da unterschätzt die Marktmacht des Kunden/Verbrauchers.

Ein Beispiel: Was passiert wenn Samsung feststellt, dass 75% aller Käufer der Galaxy S-Klasse, das SE-Modell kaufen?

Für den Hersteller zählt letztlich was unterm Strich hängen bleibt. Und er hat ja keinen großen Kostenvorteil, bei einem 6,5" gegenüber einem 5,8". Was der Kunde also nicht kauft, in den Mengen, die für den Hersteller relevant sind, wird in der Form nicht neu aufgelegt oder eben teurer, als "Nischenprodukt".
Der Trend zu den großen Modellen war längst überfällig, da man diese Geräteklasse dem Kunden ja quasi 10 Jahre lang vorenthalten hat, was umgekehrt sich jetzt auch wieder abspielt, indem man den Kunden kleinere Modelle in größerer Vielfalt vorenthält. Und trotzdem liegt es am Verbraucher. Er muss mehrheitlich den neuen Angeboten ja nicht folgen, auch wenn es ein Overkill an Marketing gibt.

Darüber hinaus ist "groß" halt branchenübergreifend so ne Art Statussymbol oder einfach auch nur nutzerfreundlicher. Riesen-TVs, SUVs, Kühlschränke, HiFi-Boxen, Herde, etc etc.

Für mich selbst kann ich nur sagen, dass ich Handys erst ab der Größe von 5,5" überhaupt zu mehr als zum Telefonieren im Wesentlichen genutzt habe und ab dem ersten 6-Zöller Dinge erledige, die ich vorher ausschliesslich mit NB, PC erledigt habe. Mein derzeitiges hat 6,4 aber mein nächstes wird garantiert größer. Was aber auch mit schlechter werdender Sehfähigkeit zu tun hat, altersbedingt. Von daher ist diese Entwicklung für mich ein Segen.
Du hast recht, aber ich auch. Wobei ich denke das dieses Gleichgewicht in den letzten Jahren stark in Richtung der Hersteller gekippt ist, Stichwort Produktzyklen von 1-2 Jahre oder bei TVs nur noch 3-5 Jahre statt 10-20 wie früher.

icetom schrieb:
an Sony, LG und HTC kann man auch schön sehen, wieviele Fehler gemacht wurden.

Sony und HTC haben eines gemeinsam: Flaggschiffe herausgebracht und dann plötzlich für den Kunden zeitlich unvorhersehbar noch eine stärkere Variante nachgeschoben sodass sich die Kunden verarscht vorkamen.
LG hatte bei mehreren Produkten Probleme mit bootloops.
Ja die Fehler bei Sony waren vor allem das fehlende oder schlechte Marketing. Und dann hat man den Trend mit den immer schmaleren Rändern einfach verschlafen. Zum Glück gibt es bei Sony weder eine Notch noch diese total Dummen Punchholes wie bei Samsung. Ich hoffe das bleibt so.
Sony scheint sich aber wieder aufzuraffen, Klinke kommt wieder (Persönlich brauche ich die nicht) die Ränder sind endlich sehr schmal. Und an der Kamera gibt es nur noch wenig auszusetzen.
Und ich finde mit dem Xperia 5 hat man letztes Jahr eines der besten Smartphones raus gebracht. Ich habe mir viel angesehen und war auf dem besten Wege mir einen Chinesen zu Kaufen sah nach einem Huawai aus.
Aber das 5 hat mich dann doch überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Das mit Sailfish OS wäre echt nice 🥰
 
XTR³M³ schrieb:
oder einfach bei dem XZ1C bleiben bis es auseinander fällt... oder reaktiviere mein Z1C wieder... gefällt mir eigentlich eh besser, und min. android 9 gibts dafür auch... ist soooo schön klein, halt nen richtiges compact :)
Ist auch mein Plan, einige refub bzw. geb xz1c auf Vorrat zu kaufen😅
 
Zurück
Oben