Bericht Xperia XZ2 (Compact) Hands-On: Sony-Flaggschiffe mit neuem Design und Snapdragon 845

Haldi schrieb:
oder du entsperrst den Bootloader und siehst dich mal auf XDA um.

Hab ich schon, bin wieder bei der Sony Rom angekommen.
Da wird die Kamera teilweise noch schlechter oder es tut den akkulaufzeiten auch nicht unbedingt gut.
War ja auch vorher auf Android 6, aber das lief einfach mal nur noch halb so lang..

Das grüne bzw bläuliche xz2 und xz2c würde ich gerne sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Atent123 schrieb:
Anandtech.
Selbst beim 821 und mit Power Virus gehen da nur 4,7 Watt.
https://www.anandtech.com/show/11088/hisilicon-kirin-960-performance-and-power/4

"Das hier is reiner CPU Verbrauch, unter Volllast."
Gemessen womit ?
Gemessen mit Trepn Profiler. Der stimmt auch recht genau, hab auch noch nen USB Powermeter hier rum liegen, sofern der akku über 1h lang auf 100% ist sinkt der idle verbrauch auf 0.03A, d.h. Batterie wird nich mehr geladen und sämtlicher Strom kommt übers Kabel direkt rein.
Und joa, die 4.7W sind da CPU Calculations Only.
hab ich eventuel etwas verwirrend ausgedrückt sorry, ich meinte Gesammtsystemverbrauch wenn nur die CPU voll ausgelastet wird, also Bildschirm helligkeit auf Minimum, GPU idle, Flightmode ohne WiFi und die meisten apps geschlossen.
Wenn man dann mit der StabilityTest App (welche nur Primzahlen berechnet) alle Kerne auslastet auf 1.6ghz(little) und 2.1ghz (big) kommt man da auf 9.6 W.
Türlich muss man dazu noch die Idle Werte abziehen, da die leider gerade nicht vorhanden sind nehmen wir einfach die alle 4 Kerne auf 307Mhz Limitierten 1.6W :) Womit wir bei 8W Landen.
Echt keine Ahnung was der PowerVirus von Anandtech macht, aber CPU breitflächig nutzen um Strom zu verbraten wohl eher nicht.
BTW, Sofern das Handy (in diesem falle ein HTC10 mit SD820) vorher nicht für 5 Minuten in den Tiefkühler bei -15°C gesteckt wird damit das Alugehäuse extrem abkühlt hält der Prozessor den Benchmark für rund 30 Sekunden aus bevor er überhitzt und CPU runter taktet.
Das andere Problem ist das seit dem SD810 Qualcomm an dem Strommanagement gepfuscht hat und daher auch der SD820 und SD821 Powerstatistics nur alle 30 Sekunden aktualisieren, D.h. man braucht mehrere 30 Sekunden intervalle um einen ordentlichen Mittelwert zu erhalten. Erst mit dem SD835 wurde das angeblich wieder auf niveau des SD805 gebracht welcher mit 100ms updated.


BTW, Ähnliche werte hat auch NotebookCheck.
sKK7uhT.png

Wobei die für Maximum StabilityTest CPU+GPU Nutzen und für Average nur CPU.
Und etwa so dürfte bei denen der CPU Takt verlauf ausgesehen haben ^^
https%3A%2F%2Flh3.googleusercontent.com%2F-j1YlH96Bm3k%2FVzGrzvmoapI%2FAAAAAAAANyA%2FbZBgxeo2C0o.png

Also joa... aussagekraft über Maximalverbrauch = 0

Aber sowas interessiert die meisten ja nicht, die wollen ja "Praxisbezogene tests"
 
Sopur schrieb:
Der Klinkenanschluss ist ein weiterer Schwachpunkt bei Nässe. Kann man m.E. getrost weglassen, da ich seit jeher auf Bluetooth-Kopfhörer setze :-)
Und daher muss jeder nun mit BT glücklich sein?

Haldi schrieb:
Ehhh meinst du die Nokia die Grossmäulig versprochen haben Bootloader auf allen geräten zu Entsperren und seit Monaten kein piep von sich gegeben
Immerhin schon 8.1 mit Februar-Patches ausgerollt...

cruse schrieb:
das Overall Rating mit 107h ist aber schlechter als die Einzelwerte - wie kann das sein ?
Daraus lässt sich schließen, dass das Redmi einen hohen Stand-By Verbrauch hat. Dazu sollte man sich mal anschauen, wie die Zahlen zustande kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@haldi: Wen interessiert denn heutzutage noch ob der Bootloader offen ist oder nicht? Früher, ja da war CFWs flashen quasi Volkssport weil das nackte Android ja so grausig war. Mittlerweile ist das aber am Aussterben. Wer bietet denn noch aktuelle CFWs für die gängigen Smartphones an? Lineage, und dann siehts schon zappenduster aus. Früher gab es zig verschiedene.

Ob der Bootloader offen ist oder nicht, interessiert doch die breite Masse nicht die Bohne.
 
Raucherdackel! schrieb:
@haldi: Wen interessiert denn heutzutage noch ob der Bootloader offen ist oder nicht? Früher, ja da war CFWs flashen quasi Volkssport weil das nackte Android ja so grausig war. Mittlerweile ist das aber am Aussterben. Wer bietet denn noch aktuelle CFWs für die gängigen Smartphones an? Lineage, und dann siehts schon zappenduster aus. Früher gab es zig verschiedene.

Ob der Bootloader offen ist oder nicht, interessiert doch die breite Masse nicht die Bohne.

Mich. Ich kauf mir nur noch ein android wenn ich Root und damit AdAway auf das Gerät bekomme. Solange bleib ich beim IphoneSE mit JB und minimalHostBlocker.
 
Schlecht ist es jetzt nicht. Scheinbar heulen viele in anderen Foren und Blogs bezüglich der gewölbten Rückseite und den abgerundeten Kanten rum (stört mich eig. nicht). Optisch definitiv besser als die Vorgänger aus meiner Sicht wobei Gorillaglas 5 auch nur so lange hält bist es unschön aufkommt und dann sieht die Rückseite bescheiden aus :freak: Bei meinem S8 Plus war es nicht einmal ein Sturz gewesen bis zum brechen. Mal schauen ob ein Premium folgt mit hoffentlich Randlosem Design. Bei den Preisen wird man dann auch die 1000er Marke knacken.
 
sTOrM41 schrieb:
das XZ2 Compact ist bei gleicher displaygröße LÄNGER als das FÜNF JAHRE alte ZL

Stimmt so nicht ganz, bei gleicher Displaydiagonale - die haben ja jetzt 18:9 statt 16:9 und entsprechend ist es schmäler und länger.
Dennoch sind die Ränder viel zu groß für 2018 und Fingerprint auf der Rückseite.
 
Man man man...eigentlich gutes Smartphone...technisch auf höchstem Niveau und Preisleistung 1A.
Nur optisch leider nicht mein Geschmack. Werde wohl auf ein neues Pixel warten, beide vergleichen und mich dann für eins entscheiden :)
 
powerfx schrieb:

Im direkten Vergleich gleich noch grausliger...schade eigentlich! Könnte auch ein Modell irgendeiner anderen Marke sein.

Warum nicht sowas (aus altem XZ1C Thread):

Xz1_teaser 5inches.jpg

Wäre bzgl. des Designs irgendwie mehr Sony-like und nicht so beliebig gewesen...
 
daFlox schrieb:
Im direkten Vergleich gleich noch grausliger...schade eigentlich! Könnte auch ein Modell irgendeiner anderen Marke sein.

Warum nicht sowas (aus altem XZ1C Thread):

Anhang anzeigen 668766

Wäre bzgl. des Designs irgendwie mehr Sony-like und nicht so beliebig gewesen...
Genau so müsste es aussehen!
Die Seitenränder sehen irgendwie gar nicht viel schmaler aus. Hat jemand die genauen Breite/ Höhen-Angaben der Displays?
 
Sopur schrieb:
Hat jemand die genauen Breite/ Höhen-Angaben der Displays?

Aus den Angaben (Diagonal, Seitenverhältnis) gerechnet:

XZ1C: 101,8 mm hoch, 57,3 mm breit

XZ2C: 113,6 mm hoch, 56,8 mm breit

Bei gleicher Gehäusebreite sind die Ränder dann sogar noch minimal breiter geworden beim XZ2C. :rolleyes:
 
Raucherdackel! schrieb:
@haldi: Wen interessiert denn heutzutage noch ob der Bootloader offen ist oder nicht? Früher, ja da war CFWs flashen quasi Volkssport weil das nackte Android ja so grausig war. Mittlerweile ist das aber am Aussterben. Wer bietet denn noch aktuelle CFWs für die gängigen Smartphones an? Lineage, und dann siehts schon zappenduster aus. Früher gab es zig verschiedene.

Ob der Bootloader offen ist oder nicht, interessiert doch die breite Masse nicht die Bohne.
Recht hast du! Und daher ist es unsere Pflicht als informierte Techniknarren diesen Punkt aufzulisten, ob er nun als kritisch eingestuft wird oder nicht darf noch jeder für sich selbst beurteilen. Ihn aber einfach tot zu schweigen ist definitiv die falsche Methode.

Und zum thema Aktuelle Firmware... also Android 8.1 gibts:
LineageOS
Ressurection Remix
OmniRom
Carbon
Dirty Unicorns
Dann gibts da noch wesentlich mehr kleinere die vorwiegend anderes zeugs zusammenbasteln.
AOSiP (Illusion Project)
crDroid
AICP (Android Ice Cold Project)
CandyROMs

Dann gibts bestimmt auch noch einige andere die noch nicht auf 8.1 aufgesprungen sind.

Und wer nun behauptet Stock ROM's wären toll genug...
Ehja...
https://twitter.com/fs0c131y/status/956628910308982785
Wenigstens sind die meisten Custom ROM's OpenSource.
 
daFlox schrieb:
Aus den Angaben (Diagonal, Seitenverhältnis) gerechnet:

XZ1C: 101,8 mm hoch, 57,3 mm breit

XZ2C: 113,6 mm hoch, 56,8 mm breit

Bei gleicher Gehäusebreite sind die Ränder dann sogar noch minimal breiter geworden beim XZ2C. :rolleyes:
Danke. Unglaublich 🙄🙄
 
Haldi schrieb:
Und daher ist es unsere Pflicht als informierte Techniknarren diesen Punkt aufzulisten

Und selbst hier interessiert das nur einen winzigen Bruchteil. Ich wüsste auch nicht, was ich mit solchem Experimentellem Mist anfangen sollte. Ich brauche ein Telefon für die Arbeit, dass muss zu jeder Zeit 100% funktionieren. Die Sony ROM ist ziemlich nah an der Vanilla Erfahrung dran, da gibt es nichts zu meckern.
 
daFlox schrieb:
Bei gleicher Gehäusebreite sind die Ränder dann sogar noch minimal breiter geworden beim XZ2C. :rolleyes:
Hm? Wie rechnest du das?
Das XZ2c ist gleich breit und 6mm länger als das XZ1c hat aber einen 5 Zoll Bildschirm gegenüber einem 4,6 Zoll Bildschirm (das bedeutet 10mm mehr Diagonale auf gleiche Breite beim XZ2c). Da müssen doch beim XZ2c die Ränder kleiner sein als beim XZ1c?!
 
guillome schrieb:
Hm? Wie rechnest du das?
Das XZ2c ist gleich breit und 6mm länger als das XZ1c hat aber einen 5 Zoll Bildschirm gegenüber einem 4,6 Zoll Bildschirm (das bedeutet 10mm mehr Diagonale auf gleiche Breite beim XZ2c). Da müssen doch beim XZ2c die Ränder kleiner sein als beim XZ1c?!
Nein, es ist ein anderes Seitenverhältnis!
 
Zurück
Oben