News XPG Alpha Wireless: Adatas Maus kommt vorerst ohne 1 TB Speicher für Spiele

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.101
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Standardkost zum Standardpreis finde ich OK.
Wobei das Konzept mit dem integrieren USB-Stick nicht schlecht finde.

Cool wäre win in die Maus integrierter USB-Hub, in den mal entsprechend kleine USB-Sticks packen kann.
Entsprechende Plätze sind ja in den meisten kabellosen Mäusen sowieso vorgesehen für die Lagerung des USB-Empfängers der Maus.


Zu guter Letzt:
Danke für den Seitenhieb Richtung Razer, musste lachen.

Guten Morgen zusammen,
Moji
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der-dave, Michael vdMaas und end0fseven
Morgen Moji. :)

Naja... was soll man dazu noch sagen? Absolut nichts besonderes.
Interessant wäre der Preis.
Dass sie die Form mittels AI "perfektioniert" haben finde ich schon sehr witzig. Diese Form gibt es doch schon in sooooo vielen Gaming-Mäusen. Aber die Marketingabteilung braucht halt auch Arbeit...

Was ich mich bei dem geplanten Speicher frage: Was bringt es mir, wenn ich meine Bibliothek dabei habe. Es muss doch dann vom Launcher drauf zugegriffen werden. Wenn die Maus quasi als tragbare Festplatte dienen soll, dann muss ja Schreib-Lese-Geschwindigkeit passen. Wie wollten sie das bewerkstelligen? Und wenn man das auch noch kabellos machen will, dann hält der Akku sicherlich nicht lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und marvm
Wenn ich den verlinkten CES Artikel anklicke, sehe ich da zwei Mäuse…. und nur die andere („XPG Vault“) sollte Speicher bekommen.

1652938024004.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
jedes Kilobyte weniger Masse an
Wahrscheinlich Gramm oder? :D
Grundsätzlich war die Idee eines integrierten Speichers in der Maus meines Erachtens nach sowieso unnötig. Dann hole ich mir eine separate SSD und kann Daten transportieren auch ohne meine Maus ständig vom PC wegzutragen. Der Preis für die 1TB Maus wäre wahrscheinlich sowieso viel zu hoch
 
SubNatural schrieb:
Wahrscheinlich Gramm oder? :D
Nope, Byte.
Razer hat die Anzahl der speicherbaren Profile auf der Maus reduziert, um "Gewicht zu sparen", weil Gaming.
Der verlinkte Artikel lohnt, die Kommentare darunter sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, Michael vdMaas und Tzk
SubNatural schrieb:
Wahrscheinlich Gramm oder? :D
Der verlinkte Artikel zur Razer Viper v2 Pro klärt diesen vermeintlichen Lapsus auf. Razer hat nämlich die Kapazität des Profilspeichers seiner Topmaus verkleinert und das mit Gewichtsersparnissen gerechtfertigt - es ist aber nach wie vor Speicher vorhanden. Ergo hat man effektiv damit argumentiert, dass Speicherchips mit weniger Kapazität weniger wögen als solche mit höherer. Und ja, hier reden wir natürlich vom Kilobyte-Bereich, die Maus muss ja praktisch gesehen nicht viel speichern :D
 
Mittels KI die perfekte Mausform .... alter, immer dieses marketing bla bla. Hauptsache irgendwo KI einfügen, klingt so schön high-tech.

schließlich kommt es bei einer Gaming-Maus auf jedes Kilobyte weniger Masse an
Hier hattet ihr mich kurz. Ich dachte "kilobyte? hä? sind die jetzt banane?" Bis ich dann weitergelesen hab wo ihr Bezug auf Razer genommen habt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Gesualdo
SSD in einer Maus (Die ja nun scheinbar doch nicht kommt), "AI" optimierte Form... wirklich keine relevante Innovation. Nur das Gleiche vom Gleichen, was wir seit Jahren kennen.

Wo bleiben denn endlich mal Konkurrenten zu Logitechs Powerplay :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Spontan würde ich sagen, was soll das bringen?

Wann wechsle ich mal den PC, um meine Maus und Steam Bibliothek mitzunehmen??
Vielleicht, wenn ich mal zu meinen Eltern fahre, wo mein alter Zock-PC steht, aber da gibt es auch Internet - und dann zieh ich das aktuelle Spiel halt und sync die Savegames über Steam.

Zudem wird die Leistung sicherlich nicht mit einer internen NVMe mithalten können.

Zum Glück haben Sie das selbst bemerkt ...
 
Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem Speicher in der Maus gar nicht so schlecht. Für mich hat die Maus einen sehr, sehr großen Anteil der Nutzererfahrung an einem PC. Deshalb kann ich durchaus nachvollziehen, wenn man seine Maus mitnimmt, wenn man regelmäßig an unterschiedlichen Rechnern sitzt. Als Beispiel wurde ja schon der Student genannt, der übers Wochenende nach Hause pendelt.

Für Spiele müsste er aber entsprechend schnell sein und damit wird er auch wieder warm. Das Ganze ist also gar nicht so einfach umzusetzen. Außerdem macht es natürlich nur mit kabelgebundenen Mäusen Sinn.
 
Das Erste was mir beim Lesen durch den Kopf ging war, wie Peter Griffin von Family Guy auf die Fresse fällt und sich unendlich das schmerzende Knie reibt.

Eine Maus die so keiner braucht zu einem unbekannten Preis ohne versprochenes Feature.
Und zur Balance zwischen Form und Funktion...

...ich hatte noch niemals eine Maus bei der ich unproblematisch alle Tasten nutzen konnte und die meiner Hand perfekt entsprochen hat. Solch ein Geseier ist Marketing und nicht mal auf hohem Niveau.

Schon jetzt - nein Danke!
 
Eine Maus mit interner SSD und wenn ein 20 Cent Mikroschalter den Geist aufgibt, landet alles in der Tonne?

Der Schrottberg der Computerperipherie ist doch schon groß genug, will gar nicht wissen, wie viele Tonnen da jedes Jahr zusammen kommen, von denen man 80% mit dem passenden Kleinst-Ersatzteil (Taste, Schalter, Plastikteil, Kabel, Akku) wieder in in 10 Minuten reparieren könnte.

Wenigstens kommt das so nicht auf den Markt, aber alleine die Idee ist doch schon irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Der Verweis auf Razor war super, sonst wäre mir das völlig entgangen :D
Bezüglich Gewicht muss ich spontan an sowas wie microSD Karten denken. 2g für ein TB? Offensichtlich viel zu schwer. Wäre natürlich die Frage ob nicht noch 1-2 g dazu kämen um das ordentlich anzuschließen.

Ohne Preis sind solche Vorstellungen immer hochspannend. Läuft da einfach noch die Preisfindung und man guckt was die Leute so von der Maus halten bevor man sich an einem UVP versucht?

Beim Gewicht der beiden Mäuse behält sich Adata eine Toleranz von plus oder minus 5 Gramm vor. Nach Datenblatt wiegt die XPG Prime indes 78 Gramm und die XPG Prime Wireless bringt schwere 98 Gramm auf die Waage.
Also knapp 6,5% Toleranz beim Gewicht. Entweder spricht das für eine grobe Fertigung, 3D Druck, den freien Tausch einiger Bauteile (welche Platine nehmen wir denn heute?) oder das liegt einfach an der KI im Entwicklungsprozess. Womöglich hat sich die KI einfach im Produktdesign integriert und die Baupläne verändern sich laufend mit der weiteren selbstoptimierung XD
Ich hoffe nur die halten sie vom Lasercutter fern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
grincat64 schrieb:
...ich hatte noch niemals eine Maus bei der ich unproblematisch alle Tasten nutzen konnte und die meiner Hand perfekt entsprochen hat.

Dann hattest du noch nie eine XPG Alpha die passt dank KI perfekt in jede Hand, die Tasten ordnen sich entsprechend deiner Hand an und klicken sich quasi von selbst.
Sieht zwar aus wie jede andere "ergonomische" Rechtshändermaus, das lässt aber die feinen Unterschiede in der Linienführung, welche durch die KI berechnet wurden, außer acht.

Eventuell nicht ganz so ernst nehmen wie üblich den Post...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Also meine Urmelalte Logitech MX518 (Erste Generation!) tut noch heute ihren Job. Ohne KI, drölftausend DPI, CPI oder whatever.
Hatte an "aktuellen" "Gaming-Mäusen" bislang nur mal ne Sharkoon Drakonia in der Hand.
Performance zum Abgewöhnen.
Vielleicht auch nur schlecht eingestellt aber die hatte n gefühlten Inputlag von 100ms oder so.
Das soll nicht heißen, dass andere oder sogar der gleiche Hersteller sowas auch ohne Gummibandeffekt hin bekommen, immerhin hat Logitech das anno dazumal ja auch geschafft. Aber zumindest diese Maus war definitiv deutlich schlechter als meine alte Logitech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MatZe schrieb:
Also meine Urmelalte Logitech MX518 (Erste Generation!) tut noch heute ihren Job. Ohne KI, drölftausend DPI, CPI oder whatever.
Hatte an "aktuellen" "Gaming-Mäusen" bislang nur mal ne Sharkoon Drakonia in der Hand.
Performance zum Abgewöhnen.
Vielleicht auch nur schlecht eingestellt aber die hatte n gefühlten Inputlag von 100ms oder so.
Das soll nicht heißen, dass andere oder sogar der gleiche Hersteller sowas auch ohne Gummibandeffekt hin bekommen, immerhin hat Logitech das anno dazumal ja auch geschafft. Aber zumindest diese Maus war definitiv deutlich schlechter als meine alte Logitech.

ist ja auch klar wenn du eine Sharkoon getestet hast, Sharkoon ist meiner Meinung nach mit Roccat und Hama, sowie Speedlink der mit Abstand schlechtester Hersteller im Hardware-Bereich.
Teste halt mal eine Zowie, Razer oder eine neue Logitech.

@Artikel
Die Idee mit dem Speicher in der Maus finde ich an sich nicht schlecht aber es sollte möglich sein den Speicher raus zu nehmen und direkt am PC anschließen zu können falls die Maus mal defekt werden sollte, sonst macht das alles keinen Sinn.
 
@PTS Das war auch kein Test mit Kaufabsicht, das war eher nur ein Zufall, dass ich sowas mal in der Hand hatte bzw. damit arbeiten musste.
Wie ich schon sagte, grundsätzlich sehe ich keinen Grund, warum man nicht das, was meine alte Logitech kann auch heute allermindestens genauso gut hin bekommt. :D
 
Das MatZe schrieb:
@PTS Das war auch kein Test mit Kaufabsicht, das war eher nur ein Zufall, dass ich sowas mal in der Hand hatte bzw. damit arbeiten musste.
Wie ich schon sagte, grundsätzlich sehe ich keinen Grund, warum man nicht das, was meine alte Logitech kann auch heute allermindestens genauso gut hin bekommt. :D

Deine alte Logitech wird mit ihren mickrigen DPI auf ner hohen Auflösung wie FullHD/2K oder 4K zB. nicht mehr ordentlich jeden Pixel scannen können, heißt man kann nicht mal einen Kreis zeichnen ohne Probleme.

Aber jeder wie er mag ;)
 
Zurück
Oben