XPG Alpha Wireless: Adatas Maus kommt vorerst ohne 1 TB Speicher für Spiele

Fabian Vecellio del Monego
20 Kommentare
XPG Alpha Wireless: Adatas Maus kommt vorerst ohne 1 TB Speicher für Spiele
Bild: Adata

Zu Beginn des Jahres zeigte der eigentlich für Speicher bekannte Hersteller Adata eine Konzept-Maus mit einem Speicher für Spiele. Nun soll die XPG Alpha tatsächlich als kabelgebundene und funkende Variante erscheinen, aber vom Spielespeicher ist keine Rede mehr. Stattdessen gibt es Standardkost zu unbekannten Kosten.

Statt 1000 GB wartet im Inneren Standardkost

Bis zu 1 TB Speicherplatz für Videospiele sollte die als XPG Vault vorgestellte Maus bieten. Die Idee: Nutzer könnten die eigene Spiele-Bibliothek überall hin mitnehmen. Das klang interessant, wird aber bei der nun erfolgten Vorstellung einer fertigen Maus mit keinem Wort mehr erwähnt. Übrig geblieben ist die XPG Alpha. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz sei es Adata gelungen, die „optimale Mausform“ zu entwerfen. Der Hersteller verspricht „eine Balance zwischen Form und Funktion“ sowie einen „Fokus auf Ergonomie“.

Letztlich handelt es sich um eine gewöhnliche Rechtshändermaus mit Daumenauflage und drei Zusatztasten. Im Inneren der XPG Alpha sowie der XPG Alpha Wireless werkelt PixArts energieeffizienter Mittelklasse-Sensor PAW-3335, flankiert von Omron-Mikroschaltern mit einer spezifizierten Lebenszeit von 60 Millionen Klicks. „Exzellente Flexibilität“ wiederum biete der dreieckige Knopf hinter dem Mausrad. Ab Werk ist die Taste für das sequentielle Durchschalten der Sensorauflösung vorgesehen.

Im Falle der kabellosen Version stehen abseits des USB-A-auf-USB-C-Kabels sowohl 2,4-GHz-Funk als auch Bluetooth zur Verfügung. Die Akkulaufzeit betrage bis zu 60 Stunden – es bleibt lediglich die Frage, für welche der beiden Funkmodi diese Angabe gilt. Adata verweist lediglich darauf, dass die Laufzeit mit der Einstellung der RGB-Beleuchtung variieren könne. Konfigurierbar ist diese über XPGs zugehörige Software Prime in drei Zonen. Auch die Sensorik-Einstellungen oder die Tastenbelegung lassen sich auf diesem Wege anpassen.

Nicht nur das Gewicht hinterlässt Fragen

Ein Kuriosum gibt es noch: Beim Gewicht der beiden Mäuse behält sich Adata eine Toleranz von plus oder minus 5 Gramm vor. Nach Datenblatt wiegt die XPG Prime indes 78 Gramm und die XPG Prime Wireless bringt schwere 98 Gramm auf die Waage. Erscheinen sollen die beiden Mäuse in den kommenden Tagen; zu den Preisen gibt es keine Angaben.

Ebenso bleibt offen, ob die Prime Vault mit 1 TB Speicherplatz je erscheinen wird. Vielleicht wären die 1000 GB aber auch einfach zu schwer – schließlich kommt es bei einer Gaming-Maus auf jedes Kilobyte weniger Masse an, so zumindest Razer. Adata machte derweil schon zur IFA 2019 mit einer ungewöhnlichen Konzept-Maus aus dem 3D-Drucker auf sich aufmerksam, schon damals sei Künstliche Intelligenz im Spiel gewesen, aber auf den Markt kam das Eingabegerät letztlich nie.

Adata XPG Alpha Adata XPG Alpha Wireless
Ergonomie: Rechtshändig
Sensor: PixArt PAW-3335
Optisch
Auflösung: 100–16.000 CPI
6 Stufen
Geschwindigkeit: 10,2 m/s
Beschleunigung: 392 m/s²
USB-Abfragerate: 1.000 Hz
Primärtaster: Omron, 60 mio. Klicks
Anzahl Tasten: 6
Oberseite: 4
Linksseitig: 2
Sondertasten: Mausrad
cpi-Umschalter
Software: vollständig programmierbar
Interner Speicher
Beleuchtung: Farbe: RGB, 3 adressierbare Zonen
Modi: Atmend, Wellen, Farbschleife
Reaktiv
Gehäuse: 128 × 78 × 40 mm
Hartplastik
Gewicht: 78 Gramm (o. Kabel) 98 Gramm (o. Kabel)
Anschluss: USB-A-Kabel, 1,80 m, umwickelt USB-A auf USB-C-Kabel, 1,80 m, umwickelt
Funk: 2,4 GHz, Bluetooth
proprietärer Akku, 60 Stdn. Laufzeit
Laden: Kabel
Preis: