News YouTube: Durchgreifen gegen Werbeblocker sorgt für massenhafte Deinstallation

Ein ernsthafter Konkurrent zu YouTube wäre das Beste was passieren könnte. Aber schaff das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, DerSnacker, Smartbomb und eine weitere Person
Ich habe uBlockOrigin im Betrieb und schaue trotzdem Werbung.

Wenn ich meine abonierten Kanäle anschaue dann scheint es doch mittlerweile so zu sein das die meisten ContentCreator garnicht soviele Werbeeinnahmen durch google direkt haben sondern mit Sponsering arbeiten.

Brillaint, Raid Shadow Ledgends etc. Dann mit Product Placements. Mit uBlockOrigin scheine ich höchsten YT ans bein zu pinkeln. Die Kanäle selber scheinen sich bereits auf andere Monetarisierungsmodelle umgestellt zu haben weil Google selber einfach nicht lukrativ genug ist.

Wie sieht es denn mit dem Teil von Louis Rossmann aus? Diese GrayYay hat das schon wer ausprobiert. Das soll ja nicht nur mehrere Plattformen aggregieren sondern auch Adds blocken
 
Vindoriel schrieb:
Und jetzt denke mal drüber nach, warum man niemals auf Hardware in irgendwelchen Signaturen oder gar Drittseiten verweisen soll.
Ich sage nur "Diablo 4 ruckelt bei Full-HD, PC siehe Signatur", wenn man den Post in 3 Jahren liest (dann mit einer RTX 5090 Ti und Ryzen 8950X3D).
Ich hoffe, Dir geht ein Licht auf...
Schon klar, nur hier gehts 0,0 um irgendwelche Leistungsprobleme und alles relevante, Win 11, FF, welche Addons stehen im Text.
PietVanOwl schrieb:
Das kann ich dir leider nicht sagen ob das behindert. Auf alle Fälle kann ich mit der von mir genannten Methode auch bei YT eingeloggt sein. Die Meldung ist jetzt auch schon seit über einer Woche gar nicht mehr gekommen.

Oder du versuchst mal für YT ein 2. Browser Fenster zu nutzen, das könnte eventuell klappen.
MFG Piet
Ich habe privat schon chris1977ce geantwortet.
Ich lösche normal IMMER per Strg+Shift+Ent die volle Chronik mit allem was geht (Zeit: Alles, alle Haken) beim Beenden von FF und klicke auch alle par Tage manuell auf Hilfe --> Über Firefox zum Updaten. Analog für die Addons.
DIESMAL ist es ausnahmsweise nicht so, weil ich gerade über 3 Fenster verteilt sehr viele Tabs offen habe, darunter auch viele Youtube Tabs.
Im uBlock Origin habe ich den Cache geleert, aber erst nach dem 2x Mal Cache leeren war die Schaltfläche Aktualisieren nicht mehr ausgegraut. Geklickt, es gab tatsächlich ein paar gelbe Ausrufezeichen zwecks veraltert und es wurde erfolgreich aktualisiert.
Änderte nichts.
Ich habe uBlock Origin und Sponsorblock komplett runtergeschmissen... ändert nichts.
Solange ich in Youtube angenmeldet bin, geht nix und die Meldung zwecks Adblocker kommt.
Ausgeloggt - alles kein Problem.

Ich könnte mich am Laptop aus meinem Firefox Konto ausloggen und dann die Chronik löschen und alles, quasi mit einer Neuinstallation vom FF nur mit uBlock testen.

Ich kam gestern leider zu nichts mehr und wohl erst ab Do/Fr Abend :)

ChrisMK72 schrieb:
Tablet(Android 13) NewPipe
Guck isch mir an :)

trailrider schrieb:
Netguard Firewall mit Hostblocklistr 😁👍 ohne nutz ich seit Jahren kein Smartphone mehr ...
Das auch :)
RizzoSpacerat schrieb:
Dafür gibts Sponsorblock. Aber stimmt, nervt sehr weit weniger als Drecks Youtube Werbung!
Außerdem finde ich Sponsorblock nicht immr zu 100% zuverlässig mit der Erkennung der gesponserten bereiche. Oder das war nur eine einmalige Sache mit dem leichten Fail, keine Ahnung.

Auf jeden Fall danke hier an alle für die Infos und Tipps zu den verschiedenen, genutzen Adblockern und Werbeverhinderungsmaßnahmen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und DerSnacker
ich verstehe, das YT/Google viel Geld verdienen will und nicht satt werden.., und es auch ganz schön damit übertreiben...

Was ich aber nicht verstehe ist, warum so schwierig machen???? Warum ein Abo nicht für 2,99 / oder 3,99 Euro anbieten, am besten so günstig wie möglich und was passiert dann?

Die paar kleinen Euro's hätte so gut wie jeder, und bei der riesen Maße weltweit, kommt eh viel Geld rein...

somit bringt es absolut nichts weit über 10 Euro im Monat zu gehen als Abo-Betrag, wenn man den richtigen Weg gehen will... , ganz einfach..

Viele User - super günstig.., wenige User, dann größere Kosten, dann kann man auch exclusiver bleiben und einen größeren Betrag nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, SIR_Thomas_TMC, Smartbomb und eine weitere Person
@Smartbomb Ob es an den Daten der Chronik liegt kann ich nicht beurteilen, bei meinem FF lösche ich aber nicht alles und YT geht.

Sorry dann kann ich dir da leider nicht weiter helfen. Entweder liegt es daran dass du die Tabs wieder herstellst, an bestimmten Add on´s oder YT hat in deinem Account irgend eine Flag gesetzt.

Vielleicht findet ein anderer User die Lösung für dein Problem.
MFG Piet
 
Geht ja um etwas mehr, nicht nur um Werbung ja/nein, sondern auch darum, was seitens des Users mit der eingeblendeten Werbung passiert. Diese Information ist weit wertvoller als die alleinige Platzierung.

Fällt das jetzt durch ein niedrigschwelliges Angebot wie von @DerSnacker beschrieben weg, fehlen auch alle Informationen zu Aufmerksamkeitsspanne, Klickraten, Weiterleitungen etc.

Werbung schalten ist eine Sache, die Trackingdaten sind wieder eine andere. Beides lässt sich nicht unabhängig voneinander betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnacker
RizzoSpacerat schrieb:
Ich habe uBlockOrigin im Betrieb und schaue trotzdem Werbung.
Du guckst Werbung weil du den AdBlocker aus machst oder weil er nicht blockt?

uBlock läuft hier zuverlässig, keine Werbung bei YT. Evtl musst du Updaten und/oder die Filterlisten aktualisieren.
 
Stevo1337 schrieb:
Ein ernsthafter Konkurrent zu YouTube wäre das Beste was passieren könnte. Aber schaff das mal.
selbst wenn das einer schafft/schaffen sollte - dann will der auch das ganz große Geld wittern und verdienen... :-(
Und die Welt ist nun mal größtenteils kapitalistisch.

ABER !!! ... wenn sich mal einer erbarmen würde, und Kosten/Nutzen endlich mal im Einklang wären, dann kann man ein Portal auch günstig betreiben/aufziehen.., statt ständig mehr und mehr zu verlangen oder die Preise so dermassen anzuheben...
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Geht ja um etwas mehr, nicht nur um Werbung ja/nein, sondern auch darum, was seitens des Users mit der eingeblendeten Werbung passiert. Diese Information ist weit wertvoller als die alleinige Platzierung.

Fällt das jetzt durch ein niedrigschwelliges Angebot wie von @DerSnacker beschrieben weg, fehlen auch alle Informationen zu Aufmerksamkeitsspanne, Klickraten, Weiterleitungen etc.

Werbung schalten ist eine Sache, die Trackingdaten sind wieder eine andere. Beides lässt sich nicht unabhängig voneinander betrachten.
ja, wenn das Angebot günstiger wäre, dann ist es endlich nur das, was es sein soll - ein Videoportal. Wenn man damit immer noch weiter Geld verdienen will, dann soll man sich was anderes einfallen lassen, was weder so dermassen nervt oder dergleichen.

Früher war Werbung natürlich viel witziger und unterhaltsamer. Heute ist es nur noch "zack, zack, zack"...
Und sobald man mal Bock bekommt, bei Werbung den Sender zu wechseln oder wird unterbrochen in seinem Flow - dann macht das alles keinen Fun mehr und wenn der sinkt, dann hält man den User auch nicht bei der Stange.. oder seh nur ich das so?

Du hast schon recht. Man will Tracking und Werbung am besten gleich halten. .. Aber dann auch noch jede Menge an Gewinn einfahren, weil man den Hals nicht voll bekommt..

Was passiert dann am Ende? Frustrierte User, oder die Nutzerzahlen sinken, weils einfach zu penetrant ist nur noch nervt..
Zielgruppe hin oder her, das kann man auch anders machen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337 und Vigilant
Pr0krastinat0r schrieb:
Den Einsatz von Werbeblockern als Anarchie zu bezeichnen halte ich schon für etwas gewagt :p Werbeblocker sind nicht per se illegal und Google duldet diese weiterhin, nur eben nicht auf Youtube, seiner eigenen Platform.
Hättest du meinen Kommentar gründlich genug gelesen, dann wäre dir sicherlich aufgefallen, dass ich Werbeblocker nicht als illegal ansehe. Sondern ich sprach davon, dass man Werbeblocker (gesetzlich) illegal machen müsse, damit dieses ständige Wettrüsten zwischen den Betreibern von Online-Plattformen und den Programmierern von Werbeblockern aufhört.

Sollte Google bei YouTube übermäßig viel Werbung abspielen, um nicht zahlende Nutzer bewusst zu "terrorisieren" und somit zum Abschluss eines kostenpflichtigen Abos zu drängen, dann wäre ich mit diesem Vorgehen ebenfalls nicht einverstanden. Es geht mir bei diesem Thema vor allem um die Leute, die sich überhaupt keine Gedanken über die Notwendigkeit von Werbung machen und einfach aus Bequemlichkeitsgründen Werbeblocker einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
TigerherzLXXXVI schrieb:
keine Gedanken über die Notwendigkeit von Werbung machen
Ist nur blöd, wenn hier die Balance der Werbung hinsichtlich Inhalt, Qualität, Menge, Informationsgehalt etc. völlig aus dem Ruder läuft, wie es aktuell der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, SIR_Thomas_TMC, DerSnacker und eine weitere Person
@PietVanOwl
Habe nun in der Arbeit mein privates Profil geöffnet und uBlock wieder installiert (hatte es gestern Abend zuhause ja runtergeschmissen) und youtube geht normal.
Auch wieder ins Konto eingeloggt: geht normal.
Muss also wirklich an der wiederhergestellten FF-Session am Privatrechner liegen 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Vigilant schrieb:
Ist nur blöd, wenn hier die Balance der Werbung hinsichtlich Inhalt, Qualität, Menge, Informationsgehalt etc. völlig aus dem Ruder läuft, wie es aktuell der Fall ist.
ja.. leider, lt. YT muss und soll ja jeder angesprochen werden, da isses egal ob ein Gamer, oder eine Hausfrau davor sitzt... - somit kontraproduktiv.. naja
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
@PietVanOwl
Habe nun in der Arbeit mein privates Profil geöffnet und uBlock wieder installiert (hatte es gestern Abend zuhause ja runtergeschmissen) und youtube geht normal.
Auch wieder ins Konto eingeloggt: geht normal.
Muss also wirklich an der wiederhergestellten FF-Session am Privatrechner liegen 🤷‍♂️
Interessant wirds dann, wenn man eingeloggt ist, ..bzw. die Accounts die eingeloggt sind, und dann den Blocker nutzen - das YT dann kurzen Prozess macht und die Accounts einfach sperrt oder bannt lol
 
DerSnacker schrieb:
Interessant wirds dann, wenn man eingeloggt ist, ..bzw. die Accounts die eingeloggt sind, und dann den Blocker nutzen - das YT dann kurzen Prozess macht und die Accounts einfach sperrt oder bannt lol
Wie gesagt, jetzt am PC in der Arbeit, wo ich in einem neuen Fenster mein privates, per Firefox Konto synchronisiertes Profil öffne, geht alles ganz normal.
Auch in meinen Google/Youtube Account eingeloggt.
Inkl. uBlock Origin, Sponsorblock, Ultimate Popup Blocker, I still don't care about cookies, Enhancer for Youtube (damit alles automatisch auf 1080p steht bei meiner konstanten 100Mbps Internetleitung), pdf mage, save as pdf und Video Downloadhelper.
 
Heute funktioniert YouTube bei mir auch wieder ganz normal "nur" mit uBlock Origin. Das kann morgen aber schon wieder ganz anders aussehen. Deswegen habe ich noch zwei zusätzliche, manuelle Filter (Tipp hier aus dem Thread), die ich je nach Bedarf (de)aktivieren kann. Dann funktioniert aber meistens das Seiten-Scrolling nicht mehr, um zu den Kommentaren zu kommen. Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich mir YouTube-Premium hole, aber dann wohl erst im nächsten Jahr. Ich will erstmal sehen, ob sich die Streamingdienste weiter zum Negativen entwickeln und für mich daher finanziell in Zukunft generell nur noch ein günstigerer Werbetarif infrage kommen würde. Dann wären Netflix, Prime Video & Co. für mich endgültig Geschichte und das Geld für mich sinnvoller in einem Premium-Account für YouTube angelegt. Denn Werbung ist für mich ein absolutes Nogo bei Streamingdiensten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Tr8or schrieb:
Du guckst Werbung weil du den AdBlocker aus machst oder weil er nicht blockt?

uBlock läuft hier zuverlässig, keine Werbung bei YT. Evtl musst du Updaten und/oder die Filterlisten aktualisieren.

Ne der 2 posts vorher hats verstanden. Ich meine damit die direkte gesponserte Werbung in den Videos von den Content-Erstellern selbst. Brilliat, Raid Shadow Legends, die ganze Truppe.

Also kommt man um Werbung auch mit funktionierendem AdBlocker nicht drum rum. Aber da bin ich mir zumindestens sicher das der Creater es bekommt und nicht YT.

Seit ich verstanden habe das YT Videos für Creator demonetarisieren kann so das der Creater gar nix bekommt aber trotzdem Werbung schaltet und sich das dann zu 100% selbst in die Tasche steckt habe ich gar keine Probleme mehr mit AdBlockern. Das passiert bei unglaublich vielen kleinen Kanälen. Man muss eine gewissen Schwelle überschreiten um überhaupt sich für Auszahlungen zu qualifizieren. Bis dahin sackt YT 100% der Einnahmen ein. Was gelinde gesagt eine Unverschämtheit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Kuristina
Vigilant schrieb:
Ist nur blöd, wenn hier die Balance der Werbung hinsichtlich Inhalt, Qualität, Menge, Informationsgehalt etc. völlig aus dem Ruder läuft, wie es aktuell der Fall ist.
Mit dieser Aussage gehörst du aber nicht zu den Leuten, die ich meine. Wenn Werbung ganz offensichtlich überhand nimmt ohne triftigen Grund, dann ist die Nutzung eines Werbeblockers (in diesem Fall) für mich nichts Verwerfliches. Ich kenne das aktuelle Problem mit Youtube nicht aus eigener Erfahrung, weil ich Youtube Premium nutze und schätze.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich mir YouTube-Premium hole, aber dann wohl erst im nächsten Jahr.
Demnächst sollte es auch ein Youtube Premium Lite Abo geben, welches monatlich 6€ kostet. Dafür bekommst du komplette Werbefreiheit bei allen Videos außer Musikvideos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde doch schon in diesem Thread dargestellt, musst nur nach den Posts von ihnen suchen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Werbung auf alle Zeit eliminieren: Projektvorschlag: "VorkosterGPT"

Das nervige Problem von Werbung wird sich mittels KI ganz schnell in Luft auflösen. Was ich eben spaßeshalber mit ChatGPT probiert hab ist der ultimative Werbeblocker.

  • Videos die ich schauen will werden einfach (in erhöhter Geschwindigkeit samt Werbung) abgespielt und als screencast gespeichert (direkter download der YT videos funktioniert ja programmatisch schon länger nicht mehr - oder geht das noch irgendwie - dann würde ich mich über Kommentar freuen "wie" das geht)
  • Audio per Speech2Text (gibt ja viele, auch kostenlose) transkribieren lassen samt timecode.
  • "VorkosterGPT" Instanz identifiziert Werbeabschnitte komplett selber ODER man zieht sich das von YT automatisch generierte Transcript per "youtube-transcript-api" z.B. und vergleicht dann welche Abschnitte in dem Video zusätzlich vorkommen/abweichen, dann braucht man nicht einmal ne KI die kapiert was Werbung ist, aber ich will ja nicht nur Werbung blocken, sondern einen Schritt weitergehen und einfach Allgemein die Wahl haben per kurzer Anweisung nur noch das sehen was mich interessiert, daher einfach GPT das Problem lösen lassen.
  • Timecodes für Bereiche "die mich nicht interessieren" als "Schnittmarken" ausgegeben
  • Videodatei anhand TimeCodes zurechtschneiden und speichern


Semi-Automatisch mit ein paar Zeilen Python und OpenAI API eben getestet... läuft.
Multi-Modale AI bietet dann ja auch direkt die Möglichkeit zur Bild-Analyse, ist noch nicht ganz so weit wie bei Text, wird aber nicht mehr lange dauern. Dann lässt man seinen eigenen Windows-Co Piloten einfach den Monitor-Inhalt andauernd "Vorkosten" und überblendet jede Werbung mit weißem Rechteck oder zum Spaß ein "Zensiert" Balken und schon ist Ruhe (fürs Auge) auf alle Zeit - da wird das quasi live gehen weil man halt woanders hinschauen kann. Für zeitlich bzw. lateral/räumlich parallele Werbung halt.
Bei zeitlich seriellen Inhalten wie Videos/Audios muss man halt vorarbeiten/puffern. Solange man Video/Audio schneller laufen lassen kann kann das sogar auch quasi live funktionieren, ohne Wartezeit (bis auf die Initiale Werbung).
Wer baut daraus ein vollwertiges Browser-Plugin bzw. das screen-zensur-Pendant? :p


Völlig ernsthaft. Die AI tools bedeuten das Ende von klassischer Werbung. Bleibt product placement oder halt paywall. Alle die auf Werbung setzen sollten sich mental schon mal darauf einstellen, dass das Geschäftsmodell absehbar zum scheitern verurteilt ist.
Ich habe jetzt gefühlt 15 Jahre kaum Werbung konsumiert. Schaue kein TV mehr und in den 90ern hab ich TV per VHS aufgenommen, die konnten die Werbung schon "rausschneiden", lese quasi nur digital und nutze werbeblocker im Netz seit sie existieren. und die community die das auch so sieht ist groß und clever genug. Entweder wir halten sie uns vom Hals oder zahlen halt. Aber freiwillig anschauen werde ich mir das nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Randfee schrieb:
(direkter download der YT videos funktioniert ja programmatisch schon länger nicht mehr - oder geht das noch irgendwie - dann würde ich mich über Kommentar freuen "wie" das geht)
Mit IDM (Internet Download Manager, kostenpflichtig) ging das immer. Ändern sich API-Einstellungen kommt zeitnah ein Update. Hat mich vor ca. 4 Jahren 22€ gekostet, lohnte sich. Kann die meisten eingebetteten Videos downloaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie36 und Randfee
Zurück
Oben