News YouTube Premium Lite: YouTube mit weniger Wer­bung startet in Deutschland

dante`afk schrieb:
ich wuerd mich schon ziemlich dreckig fuehlen sowas wie ublock oder smarttube zu benutzen um werbung zu umgehen.

Weil Werbung jetzt besonders toll ist? Hat es einen Bildungsauftrag? Irgendeinen kulturellen Wert?

Zu Zeiten des linearen Fernsehens hab ich die Werbung einfach übersprungen, ich Bösewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), FR3DI und Baya
Ich fühle mich ziemlich dreckig wenn ich mir dieses Wahnsinnige scheiss gesülze antun muss das immer wieder vor jedem/in jedem/nach jedem Video kommt.
Im Fernsehen das gleiche, manchmal komm ich mir vor als hätte ich Matsch im Hirn und Schaum vorm Maul bei der scheiss Werbung die du da präsentiert bekommst.
Da lob ich mir waipu, der absolut einzige Dienst für den ich zahle, newpipe auf dem Handy sowie smart tube next auf dem smart TV. Am PC ... Ublock und pi hole.

Für Youtube und den scheiss den manche hochladen geb ich nicht einen Cent aus. Generell geb ich kein Geld für irgendwelche streaming Dienste aus, abgesehen von waipu. Der Rest erledigt hier kodi mit all seinen schönen addons und ja, ich habe nicht einmal im Ansatz ein schlechtes Gewissen. :-)
 
Je nach TV, kann man es Rooten. z.B. Bei LG mit WebOS kann man eine YT Alternative Installieren, die das dann Blockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Werbung, Tracking und unverschämte 6€ obendrauf?! Genau mein Humor. 🤣

Hinzu kommt: Mit einem Abo, egal wie teuer oder billig, hat man keine Chance mehr dem Tracking und der Blasenbildung zu entgehen, weil man eingeloggt sein muss. Nein Danke.

Man sollte sich an die Anfänge zurückerinnern. Da verdienten die Plattformen auch, bekamen aber den Hals nicht voll und machten die Werbung immer penetranter. Wer erinnert sich noch an ein halbes Duzend Popups, automatisch startenden Videos mit Geplärre usw. wenn man eine Seite aufrief?
Erst dadurch kamen die Blocker auf, weil das Netz anders schlicht kaum noch nutzbar war und ist. Blocker sind eine direkte Folge ausufernder Gier.

Leistungserschleichung? Guter Witz! Die Anbieter hätten jederzeit die technischen Möglichkeiten Nutzer mit Blockern auszusperren und eine Anmeldung zwingend zu erfordern. Sie lassen sie zu, weil auch sie Geld bringen. Auch die kommerziellen Creators, die vor Schleichwerbung kaum noch laufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora und Waldheinz
Intruder schrieb:
denke PI-Hole geht nicht mehr haben einige geschrieben?
Doch, es geht schon noch, nur nicht mehr so gut. Hab halt viel Manuell eingetragen.
Die Filterlisten sind immer schnell outdated, aber es ist besser wie ohne.

Frankyac schrieb:
Leistungserschleichung? Guter Witz! Die Anbieter hätten jederzeit die technischen Möglichkeiten Nutzer mit Blockern auszusperren und eine Anmeldung zwingend zu erfordern. Sie lassen sie zu, weil auch sie Geld bringen. Auch die kommerziellen Creators, die vor Schleichwerbung kaum noch laufen können.
So sieht es aus, deshalb gibt es ja auf vielen Seiten Paywalls.
Alphabet Inc. hat doch genug Kohle, die User mit Blocker sind da sicher einkalkuliert 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
dante`afk schrieb:
ich wuerd mich schon ziemlich dreckig fuehlen sowas wie ublock oder smarttube zu benutzen um werbung zu umgehen.

umgeht ihr auch die gema? wie siehts mit miete aus?
bloss keine games kaufen, cracken?

ach ja, und bloss AMD kaufen!!!111
Tempo?
 
jetzt kommt auch noch 3 Strikes: noch 3-2-1 Meldungen, nachdem der Videoplayer deaktiviert wird. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
dante`afk schrieb:
umgeht ihr auch die gema? wie siehts mit miete aus?
bloss keine games kaufen, cracken?
Das sind zwei verschiedene Sachen die du da vergleichst.
Youtube stellt ja seine Dienste grundsätzlich kostenlos zur Verfügung. Du zahlt für kein Abo um überhaupt erstmal Zugriff zu haben, welches du mit Blockern umgehst.

Und mit dem Youtube-Abo hast du ja jetzt kein größeres Angebot, wie es z.B. Zeitschriften machen (für Hintergrundinformationen, Archivmaterial etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Youtube gehört zu Google und das ist ein Börsen notiertes Unternehmen. Damit der Kurs an der Börse steigt muß Google immer mehr Einnahmen generieren. Dabei wird vergessen, das man die Kuh nicht ewig melken kann und irgendwann mal Ende im Gelände ist. Deutschland wird immer noch als Hochlohnland angesehen, was es aber nicht mehr ist. Deshalb ist die verlangte Gebühr hier immer höher, als in den Nachbarländern. Wer immer mehr für Essen, Miete, Strom und auch Internet bezahlen muß hat eben kein Geld mehr für eine hohe Youtube Gebühr. Youtube hat 2022 29,24 Milliarden Euro Werbeumsatz gemacht. Also am Hungertuch nagen, bloß weil ich meinen Adblocker anschmeiße, muß Youtube nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und Lora
Huii.....Google zieht die Daumenschrauben an. Jetzt darf ich nur noch 3 Videos mit Adblocker schauen 😮

1696876067367.png

Jetzt werde ich mich doch mal genauer mit dem uBlock Origin-Optionen beschäftigen. Oder anderen Addons...


EDIT:
Ach, ich sehe gerade, dass es auch schon jemand anderes gepostet hatte:
Nebula123 schrieb:
jetzt kommt auch noch 3 Strikes: noch 3-2-1 Meldungen, nachdem der Videoplayer deaktiviert wird. :rolleyes:

EDIT²:
Das Problem gibt's "nur", wenn man mit Account auf Youtube aktiv ist. Ohne Account (nach Löschung der Youtube- & Google-Cookies und Neueinwahl ins Internet [= neue IP-Adresse]) kann ich viele Videos ohne Einschränkung anschauen.
Zuvor hatte ich in uBlock Origin alle Optionen aktiviert gehabt, aber ohne Besserung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Text noch editiert. Es macht einen Unterschied, ob man mit oder ohne Account auf Youtube aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Darkman.X schrieb:
Huii.....Google zieht die Daumenschrauben an. Jetzt darf ich nur noch 3 Videos mit Adblocker schauen 😮
Kenne ich nicht, aber bin mit VPN und ScriptSafe unterwegs :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und Nebula123
Ich bin (vorläufig) fertig mit YouTube. Mit Werbung nicht (mehr) zu ertragen. Und 11€ mtl. ohne Werbung. Die Kohle hab' ich einfach nicht. Ich probiere gerade "Rumble". Gar nicht mal so schlecht bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
5,99€ ohne Werbung, nicht 11€.

Außerdem ist Youtube durchaus mit Werbung zu ertragen, habe ich die letzten 1,5 Jahre so genutzt. Man gewöhnt sich dran. Aber jetzt bin ich auch froh die nicht mehr zu haben, die 5,99€ sind fair, ich hoffe das Abo bleibt.
 
Hmm. Mal sehen. Ich bin am Wochenende bei meinem Bruder, wollten eigentlich eine YouTube-Musik-Party schieben. Mal sehen, ob daraus jetzt eher eine Frust-Party werden wird.:D Achso, eines noch. Jetzt weiß ich auch, weshalb mein "DuffYou" unter Kodi seit kurzem rumzickt.
Marcel55 schrieb:
Außerdem ist Youtube durchaus mit Werbung zu ertragen,
Am TV? Schrecklich, andauernd werden die Videos unterbrochen. Deswegen nutze ich YouTube z. B. am TV schon seit einigen Jahren gar nicht mehr.
 
Ich finde es auf dem TV erträglicher als auf dem Tablet/Smartphone. Auf dem TV bekommt man wenigstens ordentliche Werbespots wie sie auch im Fernsehen laufen. Auf den Mobilgeräten hingegen läuft meist Werbung für irgendwelche dämlichen Handyspiele mit direktem Link zum Playstore.

Youtube Music funktioniert mit dem Lite-Abo natürlich nicht werbefrei, darauf muss mam verzichten. Wozu gibt's Spotify? Für mich optimal.
 
Ich finde das überhaupt nicht erträglich. Im Gegenteil. An meinen TV zerschießt die scheiß Werbung jedes mal den Clip, den man gerade schaut. Er startet dann einfach nicht mehr, nachdem die Werbung durch ist, und das Bild bleibt schwarz.
:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Das kann auch an deinem TV liegen. Auf einigen Geräten läuft die integrierte App super, auf anderen nicht. Dasselbe wie bei den Streamingdiensten Prime Video & Co.
 
Zurück
Oben