News Zalman H1 öffnet sich automatisch bei Hitzestau

Morrich schrieb:
Wenn man nun ein Hardwarefressendes Game startet und die CPU und GPU ordentlich Hitze produzieren, dann reicht der normale Luftstrom eben nicht mehr aus. Und genau an dieser Stelle käme dann diese automatische Öffnung und noch 1 oder 2 Lüfter im Gehäusedeckel zum Einsatz, welche diese mehr anfallende Wärme effizient abtransportieren.

Da sehe ich nicht, dass man irgendwie falsch geplant hätte beim Aufbau des Rechners. Im Gegenteil, man nutzt die zusätzliche Belüftung wirklich nur dann, wenn es nötig ist und nicht dauerhaft.
Das ist Unfug.
Genau für so etwas gibt es ne Lüftersteuerung. Wenns zu warm wird drehen die Lüfter von selber auf und blasen entsprechend mehr Luft nach draußen(idR mit höherem Radau verbunden). Passt die Temperatur wieder drehen die Lüfter wieder langsamer(und die Lautstärke fällt wieder in normale bahnen zurück).

Rechner auf machen weil er in Vollastmomenten zu warm wird zeugt von mieser Kühlkonfiguration.

Und das Argument der zu hohen Geräuschkulisse bei einem nach allen Seiten hin offenem Gehäuse zieht auch nicht. Es gibt einige gute (geschlossene)Gehäuse mit sinnvollem Innenaufbau. Getrennte Klimazonen zB.

Diese Lösung von Zalman ist bestenfalls als schlampige "billig"-Lösung zu bezeichnen. Wobei hier ja noch ordentlich Asche generiert werden soll, was Sinn dieser Konstruktion völlig ad absurdum führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Tipp:
Sowas gibts schon lange bei Alienware und bringt 0. Ne neue Idee von Zalman ist es ganz sicher nicht ;)
Edit: Klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir persönlich gefällt lediglich die Front nicht zu 100%, aber das Gesamtpaket überzeugt :)
Die Sache mit den Lüftungsschlitzen ist halt mal was Neues :D
 
Könnte mein Prodigy aktuell gut gebrauchen. Da arbeitet die CPU schon seit 2 Tagen 24/7 auf 800% Auslastung. CPU Temp. ist zwar mit ~64°C Stabil aber trotzdem ist es gut warm.
 
Sieht iwie aus wie mein Alienware Aurora R4 ich weiß bloß echt nicht worans liegt :D
 
In mir erweckt sich der Eindruck, dass es sich hier um nichts weiter, als um einen Marketing-Gag handelt. Wo sind die Zeiten hin, in denen Hardware und vor Allem Gehäuse so konzipiert waren, dass ein Hitzestau sowieso nicht entstehen konnten und spätestens vom obersten, hintersten Lüfter (oder dem Netzteillüfter) abtransportiert wurden?

Cya, Mäxl
 
MrChiLLouT schrieb:
Absolut unsinnig. Wann bitte ist denn das letzte mal wirklich ein Hitzestau in einem Miditower oder größer vorgekommen?

Dazu sage ich nur: Fractal R4 im Vergleich zur PCGH Version ohne Deckellüfter.

Das Gehäuse ist so klein und so eng, das die CPU bei meiner hardware bedenkliche Werte erreichte, weil der Hecklüfter es nicht schaffte die Abwärme wegzufördern.

Und damals hatte ich nur 1 Grafikkarte im Rechner.

Selbst die PhysX Karte wird darin ordentlich warm, weil der Abstand von ihr zum Netzteil zu gering ist und sie kaum Luft bekommt.

c2ash schrieb:
Sowas ist doch in Sachen Luftführung total kontraproduktiv.
Einen guten Luftzug durchs Gehäuse erhält man ja nur, wenn das Gehäuse kein Schweizer Käse ist.

Dieser klassische Luftzug der immer propagiert wird, wird durch custom-GPU Kühler teilweise völlig durcheinander gebracht.
Je nach der eigenen Konfiguration ist das völlig anders.

Wer schon mal das Carbide Air 540 getestet hat, wird wissen das das klassische Konzept je nach hardware keine Allgemeingültigkeit mehr hat.

Tulol schrieb:
Rechner auf machen weil er in Vollastmomenten zu warm wird zeugt von mieser Kühlkonfiguration.

Du musst dich von dem Begriff "zu warm" trennen und ihn durch "mir zu warm" ersetzen. ;)

Meine hardware geht nie in kritische Bereiche, selbst mir nur 2 Lüfter auf 5V.

Aber ich habe ganz klare Ansprüche an die Temperaturen meiner hardware und eine GPU bei 80° kommt nicht in Frage, deshalb kann es sehr wohl richtig sein den Rechner im entscheidenden Moment zu öffnen.

Bei meinem Nanoxia DS6 ist es manchmal sinnvoller das Air Chimney mit 5 Lüfter@5/7 Volt zu öffnen, als sonst bei geschlossenem Gehäuse die verbleibenden 3 schneller laufen zu lassen.
Das System kann "offen" leiser sein als geschlossen (wenn man kein Spiel hat bei dem die Spulen der Grafikkarten stark pfeifen).

Nobbi56 schrieb:
Ich finde diesen Ansatz logisch und die Argumentation von Morrich berechtigt! Gerade wer eine Graka mit viel Wärmeabgabe in das Gehäuseinnere (also etwa alle R 9 290(X) mit Custom-Kühler!) besitzt, könnte im nächsten Hochsommer noch in thermische Probleme kommen, wenn er keine wirksame Gehäusentlüftung hat. Ob bei einer stundenlanden Spielesitzung bei 30° C Raumtemperatur dann noch 2 langsam drehende Lüfter (vorne+hinten) ausreichen, wage ich zu bezweifeln.

Das wird immer vergessen.

Ständig höre ich das "mehr als mini-ITX braucht man nicht!" oder "2 Lüfter reichen vollkommen aus!" Gequatsche.

Ich hab 2 Titans im SLI (mit iChills versehen) bei 1.2Ghz, dazu eine PhysX Karte und einen i7-3770K@4.7Ghz.
Das ganze steht unter einer Dachschräge, des weiteren möchte ich keine hohen CPU/GPU Temperaturen und das bitte noch leise und wegen des Spulenfiepens in einem gedämmten Gehäuse.

Und um das zu erreichen, genügt weder ein ein midi-Tower noch 1-2 Lüfter, geschweige denn ein Gehäuse ohne Deckellüfter.

Deshalb helfen mir die allermeisten Tests auch nichts, denn fast nie wird ein SLI in einem gedämmten midi-Tower durchgeführt.
 
Alle am Meckern oO
Mit der Dunstabzugshaube sind endlich die Pfade für 5,25" Kaffeemaschinen geebnet. Die Netzteile dafür gibts auch schon. Zalman macht den OfficePC zum Vollautomaten :D

edit: Bei dem Gehäuse vielleicht doch eher die 3.5" Kaffemaschine. Sind ja gerademal genug Externe für die Tasse vorhanden. Die Wartbarkeit leidet dann erheblich. Fail :D

edit2: vielleicht spekulieren sie auch eher auf den OfenPC. in 3 5.25" ist genug Platz für zwei Pizzabaguettes
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich finde ich es ziemlich cool und interessant, erinnert mich ein wenig an KITT ;)

Auf dem ersten Bild sieht man sogar, dass es ein Display hat :D

h1_kor_61omjp2.jpg

Und auf diesem sieht es aus, als würde sich die Front von unten auch ein wenig öffnen, oder täusche ich mich?
h1_kor_09e0jgj.jpg

Die beiden Festplattenkäfige behindern ein wenig den Luftstrom, aber gut kann man sie herausnehmen ;)

Mir würde das Gehäuse besser gefallen, könne man das Control Panel oben verdecken, so ist es recht zu gross und zu auffällig.

Den Airflow in meinem mittlerweile schon zwei Jahre alten Lian LI PC-X2000FB finde ich jedoch effektiver und lässt eine Silent-Kühlung auch bei einem Gaming PC zu :)

Lian-Li-TYR-PC-X2000F-HTPC-Desktop-PC-Case-With-USB-3.0.jpg
 
@Michi82

Ja, sieht so aus als ob es vorne auch aufgeht.
 
Warum nicht.
Wenn man allein im Luftkühlungsforum die Threads ordnen würde nach "zu heiss", "Hitzestau", "Hitzestau [...] ich brauche mehr als 5 Lüfter" käme wohl einiges zusammen.
Einen gewissen Markt scheint es ggf. zu geben. Ob es Sinn ergibt, ist eine andere Frage.
Theoretisch könnte es - wie teilweise hier ja vermutlich erwähnt - wirklich Vorteile geben, durch weniger Direktschall, wenn die Klappen dicht sind. Ich befürchte nur, dass die Zalman-Lüfter für solche Effekte weder gut genug noch vor allem langsam genug drehen respektive leise sind. Gegenüber mittlerweile üblichen gefühlten Pur-Mesh-Gehäusen... warum nicht? Über die Qualität und die - abseits vom Marketinggewäsch - wirklichen Funktionen und die Funktion lässt sich höchstens mutmaßen, oder glaskugeln.

Kaufen werde und würde ich es eh nicht, kein Bedarf - schon länger nicht (10 Jahre xD).

Ich sehe aber auf jeden Fall Probleme für Realisten. Heutige Hardware idlet sowas von gut, da kann man normalerweise einfach alle Lüfter abstellen, da bringen dann auch Klappen nicht mehr viel. Außer für die armen Schweine mit dem berüchtigtem Spulenschwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,
bin grade erst auf den Fred gestossen. Mit den sich selbst öffnenden Lamellen oben find ich sehr spannend. Im idle- Betrieb Klappen zu (kein Staub kommt rein) und unter Last (beim Gamen) Klappen offen damit die Wärme besser raus kann. Sehr schön.

Wenn jetzt noch genug Platz für ein gutes Kabel- Management da ist (halt auch hinter dem Mainboard- Träger) und unten Staubfilter sind wird das mein nächstes.
 
Zurück
Oben