News Zalman H1 öffnet sich automatisch bei Hitzestau

Morrich schrieb:
[...] sondern auch das Case erst dann aufgeht um die entsprechenden Luftöffnungen preis zu geben.
So bleibt die Geräuschkulisse immer am möglichen Minimum. [...]

Naja, das überzeugt mich immer noch nicht. Tower gibt es seit anno dazumal und deswegen auch entsprechende Techniken, richtig zu "lüften". Ich vertraue da auf 1-2 korrekt angeordnete, große, sich langsam drehende Gehäuselüfter, ordentlichem Kabelmanagement, gelegentliches Reinigen und gut ist - sowohl kühl- als auch lautstärkemäßig. Das ist kein Hokuspokus.

Der Zalman H1 ist eine nette Spielerei für den Effekt, aber keine ernstgemeinte Kühllösung. Dann kann man den Leuten ja auch gleich empfehlen, einfach keine Seitenwand einzubauen... :)
 
Argh warum hab ich schon ein Gehäuse...

Mal ehrlich, ich finde das Ding absolut super! 200mm Lüfter sind TOP (habe 2 davon verbaut), sind aber meist nicht PWM-gesteuert. Die eingebaute automatische Lüfterregelung ist also super (Ich verstehe Leute nicht, die ihre Lüfter selbst steuern, 1x vergessen hochzustellen und die Kiste ist abgeraucht :freak:, aber selbst dafür sind ja Möglichkeiten vorhanden beim Gehäuse).

Idee mit den Kühlrippen ist auch super. Ich benutze z.B. meinen Rechner meist zum Surfen, ab und zu zum Spielen, und selten auch zum Rendern - dann aber auch ne Woche lang unter Volllast mit Übertakteter GTX670. Da sollen die Dinger sich dann öffnen.

Davon mal abgesehen, habe ich eigentlich nie was auf meinem Case liegen. Das sehe ich total unproblematisch.

@CB: Würde gerne mal einen Test sehen!
 
Rollensatz schrieb:
und was passiert wenn man zufällig Sachen auf dem Tower hat? Soll ja vorkommen...
zB. die dicke 6Kilo Hauskatze...:lol:
 
Verstehe nicht wie sich so viele an dieser Idee stören. Es gibt doch kaum noch Gehäuse die komplett geschlossen sind an den Seiten und oben. Hätte ich ein High End System bei dem ein Hecklüfter was knapp werden könnte, wäre das so ein feiner Kompromiss. Es staubt oben im ausgeschalteten Zustand nichts rein und wenn ich nur arbeite ists geschlossen. Nur das Panel gefällt mir gar nicht.
 
flappes schrieb:
(Lüfter nicht stark genug).

Vielleicht möchte man ja einen leisen PC haben und wenn es dann im Sommer wirklich mal eng wird kann man ja nochmals oben auf machen .

Auch wenn ich nicht verstehe warum man nicht einfach ein simples Gitter als Deckel verbaut. ;)

Rollensatz schrieb:
und was passiert wenn man zufällig Sachen auf dem Tower hat? Soll ja vorkommen...

Die werden von einem zusätzlich erhältlichen Roboterarm entfernt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
nette Spielerei was die sich da haben einfallen lassen

mit einem 120mm Lüfter oben hätte man gleich das Problem billiger gelöst
 
Tolle Idee von Zalman die sicher Nachahmer finden wird. Noch geiler wäre diese Klappensteuerung wenn ein kleines rotes Rundumlicht blinken würde und so ein Warnpiepston ertönen würde (dieses Piep-Piep wie von Trucks beim Rückwärtsfahren). Freu mich schon auf die nächsten Gehäuse die diese Idee noch weiter "perfektionieren", das mit den Lambo-Doors war schon mal ein guter Beitrag gewesen.
 
G00fY schrieb:
Verstehe nicht wie sich so viele an dieser Idee stören.
Weil es nicht halbes und nichts ganzes ist. Entweder ein Tower hat so einen guten Wärmetransport, dass solche Klappen nicht nötig sind, oder es ist so schlecht, dass man gezwungen ist, große Gitter einzusetzen.
Der Zalman-Tower liegt genau in der Mitte, eine Mitte die nicht existiert. Entweder der Tower ist auf zusätzliche Gitter angewiesen oder er ist es nicht. Diese Klappen hier sind nichts weiter als Blenderei, die sie sich teuer bezahlen lassen.


Es staubt oben im ausgeschalteten Zustand nichts rein und wenn ich nur arbeite ists geschlossen.
Aber es staubt rein, wenn der Rechner gerade etwas heißer ist. Und damit verfällt das Argument.

Es stellt sich auch die Frage, wie lange die Mechanik funktioniert. Und wie lange sie problemlos funktioniert. Wenn man das Ding jeden Monat ölen muss, damit es nicht quietscht, dann hat man nicht gerade viel Freude dran.
 
Ich finde die vielen Einbauschächte und die Hot-Swap-Möglichkeit viel interessanter bei dem relativ kompakten Gehäuse.

Das Lüftungs-Spoiler-Getöse ist wohl eher ein Gag der Marketingabteilung um das Gehäuse ins Gespräch zu bringen und dass das funtioniert sieht man ja schon hier.
Technisch ist das unnötig - jede moderne CPU und Graka schaltet ab oder fängt an zu trotteln, wenn ihr der Hintern brennt und ne automatische Lüftersteurung macht jedes bios auch.

Zalman Gehäuse sind im Normalfall preislich im Rahmen - ich denke nicht, daß die hiermit nen Aussreißer machen werden.
 
Das mit dem "Verdeck" sieht einfach nur total bescheuert aus und ob die Konstruktion wirklich so zweckerfüllend ist - ich weiß ja nicht. Da könnte man den Lüfter direkt dauerhaft bei niedrigen Drehzahlen laufen lassen, da kommt sowohl Temperatur-, als auch Lautsträkemäßig dasselbe raus.
 
ich persönlich fände es besser, wenn man die Öffnung/Schließung als auch das starten/abschalten der Lüfter auch an eine andere Temperatur koppeln kann. Wie zum Beispiel CPU oder GPU. Einfach einen USB-Header, dann eine kleine Software dafür und schon hat man es
schon praktisch die sache an sich
zudem finde ich den Temperaturbereich etwas zu klein...

Lüfter aus und Deckel zu unter Windows. Kein Staub fällt rein und die Geräuschkulisse wird etwas gedämmt.
Wenn man ein Spiel startet muss man nicht noch extra wieder manuell oben aufmachen und die Lüfter starten, weil es ja an die CPU, GPU oder sonst eine gewählte Temperatur gekoppelt ist.

Die negative Reaktion mancher kann ich nicht nachvollziehen....
 
t-6 schrieb:
Na eben nicht. Zwar mag es sein dass die Öffnung für eine etwas geringere Grundtemperatur im Gehäuse sorgt so dass temperaturgesteuerte Lüfter etwas langsamer/leiser drehen können, aber gleichzeitig wird quasi ein Loch ins Gehäuse geschlagen, durch das der Schall wiederum besser austreten kann als bei einem geschlossenen Gehäuse.

Aber dieses "Loch" bräuchte man doch so oder so, wenn man entsprechend hitzeintensive Hardware im Case hat und oben Lüfter installieren will!

Also, ob man nun ein oben offenes Case mit 2*120mm Lüftern oder dieses Zalman mit oben *120mm Lüftern hat, ist völlig wurst. Bei starker Beanspruchung der Hardware sind beide oben offen und die Lüfter arbeiten entsprechend.

Aber beim Zalman Case ist der Deckel bei niedriger Hardwareauslastung geschlossen und die oberen Lüfter arbeiten gar nicht. Der Luftstrom der Lüfter vorn und hinten reicht aus zur Kühlung.
Und in dieser Situation dringt weniger Geräuschkulisse von innen nach außen, als bei einem ständig oben offenen Case (bspw. NZXT Phantom).

Was ist denn daran so schlimm, dumm, nutzlos? Ich finds gut.
 
Im Text steht

Steigt die Wärme über einen der einstellbaren Werte von 35 respektive 45 Grad Celsius, öffnen sich die Auslässe und die Lüfter starten

Also:

Idle = nur Front- und Hecklüfter laufen, Deckel geschlossen
Last = Hecklöüfter werdne zugeschaltet und Deckel geöffnet

Da es sich um ausblasende Lüfter handelt, wird Verstaubung bei geöffnetem Deckel entgegen gewirkt.

Ich finde diesen Ansatz logisch und die Argumentation von Morrich berechtigt! Gerade wer eine Graka mit viel Wärmeabgabe in das Gehäuseinnere (also etwa alle R 9 290(X) mit Custom-Kühler!) besitzt, könnte im nächsten Hochsommer noch in thermische Probleme kommen, wenn er keine wirksame Gehäusentlüftung hat. Ob bei einer stundenlanden Spielesitzung bei 30° C Raumtemperatur dann noch 2 langsam drehende Lüfter (vorne+hinten) ausreichen, wage ich zu bezweifeln. Und DAS Mainboard möchte ich erst mal sehen, bei dem die BIOS-Lüftersteuerung Gehäuselüfter gänzlich abschaltet bei niedriger Temperatur - mit den immer mehr üblichen PWM-Lüftern geht das schon mal gar nicht, die haben prinzipbedingt IMMER eine definierte Mindestdrehzahl, selbst bei 0% Duty Cycle (weil sie nämlich mit kontant +12 V betrieben werden)!

LG N.

edit: zeitgleich mit Morrich geschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbi56 schrieb:
im text steht



also:

Idle = nur front- und hecklüfter laufen, deckel geschlossen
last = hecklöüfter werdne zugeschaltet und deckel geöffnet

da es sich um ausblasende lüfter handelt, wird verstaubung bei geöffnetem deckel entgegen gewirkt.

Ich finde diesen ansatz logisch und die argumentation von morrich berechtigt! Gerade wer eine graka mit viel wärmeabgabe in das gehäuseinnere (also etwa alle r 9 290(x) mit custom-kühler!) besitzt, könnte im nächsten hochsommer noch in thermische probleme kommen, wenn er keine wirksame gehäusentlüftung hat. Ob bei einer stundenlanden spielesitzung bei 30° c raumtemperatur dann noch 2 langsam drehende lüfter (vorne+hinten) ausreichen, wage ich zu bezweifeln. Und das mainboard möchte ich erst mal sehen, bei dem die bios-lüftersteuerung gehäuselüfter gänzlich abschaltet bei niedriger temperatur - mit den immer mehr üblichen pwm-lüftern geht das schon mal gar nicht, die haben prinzipbedingt immer eine definierte mindestdrehzahl, selbst bei 0% duty cycle!


amen!!!
 
Wie sieht es dann Allgemein mit der Qualität bei Zalman aus?
Ich hatte vor ca. drei Monaten einen Rechner für einen Freund zusammengebaut. Er hatte sich für das Z9 USB 3.0 Gehäuse mit Sichtfenster entschieden. Leider mussten wir das Gehäuse zwei mal umtauschen da die Gewinde auf dem Mainboardtray nicht gerade geschnitten waren oder einfach fehlten. Hinzu kam bei dem zweiten Gehäuse das die Montage des M-Tray schief war (beim Einbau einer Graka passte nur der hintere Teil der PCI-E Anschlüsse in das Mainboard). Das dritte Gehäuse war dann soweit ok, Abstriche musste man dann auch bei der Lackierung machen (Dreckeinschluss). Was ich aber absolut in der Preisklasse von 55 Euronen nicht sehen möchte sind hintere Slotblenden die ich bei einer sehr labilen Wandstärke rausbrechen muss, das geht mal gar nicht.

Also, wie ist die Qualität von Zalman?
 
Gefällt mir auch sehr gut. Dürfte von mir aus noch viel weiter gehen. Auch gleich CPU Kühler mit nehmen etc. Ansatz gut, aber bitte noch mehr davon, denn eine Hardware Steuerung (Lüftercontroller) funktioniert 10mal besser wie so ne lausige Software Steuerung. Am besten wäre noch so ein Silent Modus oder so was. Ich bin gespannt. Gute Idee.
 
sieht gut aus, und alle hater kauft dann halt ein anderes gehäuse
 
Zurück
Oben