Zeitgleich HD Videos exportieren/enkodieren & am PC arbeiten?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Finde keine klaren Antworten zum Thema, was und wie viel man nebenbei machen kann, während man ein FHD Video exportiert bzw. encodiert oder ob und welche Auswirkungen es aufs Exportieren bzw. Enkodieren hat?
Könnte die Qualität darunter leiden? Oder sollte man beim Exportieren bzw. Enkodieren nebenher besser nichts anderes machen?
Als Software benutze ich Mirillis Action! oder XMedia Recode. CPU Intel i7 8700k.
 
Also an der Qualität ändert sich nix wenn Du gleichzeitig am PC arbeitest.
Warum auch? Ist doch ein fest vorgegebener Vorgang. Er dauert nur etwas länger, wenn Du nebenher was anderes machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Hi,

Da passiert garnix mit der Qualitaet.
Es wird nur laenger dauern bis das Video fertig ist und Du wirst u.U. merken das die Programme die neben dem Videokrams rennen nicht ganz flott sind.

Am anderen Ende auch eine Frage der Hardware die darunter sitzt.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Solange der Windows Scheduler keinen Mist baut, sollte er die Last unter allen Instanzen nach Bedarf verteilen. Wenn eine Instanz Rechenzeit benötigt, sollte diese von anderen genommen werden. Somit dauert der Encode zwar länger, aber währenddessen ist Arbeiten möglich ohne dass das System einfriert.

Aber wer weiß, der Scheduler von Windows hat sich seit dem core boom nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Also einfach ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Danke für die klaren Antworten!
Bin etwas unter Zeitdruck, deswegen die Frage...hatte Angst vor Fehlern beim Exportieren. Keine Zeit um alles zu wiederholen. Also exportieren + Internet surfen / Text in Word schreiben + Video schauen alles kein Problem!? Werde es gleich mal testen...
 
@ghecko
Danke! Wichtig war mir nur das keine Fehler beim exportieren der FHD Videos entstehen oder die Qualität nachher etwas schlechter ist als sonst. Ansonsten ist die CPU ja gut gekühlt...60 Grad habe ich unter Last noch nie erreicht.
 
Gerade getestet (noch ohne die CPU-Prio auf niedrig zu setzen) FHD Video exportiert + FHD Video nebenher geschaut. Der export eines 20 Min. FHD Videos dauert statt 8 Min. nun 9 Min. 33 Sekunden.
 
Xmedia kannst du beim Rendern die Prio zuteilen.
 
Zurück
Oben